PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Burning Crusade Zusammenfassung


SuperHoschi
2006-08-15, 16:27:14
Hallöchen!

Ich hab mir, aus aktuellem Anlass, alles was so zu BC an Info da ist in einer
Zusammenfassung auf meiner Homepage niedergeschrieben.

http://www.zack.at/wow

Wer Fehler entdeckt, oder Neues weiß bitte her damit!
Wer mich loben will, darf daß natürlich auch x)

Viel Spaß
SuperHoschi

SuperHoschi
2006-08-15, 21:24:38
Hiermit möchte ich mich entschuldigen dafür das ich nicht gleich den Text hier
herein gepostet habe, was ich hiermit nach hole:


14.08.2006
Blizzard hat mehreren Fan Seiten in Interviews Rede und Antwort gestanden zur bald erscheinenden WoW Erweiterung Burning Crusade.
Hier nochmal die Links:

* GameSpot
* IGN
* San Jose Mercury News
* Joystiq
* GameSpy
* Computer and Video Games
* GamesRadar

Blizzard hat natürlich schon vieles auf seinen eigenen Seiten zu Burning Crusade veröffentlicht, bzw. einige Fragen in den Foren vorallem in den US Foren beantwortet.


Meine Zusammenfassung:

Allgemein:
(Nur Besitzern der Erweiterung möglich)

* Erhöhung der Levelgrenze von 60 auf 70
* Zwei neue Rassen incl Heimatstadt , Mounts, Questgebiete bis LvL20 usw.
* Blutelfen für die Horde.
* Draenei für die Allianz.
* Paladine mittels Blutelfen jetzt auch für Horde verfügbar.
* Schamanen mittels Draenei jetzt auch für die Allianz verfügbar.
* Neuer Beruf: Juwelenschleifer (einsetzbare Juwelen in gesockelte Gegenstände, ähnlich Diablo2)
* Neuer "Kontinent" die Scherbenwelt. Das sind die Überreste des Heimatplaneten der Orks. Erreichbar durch das "Dark Portal".
* Fliegende Mounts: Gepanzerte Greifen für die Allianz (kaufbar), Gepanzerte Flügeldrachen für die Horde (kaufbar) und für beide ein spezielles Mount den Netherdrachen ( Alle nur auf Scherbenwelt benutzbar)
* Die Erweiterung soll noch dieses Jahr kommen.
* VoiceChat wird (noch) nicht kommen.
* Geplant sind weitere Erweiterungen alle zwei Jahre mit neuen Rassen und eventuell neuen Klassen




PvP System Änderung:
(per Patch für alle Spieler möglich)

Ehrenpunktesystem wird umgestellt auf ein System ähnlich wie es in GuildWars verwendet wird.
Es werden mit ehrenhaften Siegen Punkte verdient die nicht mehr verloren gehen wie bisher.
Vorläufig werden sogar die unehrenhaften Siege abgeschaft um später, falls die Spieler zu unreif sind, wieder eingeführt.
Ob es eine maximale Obergrenze für die Punkte wie in GuildWars geben wird wurde nicht beantwortet.
Mit diesen Punkten kann man sich dann neue PvP Items und Rüstungen kaufen.
Es wird keine militärischen Ränge mehr geben. Bestehende Ränge und Belohnungen werden aber nicht entfernt.

Es werden Team Arenen eingeführt.
Hier können innerhalb der jeweiligen Fraktion Teams in 2v2 / 3v3 / 5v5 Spielern gegeneinander antreten.
Es können Ersatzspieler für die Gruppe bestimmt werden, falls ein Spieler ausfällt.
Diese Kämpfe sind wie die Battlegrounds Server übergreifend.
Solche Gruppen werden einen eigenen Chat Kanal haben.
Es wird hier ein Ranglisten System der Teams geben.
Die Ranglisten ersten werden Belohnungen bekommen die den besten Raid Belohnungen entsprechen, jedoch ist es nicht möglich seine komplette Ausrüstung auf diese Art zu erhalten, so das man weiterhin in die Dungeon muss, wenn man seine Ausrüstung komplettieren bzw. perfektionieren will.
Es werden alle 3 Monate diese Ranglisten gelöscht und auch die Belohnung ändern sich jedesmal.
Es wird damit das "Arranged Team" System aus Warcraft3 im battle.net übernommen.

Neue Open PvP Gebiete werden eingeführt, ähnlich den Gebieten in Silithus und Pestländern.

Eine neue neutrale Stadt (Scherbenwelt) die von beiden Fraktionen erobert werden kann und dem aktuellen Stadthalter einige Vorteile (Wachen, Händler, Boni, usw.) bringt.
Diese Stadt wird von der jeweils gegnerischen Fraktion belagert. Von den vier Brücken die zur Stadt führen laufen ständig fliegende Bomber Einheiten die von Türmen starten gegen die Verteidigung der Stadt. Sowohl die Türme können von den Verteidigern ausgeschaltet werden, als auch die Verteidigung der Stadt von den Belagerern, um dann anschließend eingenommen zu werden.



Neue Dungeons:
(Nur Besitzern der Erweiterung möglich)

Es gibt neue Instanzen die auf 5 / 10 / 25 Spieler begrenzt sind.
In diesen Instanzen kann der Gruppenführer den Schwierigkeitslevel, normal oder hart einstellen. Wenn man die Instanz mit lvl 60 durch hat, kann man mit 70 nochmal rein und auf "schwer" stellen, dadurch wird sowohl der Schwierigkeitsgrad erhöht, aber auch die Belohnungen werden mächtiger.

Große Dungeons werden in kleinere Instanzen aufgesplittert, ähnlich dem scharlachroten Kloster oder Düsterbruch oder jetzt neu Naxxramas.
Damit haben die Spieler die Chance in kurzer Zeit einen Teil komplett fertig zu machen und später den nächsten Teil an zu gehen.

(End)Bosse sollen eine größere Erfahrung werden, wenn man sie bekämpft, daher werden die Bosskämpfe jetzt länger dauern, es wird auf ca. 30 Minuten angegeben.

Es wird keine neue 40er Raid Instanz geben. Da mehr Spielern diese Raid Instanzen ermöglicht werden soll, wurde diese Begrenzung eingeführt, weil es leichter ist eine kleinere Gruppe zusammen zu finden als die Planung und Organisation einer großen Raid Instanz erfordert. Zu dieser Entscheidung gibt es heftige Diskusionen in den Foren. Die so genannten Casusal Gamer freuen sich sehr darüber, hingegen die so genannten Hard Core Raider und Epix Beschaffungs NotGilden beschweren sich darüber, daß sie daran zerbrechen werden, bzw. das den Casuals es zu leicht gemacht wird an Epische Items zu gelangen.

Blizzard behält sich vor diese Änderungen auch auf bestehende Dungeons in Zukunft einzuführen, dieses ist aber noch nicht fest geplant.



Info für die Spieler die sich die Erweiterung nicht kaufen:

Es ist NICHT möglich die neuen Gebiete zu betreten und NICHT möglich eine neue Rasse oder Beruf auszuwählen, usw.
Es ist jedoch per Patch möglich mit Spielern der Erweiterung die sich in der alten Welt aufhalten zu sehen und zu interagieren um so in den Genuß von z.B: den Juwelen zu kommen.
Neue Items für Charaktere die höher als LvL 60 sind werden für 60er Chars durch die Begrenzung ebenfalls nicht verwendbar sein.

Alphaflight
2006-08-15, 23:25:21
Jo, mal gut alles zusammengefasst zu haben. :smile:

Thorn of Roses
2006-08-15, 23:56:27
Es gibt neue Instanzen die auf 5 / 10 / 25 Spieler begrenzt sind.
In diesen Instanzen kann der Gruppenführer den Schwierigkeitslevel, normal oder hart einstellen. Wenn man die Instanz mit lvl 60 durch hat, kann man mit 70 nochmal rein und auf "schwer" stellen, dadurch wird sowohl der Schwierigkeitsgrad erhöht, aber auch die Belohnungen werden mächtiger.

Das ist interessant. Das System war schon bei Diablo 2 wirklich super. Wenn sie das wieder hinbekommen. Respekt.

Super wären noch Quellenangaben. Ansonsten schöne zusammenfassung. Und dafür nehmen wir auch die Werbung im ersten Post hin :)

mit erstaunten Grüssen,

-Thorn-

SuperHoschi
2006-08-16, 00:23:33
Schön das es gefällt =)
Jo sorry wegen Werbung.. Ego und so.

Quelle steht ganz oben nur sind die Links nicht verlinkt.
Forum wollt copy&paste nur Text übernehmen.
Kann man aber auf http://www.blizzard.com
in der News vom 14.Aug. nachlesen. Oder eben auf meiner Page ;)

lg
SuperHoschi

P.S: Wenn sie die Berufe noch ordentlich hinbiegen und die "alten"
Instanzen ähnlich wie die "neuen" umbauen, hab ich wirklich keine Ausrede
mehr mit WoW wieder anzufangen...
obwohl... ich bin N811 HolyPriestes
und mit meiner Gildenleitung (zu der ich gehört habe) zerstritten.

Scoop
2006-08-16, 11:19:53
das finde ich ehrlich gesagt scheiße, das man das zwischen normal und hart auswählen kann in instanzen!

Sollen sie lieber so lassen wie es jetzt ist.

Gast
2006-08-16, 11:35:21
das finde ich ehrlich gesagt scheiße, das man das zwischen normal und hart auswählen kann in instanzen!

Sollen sie lieber so lassen wie es jetzt ist.

Begründung? Wäre hilfreich, so sagt das nämlich nix aus.

Ich find den Schwierigskeitsgrad super, hätte mir aber für 60 und 70 einfach unterschiedliche Instanzen gewünscht.

HOT
2006-08-16, 11:53:49
Das gibt eine ungewohnte Vielfalt an möglichkeiten, die es heute in WoW nicht gibt mit den Änderungen ;)
Wenn auch alte Instanzen geändert werden, kann man bald Strat mit 5 Leuten in 5 Schwierigkeitsstufen durchspielen und viele neue Items dabei Abgreifen. Ich finde das ist eine sehr gute Entwicklung in der Vielfalt. Wir haben dann endlich mehr als 5 5er Instanzen, die interessant sind für High Level und die dann auchnoch in herausfordernden Schwierigkeitsgrade, wofür man dann auch belohnt wird. Ausserdem sind dann die mittleren nstanzen 10er, was ich vor allem im Hinblick auf unsere Gilde richtig genial finde ;)
Wenn alte Instanzen auch abgeändert werden (so steht es in einigen Newsmeldungen) könnten auch MC/BWL usw. nicht mehr auf 40 Leute ausgelegt sein, sondern 25 mit 5 Schwierigkeitsgraden. Fänd ich echt toll :)

Gast
2006-08-16, 11:57:36
Irgendwo stand was blaues, das es normal und schwer geben soll. Also nichts mit 5 Schwierigkeitsgraden ;)

HOT
2006-08-16, 18:55:34
Irgendwo stand was blaues, das es normal und schwer geben soll. Also nichts mit 5 Schwierigkeitsgraden ;)
Wieviele Schwierigkeitsgrade kann niemand sagen, da sagen verschiedene Meldungen verschiedenes. 5 Grade fänd ich aber erheblich logischer (grün, blau, gelb, ora und rot).

Storm
2006-08-17, 02:44:02
Ich finde es lächerlich, das sich irgendwelche Gilden beschweren und sich Sorgen machen, das sie dran zerbrechen werden. Jede Gilde die locker 40 Mann stellen kann, wird auch 10 mehr stellen können und mit 2 Gruppen weiter Raiden können. Das einzige was sie stört, ist das alle mehr oder weniger die Möglichkeit bekommen, einfacher an ihre epischen Klamotten zu kommen und somit der Poser effekt weg ist, größtenteils. Ich kann die Entscheidung von Blizzard nur begrüßen.

x-dragon
2006-08-17, 14:10:18
Ich finde es lächerlich, das sich irgendwelche Gilden beschweren und sich Sorgen machen, das sie dran zerbrechen werden. Jede Gilde die locker 40 Mann stellen kann, wird auch 10 mehr stellen können und mit 2 Gruppen weiter Raiden können. Das einzige was sie stört, ist das alle mehr oder weniger die Möglichkeit bekommen, einfacher an ihre epischen Klamotten zu kommen und somit der Poser effekt weg ist, größtenteils. Ich kann die Entscheidung von Blizzard nur begrüßen. Das Hauptproblem ist für die meisten, das sie eine 2-Klassen-Gilde werden. Eine Raid-Gruppe mit den "besten" Spielern und der Rest muss dann halt sehen wie sie klar kommen ... Aber wenn es so läuft, dann war es auch nie eine richtige Gilde gewesen. Aber Epic-Farmgemeinschaften gibts ja auch zu genüge ...

Kakarot
2006-08-17, 14:20:28
Einfach mal lesen, was der gute Xi- zu dem Thema "von 40 auf 25 Spieler pro neuer Raidinstanz" schreibt, dann lässt sich gut nachvollziehen, worum es manchen eigentlich geht.

So here I am, once again, hijacking our front page for my own personal soapbox. As we know, there was a recent announcement regarding the size of raids in BC, and I've spent the last few days trying to quantify in words why it bothers me so much, why I am so disapointed by the change. Eventually I came to realize that what really bothered me about it was the people. The people are the reason I log in every day, the reason I'm willing to throw myself against impossible odds, to do things as mindnumbing as farming potions for hours. Loot will come and go, and be outdated by the evolution of the game, world firsts will come to be long forgotten in the sands of time, but the people we play with, the people we experienced the game with, will we ever really forget them.

Raiding guilds were designed around 40 people, plain and simple. It's been that way for 2 years, and to change it now is so ridiculously shortsighted. I've been raiding with the same core for nearly 2 years, the same core of people necessary to facilitate 40 man raiding, and now I'm supposed to tell a good portion of them to what, fuck off, get on the bench because you pompous pricks arbitrarily decided to change the fucking rules.

Tigole, you say that with the entrance of BC there will be a high turnover on raid guilds. What the fuck do you know. You expect me to believe that the same people who poured hours of time and effort through your arrogant fucking cockblocks at Ragnaros, at Chromaggus, at Nefarion, and at the mother of all fuck ups C'thun, will suddenly turn their backs on us because it's a convenient time to bow out of the game. Suddenly people who devoted the time to the rest of us to throw themselves multiple days a week at a C'thun we didn't have a fucking prayer of beating are going to say, sorry I have better things to do just because the expansion comes out?

So what the fuck are we supposed to do now. How do we look at our guildmates, our friends, the people we've known for a year, two years, maybe longer and tell them, "Sorry, you aren't good enough", or "Sorry we don't have room for you". It's not about raids being 40% smaller, it's about us having to tell 40% more people sorry, you're going to have to sit outside and hold your dick every night.

Now you'd say, well why not use 2 raids. Who decides who goes in each raid, who leads the raids, how many people do we need on standby for each raid, what kind of class stack do we need for the encounters, how many people do we recruit to deal with the challenges ahead, what happens when group B's tanks are online, but they don't have enough priests, and A has priests, but no tanks. And by the time we're done separating people into 2 categories, we might as well be 2 completely fucking separate guilds. Why the fuck should we have to endure this bullshit because you decided you wanted to change the rules halfway through.

Let me leave you with a final thought, one you may see repeated in the upcoming days, because it was included in an article I was asked to contribute to. When Death and Taxes kills Illidan, and we stand over his corpse for our screenshot, will our first thought be: Where are the other 15 people who stood together with us for Onyxia, for Ragnaros, for Nefarion, for C'thun, and finally for Kel'Thuzad.

These are my thoughts, for now.

Quelle: http://66.250.45.101/~dtguild/

Pinoccio
2006-08-17, 15:25:13
"Neue Dungeons: (Nur Besitzern der Erweiterung möglich)"
Naja, damit wird quasi jeder gezwungen, BC zu Kaufen. Schade, Level 70 und neue Berufe und Rassen und so brauch ich nicht wirklich, aber neuer Content für Casuals in Form anspruchsvoller 5er- und 10er-Instanzen wäre schön. Am besten mit übergreifenden Questreihen und Abwechslungen.

Mal Sehen, wie es wird.

mfg Sebastian

Gast
2006-08-17, 15:38:36
Mal davon abgesehen, dass ich niemanden namens XI kenne, sollte der Typ mal an seiner Wortwahl arbeiten bevor der noch ein einziges Wort schreibt.

Und diesen "Wir waren 40 und nun werden wir uns niemals wiedersehen"-Mist kann ich nicht mehr hören/lesen. Ich vermute, ich bin in der einzigen Gilde, die nicht einen herannahenden Weltuntergang sieht...
Anstatt zu heulen, dass manche draussen bleiben müssen und der eh schon vorhandene Organisationsaufwand halt was grösser wird, stellen wir uns den kommenden Gegebenheiten. Es wir in der Tat zwei Raids geben, die aber gleichberechtigt sind und keine "erste und zweite Liga" darstellen. Es wird "organisiert gewürfelt" werden und Spieler werden nicht in einer bestimmten Gruppe festzementiert, sondern wechseln. Anstatt 40 werden wir also sogar 50 Leute stellen müssen, was aufgrund der Gildengrösse allerdings kein Problem darstellt - es war bisher immer so, dass für den zweiten 40er-Raid nicht genug Leute da waren und viele draussen bleiben mussten. Es wird folglich (etwas) besser werden mit dem kommenden Addon.
Das Spiel entwickelt sich, jetzt müssen sich auch die Spieler anpassen; denn, wie heisst es so schön: Nicht heulen, GEHEN!

NeXuS-Arts
2006-08-17, 16:56:20
Es gibt neue Instanzen die auf 5 / 10 / 25 Spieler begrenzt sind.
In diesen Instanzen kann der Gruppenführer den Schwierigkeitslevel, normal oder hart einstellen. Wenn man die Instanz mit lvl 60 durch hat, kann man mit 70 nochmal rein und auf "schwer" stellen, dadurch wird sowohl der Schwierigkeitsgrad erhöht, aber auch die Belohnungen werden mächtiger.

Jo das hamse aus Dungeon & Dragons Online sich abgeschaut. ;-).

Kamikaze
2006-08-17, 16:59:55
Es wir in der Tat zwei Raids geben, die aber gleichberechtigt sind und keine "erste und zweite Liga" darstellen. Es wird "organisiert gewürfelt" werden und Spieler werden nicht in einer bestimmten Gruppe festzementiert, sondern wechseln. Anstatt 40 werden wir also sogar 50 Leute stellen müssen, was aufgrund der Gildengrösse allerdings kein Problem darstellt - es war bisher immer so, dass für den zweiten 40er-Raid nicht genug Leute da waren und viele draussen bleiben mussten. Es wird folglich (etwas) besser werden mit dem kommenden Addon.


es fehlt dir dabei aber irgendwie die weitsicht! natürlich werden viele gilden den raid in 2 hälften spalten und viele werden dies einfach "auswürfeln" wer wo rein kommt.
aber im endeffekt, wenn dann ein paar wochen ins land gezogen sind, wird sich herauskristallisieren, dass ein raid, oder eben manche leute davon einfach besser, effektiver oder nenn es wie du es willst, raiden, dh dann dass wieder fast jeder aus dem "schlechteren" raid zu den besseren leuten will und schon hat man den gleichen effekt.
ihr löst damit nicht dass problem sondern verschiebt es einfach zeitlich nur nach hinten!

die einzige möglichkeit wäre, wenn man passend ca 30 sehr motovierte leute in der gilde hat die dann den einen raid bilden, und ~30 weniger ambitionierte denen das nich so wichtig is sondern einfach nur hinterherjuckeln wollen wenn der andere raid die taktiken gemacht hat.

nur bei solchen high end gilden gibt es das halt nicht, dort hat man ~50 hochmotivierte leute, von denen jeder zu den besten gehören will, wenns dann aber nur platz für 25 hat, kommt es definitiv zu streitereien, abspaltungen etc!

und genau das prangert Xi an...

Hucke
2006-08-17, 17:18:47
"Neue Dungeons: (Nur Besitzern der Erweiterung möglich)"
Naja, damit wird quasi jeder gezwungen, BC zu Kaufen. Schade, Level 70 und neue Berufe und Rassen und so brauch ich nicht wirklich, aber neuer Content für Casuals in Form anspruchsvoller 5er- und 10er-Instanzen wäre schön. Am besten mit übergreifenden Questreihen und Abwechslungen.

Mal Sehen, wie es wird.

mfg Sebastian

Das war ja abzusehen. Mit irgendwas muss die Erweiterung ja auch die Käufer belohnen. Und traditionell sind das nunmal neue Ausflugsziele.

Und grad für Casual Gamer ist Stufe 70 doch fein. Endlich mal Gegenden besuchen die man vorher aufgrund von Zeitaufwand/Ausrüstung/eingespieler Gruppe nicht besuchen/bezwingen konnte.

Gast
2006-08-17, 20:52:57
es fehlt dir dabei aber irgendwie die weitsicht! natürlich werden viele gilden den raid in 2 hälften spalten und viele werden dies einfach "auswürfeln" wer wo rein kommt.
aber im endeffekt, wenn dann ein paar wochen ins land gezogen sind, wird sich herauskristallisieren, dass ein raid, oder eben manche leute davon einfach besser, effektiver oder nenn es wie du es willst, raiden, dh dann dass wieder fast jeder aus dem "schlechteren" raid zu den besseren leuten will und schon hat man den gleichen effekt.
ihr löst damit nicht dass problem sondern verschiebt es einfach zeitlich nur nach hinten!Nein, das wirds nicht geben, da es ja keine festen Gruppen gibt. Hexer A aus Raid 1 wird keinen Stammplatz haben in Gruppe 1. Es wird für einige Raidtermine im Vorraus festgelegt werden (ausgewürfelt...), welcher Gruppe er angehören wird. Diese Woche ist er in Gruppe 1, nächste Woche in Gruppe 2, dann evtl nochmal Gruppe 2, und danach vielleicht wieder in Gruppe 1, usw.
Es wird *keine* Hauptgruppe und *keine* Restgruppe geben.
Dass das Ganze nicht ohne Probleme gehen wird (Aufteilung der Klassen auf nun zwei Raids), ist schon klar, aber die Gilde als Gemeinschaft wird nicht gespalten - zumindest laut der überwiegenden Mehrheit.

Kakarot
2006-08-17, 23:45:25
Wird eh nicht klappen, keine Gilde wird dauerhaft erfolgreich raiden, wenn sich wöchentlich das Lineup ändert und es dazu noch zwei Raids gibt, die mehr oder weniger auf den gleichen Ressourcen Pool zugreifen.

Wenn ihr es ausprobieren wollt, aber zähl doch mal die Tage mit, die es letztendlich geklappt hat.

P2oldi
2006-08-18, 10:05:54
Wird eh nicht klappen, keine Gilde wird dauerhaft erfolgreich raiden, wenn sich wöchentlich das Lineup ändert und es dazu noch zwei Raids gibt, die mehr oder weniger auf den gleichen Ressourcen Pool zugreifen.

Wenn ihr es ausprobieren wollt, aber zähl doch mal die Tage mit, die es letztendlich geklappt hat.

denke ich auch. So gut gemeint diese Auswürfelaufstellung auch ist... dann fangen die Leute an sich kurzfristig abzumelden, weil z.B. ein "schlechterer" MT dabei ist, oder der persönliche Lieblingspriester grad in der anderen Gruppe ist oder was weiß ich was für Animositäten man sich da noch ausdenken kann. Es wird imho weiter daruf hinauslaufen, daß 1 Gilde = 1 Raidgroup, und was daraus folgt sollte sich jeder denken können, bzw. kann dann nochmal in Xi's Posting nachgelesen werden.

Allerdings wird sich diese Entwicklung nicht sofort einstellen, da die Gilden sich ja trotzdem noch einen 40er Raid "warmhalten" müssen, um das nötige Equip aus Naxx zu beschaffen (sofern bis dahin noch nicht geschehen)... und ich bezweifel, das Leute sehr begeistert davon sind, in Naxx Items farmen zu dürfen, aber für die neuen 25er Instanzen dann ausgesperrt zu werden.

HOT
2006-08-18, 10:48:06
Ihr tut ja immer so als ob ein Raid genau eine Gilde sein müsste. Das ist schlichtweg Quatsch und bei den meisten Raids sind mehrere Gilden beteiligt. Überhaupt wird das komplette Thema total überdramatisiert. Seit ihr zu blöd mit euren Leuten damit klar zu kommen, mehrere Raids durchzuführen?! Dann würd ich mir ernsthaft überlegen, ob ich da nicht an die flaschen Leute geraten bin. Das ist immernoch ein Spiel, kein Beruf. Wenn man mit den Leuten nicht klarkommt, sollte man sich andere suchen.
Noch ein kleiner Denkanstoss: Wenn die alten Dungeons angepasst werden und neu equippt werden (was ja zwangsläufig passieren muss wenn mn Schwierigkeitsgrade einführt), warum sollte Blizzard nicht der neuen Philosophie folgen, und MC/BWL/AQ und Naxx nicht auch in 25er Instanzen umwandeln?

Wär ich stark dafür ;) denn dann gibts in 70 noch mehr zu tun und mehr Auswahl.

Kakarot
2006-08-18, 12:02:47
Ihr tut ja immer so als ob ein Raid genau eine Gilde sein müsste. Das ist schlichtweg Quatsch und bei den meisten Raids sind mehrere Gilden beteiligt.
Darum geht es halt nicht; lesen --> verstehen --> posten = ty

Seit ihr zu blöd mit euren Leuten damit klar zu kommen, mehrere Raids durchzuführen?!
http://www.kurwin.de/bilder/fressehalten.gif
ansonsten auch nett: http://www.seitseid.de


warum sollte Blizzard nicht der neuen Philosophie folgen, und MC/BWL/AQ und Naxx nicht auch in 25er Instanzen umwandeln?
Weil sie schon gesagt haben, dass die "alten" Instanzen so bleiben?

SuperHoschi
2006-08-18, 16:45:36
Darum geht es halt nicht; lesen --> verstehen --> posten = ty

Und worum gehts deiner Meinung nach?

http://www.kurwin.de/bilder/fressehalten.gif
ansonsten auch nett: http://www.seitseid.de

Kennst du Hans? (Hab leider den Link nicht)

Weil sie schon gesagt haben, dass die "alten" Instanzen so bleiben?
Nix ist fix, und sie wollen sich die Option offen halten, auch die alten
Instanzen zu ändern.

Und zum Thema kleinerer Raid sag ich nur:
40er Raid: Millitärische Ordunung, still sein und unterordnen und DKPs sammeln
und laaange mitgehen bis man endlich was in der Hand hat.

20er (25er): Doch auch mal (fast) alle Leute besser kennen, locker bleiben,
gemütlich mit den Leuten Teamspeaken / Chatten, usw.
für fast jeden fällt was ab. Bosse sind ne echte Herrausvorderung, alle haben
was zu tun und eine echte Aufgabe, nicht nur 2 Tasten drücken.

cu
SuperHoschi

Kakarot
2006-08-18, 18:32:21
Und zum Thema kleinerer Raid sag ich nur:
40er Raid: Millitärische Ordunung, still sein und unterordnen und DKPs sammeln
und laaange mitgehen bis man endlich was in der Hand hat.

20er (25er): Doch auch mal (fast) alle Leute besser kennen, locker bleiben,
gemütlich mit den Leuten Teamspeaken / Chatten, usw.
für fast jeden fällt was ab. Bosse sind ne echte Herrausvorderung, alle haben
was zu tun und eine echte Aufgabe, nicht nur 2 Tasten drücken.
Genial, da hast Du ja ne allgemeingültige Aussage gefunden, die auf 100% aller Raids zutrifft. :O
Nimm das doch noch in Deine Zusammenfassung auf.

SuperHoschi
2006-08-18, 19:23:29
Genial, da hast Du ja ne allgemeingültige Aussage gefunden, die auf 100% aller Raids zutrifft. :O
Nimm das doch noch in Deine Zusammenfassung auf.

Zyniker?

Geht leider nicht, ist meine persönliche Meinung, entstanden aus meinen
persönlichen Erfahrungen und Geprächen mit anderen Spielern,
bzw. lesen der div. Foren.

Die Zusammenfassung sollte eine rein sachliche Wiedergabe sein, ohne
meinen Senf. Ist mir zwar nicht 100% gelungen, bin aber auch nur ein
"Hobby-Schreiberling".

lg
SuperHoschi

[dzp]Viper
2006-08-18, 19:41:33
Ich sehe das ganz genauso wie Kakarot!

Die Highendgilden werden mit den 25-Mann System große Probleme bekommen.
Nicht so aktive Gilden haben meist wesentlich mehr Leute in der Gilde, welche aber nicht so aktiv sind (locker mal über 100 "normalaktive" Spieler)

Die Leute in den "Highendgilden" sind aber meist ein harter Kern von 60-70 sehr aktiven Leuten. Dort sammeln sich die, die wirklich alles daran setzen so schnell wie möglich vorwärts zu kommen! Ein Großteil der Leute spielt schon seit einem Jahr oder länger zusammen und sind ein gutes eingespieltes System. Nun wird dieses System auseinandergerissen.

Diese Gilden stehen jetzt vor der Wahl:

1. Erweitern der Gilde um weitere 20-30 Mann für eine 2. 25 Mann Raidgruppe
2. Entscheiden wer in die eine 25-Mann Raidgruppe darf und wer nicht

Punkt 2 bringt extreme Missgunst in die Gilde. Jeder ist dort sehr aktiv. Jeder will den Content selber spielen....

Punkt 1 wiederrum ist dem ganzen Gildenleben sehr negativ... Es müssen Massen neue Leute eingeladen. Diese Leute müssen erstmal von irgendwo herkommen... damit zerfallen wiederrum andere Gilden.
Dazu kommt, dass diese Leute in großen Teilen nicht den Einstellung zum neuen Content mitbringen wie sie es sollten. Sie wollen nur in die "tolle" gilden um schnell und bequem neue Items abzugrasen....


Das System der 25Mann Raids ist eine gute Idee - die nur ca. ein Jahr zuspät kommt....

Gast
2006-08-18, 20:17:14
Ja mei, dann zerfallen halt einige Gilden in 2 Hälften. Wayne? Passiert auch jetzt schon andauernd. Von daher ändert sich insgesamt gesehen eigentlich nichts.

Und an sich finde ich die bisher bekannten Dinge eigentlich recht gut. Ruf farmen soll interessanter werden, es kommen neue Fähigkeiten hinzu (Schamanen bekommen Bloodlust, Magier Unsichtbarkeit etc.) und viele Klassen werden mehr als eine Rolle im Raid bekommen. Deutet wiederum darauf hin, daß mehr spielerischer Skill gefragt sein wird. Statische Equipment-Encounter werden nämlich auf die Dauer langweilig.


MfG
Die pfiese Priesterin

HOT
2006-08-19, 10:44:41
Darum geht es halt nicht; lesen --> verstehen --> posten = ty


http://www.kurwin.de/bilder/fressehalten.gif
ansonsten auch nett: http://www.seitseid.de



Weil sie schon gesagt haben, dass die "alten" Instanzen so bleiben?

Nanu? Hab ich da nen wunden Punkt getroffen? ;)

Das Posting von XI lässt sich eigentlich nur mit Minderwertigkeitskomplexen erklären, sorry aber mehr brauch ich so so nem dämlichen Geschreibsel nicht zu sagen. Wenn jemand Angst haben muss nicht mehr mitgenommen zu werden, ist er in der falschen Community oder hat gewaltigen Mist verbrochen. Selbst wenn man die Leute schon über 1 Jahr kennt kann man sie meist immernoch nicht wirklich einschätzen. RL Gildentreffen helfen bei sowas ;). Zudem weiss man sowieso nie so genau, was die Gildenleitung plant in so grossen Gilden. Meiner Erfahrung nach spinnen die sich ganz gerne mal einen zusammen. Es ist normal, dass in so grossen Haufen eine Selektion stattfindet. Bei 40 Mann Raids lässt sich da natürlich mehr kompensieren als bei 25er Raids, das ist logisch und das ist auch ein Grund für diese Panikmache die z.Z. läuft.
Aber das grösste Problem bei MMORPGs ist nunmal, dass die Leute gerne schnell vergessen, dass es sich um keine Zwangsveranstaltung handelt und dass es noch andere Spieler gibt, die das genauso sehen. Da dauert zwar ggf. die Itembeschaffung etwas länger aber man ist etwas entspannter bei der Sache ;).
Ich halte die Angst vor dem Wegfall der 40 Mann Raids für absolut unbegründet. Das Gegenteil ist der Fall. So wie das Addon bisher konzeptioniert ist, muss sowieso jeder Spieler im Prinzip neu anfangen, da es ja bekanntlich die Levelerhöhung gibt und somit der Itemstatus der Spieler "resettet" wird. Auch die Änderung der Dungeons (und zwar aller Dungeons hat auch eine neue Verteilung der Items und eine Fülle neuer Items zur Folge. Es werden sich neue Gemeinschaften bilden mit Bekannten und nicht bekannten und ich glaube auch nicht, dass Leute wie Kakarot damit Probleme haben werden.
Was die Spieler in einem MMORPG machen entscheidet nicht der Spieler sondern der Hersteller, das ist nunmal so und zwar in jedem MMORPG. Entweder man akzeptiert diese Tatsache und hält sich seine Bekannten im Spiel warm oder man hört am besten auf damit.

HOT
2006-08-19, 10:59:05
Viper'][...]

1. Erweitern der Gilde um weitere 20-30 Mann für eine 2. 25 Mann Raidgruppe

Wird IMHO in den allerseltensten Fällen passieren. Die Gilde wird damit zu gross um sie noch handlebar zu halten. Wenn man sowas durchführt wird die Gilde zerbrechen. Sowas habe ich in anderen Gilden schon einige Male erlebt und das nicht nur in WoW.

2. Entscheiden wer in die eine 25-Mann Raidgruppe darf und wer nicht

Auch in diesem Fall werden Leute gehen. Leider kann man sich nicht aussuchen wer geht und wer bleibt.

[...]
Das System der 25Mann Raids ist eine gute Idee - die nur ca. ein Jahr zuspät kommt....

Es wäre auch nach einem Jahr zu spät gewesen. Man kann es sich als Hersteller nunmal einfach nicht aussuchen, der Hersteller muss Erfahrungen sammeln und diese umsetzen. C'est lá vie...
Wie gesagt, an solche Einschnitte muss man sich bei MMORPGs gewöhnen, solche und noch wesentlich schlimmere aber notwendige Umwälzungen hat es in allen MMORPGs bisher geben. Ich mache auch garkeinen Hehl daraus, dass viele Gilden zerbrechen werden und dass sich viele Communitys neu ordnen. Da diese in Zukunft aber kleiner werden, bekommt man auch schneller echte Bekannte und vielleicht sogar Freunde ;)
Viele Causalgilden werden diese Änderungen auch überhaupt nicht treffen, da diese sowieso keine eigenen Raids organisieren (ja, solche Raids funktionieren auch sehr gut, hält man nicht für Möglich, gelle? ;))

Börk
2006-08-19, 11:54:09
Gott, es wird in Wow mit den neuen Instanzen und den Arenen wohl genug zu tun geben, dass endlich nicht mehr alle Raiden müssen um an ihr Gear zu kommen, sondern wirklich nur noch die, die Bock drauf haben.
Das wird sich alles von ganz alleine regeln und man wird auch endlich nciht alle 3-4 neue SPieler aufnehmen müssen, weil Engame Content auf dauer für manche demotivierend ist...

Kakarot
2006-08-19, 13:17:00
Nanu? Hab ich da nen wunden Punkt getroffen? ;)
Das war einfach nur die passende Antwort und ne kleine Rechtschreibhilfe.

Bei 40 Mann Raids lässt sich da natürlich mehr kompensieren als bei 25er Raids, das ist logisch und das ist auch ein Grund für diese Panikmache die z.Z. läuft.
Im Endeffkt ist Dein "Geschreibsel" auch nur Deine Meinung, wenn sich das bei Deiner Gilde umsetzen lässt, prima.
Nur andere schauen halt auch auf ihre Gilde und fragen sich, welche Auswirkungen es auf diese hat und zufällig decken sich meine Gedanken mit denen von Xi- recht gut, nur dass ich es nicht in einen Text verfasst habe.

Und die Art wie er schreibt passt halt genau dazu, wie Blizzard mit dem Spiel und den Spielern umgeht.

Man liest halt viel und es unterscheidet sich erheblich, auf der einen Seite, die sich über die Änderung beschweren, bis hin zu "Seid doch froh, kann man endlich die ganzen lückenfüllenden Vollpfosten zuhause lassen, wo eh keiner Bock hat mit denen zu raiden".
Letzendlich ist es nur eine Meinung, es gibt nicht _die_ Meinung und wo wie schon dabei sind, die Texte von anderen als "dämliches Geschreibsel" zu beurteilen und dem Verfasser Minderwertigkeitskomplexe zu unterstellen, zeugt auch nicht gerade von großer Reife, vielleicht solltest Du Dich erstmal mit Deinen eigenen Minderwertigkeitskomplexen beschäftigen...


Gott, es wird in Wow mit den neuen Instanzen und den Arenen wohl genug zu tun geben, dass endlich nicht mehr alle Raiden müssen um an ihr Gear zu kommen, sondern wirklich nur noch die, die Bock drauf haben.
Das wird sich alles von ganz alleine regeln und man wird auch endlich nciht alle 3-4 neue SPieler aufnehmen müssen, weil Engame Content auf dauer für manche demotivierend ist...
Ist doch super, so löst sich das hausgemachte Problem von Sinwori und vielen anderen Gilden von selber. :uup:

HOT
2006-08-19, 17:25:21
Das war einfach nur die passende Antwort und ne kleine Rechtschreibhilfe.

Na ja, meine Übergangstastatur ist mist, die vergisst ab und zu mal Zeichen, die ich schreibe, kommt bald die neue ;)
Und eine Passende Antwort war das ja wohl nicht, ich fands eher bekloppt ;)

Im Endeffkt ist Dein "Geschreibsel" auch nur Deine Meinung, wenn sich das bei Deiner Gilde umsetzen lässt, prima.
Nur andere schauen halt auch auf ihre Gilde und fragen sich, welche Auswirkungen es auf diese hat und zufällig decken sich meine Gedanken mit denen von Xi- recht gut, nur dass ich es nicht in einen Text verfasst habe.

Du hast noch nicht viele MMORPGs gespielt oder? Ich habe versucht deutlich zu machen, dass solche Einschnitte normal sind und die Hersteller dieser Spiele ihre Spieler so behandeln müssen, wenn sie das Spiel weiterhin erfolgreich betreiben wollen. Das sind politische Entscheidungen, die tun das doch nicht um dich oder deine Gilde zu quälen. Geh mal aus deiner Egosicht raus und schau dir mal die Situation an: Viele Spieler verlassen WoW wieder und gehen dahin zurück woher sie gekommen sind. Die DAoC Server füllen sich allmälig wieder, schlimmer noch viele Spieler die mit WoW angefangen haben gehen nach DAoC, weil das WoW PvP demgegenüber schlichtweg lächerlich ist. Ich hab auch schon einige Spieler getroffen die jetzt wieder EQ1 spielen, weil es doch wesentlich mehr interessanten PvE Content gibt. Blizz hat gemerkt, dass sie etwas am Spiel ändern müssen und das werden sie auch tun. Das ist zum Wohl aller WoW Spieler, damit die auch weiterhin fleissig ihre Abos bezahlen.

Und die Art wie er schreibt passt halt genau dazu, wie Blizzard mit dem Spiel und den Spielern umgeht.

Die Art wie er schreibt war mir völlig wurscht, inhaltlich macht er sich völlig unbegründet Sorgen meiner Meinung nach. Das klingt ja schon fast panisch ;)

Man liest halt viel und es unterscheidet sich erheblich, auf der einen Seite, die sich über die Änderung beschweren, bis hin zu "Seid doch froh, kann man endlich die ganzen lückenfüllenden Vollpfosten zuhause lassen, wo eh keiner Bock hat mit denen zu raiden".
Letzendlich ist es nur eine Meinung, es gibt nicht _die_ Meinung und wo wie schon dabei sind, die Texte von anderen als "dämliches Geschreibsel" zu beurteilen und dem Verfasser Minderwertigkeitskomplexe zu unterstellen, zeugt auch nicht gerade von großer Reife, vielleicht solltest Du Dich erstmal mit Deinen eigenen Minderwertigkeitskomplexen beschäftigen...

Es geht hier nicht darum seine Meinung breitzutreten und darau zu beharren, sondern vielleicht auch mal andere Sichtweisen zu lesen. Da ich von der Änderung Blizzards genauso betroffen bin wie du und auch mal in einer grossen Raidgilde war und das nachvollziehen kann. Meiner Meinung nach sind alle Leute, die deinen Char nicht so akzeptieren und dich nicht akzeptieren es nicht Wert sich darüber aufzuregen. Nehmen sie dich nicht mit in ihre Stammgruppe, scheiss drauf. Irgendwer wird es tun. Es gibt (zumindest auf meinem Server) genug vernünftige Gilden- bzw. Raidchefs, mit denen man reden kann und die vernünftige Entscheidungen treffen. Ich finde es da auch nicht schlimm wenn da neue Leute sind, die vielleicht auch nett sind und mit denen man viel besser spielen kann.

Ist doch super, so löst sich das hausgemachte Problem von Sinwori und vielen anderen Gilden von selber. :uup:
Habt ihr mit eurer Gildenleitung mal gesprochen was nach dem Addon passieren soll?

Kakarot
2006-08-19, 18:05:26
Und eine Passende Antwort war das ja wohl nicht, ich fands eher bekloppt ;)
Gerade deshalb war es ja ne passende Antwort. ;)

[...]
Jo, wenn man alles so oberflächlich betrachtet, macht das natürlich vieles einfacher...
Es gibt zig Gilden, bei denen die Memberpolitik so aussieht, dass man zwei neue Spieler invitet, wenn einer von den "Alten" aufhört, worauf hin dann wieder nen paar aufhören, weil sie keine Lust haben mit sovielen Unbekanten zusammen zu spielen, dann werden wieder neue Spieler invitet, da man sonst nicht mehr raiden kann und das Ganze beginnt von vorne und am Ende spielt man in einer Gilde, wo man von 50 Leuten mit 5 was zutun hat. Solchen Gilden kommt die neue Regelung natürlich entgegen, siehe Börks Post.

Doch es gibt halt auch Gilden, die sich fast ausschließlich aus Spielern zusammen setzen, die sich gut kennen und auch abseits von WoW Kontakt haben und man wirklich mit fast der kompletten Gilde gerne zusammen spielt und man nicht aufmal 15 Spieler missen möchte im Raid. Nichts anderes schreibt Xi- und nichts anderes ist meine Meinung zu dem Thema.

Gast
2006-08-19, 18:17:27
Und die Art wie er schreibt passt halt genau dazu, wie Blizzard mit dem Spiel und den Spielern umgeht.

Das ist noch harmlos. Ich glaube, bei DAoC war es so, daß du dir nie sicher sein konntest ob dein neues Item den nächsten Patch überlebt. Was meinst du was los wäre, wenn Blizzard plötzlich Thunderfury ersatzlos rauspatcht? Jedes MMORPG unterliegt grösseren Änderungen wenn große Addons eingeführt werden. Weil der Hersteller auch aus diversen Dingen lernt. Vieles kann man nur im Nachhinein bewerten und nicht im Voraus. Und selbst Beta-Tests sagen nicht viel darüber aus wie sich die Sache entwickelt.

MfG
Die pfiese Priesterin

Börk
2006-08-19, 21:11:28
Gerade deshalb war es ja ne passende Antwort. ;)


Jo, wenn man alles so oberflächlich betrachtet, macht das natürlich vieles einfacher...
Es gibt zig Gilden, bei denen die Memberpolitik so aussieht, dass man zwei neue Spieler invitet, wenn einer von den "Alten" aufhört, worauf hin dann wieder nen paar aufhören, weil sie keine Lust haben mit sovielen Unbekanten zusammen zu spielen, dann werden wieder neue Spieler invitet, da man sonst nicht mehr raiden kann und das Ganze beginnt von vorne und am Ende spielt man in einer Gilde, wo man von 50 Leuten mit 5 was zutun hat. Solchen Gilden kommt die neue Regelung natürlich entgegen, siehe Börks Post.

Doch es gibt halt auch Gilden, die sich fast ausschließlich aus Spielern zusammen setzen, die sich gut kennen und auch abseits von WoW Kontakt haben und man wirklich mit fast der kompletten Gilde gerne zusammen spielt und man nicht aufmal 15 Spieler missen möchte im Raid. Nichts anderes schreibt Xi- und nichts anderes ist meine Meinung zu dem Thema.
Joh und soagr solche Gidlen wie die dmeons nehmen reroller auf, mussten sich aufstocken, weil sie anfangs keien 40 Leute zum raiden ahtten etc.
Jede Gilde hat Probleme auf lange sicht ihre member zu halten, manache mehr manche weniger, unddu aknsnt mir nicht weiss machen, dass es Gilden gibt bei denen sich 40 Leute seit Ewigkeiten im RL kennen. Wenn schon, dann trifft das bei den kleinen Gilden zu...

HOT
2006-08-19, 21:31:45
Gerade deshalb war es ja ne passende Antwort. ;)

Na ja, bekloppt war mein oberes Posting eigentlich nicht :)

Jo, wenn man alles so oberflächlich betrachtet, macht das natürlich vieles einfacher...
Es gibt zig Gilden, bei denen die Memberpolitik so aussieht, dass man zwei neue Spieler invitet, wenn einer von den "Alten" aufhört, worauf hin dann wieder nen paar aufhören, weil sie keine Lust haben mit sovielen Unbekanten zusammen zu spielen, dann werden wieder neue Spieler invitet, da man sonst nicht mehr raiden kann und das Ganze beginnt von vorne und am Ende spielt man in einer Gilde, wo man von 50 Leuten mit 5 was zutun hat. Solchen Gilden kommt die neue Regelung natürlich entgegen, siehe Börks Post.

In so einer Gilde würde ich nicht spielen wollen. Wenn die Gilde vernünftig ist, ist es egal ob man jetzt 10er, 20er, 25er oder 40er oder vielleicht auch 80er Instanzen hat, man wird seine Gildenpolitik darauf aufbauen und Bündnisse schliessen. Das ist der einzig gangbare Weg meiner Meinung nach, es geht nunmal nur miteinander. Alle Gilden, die über 30 aktive Accounts haben werden früher oder später Probleme bekommen, das zeigt sich immer wieder. Das hat aber nichts mit der Instanzgrösse zu tun. Das kann nur Probleme auslösen die vorher schon geschwelt haben, aber ganz sicher nicht die Ursache für Gildenzusammenbrüche sein.

Doch es gibt halt auch Gilden, die sich fast ausschließlich aus Spielern zusammen setzen, die sich gut kennen und auch abseits von WoW Kontakt haben und man wirklich mit fast der kompletten Gilde gerne zusammen spielt und man nicht aufmal 15 Spieler missen möchte im Raid. Nichts anderes schreibt Xi- und nichts anderes ist meine Meinung zu dem Thema.
Mag schon sein, dennoch muss es doch irgendwie möglich sein sich damit zu arrangieren. Mein Eindruck ist, dass ihr einfach Blizzard die Schuld in die Schuhe schiebt und nichtmal mit euren Raidleuten dahingehend spricht, wie es denn jetzt weitergeht.
Diese Bindung an die Raidleute ist übrigens eine Sache, die Blizzard aus gutem Grund nicht möchte.

Gast
2006-08-20, 02:50:28
ist doch ganz klarer Move von Blizzard. Die Hardcore Gamer, die jetzt schon mit T3 rumlaufen, werden auch weiterhin süchtig nach WoW sein, und wegen dieser Änderung nicht aufhören mit zocken.
Die Casuals erhalten jetzt auch schneller Erfolgserlebnisse, somit sinkt die Abokündigungsquote in dieser Kundenkategorie.

Mich störts nicht, zumal ich nur ~2 Abende die Woche raide.

Storm
2006-08-20, 03:17:26
Ka wer xi ist allerdings scheint er eine leader funktion zu haben und jetzt schon angst davor gewissen Entscheidungen treffen zu müssen.

Letztendlich kommt die Entscheidung von Blizzard der Allgemeinheit zu gute. Die paar proimbaroxxorgilden wo sich alle lieben und händchenhaltend durch die instanzen rulen wird es auch danach geben. Das sich 40+ Leute privat kennen und um RL viel miteinander zu tun haben ist schlichtweg Unfug.....

Villeicht kennen sie sich vom Gildentreffen aber das ist noch lange kein Grund so zu tun als wären sie die besten Freunde.....

Blizzard versucht vielen Spielern eine bessere Chance zu geben anständige
Items (ohne den Aufwand welcher bisher nötig war) zu bekommen. Ein Vorteil
für ALLE. Unsere Gilde hat atm 92 Accounts und wir Leader machen uns schon Gedanken zu dem Thema allerdings wird es sowieso nicht planbar sein was die Zukunft bringen wird. Das manche hier rumheulen weil sie es nicht ertragen können nicht mehr in der Hauptstadt die Tollsten Errungenschaften vorzustellen kann ich mir denken. Letztendlich werden faire Bedingungen geschaffen für die PvPler und das wurde auch verdammt nochma Zeit. Ich mein wenn ich sehe wie man so nen Blau equippten auffrisst muss es für den absolut frustrierend sein. Warum ist das so? Weil gute Sachen nur in den 40ern zu finden sind. Es gibt nicht viele Gilden die diese stellen können und für den normalo Zocker wie bringen 40er Raids ma gar nix. Items bekommt man kaum wegen ständig zu wenig DKP und im Raid sind immer 4 Weitere und 2 davon wollen immer das was du brauchst. Tja dieser Kreis schliesst sich nicht, die Leute haben die Schnautze voll und gehen.....

Blizzard verliert am laufenden Band Kunden genau aus diesem Grund. Viele Leute haben auch gar kein Bock sich mit 40 Mann zu bewegen. Ich kenne verdammt viele die lieber 5er Instanzen gehen würden als 40er.

Ein MMORPG hat kein Platz für 60 Egoisten die meinen die Speerspitze des Servers bilden zu müssen. Endlich bekommen sie hier ein Strich durchd ie Rechnung. Auch in unserer Gilde gibt es schreihälse die jetzt schon Panik vor den Auwirkungen haben. Ich denke hier nicht an bestimmte Gilden und übe schadensfreuden posts. neiiiiiiiiin..... FU ihr möchtegern Pros...... Bin gespannt wie lang es euch noch geben wird wenn die Chancen ausgeglichener werden.... WoW ist ein Equip game und Skill gibts beim Trainer zu kaufen.

Jeder hats drauf ein paar schalter zu betätigen und es wird spannender wie noch nie zuvor. Die Angst kann man schon riechen......

Gn8 und BC wird der hammer! Es lebe das PvP und ein hoch auf Blizzard!

Kakarot
2006-08-20, 04:36:54
Eigentlich ist eher umgekehrt, Spieler die das Spiel wirklich spielen können, werden mehr Erfolg haben als es jetzt der Fall ist, aus dem einfachen Grund, dass individueller Skill und die Fähigkeit mit anderen effektiv zusammenzuspielen in 5er, 10er und 25er Instanzen viel mehr zum tragen kommt als in 40er Instanzen. Aus der Sicht betrachtet wäre die Änderung sogar begrüßenswert.

Na ja, bekloppt war mein oberes Posting eigentlich nicht :)
Ansichtssache

Mein Eindruck ist, dass ihr einfach Blizzard die Schuld in die Schuhe schiebt und nichtmal mit euren Raidleuten dahingehend spricht, wie es denn jetzt weitergeht.
Mein Eindruck ist einfach, dass Du Deine Eindrücke ne Runde zu wichtig nimmst zumal diese einfach falsch sind.

Die überwiegende Meinung ist halt, dass die Änderungen schlecht sind, da viele einfach nur noch spielen, weil sie die Gemeinschaft mögen und nicht weil WoW son hammergeiles Spiel ist.
Darüberhinaus sind die Änderungen im Moment einfach in zu weiter Ferne, um jetzt schon damit zu planen, es gibt einfach andere Sachen auf die man sich bei WoW aktuell konzentriert, z. B. den Bosskill Counter in Naxxramas weiter zu pushen.

Ich konnte mir persönlich auch vorstellen, ab tBC mehr/nur noch PvP zu spielen, die ganzen Änderungen (insb. Ranking System und Ladder Matches) in dem Bereich klingen zumindest sehr vielversprechend, nur so lange diese nicht da sind, lohnt es auch nicht darüber nachzudenken, wie man seine Zeit verplanen möchte.
Erstmal steht Naxxramas und bald Patch 1.12 an, zu tBC hab ich bzgl. der Raidgrößenänderung meine Meinung (siehe Xi-s Text) und wenn sich die Möglichkeit bietet diese kundzutun und nen bißchen über die möglichen Änderung zu meckern, dann mach ich das halt und gut is.

Tesseract
2006-08-20, 05:37:19
WoW ist ein Equip game und Skill gibts beim Trainer zu kaufen.

Jeder hats drauf ein paar schalter zu betätigen und es wird spannender wie noch nie zuvor.

das problem an einem MMO wie wow ist nicht das es "keinen skill" gibt sondern eher das man sich als absoluter no-skiller einfach durch jeden bereich des spieles mitziehen lassen kann. und denjenigen ist es meist nichtmal bewusst.

ein ehem. gildenmember hat mal gesagt: "wer in den ersten wochen eines mmo schlecht ist, bleibt es für immer" und damit hatte er - wenn ich mal so an die letzen 2 jahre zurückdenke - vollkommen recht.
ist alles eine einstellungssache. entweder man will gut sein oder man spielt einfach so vor sich hin. vielen ist es relativ egal solange sie ihre items trotzdem bekommen.

skillunterschiede gibt es gewaltige, nur sind die meisten nicht in der position diese beurteilen zu können. bei RTS oder FPS ist das deutlich leichter als "laie".

und ja, ein 25 player cap würde den meisten powergilden was den progress angeht sehr helfen sich noch mehr abzusetzen. ob es den zusammenhalt zumindest bestehen lässt ist aber sehr fraglich.

Gast
2006-08-20, 09:19:01
skillunterschiede gibt es gewaltige, nur sind die meisten nicht in der position diese beurteilen zu können. bei RTS oder FPS ist das deutlich leichter als "laie".

Das Problem ist, daß das Spiel spielerischen Skill nicht belohnt sondern nur Zeitaufwand und Equipment. Du kannst bei vielen Klassen einen Bot einsetzen um Level 60 zu erreichen. Und in den Raidinstanzen brauchen vielleicht nur die Tanks und die Heiler ein wenig Skill. Bei den neuen Encountern entscheidet aber zu 98% das Equipment und die Buffs da Blizzard den Schwierigkeitsgrad fast nur noch über über den Damageoutput der Bosse steigert. Wenn man den Damageoutput senken würde dann wären das nur noch Trashmobs.

Und da verspreche ich mir mehr in BC.


MfG
Die pfiese Priesterin

Börk
2006-08-20, 09:23:34
Das Problem ist, daß das Spiel spielerischen Skill nicht belohnt sondern nur Zeitaufwand und Equipment. Du kannst bei vielen Klassen einen Bot einsetzen um Level 60 zu erreichen. Und in den Raidinstanzen brauchen vielleicht nur die Tanks und die Heiler ein wenig Skill. Bei den neuen Encountern entscheidet aber zu 98% das Equipment und die Buffs da Blizzard den Schwierigkeitsgrad fast nur noch über über den Damageoutput der Bosse steigert. Wenn man den Damageoutput senken würde dann wären das nur noch Trashmobs.

Und da verspreche ich mir mehr in BC.


MfG
Die pfiese Priesterin

Hast du schonmal neue Encounter ohne Guides gespielt udnd as über MC udn evtl noch Bwl hinaus?
Natürlich gibts immer wieder Encounter, wo man auch das Equipment braucht aber das ist die Minderheit in Naxx würde mir da eigtl nru Patchwerk einfallen und selbst da ist ne gue healtaktik wichtiger.

PH4Real
2006-08-20, 10:43:36
Ach ja.. die alte Diskussion Skill in WoW :D... dabei ist es doch so einfach, wenn man "Skill" umdefiniert:

Ich würde Skill in WoW nicht darauf festmachen, wer gut mit der Maus auf die Sprüche klicken kann... das kann wirklich jeder, sondern das Kennen seines Characters und der Spielmechanik. Und damit meine ich jetzt nicht Theorycraft pur...

Es ist zum Teil schon unglaublich, welche Unkenntnis manche langjährigen Spieler sowohl über ihren eigene Klasse, als auch über die Spielmechanik an sich haben. Das fängt bei der Wahl der Sprüche an ("Ohh... cool stimmt... ich wusste gar nicht das ich den habe"), bei der Wahl der Items ("Jo ich hab NEED: 1% crit ist doch besser als 2% hit und 90 attackpower; seh ich doch immer an meinen gelben crit Schrift" :/) sowie am Wissen über die anderen Spieler ("Mensch, mach den Fluch weg, Priester!").

Exakt dieses Wissen zu haben und richtig anwenden zu können (auf die richtigen Tasten muss man immer noch drücken ;) ) ist für mich "Skill" bzw. ein besserer oder guter Spieler in WoW.

Muselbert
2006-08-20, 13:15:39
Ach ja.. die alte Diskussion Skill in WoW :D... dabei ist es doch so einfach, wenn man "Skill" umdefiniert:

Ich würde Skill in WoW nicht darauf festmachen, wer gut mit der Maus auf die Sprüche klicken kann... das kann wirklich jeder, sondern das Kennen seines Characters und der Spielmechanik. Und damit meine ich jetzt nicht Theorycraft pur...

Es ist zum Teil schon unglaublich, welche Unkenntnis manche langjährigen Spieler sowohl über ihren eigene Klasse, als auch über die Spielmechanik an sich haben. Das fängt bei der Wahl der Sprüche an ("Ohh... cool stimmt... ich wusste gar nicht das ich den habe"), bei der Wahl der Items ("Jo ich hab NEED: 1% crit ist doch besser als 2% hit und 90 attackpower; seh ich doch immer an meinen gelben crit Schrift" :/) sowie am Wissen über die anderen Spieler ("Mensch, mach den Fluch weg, Priester!").

Exakt dieses Wissen zu haben und richtig anwenden zu können (auf die richtigen Tasten muss man immer noch drücken ;) ) ist für mich "Skill" bzw. ein besserer oder guter Spieler in WoW.

Wenn du jetzt noch Taktikverständnis und deren Umsetzung hinzufügst, dann biste mit deiner Definition schonmal auf nem guten Weg.... Was bringt mir ein Nahkämpfer bei Ragnaros (einfaches Beispiel da ihn viele kennen :P) jedes mal den Knockback abbekommt, weil er zu dämlich ist um zu kapieren dass er da mal kurz weglaufen muss.

Storm
2006-08-20, 23:48:21
Naja er bietet dir eine nette Flugeinlage:) Um zurück aus das Thema zu kommen. Ich denke der erste Satz von Kakarot hats genau getroffen.

Habe ich in 40er Raids pappnasen dabei kann ich es locker kompensieren.

Habe ich bei 25er Raids schlechte Spieler dabei sieht es ganz ganz schlecht aus. Das bedeutet das jeder mehr oder weniger gezwungen wird sich mit seinem Char besser und näher zu befassen, denn wer dies nicht tut kann weiterhin Hogger Raiden.

Das fängt beim dispellen, healen an und hört auf bei Aggro halten bzw aggro managment der DD. Ich denke mal oder besser ich wünsche es mir das jeder Fehler in die Verderbniss führt :) Das ist es was WoW einfach gefehlt hat imho. Der Anspruch, die Schwierigkeit etwas zu bewältigen statt es einfach mit einer Masse zu überrollen. Was die Gilden angeht wird es sicherlich auch angenehmer denn sie werden so oder so kleiner. Eine kleinere Gemeinde ist jedenfalls immer angenehmer. Ich erlebe so oft das mich jemand anwhispert und mich bezüglich DKP oder was auch immer fragt und ich erstma shiftlinksklicke:) um zu sehen ob er einer von uns ist. Ich finds sehr schade aber so ist es nunmal. Ich verspreche mir sehr viel von 25 Mann und wenn Freundschaften oder Bekanntschaften daran zerfallen das man nicht mehr zusammen in einer Gilde spielt dann waren es nie wirklich welche.

Kakarot
2006-08-21, 00:35:19
Nur dadurch tritt genau der Effekt ein, dass z. Zt. erfolgreiche Gilden noch erfolgreicher sind und "Causalgamer" weiterhin die Nerfs abwarten um den Content zu bewältigen.
Im Moment ist es noch so, dass manche sich einfach damit abfinden, bestimmten Content erst viel später zu betreten, weil es an der Menge der Spieler mangelt, die man dafür braucht. Doch wenn es ab tBC so ist, dass sich viel mehr Spieler dem 25er Raidcontent stellen, was wird das für ein Geheule geben, wenn dieser wirklich anspruchsvoll und schwer zu meistern sein wird.
Von den Lags in den Instanzen ganz zu schweigen.

Es ist also genau umgekehrt und nicht so wie Du es vorher beschreibst, dass die Chancen ausgeglichener werden, im Gegenteil, Spieler die denken, dass es Skill beim Trainer zu kaufen gibt, werden wohl mehr Zeit im offiziellen Blizzard-Heul-Forum verbringen, als den Versuch zu unternehmen Content zu bewältigen. Und die Zahl der Spieler, die die "Speerspitze" eines jeweiligen Servers bilden wird vielleicht etwas geringer, doch der Unterschied zum Rest umso größer.

Die Angst kann man schon riechen......
Eigentlich ist es eher das Geheule, was man schon hören kann.
Denn, dass es unter der breiten Masse an Spielern eine Vielzahl von verkannten Genies gibt, wie viele sich gerne sehen, wage ich doch mal arg zu bezweifeln.

Storm
2006-08-21, 05:12:35
Ja zweifel du mal ruhig weiter;)

Es gibt tatsächlich einen haufen guter Spieler die absolut kein Nerv haben in grosse Gilden zu gehen. Wie die jetzt erfolgreichen Gilden noch erfolgreicher werden sollen kannst du mir mal bitte erklären, denn irgendwie hast du glaube ich vergessen, dass die encounter an die spielerzahl angepasst werden. Das heisst die guten werden sie down bekommen und die "casuals" nach ein paar guides. Dennoch wird es nicht die lange Zeit in Anspruch nehmen an solch content zu kommen wie bisher. Was soll da grossartig schwieriger werden? Die mobs bekommen 2 skills mehr? mehr Leben? mehr DMG`? es bleibt das gleiche egal wie du es drehst. Am Prinzip können sie nicht grossartig drehen, nur an den Anforderungen. Ich schätze mal es wird viel farmerei nötig sein bestimmte Instanzen zu bewältigen. Somit werden nicht nur die Tanks irgendwelche flasks brauchen, sondern auch der rest des raids. Letztendlich wird das game für "casuals" zugänglicher und Blizzard kann mit epischen instanzen für jedermann werben, was auch imho das Ziel der ganzen Aktion ist. Die whiner wirds immer geben und solange sie ihr Abo zahlen wird Blizzard auch brav nerfs durchziehen. Könnte täglich nen eimer voll kotzen was sie aus dem Warri gemacht haben. Das ist allerdings ne andere story....

Es besteht kein Zweifel das alle deutlich schneller in die neuen dungeons zugang bekommen und die welche erfolgreich raiden auch sehr schnell ihr Equip haben durch die wenige Konkurrenz pro raid. Die Gilden die jetzt nicht mal ZG fähig sind werden auch in TBC zu nix im stande sein.... Falsch, denn durch die Spaltung vieler Gilden werden neue gegründet und somit wird es mehrere Spielergemeinschaften geben. Ich weiss das du eine andere Meinung hast und ich lasse sie dir auch gern. Trotzdem ist es eine Besserung für alle WoW Spieler und für Blizzard sowieso.

Gast
2006-08-21, 13:09:11
Ich schätze mal es wird viel farmerei nötig sein bestimmte Instanzen zu bewältigen. Somit werden nicht nur die Tanks irgendwelche flasks brauchen, sondern auch der rest des raids.

das fängt in naxx bereits an.
für viele raids, die aus arbeitendem volk bestehen und außer für die 3 abende bwl/aq40 keine zeit haben stundenlang tröge zutaten zu farmen, ist naxx eine reine frustinstanz. selbst wenn diese raids in bwl in etwas über 3h seit monaten problemlos durchrennen ist in naxx nach dem 1. boss schluss ohne unendliche tränke/elixiere/fläschchen verbraucherei. das drückt nachhaltig auf die stimmung, da bwl/aq40 absolut langweilen vom schwierigkeitsgrad aber naxx nicht eine stufe höher liegt, sondern deutlich höher. es gibt für diese raidgilden also inzwischen keinen brauchbaren content mehr...naxx ist höchstens für 10% der gilden, die bwl auf absolutem farmstatus haben eine option.

Kakarot
2006-08-21, 15:40:21
Wie die jetzt erfolgreichen Gilden noch erfolgreicher werden sollen kannst du mir mal bitte erklären, denn irgendwie hast du glaube ich vergessen, dass die encounter an die spielerzahl angepasst werden.
Ganz einfach, wenn es neuen Content gibt, Bsp. Naxxramas, stürzen sich alle drauf, manche sehr erfolgreich, andere wipen 2mal an den ersten Trash Pulls und versuchen danach noch Ragnaros in ihre Killliste aufzunehmen.
Nach dem Launch von tBC wird die Anzahl der Spieler noch größer sein, die sich am neuen Content versucht und die Gilden, bei denen das Buisness as usual ist, First Kills zu holen, werden genau das auch in tBC tun und andere werden einfach wipen, wie sie es vorher getan haben.
Wenn man von einer mittleren Menge an Spielern zu den Topleuten gehört ist das gut, wenn man von einer großen Menge an Spielern zu den Topleuten gehört ist das "besser", so definiert sich dann "mehr Erfolg".

Es besteht kein Zweifel das alle deutlich schneller in die neuen dungeons zugang bekommen und die welche erfolgreich raiden auch sehr schnell ihr Equip haben durch die wenige Konkurrenz pro raid. Die Gilden die jetzt nicht mal ZG fähig sind werden auch in TBC zu nix im stande sein.... Falsch, denn durch die Spaltung vieler Gilden werden neue gegründet und somit wird es mehrere Spielergemeinschaften geben. Ich weiss das du eine andere Meinung hast und ich lasse sie dir auch gern.
Die Gilden/Spieler die zuerst in uBRS, Scholomance und Stratholme waren, bevor man überhaupt an Molten Core dachte und wo es noch wirklich schwer war dort zu 5. zu bestehen, waren auch die ersten, die in Molten Core, BWL, ZG, AQ und jetzt Naxxramas die First Kills verbuch(t)en, weltweit, europaweit, deutschlandweit, serverweit.
Genau daran wird eine 25er Raidbegrenzung nichts ändern, es wird in tBC nicht anders sein, nur werden die Spieler anders verteilt sein, auf mehrer Raids, im Endeffekt erhöht sich vielleicht die Anzahl der Gilden, die vorne mit dabei sind, nicht aber die Anzahl der Spieler.

Und Spieler, die zu Beginn von WoW es nicht geschafft haben die 5er Instanzen durchzuspielen und stattdessen Nerfs gefordert haben, werden das Gleiche auch auf die 25er Instanzen in tBC übertragen und genau das meine ich mit dem obigen Post.

Die Gilden die jetzt nicht mal ZG fähig sind werden auch in TBC zu nix im stande sein.... Falsch, denn durch die Spaltung vieler Gilden werden neue gegründet und somit wird es mehrere Spielergemeinschaften geben.
Lies Dir doch einfach dazu folgendes Zitat von oben durch:
ein ehem. gildenmember hat mal gesagt: "wer in den ersten wochen eines mmo schlecht ist, bleibt es für immer" und damit hatte er - wenn ich mal so an die letzen 2 jahre zurückdenke - vollkommen recht.
ist alles eine einstellungssache. entweder man will gut sein oder man spielt einfach so vor sich hin.


das fängt in naxx bereits an.
für viele raids, die aus arbeitendem volk bestehen und außer für die 3 abende bwl/aq40 keine zeit haben stundenlang tröge zutaten zu farmen, ist naxx eine reine frustinstanz. selbst wenn diese raids in bwl in etwas über 3h seit monaten problemlos durchrennen ist in naxx nach dem 1. boss schluss ohne unendliche tränke/elixiere/fläschchen verbraucherei.
Das stimmt halt so nicht, der komplette Spiderwing lässt sich ohne übermässigen Einsatz von diversen Potions gut bewältigen, Noth, Heigan, Razuvious ebenfalls.
Nur auf Patchwerk, als Startencounter vom Abo.wing trifft es zu, dass dieser ohne entsprechende Buff Potions, Mana Potions etc. im Moment (!) nicht zu schaffen ist.

Man kann also auch ohne großen Farmaufwand in Naxxramas erfolgreich sein, nur kommt es viel mehr auf einzelne Spieler an, weil es Encounter gibt, wo einfach Ende ist, wenn zwei bis drei Spieler tot sind und genau da liegt das Problem und nicht daran, dass man für Naxxramas farmen müsste um voran zu kommen.

Gast
2006-08-21, 16:17:01
Man kann also auch ohne großen Farmaufwand in Naxxramas erfolgreich sein, nur kommt es viel mehr auf einzelne Spieler an, weil es Encounter gibt, wo einfach Ende ist, wenn zwei bis drei Spieler tot sind und genau da liegt das Problem und nicht daran, dass man für Naxxramas farmen müsste um voran zu kommen.

und eben diese 40 progamer wirst du in keinem einzigen raid finden, der sich aus mehreren gilden von normalen spielern zuammensetzt. darum bleibt naxx selbst für die meisten raids mit bwl auf farmstatus kein neuer content...und die langeweile beginnt.

Kakarot
2006-08-21, 16:24:23
und eben diese 40 progamer wirst du in keinem einzigen raid finden, der sich aus mehreren gilden von normalen spielern zuammensetzt. darum bleibt naxx selbst für die meisten raids mit bwl auf farmstatus kein neuer content...und die langeweile beginnt.
Naja, dafür gibt es ja AQ und wer es dort schafft Twin Emps., Ouro, C'Thun zu legen dürfte auch in Naxxramas 4 bis 5 Bosse schaffen.

Darüberhinaus ist das Problem der Langweile doch hausgemacht von den "normalen Spielern", wäre BWL eine anspruchsvolle Instanz, wie zu Beginn, dann wäre es bei viel weniger Gilden auf Farmstatus, zwar machbar aber eben nicht langweilig. Blizzard passt den Content nach und nach an, so dass immer mehr Spieler diesen bewältigen können, sieht man an den letzten AQ Nerfs auch ganz schön und sie machen das, damit Spieler die weniger Zeit haben auch möglichst viel vom Content zu sehen bekommen.
Dann wiederum gibt es Naxxramas, was im Moment noch ungenerft ist, einfach um Spieler eine Herausforderung zu geben, die den gesamten anderen Content auch ohne Nerfs geschafft haben.

Gast
2006-08-21, 16:33:35
Naja, dafür gibt es ja AQ und wer es dort schafft Twin Emps., Ouro, C'Thun zu legen dürfte auch in Naxxramas 4 bis 5 Bosse schaffen.

...und am rest halt kläglich scheitern bis irgendwann das addon mit (etwa leichteren ?) instanzen kommt.

bis jetzt war bei den instanzen ja eine gewisse reihenfolge ersichtlich mit leicht steigendem schwierigkeitsgrad aber wie passt naxx da hinein ? allein designed um selbst topgilden bis zum addon zu beschäftigen ? schon für lvl70 designed ?

Kamikaze
2006-08-21, 16:50:00
...und am rest halt kläglich scheitern bis irgendwann das addon mit (etwa leichteren ?) instanzen kommt.

bis jetzt war bei den instanzen ja eine gewisse reihenfolge ersichtlich mit leicht steigendem schwierigkeitsgrad aber wie passt naxx da hinein ? allein designed um selbst topgilden bis zum addon zu beschäftigen ?

warum hat ein durchschnittsspieler das recht alles zu sehen und dann warscheinlich noch im schongang durchgeführt zu werden, wenn sich andere leute (gilden) sprichwörtlich den arsch aufreissen um dorthin zu kommen?

es gab doch schon oft (vorallem auch in blizzard games) level, die durchschnittsspieler einfach nicht "freischalten" konnten (zb starcraft bestimmte mission in ner bestimmten zeit schaffen), weil sie einfach zu schlecht waren.

genau das is jetzt hier in wow auch der fall, der unterschied is nur, dass man sich hier nich wie in nem sp game den status ercheaten kann sondern wirklich was dafür tun muss und dann geht halt sofort das geheule los, von wegen alles viel zu schwer usw...

ich mein meine gilde hat bwl/90%aq auch auf farmstatus, wir schlagen uns in naxx so gut es geht, paar bosse sind down, aber für mehr reichts halt im moment noch nicht, eben weil teilweise noch equip fehlt und andere leute im raid auch manchmal nen "klotz am bein" sind, aber dass wir naxx nich einfach so easy durchrushen können ist dabei kein beinbruch, weil die meisten genau wissen was andere gilden dafür tun, entweder man ist bereit dazu oder eben nich, aber deswegen ansprüche stellen von wegen:
"ich als casual bezahl für das game, also ist es mein recht alles im game sehen zu können", ist einfach fehl am platze! ;)

Kakarot
2006-08-21, 16:55:06
aber wie passt naxx da hinein ? allein designed um selbst topgilden bis zum addon zu beschäftigen ?
Genau so sieht es aus und das wurde auch von Blizzard so angekündigt.

Auszug aus einem New York Times Interview mit Jeff Kaplan:

Q. Shifting from Burning Crusade to the next big content patch, can you describe the progression you have in mind from Ahn’Qiraj to Naxxramas?

A. Well with Naxxramas we’re tuning it really to be the hardest raid dungeon out there. The number of people who have killed Ragnaros and so on is just going to keep getting larger and larger, so we really want Naxxramas to be at the top end and make it extremely challenging. With AQ we had a different design approach. With AQ we wanted the beginning to be approachable for Molten Core guilds but then we wanted a brick wall in Huhuran and the Twin Emperors where those guilds would realize they would have to leave and come back when they were a bit more experienced. With Naxxramas the shift in difficulty from the very first encounter to the very last encounter is much narrower. But the easiest encounter in Naxxramas should be around Twin Emperors level.

Q. And what about the itemization in Naxxramas? Will we have to farm the earlier parts over and over again in order be able to get through the later parts?

A. Well the items in Naxxramas are pretty amazing. They are as good as they get in World of Warcraft. If you look at the jump in quality over existing gear it is pretty shocking. So I wouldn’t say that we want people to have to farm over and over again. By the time they figure out how to beat a given encounter, they should be geared enough. And on resist gear we’ve learned our lesson. There is purple frost resist gear coming your way.

Q. In terms of the progression from Naxxramas into the Burning Crusade later this year, do you want Kel’Thuzad [the final boss in Naxxramas] to still be alive by the time the expansion comes out?

A. Definitely not. If he’s not dead in four or six months or whatever, then something is wrong and we need to take a look at the encounter. Conversely, he could die the day we patch it in. You hope that doesn’t happen, but you never know.

Und genau dieses Konzept gefällt mir eigentlich super, sollen doch die "normalen Spieler" an ihren generften Content ersticken, immerhin haben sie sich das Ganze selber zurecht geweint. Klingt vielleicht hart, aber Naxxramas ist das einzig wirklich interessante, was es im Moment noch in WoW zutun gibt und dass das bis tBC so bleiben wird, ist gut zu wissen.

Gast
2006-08-21, 17:55:49
"ich als casual bezahl für das game, also ist es mein recht alles im game sehen zu können", ist einfach fehl am platze! ;)

darum geht es nicht. meine frage war, was blizzard sich für die große anzahl an gilden, die bwl und aq auf farmstatus haben nun als content bis bc gedacht haben ? ich sehe keinen...

Kakarot
2006-08-21, 18:11:52
darum geht es nicht. meine frage war, was blizzard sich für die große anzahl an gilden, die bwl und aq auf farmstatus haben nun als content bis bc gedacht haben ?
Jede Raidgruppe, die AQ bis einschließlich C'Thun auf Farmstatus hat, ist auch in der Lage in Naxxramas einige Bosse zu legen, mit zunehmend besseren Equipment werden dann auch die "späteren" Bosse in Naxxramas machbar, ist doch eine völlig normale Entwicklung. Wie sie jede Gilde, Raidgruppe durchlebt, Topgilden hatten zu Anfang auch nur das Equipment aus AQ, BWL und MC zur Verfügung und sind damit nach Naxxramas rein.

Gast
2006-08-21, 18:44:08
Topgilden hatten zu Anfang auch nur das Equipment aus AQ, BWL und MC zur Verfügung und sind damit nach Naxxramas rein.

von topgilden reden wir hier nicht...mit 4-5 raidtagen und "alle mann n fläschchen" ist das alles andere als realistisch für fast alle gilden.

..zumal man mit den t3 teilen erst mal viele klassen ihren 8er bonus schrotten und vor 3-4 teilen davon nix anziehen werden.

Kamikaze
2006-08-22, 01:27:30
Jede Raidgruppe, die AQ bis einschließlich C'Thun auf Farmstatus hat, ist auch in der Lage in Naxxramas einige Bosse zu legen
jop, die anfangsencounter in naxx ( anub, raze, noth) stellen keine so hohen anforderungen, als dass man sie nicht mit aq equip + aq erfahrung legen könnte!

genau das ist der content der für gilden die aq duch haben gedacht ist. wer darüber hinaus was erreichen will, muss auch bereit sein, über den bisher bekannten level etwas zu leisten. - kein grund für ne ausschweifende diskussion.

wer nicht weiterkommt, als die oben genannten encounter, dem fehlt entweder das equip, oder hat zuviele leute im raid die nunmal nicht genug leisten, ganz einfach!

Kakarot
2006-08-22, 05:17:45
..zumal man mit den t3 teilen erst mal viele klassen ihren 8er bonus schrotten und vor 3-4 teilen davon nix anziehen werden.
Alleine die Aussage kann nur von jemanden kommen, der allerhöchstens komplett BWL auf Farmstatus hat, aber nicht komplett AQ, sprich Content verhanden, Ende der Diskussion bzgl. mangelndem Content.

Gast
2006-08-22, 06:30:25
warum hat ein durchschnittsspieler das recht alles zu sehen und dann warscheinlich noch im schongang durchgeführt zu werden, wenn sich andere leute (gilden) sprichwörtlich den arsch aufreissen um dorthin zu kommen?
Weil es sonst absolut nichts anderes zu tun gibt. Soll Blizzard halt andere Inhalte einfügen und vorhandene verbessern (PvP, Berufe), dann gehören solche Inzanzen den Profies alleine.

HOT
2006-08-22, 11:29:02
Ganz einfach, wenn es neuen Content gibt, Bsp. Naxxramas, stürzen sich alle drauf, manche sehr erfolgreich, andere wipen 2mal an den ersten Trash Pulls und versuchen danach noch Ragnaros in ihre Killliste aufzunehmen.
Nach dem Launch von tBC wird die Anzahl der Spieler noch größer sein, die sich am neuen Content versucht und die Gilden, bei denen das Buisness as usual ist, First Kills zu holen, werden genau das auch in tBC tun und andere werden einfach wipen, wie sie es vorher getan haben.
Wenn man von einer mittleren Menge an Spielern zu den Topleuten gehört ist das gut, wenn man von einer großen Menge an Spielern zu den Topleuten gehört ist das "besser", so definiert sich dann "mehr Erfolg".

Ich finde deine Unterscheidung zwischen Topleuten und Causals teils sehr dämlich. Natürlich gibt es Leute, die nicht spielen können und alles versaubeuteln was sie anfangen. Aber die grosse Masse würde durch die richtige Motivation ohne Probleme einiges zustande bringen und es gibt auch unter den Causals wirklich hervorragende Spieler. Was du meinst, ist, wieviel Zeit ein Spieler in die Entwicklung seines Chars steckt und genau da liegt das Problem. Wer mal Everquest1 gespielt hat, weiss wie schwer Encounter sein können, da wipen Leute 20...40....100x an einem Encounter, und damit meine ich nicht lächerliche 40 Mann Encounter ;), jedenfalls war das so in den wilden EQ Zeiten. Dort war man aber wenigstens ehrlich und es war nicht gefordert, das jemand viel kann, sondern das jemand sein Leben verplant ;).
Bei den Pro Gilden sehe ich das auch immer wieder, wenn die Instanz offen geht, müssen alle anwesend sein und wieder da durchfarmen.
Wer wahnsinnig viel Zeit da reinsteckt wird auch wahnsinnig viel erreicht und "Erfolg" haben, aber das kann für mich nicht der Sinn des Spieles sein und genau daran krankt WoW. Bei EQ wurde damals auch die Notbremse gezogen und das System renoviert und selbst die härtesten Progamer waren damals dafür. Bei WoW wird genau das mit BC passieren.

Die Gilden/Spieler die zuerst in uBRS, Scholomance und Stratholme waren, bevor man überhaupt an Molten Core dachte und wo es noch wirklich schwer war dort zu 5. zu bestehen, waren auch die ersten, die in Molten Core, BWL, ZG, AQ und jetzt Naxxramas die First Kills verbuch(t)en, weltweit, europaweit, deutschlandweit, serverweit.
Genau daran wird eine 25er Raidbegrenzung nichts ändern, es wird in tBC nicht anders sein, nur werden die Spieler anders verteilt sein, auf mehrer Raids, im Endeffekt erhöht sich vielleicht die Anzahl der Gilden, die vorne mit dabei sind, nicht aber die Anzahl der Spieler.

Es gibt immer Gilden und Spieler, die es zuerst schaffen soweit zu kommen, weil sie genügend Zeit ins Spiel stecken. Das hat doch nix mit Können zu tun, die Taktik eines neuen Encounters zu verstehen, sondern mit lernen durch Wiederholdung. Andere nutzen dann das vorhandene Wissen, da ist nunmal nix dabei, der normale Lauf in dem Spiel. Sicher, die "Pioniere" werden das anders sehen ;). Bisher war es aber so, dass Dungeons Causals schlichtweg verwehrt waren, und den wundervollen Content niemals sehen werden, Blizz entwickelt also Content, der nur für 2% des Servers interessant ist. So war es jedenfalls bei Naxx. Causals frustriert sowas, die Spaltung zwischen denen, die viel Zeit investieren und denen die auch ein RL-Leben haben und/oder nur in kleinen Gemeinschaften spielen wollen klafft ziemlich - es gibt zwar neuen Content aber der ist aus Zeitgründen unerreichbar, der Rest im Spiel ist jedoch total ausgelutscht. Die Schwierigkeitsgrade (3 sind es an der Zahl) und die verringerte Raidgrösse werden dieses Problem lösen, ohne die Progamer zu vernachlässigen, die sich an den knüppelschweren Schwierigkeitsstufen versuchen dürfen und dafür auch mit super Items belohnt werden. Dabei kann natürlich auch weniger "durchgezogen" werden, was ich durchaus begrüsse.
Durch die verringerte Instanzgrösse kommt aber noch eine Komponente hinzu, nämlich, dass aufeinmal auch kleine Gilden mit wirklich guten Teamplayern, die bisher nicht zu 40er Raids gekommen sind und sich einfach langweilen den Highend Content auch schaffen werden. Das ganze System bei WoW wird einfach fairer mit BC.

Und Spieler, die zu Beginn von WoW es nicht geschafft haben die 5er Instanzen durchzuspielen und stattdessen Nerfs gefordert haben, werden das Gleiche auch auf die 25er Instanzen in tBC übertragen und genau das meine ich mit dem obigen Post.

Nein. Denn es gibt Schwierigkeitsstufen. Blizz kann immer darauf hinweisen, dass sich die Spieler an "schwer" versuchen und braucht einfach nichts zu nerven. Die Schwierigkeit wird nicht an neuem Content festgenagelt, sondern an der gesamten Bandbreite des Contents. Die Nervs waren doch einfach Blizzards Politik, das lief doch immer so ab. Kaum haben die ersten Gilden Ragnar gelegt, wird MC für die breite masse zugänglich gemacht. Bei AQ liefs genauso. Oder siehe wie es mit Zul war; AQ20 wird mit dem nächsten Patch generved. Das ist für alle Spieler keine wirklich tolle Entwicklung. Die wird ab jetzt aber unnötig, da jeder Spieler die Dungeons schafft, aber eben nicht auf schwer ;)

[...]

Morbid Angel
2006-08-22, 11:37:08
Wird es mit dem Addon nocheinmal neue Server geben?

Gast
2006-08-22, 13:39:26
Hast du schonmal neue Encounter ohne Guides gespielt udnd as über MC udn evtl noch Bwl hinaus?
Ist fast nicht möglich heutzutage. Meist liest es die Raidleitung und dann wird das getan was die Raidleitung sagt. :)

Ist aber auch eine offensichliche Schwäche der Encounter, daß man sie durch Guides kennenlernen kann weil sie so extrem statisch sind.
Natürlich gibts immer wieder Encounter, wo man auch das Equipment braucht aber das ist die Minderheit in Naxx würde mir da eigtl nru Patchwerk einfallen und selbst da ist ne gue healtaktik wichtiger.
Bis auf MC (ausser Ragnaros), Razorgore, und die ersten 4 Bosse in AQ40 ist kaum was in komplett blau machbar. Klar kann man jetzt sagen, daß MC-Equip nichts Besonderes ist für viele Raids. Für viele Spieler eben aber doch. Du kannst nicht sagen, der Tank xyz ist zwar nur blau ausgestattet, kann aber tanken wie ein Weltmeister. Den nehmen wir mit nach Naxx. Nein, er muss erstmal wochenlang durch BWL weil ihn Patchwerk sonst umhustet. Ähnlich sieht's bei Heilern aus. Die kannst du auch nicht in blau mitnehmen weil deren Manaregeneration und Heilpower net reicht. Also auch wieder wochenlang durch BWL/AQ40. Für viele Raidgilden dauert das zu lange und sie werben gnadenlos ab was andere Gilden/Raids zerstören kann. Zudem sorgt diese Equipment-Abhängigkeit bei den Heilklassen dafür, daß sie quasi in eine bestimmte Richtung skillen müssen weil sonst die Gefahr besteht, daß ein extrem knapp einkalkulierter Encounter nicht mehr schaffbar wird wenn zuviele von ihnen nicht auf Heilung geskillt sind.

MfG
Die pfiese Priesterin

Kakarot
2006-08-22, 15:14:16
Bisher war es aber so, dass Dungeons Causals schlichtweg verwehrt waren, und den wundervollen Content niemals sehen werden, Blizz entwickelt also Content, der nur für 2% des Servers interessant ist. So war es jedenfalls bei Naxx. Causals frustriert sowas, die Spaltung zwischen denen, die viel Zeit investieren und denen die auch ein RL-Leben haben und/oder nur in kleinen Gemeinschaften spielen wollen klafft ziemlich - es gibt zwar neuen Content aber der ist aus Zeitgründen unerreichbar, der Rest im Spiel ist jedoch total ausgelutscht.
Und genau der Punkt ist einfach Blödsinn, es gibt für alle Spieler Content, wie auch oben schon x-mal geschrieben, wer MC farmen kann, kann BWL gehen, wer BWL farmen kann, kann AQ gehen, wer AQ farmen kann, kann Naxxramas machen.
Wer das nicht hinbekommt, hat entweder ne schlechte Organisation innerhalb des Raids oder schlichtweg nicht die Motivation Encounter zu versuchen, bei denen man erst 50mal wipt, bevor es klappt und genau _das_ ist bei ganz vielen der Punkt um den es eigentlich geht. Dann schiebt man nen paar Sachen vor, wie "man braucht Potions, man braucht blablabla", "hab keinen Content mehr *heul*".

flagg@3D
2006-08-22, 15:35:20
Und genau der Punkt ist einfach Blödsinn, es gibt für alle Spieler Content, wie auch oben schon x-mal geschrieben, wer MC farmen kann, kann BWL gehen, wer BWL farmen kann, kann AQ gehen, wer AQ farmen kann, kann Naxxramas machen.
Wer das nicht hinbekommt, hat entweder ne schlechte Organisation innerhalb des Raids oder schlichtweg nicht die Motivation Encounter zu versuchen, bei denen man erst 50mal wipt, bevor es klappt und genau _das_ ist bei ganz vielen der Punkt um den es eigentlich geht. Dann schiebt man nen paar Sachen vor, wie "man braucht Potions, man braucht blablabla", "hab keinen Content mehr *heul*".

Für viele Casuals ist vor MC Schluß, da sie sich (auch ich) keinen Raidplan unterwerfen können.
Ich kann unter der Woche im Schnitt 2 Std. und evtl. am Samstag die ganze Nacht und/oder Sonntag nachmittag, also Zeit stecke ich auch rein.

5er Instanzen versuchen wir zur Zeit aus Langeweile zu dritt, DB, Scholo, Upper etc. hab ich jeden Stein umgedreht.

T0,5 Questreihe bin ich vor Upper, das Set brauch ich aber eigentlich nicht, mache das eigentlich nur wegen der neuen Bosse der Q-Reihe.
Epic-Mount hab ich für 2 Chars, die aktiv sind, im Gold erstick ich.

Mir ist eigentlich wurst, ob Blizz 25er, 40er, 80er macht, ich erwarte neue 5er/10er Instanzen in denen ich Fun haben kann. Nicht mehr und nicht weniger. Genauso geht es btw. fast allen meiner Bekannten, die seit Release WoW datteln, aufhören will zur Zeit keiner, ach ja und mir ist klar, dass die Drops in einer 5er/10er schlechter sein muss als z.B. in Naxx, dass ist mir aber so ladde, das glaubt ihr nicht.

Kakarot
2006-08-22, 16:23:43
Ich kann mir schon vorstellen, dass manche mit einer ganz anderen Einstellung, bzw. auch Zeitplanung an WoW gehen als andere, darum ging es mir ja auch nicht.

Doch wenn jemand erzählt, dass er/sie BWL und AQ farmt, in Naxxramas aber einfach kein Land sieht und somit der Content fehlt, ist das einfach Blödsinn.
Es ist schlichtweg die Einstellung, die sich durch das ständige nerfen der 40er Instanzen entwickelt hat, die Zeit in der "Nachzügler" es schaffen BWL durchzuspielen, ist so kurz geworden, dass einfach schon der Anspruch besteht Bosse nach zwei bis drei Tries zu schaffen und zum nächsten über zu gehen.
In Naxxramas geht das aber nicht und schon heißt es, "es gibt keinen interessanten Content für Causalgamer mehr". Viele sind einfach nicht bereit sich dem Progress zu stellen, den man in einer ungenerften Instanz macht, sei es weil generell die Bereitschaft fehlt oder auch die Zeit, nur man könnte ja auch anstatt BWL zu farmen, den Abend einfach mal 5 Stunden lang Instructor Razuvious trien und wenn man dabei 5 Stunden wipt, dann ist das halt so, dort braucht man weder übermässig gutes Equipment noch irgendwelche Potions, Übung und Taktik entscheidet.
Nur welcher Causalgamer ist denn bereit nen Abend damit zu verbringen nicht in BWL free Epics in den Arsch gesteckt zu bekommen, sondern 5 Std. lang sich zu konzentrieren und am Ende mit 50G Rep.kosten dazustehen, die wenigsten. Da wird stattdessen die Energie darauf verwendet, in irgendwelchen Foren son Schwachsinn bzgl. mangelnden Content abzulassen, anstatt sich einfach mal mit neuen Encountern zu beschäftigen, der Wille neues zu sehen in WoW scheint ja da zu sein nur Körper und Geist sind etwas schwach.

SuperHoschi
2006-08-22, 16:27:01
Ihr versteht das alle nicht!

Kakarot ist eben ein knall harter Raider der weiss was Sache ist.
Wir 5er Inis Warmduscher haben uns gar nicht das Recht verdient,
Epic aus ner 40er zu bekommen.

Die €12 die wir zahlen bedeuten noch lange nicht, daß wir in diesem
Spiel äh Lebensaufgabe, so etwas wie Spaß und Unterhaltung bekommen,
sollange wir eben die €12 zahlen. Ist so wie das Eintrittsgeld einer Disco.
Die Checker tanzen ab und ziehen mit den heissen Bräuten von dannen
und der Rest der Looser sauft sich (mit Brause) nieder und geht dann
nach Hause zu Mami um im Kinderzimmer heimlich zu weinen und dann
schlafen zu gehen.

Wer nicht arbeitet soll auch nicht essen!
So schauts aus.
Punkt aus ende der Diskussion!

Kakarot
2006-08-22, 16:37:10
Nur, dass es jedem frei steht, dort zu tanzen wo er möchte, die heißen Bräute abzuschleppen oder was auch immer.
Genauso steht jedem in WoW jede Instanz offen, mit Content der passt.

SuperHoschi
2006-08-22, 16:55:48
Du checkst es wirklich nicht, oder willst es nicht akzeptieren.

Ok ich versuchs mal weniger Feinsinnig.
Wann hast du das letzte mal in Blau mit nen Random Raid
Ragnarotz gelegt?

Wann hast du das letzte mal eine Gilde incl. Gildenleitung getroffen,
die nicht Manieren an den Tag legen, wie ein Diktator in einem Bananenstaat?

Wann hattest du das letzte mal Zeit, damit mein ich geregelte und sichere
Freizeit die du für einen Raid hergeben kannst?

Weist du wie lange es dauert sich in einer alten Gilde hoch zu schlafen? (DKP)
Weist du wie lange es dauert eine eigene Gilde auf die Beine zu stellen
und diese auch nur annähernd MC tauglich zu machen?
Weist du wie schwer es ist neue gute Leute für eine Gilde zu bekommen
und dabei die alten nicht zu verlieren?

...

Weist du WoW für mich nur ein Spiel!
Hab ich Zeit und Lust, hüpf ich ne Runde rein und will natürlich meine Spaß
und vieleicht, aber auch nur vielleicht hin und wieder nen Orgasm.. äh Epic,
aber ich will nicht gleich heiraten.

Verstehste?

lg
SuperHoschi

flagg@3D
2006-08-22, 16:58:46
Ich kann mir schon vorstellen, dass manche mit einer ganz anderen Einstellung, bzw. auch Zeitplanung an WoW gehen als andere, darum ging es mir ja auch nicht.

Doch wenn jemand erzählt, dass er/sie BWL und AQ farmt, in Naxxramas aber einfach kein Land sieht und somit der Content fehlt, ist das einfach Blödsinn.
Es ist schlichtweg die Einstellung, die sich durch das ständige nerfen der 40er Instanzen entwickelt hat, die Zeit in der "Nachzügler" es schaffen BWL durchzuspielen, ist so kurz geworden, dass einfach schon der Anspruch besteht Bosse nach zwei bis drei Tries zu schaffen und zum nächsten über zu gehen.
In Naxxramas geht das aber nicht und schon heißt es, "es gibt keinen interessanten Content für Causalgamer mehr". Viele sind einfach nicht bereit sich dem Progress zu stellen, den man in einer ungenerften Instanz macht, sei es weil generell die Bereitschaft fehlt oder auch die Zeit, nur man könnte ja auch anstatt BWL zu farmen, den Abend einfach mal 5 Stunden lang Instructor Razuvious trien und wenn man dabei 5 Stunden wipt, dann ist das halt so, dort braucht man weder übermässig gutes Equipment noch irgendwelche Potions, Übung und Taktik entscheidet.
Nur welcher Causalgamer ist denn bereit nen Abend damit zu verbringen nicht in BWL free Epics in den Arsch gesteckt zu bekommen, sondern 5 Std. lang sich zu konzentrieren und am Ende mit 50G Rep.kosten dazustehen, die wenigsten. Da wird stattdessen die Energie darauf verwendet, in irgendwelchen Foren son Schwachsinn bzgl. mangelnden Content abzulassen, anstatt sich einfach mal mit neuen Encountern zu beschäftigen, der Wille neues zu sehen in WoW scheint ja da zu sein nur Körper und Geist sind etwas schwach.

Casuals sind Player (nach meiner Definition) die in 5er oder 10er Instanzen wollen, da sie für regelmäßige Raids, z.B. Mo+Do 18:30 bis 23 Uhr, nicht planbar sind. Und genau für diese Leute gibt es keinen Content, aber ich befürchte/vermute, dass genau diese Leute den Hauptteil der Spieler ausmachen (ich kenne aber leider keine offiziellen Zahlen) .

SuperHoschi
2006-08-22, 17:07:32
Casuals sind Player (nach meiner Definition) die in 5er oder 10er Instanzen wollen, da sie für regelmäßige Raids, z.B. Mo+Do 18:30 bis 23 Uhr, nicht planbar sind. Und genau für diese Leute gibt es keinen Content, aber ich befürchte/vermute, dass genau diese Leute den Hauptteil der Spieler ausmachen (ich kenne aber leider keine offiziellen Zahlen) .

/sign
Für mich als Casual kann schon ein Stratholme Kloster Run zum Alptraum werden.
Wurde so mancher auch.

Möcht nicht wissen wie es manchen Casuals in MC geht.
Ich "durfte" schon ein paar mal rein. Ausser Balkenglotzen und hektisch
klicken war der Lohn 0 DKP oder sonst irgend was, nicht mal ein Danke
dafür hatte ich ne hohe Rep&Reagenzien Rechnung.

Danke nein ich will Spaß und nicht so nen Stress als ob ich in der Arbeit
bin und mich vielleicht von der Raidleitung oder anderen Spieler
nieder scheissen lassen, weil was nicht perfekt lief.

Kakarot
2006-08-22, 17:10:18
Du checkst es wirklich nicht, oder willst es nicht akzeptieren.
Was akzeptieren, dass Deine Mittelmäßigkeit bezogen auf WoW Dich ankotzt und Du eigentlich machtlos bist daran etwas zu ändern, einfach weil das Spiel und die Strukturen so gestrickt sind, wie sie nunmal sind?

eratte
2006-08-22, 17:18:02
Bleibt mal auf dem Teppich, beide Seiten gehen hier auch in Extreme.

Ich bin in einer kleinen Gilde, 20/40er alleine nicht machbar - mit einen Raidbündniß schon. Sowas zerfällt zwar auch aber mit etwas Zusammenhalt gibt es in der Gilde nicht die Probleme.

Immerhin haben dadurch unsere Mitglieder die Möglichkeit gehabt AQ20/Zul/MC und BWL zusehen (BWL jetzt auch noch - stehen da am Anfang).

Bei unserem Eintritt in den damaligen MC Raid hat sich auch geszeigt das Ausrüstung nicht alles ist. Auch das für die führenden Gilden mitterweile MC/BWL auf Farmstatus ist und fast nicht mehr besucht wird stört mich nicht. Immerhin haben wir es als kleine Gilde immerhin geschafft zubestehen und einiges im Spiel zusehen.

Ohne Zeit für Raids hat natürlich alles keinen Zweck, aber wenn man da einen Abend die Woche für hat dann kann man das auch als kleine Gilde etc. schaffen 20/40er Raidinhalt zusehen.

MfG Klaus

Gast
2006-08-22, 17:27:21
finds lustig wie sich manche für was besonderes halten,nur weil sie nach naxx gehn oder bessere items haben,dabei machen das tausende.

deutsche und die oberflächlichkeit

SuperHoschi
2006-08-22, 22:20:59
Was akzeptieren, dass Deine Mittelmäßigkeit bezogen auf WoW Dich ankotzt und Du eigentlich machtlos bist daran etwas zu ändern, einfach weil das Spiel und die Strukturen so gestrickt sind, wie sie nunmal sind?

Das WoW nicht "perfekt" ist, geht ja ok.

Was mich wirklich ankotzt sind Menschen, sie sich benehmen als ob es
in diesem Spiel darum geht die Weltherschaft an sich zu reissen.
Ja keinem anderen etwas gönnen, immer fest mit dem Knüppel drauf,
damit das Fussvolk schön gefügig und unten bleibt.
Wo kähmen wir denn dahin, wenn jetzt jeder super ist, denn wenn
alle super sind, ist es schliesslich niemand mehr.

Im Leben ist es nunmal so das es Unterschiede gibt, daß ist auch gut so.
Was nicht so gut ist, wenn Menschen die "weiter" sind sich über die
anderen die nicht oder noch nicht so weit sind, lustig machen oder
sogar noch einen Knüppel zwischen die Beine werfen um den Status
bei behalten zu können.

DAS! kotzt mich an.

Kakarot
2006-08-23, 01:02:32
Inwiefern Knüppel zwischen die Beine werfen?
Wie sollte jemand, der sehr erfolgreich raidet Dir das Leben schwer machen, oder warum sollte Dir jemand den Erfolg nicht gönnen?

Es sieht eher so aus, dass die, die den Content zuerst angehen, eine Menge an Farmaufwand in First Kills investieren, wobei man den gleichen Encounter in drei Monaten auch ohne jeglichen Farmaufwand, mit passendem Taktikguide problemlos bewältigen kann, jeder der First Kills macht, weiß das, doch trotzdem nervt es viele einfach, wenn andere für den gleichen "Erfolg" erheblich weniger leisten müssen.

Ich kann es verstehen, wenn man gerne raiden möchte, aber man ums verrecken keinen brauchbaren Raid findet, dass einen das ankotzt, dafür ist die Änderung die in tBC kommt wirklich gut, weil man einfach weniger Spieler braucht und somit die Hürde der Organisation etwas niedriger ausfällt.
Nur auf der anderen Seite bedeutet das für einige Raids, dass ein Teil der Spieler schlichtweg zuhause bleiben kann, um es mal drastisch zu formulieren, was auch nicht gerade toll ist.

Klar will jeder möglichst viel Content spielen, was Blizzard dadurch ermöglicht, dass viele Instanzen einfach generft werden nach und nach. Doch auf der anderen Seite gibt es auch Spieler, die die Nerfs nicht brauchen und es problemlos so schaffen, sei es weil sie mehr Zeit investieren, eine besser Organisation haben oder was auch immer. Und diese Spieler wollen auch Content, der sie fordert, dabei wird der HighEnd Content meistens von diesen Spielern kostenlos für Blizzard betatestet.
Doch im Endeffekt ist für jeden etwas dabei, mehr sag ich ja nicht.

finds lustig wie sich manche für was besonderes halten,nur weil sie nach naxx gehn oder bessere items haben,dabei machen das tausende.
Was sollte so besonders daran sein vorhandenen Content auch zu spielen?
Dafür sind die neue Sachen doch da, dass man wieder was zutun hat.

Gast
2006-08-23, 06:30:37
Ich kann mir schon vorstellen, dass manche mit einer ganz anderen Einstellung, bzw. auch Zeitplanung an WoW gehen als andere, darum ging es mir ja auch nicht.
Na DAS glaubt Dir doch keiner!

Storm
2006-08-23, 07:27:45
Letztendlich wird TBC genau die Änderungen bringen um das Spiel wieder interessanter zu machen.

@Kakrot

Klar die Topgilden werden sicherlich ihre Firstkills schneller verbuchen wie andere. Wie gesagt es ist ein Zeitfaktor und vorallem das durchhaltevermögen der einzelnen Spieler. Soll auch so bleiben, np. Was ich meine, ist einfach die Tatsache das Grosse Gilden wie du es selbst sagst leute zu Hause lassen müssen. Diese wiederum wollen logischerweise nicht zu Hause bleiben.

Entweder wird die Gilde aufgepumpt oder die leute leaven und gründen eine neue. Hier wiederrum werden Plätze frei für andere Leute. Teils aus anderen guten Gilden und teils aus weniger guten. Jedenfalls werden mehr Leute zum Content kommen. Wie schnell die einzelnen vorrankommen liegt an den Raidzeiten, verfügbarkeit der Leute und zum Schluß an der Fähigkeit.

Natürlich ist das ganze so von mir betrachtet als wären die Leute welche die Gilde verlassen eh nur nummern gewesen. Klar hängen da auch Sympathien etc mit drin und sicher ist es nicht einfach jemanden zu sagen das er nur noch auf der Ersatzbank sitzen darf. Für die breite Masse ist es gut, für die eingespielten Teams ist es halt enttäuschend. Natürlich wächst bei euch etwas Frust aber auch wegen dem Wissen das es nicht mehr so einfach sein wird die Top Gilde oder eine der zu sein. Ständig am Ball bleiben um einen First kill zu verbuchen war bisher die Devise. Ab TBC heisst es der Ball sein;)
Die Konkurrenz wird grösser und davor haben auch einige atm Top Gilden Angst. Da kannst du mir erzählen was du magst. Du weisst das, da bin ich mir so ziemlich sicher.

@Gast

Geh nen Besen fressen...... Dies hier ist ein Diskussionsforum und wenn du was zu der Diskussion beizutragen hast, sprich dich aus. Stell dir mal vor du stehst an der Strasse und unterhältst dich mit jemanden und da komme ich vorbei und sage einfach mal: "Na das glaubt dir doch keiner!" Ja, genau *kopschüttel*

Gast
2006-08-23, 09:06:01
@Gast
Geh nen Besen fressen......
Dies hier ist ein Diskussionsforum und wenn du was zu der Diskussion beizutragen hast, sprich dich aus. Stell dir mal vor du stehst an der Strasse und unterhältst dich mit jemanden und da komme ich vorbei und sage einfach mal: "Geh nen Besen fressen...... " Ja, genau *kopschüttel*

Sir Silence
2006-08-23, 11:39:57
wo menschen zusammentreffen, egal wo - gibts nunmal habgier und neid. das lässt sich nicht abschalten.

wow ist halt ein ichbinderüberimbapromit1337haxX0r5k1ll5 - aber ich mags trotzdem, weil ich leute gefunden habe, die wow noch als spiel sehen. klar will auch ich (inzwischen nen 41 hunter auf nazjatar) mal t1/t2 und den langbogen der uralten bewahrer haben.

wie jeder weiß, braucht man dafür nen raid. dann muss man halt mal bissl suchen, wenn man in ne gute gilde will. das ziel ist schließlich das eigene equip - und da kann mir jeder sagen was er will: gäbs in den raidinstanzen keine items zu holen, wär auch nie jemand dort gewesen.

blizz hat das raidproblem sicher auch erkannt - genau aus dem grund werden in bc raidgruppen nur noch aus max 25 leuten bestehen.

sry wenn das alles so bissl zusammenhanglos geschrieben is, aber bin grad bissi aufgewirbelt :D

Gast
2006-08-23, 12:47:42
Nur welcher Causalgamer ist denn bereit nen Abend damit zu verbringen nicht in BWL free Epics in den Arsch gesteckt zu bekommen, sondern 5 Std. lang sich zu konzentrieren und am Ende mit 50G Rep.kosten dazustehen, die wenigsten.

für den gedanken, dass es normal arbeitenden menschen möglicherweise an der zeit fehlt neben 3 abendfüllenden raids pro woche auch noch 150-200g für reppkosten und tränke zu erfarmen fehlt wohl die nötige erfahrung bezüglich arbeiten.

Börk
2006-08-23, 13:02:48
für den gedanken, dass es normal arbeitenden menschen möglicherweise an der zeit fehlt neben 3 abendfüllenden raids pro woche auch noch 150-200g für reppkosten und tränke zu erfarmen fehlt wohl die nötige erfahrung bezüglich arbeiten.
Joh und dann kann man halt auch mit weniger zufrieden sein und muss nicht unbedingt überall hinwollen. Content ist genug da, wenn es sogar für Hardcore-Gamer reicht...

Dunkelwald
2006-08-23, 14:53:38
Joh und dann kann man halt auch mit weniger zufrieden sein und muss nicht unbedingt überall hinwollen. Content ist genug da, wenn es sogar für Hardcore-Gamer reicht...

Was fehlt ist neuer Content für 5er/10er Gruppen, den man ohne Planungsaufwand etc. machen kann. Ich kann im mom aus RL-Gründen schlicht und einfach keine 2-3 Abende fest für Raids verplanen, das ist einfach nicht drin. Damit fallen für mich alle Instanzen >=20 Leute praktisch weg. Und ich wette da bin ich nicht der einzigste. Der Content den ich spielen kann ist also zu Zeit schon fast 1,5 Jahre alt und da wird`s dann doch bissl langweilig. ;) Hier pennt Blizzard schlicht und einfach; es kann imho nicht sein dass *ausschliesslich* neuer Raidcontent eingebaut wird. Tjo, zumindest meine Kohle sieht Blizzard von daher bis zum Addon nicht mehr und danach wohl auch nicht lange wenn es dann so weiter läuft wie bisher. Und nicht dass wir uns flasch verstehen: Ich will keine generften Raidinstanzen oder "Epix 4 free", ich will einfach nur neue Instanzen für kleine Gruppen. Geraidet hab ich früher genug, mittlerweile ist mir RL wichtiger als n Computerspiel...

Gast
2006-08-23, 14:54:21
Joh und dann kann man halt auch mit weniger zufrieden sein und muss nicht unbedingt überall hinwollen. Content ist genug da, wenn es sogar für Hardcore-Gamer reicht...Hä? *g*
Der Content für die Hardcoregamer ist nur deswegen da, weil er so zeitaufwändig ist - MC, BWL, AQ40, Naxx. Das sind zwar "nur" 4 grosse Raidinstanzen, aber man verbraucht eine immense Menge Zeit innen und für Vorbereitungen ausserhalb davon. Das alles beschäftigt selbst die Hardcore-Gamer wochen- und monatelang.
Casuals aber - für mich ebenfalls Leute, die sich spontan(!) fürs Spielen von 5er- und 10er-Instanzen zusammenschliessen - ist seit Monaten (fast schon Jahre! *g* ) nichts (gar nichts!) Neues hinzugekommen... Mit was genau soll man sich da nun also zufrieden geben? Interessiert mich brennend, vielleicht habe ich ja was übersehen. ;)

Zugegeben, Zul'Gurub und AQ20 sind ein Schritt in die richtige Richtung, aber auch spontane Zufallsgruppe, die diese Instanzen besuchen, sind schon alleine deshalb selten, weil man schlicht nicht alles an einem Termin schaffen kann und weil man mit grünen Gruppen kein Land sieht, wie es in Stratholme oder UBRS der Fall ist.

flagg@3D
2006-08-23, 15:37:52
Joh und dann kann man halt auch mit weniger zufrieden sein und muss nicht unbedingt überall hinwollen. Content ist genug da, wenn es sogar für Hardcore-Gamer reicht...

WTF? Hast Du den Thread eigentlich gelesen, sag mal bitte den Content für Casuals an und komm mir bitte nicht mit Ruf Ehrfürchtig bei Fraktion xy machen.

Blizzard hat nun endlich erkannt, dass der Casual die Moneymachine ist und nicht der Hardcore Zocker und bindet wohl einige 5er-10er in BC ein, siehe aktuelles Interview mit Frank Pearce auf der offiziellen Seite.

Kakarot
2006-08-23, 16:30:43
Die Antwort von Börk bezog sich halt auf die Behauptung, dass man wenn man BWL und AQ 40 auf Farmstatus hat, keinen Content mehr hat bei 3 Raidtagen die Woche, was einfach Unsinn ist.

flagg@3D
2006-08-23, 16:57:47
Die Antwort von Börk bezog sich halt auf die Behauptung, dass man wenn man BWL und AQ 40 auf Farmstatus hat, keinen Content mehr hat bei 3 Raidtagen die Woche, was einfach Unsinn ist.

oki, dann hab ich mich verlesen, sorry

Börk
2006-08-23, 17:37:20
Naja ehrlich habe ich die Diskussion auch schon zu oft geführt um noch Bock zu haben hier groß rumzuposten. ABer ichd enke reagiert da schon richtig 40er Isntanzen sind schon nicht unbedingt gemütlich man kann auch in kleineren Gruppen enorm fordernde Dungeons bauen, wennauch evtl nicht in 5er udn 0er Instanzen.

Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass schon jeder irgendwie die möglichkeit hat wasfür sich zu finden in wow, nur viele spielen lieber weniger und meckern dafür mehr rum und wenns einem aktuell gar nicht gefällt sollte man evtl wirklich bis BC pause machen, ich glaub das wird das Spielniveau doch endlich maldeutlich gesteigert.

EDIT: Und ich bezog mich eher auf die mittleren Gilden, die halt bisher immer mit Guides gegamet haben, gesagt haben alles wäre langweilig udn jetzt vor nem riesigen Loch stehen und nicht vorankommen und die Schuld auf den Content schieben. Inwieweit die Sache jetzt hier relevant war weiss ich nciht, hab den Thread nicht komplett gelesen ;)