PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich checks nicht: Speichertakt verringert/DDR-Clock verändern


eightyfive
2006-08-15, 16:02:05
Hallo Leute, erstmal vorneweg mein Sys:

AMD64 Sockel 754 3200+
Gigabyte K8VT800Pro, neuestes BIOS (F14)
2xInfinion 3rd 512MB
1xKingston 512MB

Den Kingston hab ich vor einiger Zeit nachträglich eingebaut. Jetzt ist mir durch Zufall aufgefallen dass der Ram nicht mehr mit 200Mhz (DDR400) sondern mit 167MHZ (DDR333) läuft.
Ein kurzer Blick in die FAQ bei Gigabyte besagt folgendes:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/FAQ_Model.aspx?ProductID=1710

Q: This main board will show DDR333 speed when I use DDR400 double-side RAM module X 2 PCS, 1 PCS or single-side RAM module no problem.

A: This is AMD Athlon 64 CPU specification limitation. Please click to see the detail information GA-K8NS Pro:Please update BIOS Ver. F10 or latter. GA-K8NSNXP:Please update BIOS Ver. F12 or latter.

Danach brauche ich wohl einen Single-Sided-Riegel. Ein Berufsschulkollege sagte mir aber ich könne die RAM-Clock auch manuell hochdrehen. Gesagt getan, leider finde ich im BIOS die Einstellung dafür nicht. Ich kann Timings usw. ohne Probleme einstellen, aber das Fenster für RAM-Clock bleibt farbig und kann manuell nicht verändert werden.

Was tun?

eightyfive
2006-08-16, 15:29:16
Alles klar, Problem behoben. Klappe zu, Affe tot.