PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fälschung von Lacoste identifizieren


pippo
2006-08-15, 20:22:23
Dumm wie ich bin, hab ich bei ebay ein Polo-Shirt von Lacoste erstanden und vermute nun stark, dass es sich um eine Fälschung handelt. Der Verkäufer hat bisher durchweg positive Bewertungen und verkaufte schon öfter Markenshirts. Jetzt bitte keine Kommentare von wegen selber schuld, ich machs auch nie wieder :D

Nun ist es so, dass mir mehrere Sachen aufgefallen sind:
- schlechte Qualität
- der Zettel hat ein anderes Layout, worauf z.B. vorne "made in france" steht
- der Krokodil hat eine andere Farbe
- es ist ziemlich breit im Vergleich zur Länge
- auf den Knöpfen steht "Lacoste"

Das sind alles Dinge, die mein Original nicht hat. Gibts da wirklich solche Unterschiede, oder kann ich davon ausgehen, dass es sich um eine Fälschung handelt? Mit Lacoste kann man leider nur schriftlich in Kontakt treten, das würde mir jetzt zu lange dauern.

govou
2006-08-15, 20:28:32
Verkäufer anschreiben und mit Anzeige drohen. Eine Fälschung erkennst du als Laie sofort, wenn du genauer hinguckst (was du ja auch schon getan hast ;)).

Krümelmonster
2006-08-15, 20:38:11
Nun ist es so, dass mir mehrere Sachen aufgefallen sind:
- schlechte Qualität
- der Zettel hat ein anderes Layout, worauf z.B. vorne "made in france" steht
öhm ja klingt wohl nach Fälschung, wenn du es sagst, aber made in france ist ja ersteinmal ein gutes Zeichen
- der Krokodil hat eine andere Farbe
silber vielleicht? also die gäbe es auch im Original- es ist ziemlich breit im Vergleich zur Länge
ja vielleicht ist es auch für den US markt hergestellt worden, ich glaube so ist das bei vielen Ebay Artikeln (da sind die größen nämlich viel "wuchtiger" und die Klamotten im allgemeinen billiger) Aber wirklich seltsam, dass Fälscher es nicht auf die Reihe Kriegen ordentliche Größen zu produzieren. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, gibt ja sogar polos für 5 euro oder so, da müssen die nurnoch ein Kroko draufpflastern :confused: - auf den Knöpfen steht "Lacoste"
ja kann eine fälschung sien, also ich habs nicht :D, wobei silber Krokodil, anderes Modell...:confused:

:wink:

Gunaldo
2006-08-15, 20:43:57
du müsstest schon fotos von etiketten, knöpfen und logo machen :)

silbernes oder goldenes logo ist die club edition.

Sith
2006-08-15, 21:12:43
Versuche irgendwo mal ein offizielles (!) Lacoste-Logo herzubekommen und vergleiche es mit deinem um mm für mm (Etikett und Aufnäher). Achte speziell auf markante Stellen (wie z.b. Anzahl und Abstand der Schuppen. Anzahl, Abstand und Linie Zähne. Einfach alles kontrollieren .... !)

Findest nix und der Preis war o.k. ... hast halt im schlimmsten Fall ne astreine Fälschung. :D

Lach nicht, hab zur WM mal ne Reportage über Markenfälschungen gesehen (ging natürlich um Adidas) und war überrascht wie viele Fehler doch bei so einem lächerlich einfachen Logo passieren können.

Hier mal die orig. Stickerei von Lacoste.com:
http://img303.imageshack.us/img303/1484/1az2.th.png (http://img303.imageshack.us/my.php?image=1az2.png)

Schau dich dort bisserl um ...

Gunaldo
2006-08-15, 21:41:31
Sicherheitsmerkmale:

1. Krokodil hat weißen Rand und ist mit "Angelschnur" befestigt.

2. Nur EIN Etikett im Kragen

3. Auf dem Schildchen mit den Waschanweisungen (innen links) steht der Name des Herstellers "Devanlay". (kann bei ami shirts zB aber anders sein, soweit ich weiß)

4. Uni-Polos haben 2 Perlmutknöpfe mit je 2 Löchern, die genau untereinander angeordnet sind (weiß bei hellen Farben / bläulic-schwarz bei dunklen Farben) - bei z.B. Clubwear oder bunten Polos gibt´s Abweichungen.

5. Größenauszeichnung in Ziffern.


etc

http://img134.imageshack.us/img134/1415/dcp48041vd.jpg
http://img91.imageshack.us/img91/4417/docu00582qh.jpg

h00ligan
2006-08-16, 07:41:35
Ich würde mich da jetzt nicht haargenau auf die einzelnen Merkmale versteifen. "Markenware" und "bei Ebay gekauft" sind einfach mindestens zu 3/4 prinzipiell Fälschungen, und wenn es schon für einen Laien komisch wirkt, ist es quasi garantiert gefakt. Der Markt bei Ebay ist, was solche Sachen angeht, fast unbrauchbar, auch auf die Bewertungen solcher Verkäufer kann man selten was geben.

pippo
2006-08-16, 11:39:02
Hab mir jetzt das Krokodil nochmal sehr genau angesehen und es ist definitiv eine Fälschung. Beim 1. mal hatte ich nur auf die Farbe geachtet. Foto kann ich grad leider keins einstellen, da meine Schwester die Digicam hat :(

Ich hab dem Verkäufer übrigens geschrieben, auf eine Anzeige zu verzichten, wenn ich umgehend mein Geld zurückbekomme + Versandkosten. Angeblich hat er es schon überwiesen, dieses Angebot wurde aber zugleich als Nötigung und Erpressung bezeichnet ;D

Im übrigen meinte er noch, dass Verfahren unter 50€ meistens eh eingestellt werden. Das ist mir auch klar, aber gibts dann nicht mal nen Vermerk im Führungszeugnis?

sei laut
2006-08-16, 11:45:14
Im übrigen meinte er noch, dass Verfahren unter 50€ meistens eh eingestellt werden. Das ist mir auch klar, aber gibts dann nicht mal nen Vermerk im Führungszeugnis?

Ebay melden und ihn anschwärzen. Wenn er nachweislich Fälschungen vertickt, dann ist er sein Accoun los.

Mr.Postman
2006-08-16, 12:45:57
Ich hab dem Verkäufer übrigens geschrieben, auf eine Anzeige zu verzichten, wenn ich umgehend mein Geld zurückbekomme + Versandkosten. Angeblich hat er es schon überwiesen, dieses Angebot wurde aber zugleich als Nötigung und Erpressung bezeichnet ;D

Im übrigen meinte er noch, dass Verfahren unter 50€ meistens eh eingestellt werden. Das ist mir auch klar, aber gibts dann nicht mal nen Vermerk im Führungszeugnis?
Einfach mal bei der Polizei vorsprechen. :wink:

Mr. Lolman
2006-08-16, 12:50:32
Muss nichtmal unbedingt eine Fälcschung sein: http://testberichte.ebay.at/Lacoste-Fake-oder-Original_W0QQugidZ10000000001196797?ssPageName=BUYGD:CAT:-1:LISTINGS:3

Gunaldo
2006-08-16, 13:09:13
Ebay melden und ihn anschwärzen. Wenn er nachweislich Fälschungen vertickt, dann ist er sein Accoun los.

je nach umsatz drückt ebay aber auch gerne mal beide augen zu :(

pippo
2006-08-16, 13:48:45
Gemeldet hab ichs schon. Bin mal gespannt, was Ebay macht. Er hat eigentlich nicht mal 200 Bewertungen, der Umsatz war/ist also nicht groß

h00ligan
2006-08-17, 13:22:35
Muss nichtmal unbedingt eine Fälcschung sein:

Was dort in dem Posting steht, ist relativ nichtssagend und zum Teil einfach falsch. Der Markt für Markenware bei Ebay ist einfach von Fälschungen überschwemmt, auch in dem Bereich. Die schlechte Qualität damit zu erklären, das die Ware für's Ausland gefertigt ist, ist eine beliebte Ausrede unter Fake-Verkäufern. Außerdem sind Lacoste-Sachen garantiert nicht generell qualitativ minderwertig.

HH2k
2006-08-17, 13:31:49
wenns nen echtes shirt wäre, würde der verkäufer wohl kaum auf die "kohle-zurück"-aktion eingehen ... oder? :rolleyes:

Gunaldo
2006-08-17, 13:44:00
in dubio pro fake ist bei ebay jedenfalls angesagt.

Qchinator
2006-08-17, 19:04:42
Gemeldet hab ichs schon. Bin mal gespannt, was Ebay macht. ... ??? Was solln die denn schon machen? Als ob die sich ihre "Kundschaft" kicken - wer generiert wohl den meisten Umsatz bei Ebay ;o)

Meld das, wenn du die Kohle wieder hast, lieber direkt bei der Lacoste - am besten gleich mit allen Daten und der Bereitschaft denen das Shirt auf deren Kosten zu übersenden. Die sitzen gegenüber Ebay an einem viel längerem Hebel :rolleyes: (vielleicht gibts ja auch ein Leckerlie für Ehrlichkeit...)