PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Erfahrung mit Overclocking


Unregistered
2001-04-17, 13:25:07
Ich habe meine erste Erfahrung mit einem übertakten System hinter mir und möchte meine Erfahrung mit euch teilen, um damit für die jenigen, die jetzt auch mit OC anfreunden wollen, nicht die gleiche Fehler machen werden, die ich schon gemacht habe.

Mein jetziges system:
Epox 8kta3
Athlon 850@1000 TB ( code ADFA )
Lüfter Papst Lüfter mit Kuferspace
RAMS Pc133 noname
Hercules Geforce MX 5,5 nsec

Das System habe ich zunächst ohne Übertaktung installiert und Windows lief auch stabil, dann habe ich mit OC angefangen.....


1. Meine CPU habe ich mit einem HB Bleistift die L1 und L7-Brücken gemalt. ( mit einem angespritztem Bleistift funktioniert wunderbar, absolut kein Problem ).

2. Dann habe ich die CPU eingebaut ohne Lüfter ( der 1. Fehler) und hochgefahren. Monitor bleibt nach der Einschaltung dunkel. Auf Oberfläche der CPU sieht man, daß die CPU anfangen zu schwitzen (Oh Oh.... ). Sofort abgeschaltet und Lüfter auf der CPU eingeklemmt. Danach läuft das System wieder ( default 850 Mhz). Oh Glück gehabt. CPU hat die Hitze überlebt... Fazit, Lüfter auf der CPU ist ein 'MUSS'. Auch wenn es umständlich ist...

3. Der Multiplikator im Bios nun schrittweise um 0,5 hochsetzen.( Geduld mitbringen, da Überspringen mehr als 0,5 macht meiner Erfahrung nach die CPU nicht mit).Ich habe bis zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Motherboard 100 FSB. Dann habe ich diese Schritte mehrmals wiederholt und jedesmal das System hochgefahren und ins Bios gewechselt, um die Temparatur der CPU zu beobachten. Die Werte liegen in Idle um 40 - 43 C. Schliesslich habe ich meine Limit erreicht ( 10,5 x 100 ) also 1050 MHZ. Beim 11 * 100 ( 1100 MHZ) kann das Sysetm zwar hochgefahren werden, dennnoch bleit Windows bei seinem LOGO stehen. Also wieder ins Bios und zurück zum 10,5 x 100, dann läuft das System wieder stabil.

4. Ich gebe mich noch nicht auf.. Dies Mal habe ich den Jumper J5 von meinem MotherBoard auf 133 FSB umgestellt und hochgefahren. Aber der Monotor bleibt nach dem Einschalten schwarz.. Was ist denn wieder los ??.( mein 2. Fehler ) Achso, ich habe den Multiplikator im Bios noch auf 10,5 gesetzt. und 10,5 * 133 macht die CPU nicht mehr mit. Also wieder Jumper auf 100 FSB gesetzt und Rechner hochgefahren, ins Bios und den Multi auf 5,5 gesetzt und hochgefahren bis Windows sich meldet... Achtung, nach jeder Änderung sollte man das System soweit hochfahren bis Windows sich meldet.
Also dann habe ich wieder 5,5 x 100 -> 550 MHZ im Kasten. Diesmal habe nach dem Umjumpern auf 133 FSB kein Problem mehr. Ich habe nämlich nun 5,5 * 133 und die CPU macht locker mit. Danach habe ich den Multi schrittweise um 0,5 hochgesetzt bis 7,5 x 133 läuft das System stabil. beim 8 * 133 bleibt der Monitor schwarz. Also habe ich keine andere Chance als der Jumper wieder auf 100 FSB zu setzen, denn man hat keine andere Wahl. Also dann läuft das System mit 8 x 100 wieder hoch ( Bios hat den letzten Multi noch gespeichert ). Dann ins Bios den Multi schnell wieder auf 7 gesetzt und den Jumper auf 133 FSB. Anschliessend wieder schrittweise hochgetaktet bis 7,5 * 133 ( ~ 1000 MHZ ).

Fazit:
1. CPU nie ohne Lüfter laufen.
2. Zunächst mit 100FSB die Grenze der CPU langsam anfahren bis zum Limits, wenn nach dem Start der Monitor schwarz wird und nix mehr geht.
3. Auf 133 FSB umstellen und langsam nach oben arbeiten und wenn es nix mehr geht dann zurück auf 100 FSB umjumpern damit man ins Bios erlangen kann.

Tools, die ich benutze zum Benchmark und Temparatur-überwachung:

- Sandra und 3dMark2000 download unter www.pctweaker.de -> Oc Softawre.
- CPUCool unter www.craft646.de

und viel Spass...
Christian

VoodooJack
2001-04-17, 14:43:50
Heiligs Blechle!

Das Übertakten eines T-birds scheint eine Wissenschaft für sich zu sein.

StefanV
2001-04-17, 15:02:26
Kommt drauf an...

Für jemanden wie mich ist das ein Kinderspiel...

Alles was du beachten mußt ist, in welchem Zustand die L1 Brücken sind...

Aber ab 1Ghz TBirds macht sich AMD auch nicht immer die Mühe diese zu Trennen...

Bei 1,2Ghz+ sind sie erst garnicht getrennt...

Den Rest machst du heute im BIOS...

Ich finde Mäuseklaviere oder die EPoX Jumer Lösung besser, aber was solls...

P.S

Es ist von EPoX/NMC(Enmic) doch nicht so verkehrt auf den Sockel einen Hinweis zu Kleben, daß die CPU einen Kühler benötigt...