PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abwärme berechnen?


Unregistered
2002-09-05, 11:37:24
Hallo,

gabs nicht mal irgendwo ne Seite auf der man die Abwärme der CPU berechnen konnte? Bzw. kann mir mal jemand die Formel dafür sagen?!

Danke im Voraus.

Nordmann
2002-09-05, 13:35:25
Nimm den OC Rechner 1.5. Den findest Du über die Forumssuche hier im Forum.

zeckensack
2002-09-05, 16:54:00
Oder zu Fuß.

Man entnimmt die Verlustleistung bei Standardtakt/-spannung entweder hier:
http://users.erols.com/chare/elec.htm
oder hier:
http://www.sandpile.org/ (unter Implementation, dann K7 f Athlon, P4 für P4 (duh!) etc)

Die Verlustleistung wächst bei gleichem Prozessorkern linear mit dem Takt, und quadratisch mit der Spannung.

Bsp: Ein Prozessor habe bei Standardeinstellung 50W maximale Verlustleistung. Ich übertakte um 10% (*1,10), und erhöhe die Spannung um 10% (*1,1).

Poc=Pstandard*1,10^2*1,1=
50W*1,21*1,1=66,55W

AmenophisIII
2002-09-08, 11:10:22
es gibt auch ein prog namens radiate, wird glaubi nimma aktualisiert, gibts bei overclockers.com

Unregistered
2002-09-08, 19:55:47
Zu beachten ist natürlich, dass du nur die Verlustleistung berechnen kannst, nicht die Abwärme, (was du eigentlich wolltest).

doppelt soviel Watt = doppelt soviel Hitze stimmt nicht, schon gar nicht in °C, der Nullpunkt ist hier ja willkürlich gewählt, Der Gefrierpunkt des Wassers hat nix mit CPUs zu tun.

ow
2002-09-08, 20:25:50
Das stimmt so nicht ganz.

Wärme in J(oule)= Leistung(W)*Zeit(s)

Die Temperatur lässt sich daraus nicht errechenen, das ist richtig.

diedl
2002-09-08, 21:23:48
@unreg
ist zwar etwas OT
aber falls du mal was lustiges über den Gefrierpnkt des Wassers
lesen möchtest gehe mal zu
http://www.chip.de/community_events/chip-foren/thread.html?bwthreadid=274214
ist zwar sehr lang der thread aber es lohnt sich, wenn man
was zum lachen braucht.

mfg diedl

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-08, 21:26:52
Die Temperatur ist stark von der Leistungsfähigkeit des Kühlers abhängig (Wärmeleitfähigkeit des Materials, Lüfterdurchsatz, Kühler-finnen Dimensionen, Wärmeleitpaste....).....nur eins kann man ganz sicher sagen.....ohne Kühler ist sie bei einem Athlon höher als die Schaltkreise es aushalten ;)

diedl
2002-09-08, 21:30:46
gemeint war der letzte unreg.

---------------------------------------------------------------------
doppelt soviel Watt = doppelt soviel Hitze stimmt nicht, schon gar nicht in °C, der Nullpunkt ist hier ja willkürlich gewählt, Der Gefrierpunkt des Wassers hat nix mit CPUs zu tun.
---------------------------------------------------------------------

mfg diedl