PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-TIPP: "Der Olympia-Mord - München ´72


Super Grobi
2006-08-15, 20:13:38
Hi Freaks,
gerade im VTX gefunden. Um 20:15 (quasi JETZT) im ZDF kommt eine Doku über die schlimmen Sachen die 1972 in München geschehen sind. Freue mich schon lange auf die Doku und hätte diese schon fasta verpasst. Spielberg hat ja so einiges in seinem Kinofilm verdreht und vermurkst. Diese Doku sollte so einiges wieder gerade rücken ;)

Also, alle Doku-Freaks, GUCKEN!!!

Gruss
SG

Megamember
2006-08-15, 22:15:18
Habs eben gesehen. Das ist ja echt erschreckend wie schlecht die Polizei damals auf sowas vorbereitet war und auf terroristische Forderungen einzugehen wäre heute auch undenkbar.

Super Grobi
2006-08-15, 22:30:48
Habs eben gesehen. Das ist ja echt erschreckend wie schlecht die Polizei damals auf sowas vorbereitet war und auf terroristische Forderungen einzugehen wäre heute auch undenkbar.

Ja,
man hat sowas überhaupt nicht eingerechnet. Aber das ganze hat ja Früchte getragen... die besten Anti-Terror Einheit der Welt --> GSG9.

Aber man kann an Olymp-72 schon sehen, wie "friedlich" die Welt mal war. Man hat mit nichts böses gerechnent. Warum auch? Heute muss man an jeden Bierstand angst haben, von einer Bombe zerrissen zu werden.

SG

T101
2006-08-15, 22:56:15
Aber man kann an Olymp-72 schon sehen, wie "friedlich" die Welt mal war. Man hat mit nichts böses gerechnent. Warum auch? Heute muss man an jeden Bierstand angst haben, von einer Bombe zerrissen zu werden.

Jedenfalls will man uns das einreden!


Hab die Reportage leider verpasst. Weiß jemand, ob davon ne Wiederholung kommt?

schoppi
2006-08-16, 08:19:15
Ja,
man hat sowas überhaupt nicht eingerechnet. Aber das ganze hat ja Früchte getragen... die besten Anti-Terror Einheit der Welt --> GSG9.Darüber kann man diskutieren...bei der Entführung der Landshut haben sie aber wirklich ein Meisterstück vollbracht. Ein Passagier-Flugzeug zu stürmen ohne einen einzigen Verlust (Geiseln und GSG9) zu haben ist schon SEHR beeindruckend.

Genau an der selben Maschine (nicht nur der gleichen ;)) Maschine (Landshut) wurde übrigens für einen solchen Fall geübt. Schon ein Zufall, wobei ich nicht weiß, wie viele Flugzeuge es zu der Zeit überhaupt im Bestand der Lufthansa-Flotte gab.

jxt666
2006-08-16, 13:26:22
Hi Freaks,
gerade im VTX gefunden. Um 20:15 (quasi JETZT) im ZDF kommt eine Doku über die schlimmen Sachen die 1972 in München geschehen sind. Freue mich schon lange auf die Doku und hätte diese schon fasta verpasst. Spielberg hat ja so einiges in seinem Kinofilm verdreht und vermurkst. Diese Doku sollte so einiges wieder gerade rücken ;)

Also, alle Doku-Freaks, GUCKEN!!!

Gruss
SG

Also ich habe die (sehr interessante und gut gemachte) Doku gesehen und am WE davor den Film MUNICH - ich muss sagen SOVIEL war da überhaupt nicht verdreht.

Zum Einen sprangen die Terroristen über den zaun statt reingelassen zu werden (was so schwer nicht wiegt) und zum Anderen war im Film nur nie die Rede von drei Überlebenden die ausgeliefert wurden.

Jagd wurde ja nur auf die Hintermänner gemacht. Flüchten konnten aus dem Wohngebäude auch welche - sogar die Granate in den Hubschrauber fand den Weg in den Film.

Die Vergeltungsaktionen usw. wurden im Film korrekt dargestellt - auch das Massaker in Beirut oder die Bombe im Paris - bzw. die vergebliche Jagd auf Sallamei.

Also die Doku war gut - und der Film dafür, dass er von Spielberg ist, ebenso. Vor allem weil Spielberg als Jude mit diesem Film Kritik an Israels Verhalten damals übte

dbaj
2006-08-18, 14:51:20
Ich denke eher, dass Spielberg eine andere Motivation wie die Doku im ZDF hatte. Im ZDF ging es mehr um das deutsche Versagen. Spielberg hat in seinem Film eher das drumherum beleuchtet. Imho fand ich den Film von Spielbgerg nicht kritisch. Was soll da kritisiert worden sein? Der Avne soll vergelten und am Ende des Films fällt ihm erst ein nach Beweisen zu fragen. Hallo?
Ich denke auch, dass man im Spielberg-Film sieht, dass keine der Parteien Recht hat.