PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direct3D 10 durch die Hintertür?


Demirug
2006-08-15, 20:16:11
Microsoft scheint eine neue Idee zu haben wie sie die Zahl der D3D10 fähigen Titel erhöhen können. In der Keynote der Gamefest sprach man von einer Direct3D 10 Variante für die XBox 360. Entsprechenden Spiele hätten dann fast automatisch einen D3D10 Modus auf dem PC.

dildo4u
2006-08-15, 20:19:30
Dem R500 fehlen doch so einige Features zum einem echten D3D10 Fähigen Chip oder da würde man ja schon wieder ein Großteil des Fortschritts nicht nutzen oder?

ShadowXX
2006-08-15, 20:32:39
Dem R500 fehlen doch so einige Features zum einem echten D3D10 Fähigen Chip oder da würde man ja schon wieder ein großteil des Fortschritts nicht nutzen oder?
Das schon....aber die Publisher können schön Werbeträchtig D3D10 auf die Verpackung pinseln und MS kann auf seinen Websites mit einer "Unmenge" an D3D10-Games angeben.

Dadurch können dann wiederum nV und AMD/ATI sehr gut Ihre D3D10-Chips verkaufen....den jeder möchte die Games dann ja lieber per D3D10 als per "uralten" und "outen" DX9 spielen.

Demirug
2006-08-15, 20:44:44
Dem R500 fehlen doch so einige Features zum einem echten D3D10 Fähigen Chip oder da würde man ja schon wieder ein Großteil des Fortschritts nicht nutzen oder?

Ja, aber er kann eben auch ein paar Sachen die mit der D3D9 Version auf dem PC nicht abgedeckt werden. Wer es benutzt kann keine direkte 1:1 Port machen. Mit einer D3D10 Variante steigt die Chance dass es mit wenig Aufwand übernommen werden kann.

Ich baue mir ja auch eine D3D10 Variante für D3D9 Chips damit ich nur gegen eine API programmieren muß. Für unterschiedliche Effekte muß ich dann nur noch die Shader austauschen.

Gast
2006-08-15, 20:53:44
Das ist mal wieder typisch Microsoft.
Ohne D3D10 würde keiner freiwillig auf ein Vista System
wechseln, das es sogut wie nicht zu gebrauchen ist.

Also bringt man den "Spieler" Kunden in eine Zwangssituation.

Das ehemals frei erwerbbare DirectX für Windows wird missbraucht
um ein Betriebssystem zu verkaufen.

=Floi=
2006-08-15, 20:57:11
warum sollte er das nicht können?

MS entwickelt ja DX und da wird MS sicherlich die voraussetzungen schon geschaffen haben
R500 heisst ja nur der chip

Demirug
2006-08-15, 21:06:38
Das ehemals frei erwerbbare DirectX für Windows wird missbraucht um ein Betriebssystem zu verkaufen.

Wann war den DirectX frei erwerbbar?

In den Versionen die ich installiert habe stand in der Lizenz immer das ich es nur verwenden darf wenn ich eine gültige Windows Lizenz haben. In der Regel auch noch auf eine Auswahl von Windows Versionen begrenzt.

Zudem ist das nur wirklich nicht das erste Mal das bestimmte DirektX Versionen nicht mit allen Microsoft Betriebssystemen laufen. Für das Original DX brauchte man zwingend Windows 95. Windows NT <= 4.0 hat nie Hardware beschleunigtes Direct3D bekommen

Landmann
2006-08-15, 21:12:19
Jetzt waere ich wirklich neugierig, welche Features gemeint sind, die der Xenos ueber DX9 hinaus kann und die gleichzeitig mit DX10 nun verfuegbar sein sollen....hat jemand einen Tipp ?

Ich denke, MS wird einfach die DX10 Interfaces fuer die XB360 bereitstellen, natuerlich etwas beschnitten (keine GS und keine Ahnung, was sie mit ConstantBuffers machen), das Effekt-Framework anpassen und den Entwicklern am Ende die Wahl lassen, welches DX er nimmt.
Und fuer die XB360 wirds sicherlich auch noch ASM-Shader geben, auch unter DX10.

Demirug
2006-08-15, 21:26:56
Ein Feature wären Textur Arrays.

Konstanten Buffer lassen sich sehr gut nachbilden. Man muß nur den Shadercompiler etwas anpassen. Den Effekt Framework könnten sie wohl 1:1 übernehmen. Aber durch Optimierung läßt sich da noch etwas rausholen.

Im Prinzip kennt auch das D3D10 auf dem PC noch ASM Shader. Es fehlt nur ein passender Assembler mit dem man sie erzeugen kann. Der Compiler erzeugt aber nach wie vor einen binäre kodierten Assembler Shader der dann dem Treiber übergeben wird.

Monger
2006-08-16, 08:46:05
Im Grunde ist der Schritt ja nur konsequent. Nachdem Bill Gates ja angekündigt hat, dass man Multiplayerspiele zwischen Vista und XBox360 ermöglichen will, ist es nur sinnvoll, wenn man den Portierungsaufwand möglichst niedrig hält.
Das ist ja eigentlich auch allgemein eine ganz gute Idee...

Ich sehe das nicht so sehr als Vermarktungstrick für Direct3D 10, denn als Marktstrategie gegen Sony. Die PS3 dürfte sich mit ihrer eigenwilligen Architektur weit schwerer tun mit PC Portierungen. Die Spieleentwickler haben dann bei der XBox360 niedrigere Entwicklungskosten und einen größeren Markt - das könnte durchaus ein durchschlagendes Argument sein, lieber für die XBox360 zu entwickeln als für die PS3.