PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche guten und leisen DVD-Brenner bis 90€ , ja ich weiß . ..


Lilebror
2006-08-15, 20:24:58
Ich weiß das es bereits einen Thread gibt in dem schon Brenner gesucht werden, jedoch habe ich meinen Finanziellen Rahmen ganz anders gesteckt .

Also, er sollte haben bzw. sein:
-Leise
-DVD-Ram
-DVD-R +/-
-nicht mehr als 90€ kosten
-auch gut zum lesen von Medien geeignet sein, da ich noch nicht weiß ob mein aktueller CD-Brenner oder das DVD-Laufwerk rausfliegt
-nicht gerade ein Gerät sein, von dem bekannt ist das es Schnell den Geist aufgibt.


Wenns sonst noch was wichtiges gibt bzw. Fragen offen sind, bitte posten, ich kenne mich leider auf dem Gebiet der DVD-Brenner garnicht aus und brauche aber relativ schnell einen, ich verlasse mich gewissermaßen auf euch. . . . .

EDIT: Ich habe mir mal bei der Chip die Testübersicht angeschaut und da hat der Samsung SH-S182D recht gut abgeschnitten. . .

Danke schon mal im Voraus.

sun-man
2006-08-15, 20:48:59
LiteOn 165P6S

http://www.bm-community.de/topic,4616,-liteon-165p6s---neue-referenz-%3F%3F%3F.html
http://www.bm-community.de/topic,5179,-lite-on-165p6s-vs-benq-dw1655.html

hab den und bin sehr zufrieden.

Lilebror
2006-08-15, 20:59:17
LiteOn 165P6S

http://www.bm-community.de/topic,4616,-liteon-165p6s---neue-referenz-%3F%3F%3F.html
http://www.bm-community.de/topic,5179,-lite-on-165p6s-vs-benq-dw1655.html

hab den und bin sehr zufrieden.

Wie ist das mit der Lautstäker, ich hab auch einen LiteOn CD-Brenner und der ist super laut, wenn ich den mit meinem Toshiba DVD-Laurwerk vergleiche, dann ist das ein unterschied wie Tag und Nacht, natürlich sollte der Brenner in erster Linie zuverlässig sein und seine Arbeit vernünftig verrichten, aber wie schon gesagt, eben sollte er nicht übermäßigen Lärm machen.

raffa
2006-08-15, 21:15:00
hab den Samsung SH-S182D, kann allerdings noch nicht allzuviel zu sagen, hab noch nix gebrannt mit.

lautstärke bei lesen ist erträglich, wirklich leise ist das aber nicht.
hin und wieder nimmt er überhaupt keine cds, nachm reboot gehts dann wieder.
keine ahnung wo das problem liegt.

und eigentlich wollt ich einen mit lightscribe, naja warum post ich denn überhaupt? :)

vieleicht komm ich die tage mal dazu, mich näher mit dem gerät auseinanderzusetzen,

gruß,
rr


edit: wenn du was bestimmtes wissen willst, dann lass hören.

Lilebror
2006-08-15, 22:34:56
hab den Samsung SH-S182D, kann allerdings noch nicht allzuviel zu sagen, hab noch nix gebrannt mit.

lautstärke bei lesen ist erträglich, wirklich leise ist das aber nicht.
hin und wieder nimmt er überhaupt keine cds, nachm reboot gehts dann wieder.
keine ahnung wo das problem liegt.

und eigentlich wollt ich einen mit lightscribe, naja warum post ich denn überhaupt? :)

vieleicht komm ich die tage mal dazu, mich näher mit dem gerät auseinanderzusetzen,

gruß,
rr


edit: wenn du was bestimmtes wissen willst, dann lass hören.

Was ist Lgihtscribe, ich habe da überhaupt keine ahnung, Kumpel meinte eben auch das ich das brauche :| aber schlauer hat mich das noch nicht gemacht.

Hmm . . . ärgerlich das der hier und da die CDs nicht annimmt, weil das ist genau das was ich eigentlich nicht haben will mein DVD-Laufwerk hat da hin und wieder auch mal Probleme, ist aber im Vergleich zu dem LiteOn eben sehr leise . . . Muss mich mal mit Firmeware auseinander setzen, hin und wieder soll das ja mal helfen . . .

dildo4u
2006-08-15, 22:36:49
Was ist Lgihtscribe, ich habe da überhaupt keine ahnung, Kumpel meinte eben auch das ich das brauche :| aber schlauer hat mich das noch nicht gemacht.


http://de.wikipedia.org/wiki/Lightscribe

Faster
2006-08-15, 22:38:38
Was ist Lgihtscribe, ich habe da überhaupt keine ahnung, Kumpel meinte eben auch das ich das brauche :| aber schlauer hat mich das noch nicht gemacht.

Hmm . . . ärgerlich das der hier und da die CDs nicht annimmt, weil das ist genau das was ich eigentlich nicht haben will mein DVD-Laufwerk hat da hin und wieder auch mal Probleme, ist aber im Vergleich zu dem LiteOn eben sehr leise . . . Muss mich mal mit Firmeware auseinander setzen, hin und wieder soll das ja mal helfen . . .
mit lightscribe kannst du den rohling auf der nicht-datenseite beschreiben bzw ein cover draufmalen (keine farbe) - ich bräuchte sowas nicht...

Spasstiger
2006-08-15, 22:38:59
Was ist Lgihtscribe, ich habe da überhaupt keine ahnung, Kumpel meinte eben auch das ich das brauche :| aber schlauer hat mich das noch nicht gemacht.
Du kannst die Oberseite von Lightscribe-fähigen Rohlingen mit einem einfarbigen Bild (mit mehreren Helligkeitsabstufungen) bebrennen. Das sieht dann z.B. so aus:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/1/11/CDLabelLightScribe.jpg/584px-CDLabelLightScribe.jpg

Dauert allerdings wohl recht lange, bis so ein Bild gebrannt ist, geht afaik max. mit 4-facher Geschwindigkeit bei den aktullen Modellen. Außerdem sind die Lightscribe-Rohlinge teurer.

P.S.: Solls eigentlich ein IDE-Brenner oder ein SATA-Brenner werden? IDE wird ja mittelfristig von den Mainboards verschwinden, da wäre SATA evtl. eine Überlegung wert, wenn der Brenner noch mehrere Jahre lang eingesetzt werden soll.

Lilebror
2006-08-15, 22:45:06
Du kannst die Oberseite von Lightscribe-fähigen Rohlingen mit einem einfarbigen Bild (mit mehreren Helligkeitsabstufungen) bebrennen. Das sieht dann z.B. so aus:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/1/11/CDLabelLightScribe.jpg/584px-CDLabelLightScribe.jpg

Dauert allerdings wohl recht lange, bis so ein Bild gebrannt ist, geht afaik max. mit 4-facher Geschwindigkeit bei den aktullen Modellen. Außerdem sind die Lightscribe-Rohlinge teurer.

P.S.: Solls eigentlich ein IDE-Brenner oder ein SATA-Brenner werden? IDE wird ja mittelfristig von den Mainboards verschwinden, da wäre SATA evtl. eine Überlegung wert, wenn der Brenner noch mehrere Jahre lang eingesetzt werden soll.

mit lightscribe kannst du den rohling auf der nicht-datenseite beschreiben bzw ein cover draufmalen (keine farbe) - ich bräuchte sowas nicht...

http://de.wikipedia.org/wiki/Lightscribe

Na, das sieht ja sehr interessant aus, aber ich bin mir noch nicht so recht im Bilde ob ich das haben möchte bzw. brauche oder nicht, ne Feine Sache ist das ja. . . . werde mal ne Nacht drüber schlafen. . ..

Wie gesagt immer her mit den Vorschlägen.

Noch ne Frage, ich habe was von Plextor gelesen und gesehen das die doch recht teuer sind, hat das ne Berechtigung bzw. können die was was andere Marken nicht können oder schaffen ?

Spasstiger
2006-08-15, 22:49:16
Noch ne Frage, ich habe was von Plextor gelesen und gesehen das die doch recht teuer sind, hat das ne Berechtigung bzw. können die was was andere Marken nicht können oder schaffen ?
Naja, man zahlt wohl hauptsächlich für den guten Namen drauf. Allerdings konnte Plextor bei den DVD-Brennern bisher nicht so überzeugen wie früher bei den CD-Brennern. Was nicht heißen soll, dass die Plextor-DVD-Brenner schlecht sind. ;)

P.S.: Die 18x-Brenner von Plextor sind auch nur ein Marketinggag. Schneller als andere 16x-Brenner sind sie nämlich nicht. ;)

Faster
2006-08-15, 23:00:09
ack.
man zahlt bei plextor heutzutage nur noch den namen...

Lilebror
2006-08-16, 06:46:37
Ich bin irgendwie ein wenig verwirrt, zum beispiel habe ich gerade eben mal bei e-bug geguckt und da steht dann das der Brenner DVD-Ram brennen könnte, wenn ich dann auf die Detail ansicht gehe mit den Technischen daten dann wird das Brennen von DVD-Ram garnicht aufgeführt, ist das denn ein Fehler von denen oder gehört DVD-Ram meinet wegen unter die Kategorie DVD-ROM, oder DVD-R ?

Gast
2006-08-16, 07:05:40
Naja, man zahlt wohl hauptsächlich für den guten Namen drauf. Allerdings konnte Plextor bei den DVD-Brennern bisher nicht so überzeugen wie früher bei den CD-Brennern. Was nicht heißen soll, dass die Plextor-DVD-Brenner schlecht sind. ;)

P.S.: Die 18x-Brenner von Plextor sind auch nur ein Marketinggag. Schneller als andere 16x-Brenner sind sie nämlich nicht. ;)
stimmt nicht ganz mit den plextor rohlingen kommen die teile tatsächlich auf 18x Speed.

perry_le
2006-08-16, 10:14:07
ich finde lightscribe ganz gut um die rohlinge zu beschriften.

Mike1
2006-08-16, 10:53:46
tipp für dein momentanes lw: Nero Drive Speed zum runterregeln der Geschw.
auf 32x is ein lw schon viel leiser als auf 52x

Agent_no1
2006-08-16, 13:28:34
einen leisen DVD-Brenner würde mich auch mal interessieren.
Mein NEC-4550a bringt mich nämlich noch um den Verstand.
Ohne runtergeregelte Geschwindigkeit läuft der nämlich selbst beim DVD schauen noch auf munteren 16x DVD Speed. Mein damaliger Benq DW1620 hatte sich immer angepasst und wurde von selbst leiser, wenn eine niedrige Datenrate vorlag (DVD schauen)
Das war ein echt tolles Gerät. Vielleicht sind die ja eine Alternative für dich.

JackNukem
2006-08-16, 18:32:52
Hi Lilebror,

was ich dir empfehlen kann ist ein LG GSA 4166B (http://www.noracom.de/?14809), sowas nennt sich Super-Mulit-Format-Brenner, sprich er brennt alles was er bekommt. Bei Rohlingen bleibe ich eigentlich nicht bei einer Marke, ich brenne was gerade zur Hand habe, auch Discounter-Rohlinge gehen sauber.
Als ich meinen PC (komplett-PC von Vobis:redface: ) vor drei Jahren gekauft habe, habe ich sofort das DVD-Laufwerk gegen das aus meinem drei Jahre älteren P3 ausgestauscht, weil ich es als grässlich laut empfunden habe das alte aber als angenehm leise.
Als ich den Brenner nun gekauft und eingebaut habe, dachte ich zuerst er wäre defekt doch dem war nicht so. Das Ding ist verdammt leise, zum Lesen benutzte ich eigentlich nur noch den LG.

Die Lightscribe-Funktion finde ich persönlich klasse, man kann diese Funktion nätürlich als schnickschnack abstempeln (was sie auch ist) aber ich nutze sie trotzdem ab und zu. Die Rohlinge sind, wenn man sie im Internet bestellt, auch nicht mehr so teuer.
Ausserdem hinterlässt es ganz schön Eindruck und erzeugt einen kleinen "Oho!" Effekt wenn dich jemand bitte ihm was zu brennen und gibst dann sowas schickes ab.:biggrin:

mfg
Jack

Lilebror
2006-08-16, 19:35:26
Hi Lilebror,

was ich dir empfehlen kann ist ein LG GSA 4166B (http://www.noracom.de/?14809), sowas nennt sich Super-Mulit-Format-Brenner, sprich er brennt alles was er bekommt. Bei Rohlingen bleibe ich eigentlich nicht bei einer Marke, ich brenne was gerade zur Hand habe, auch Discounter-Rohlinge gehen sauber.
Als ich meinen PC (komplett-PC von Vobis:redface: ) vor drei Jahren gekauft habe, habe ich sofort das DVD-Laufwerk gegen das aus meinem drei Jahre älteren P3 ausgestauscht, weil ich es als grässlich laut empfunden habe das alte aber als angenehm leise.
Als ich den Brenner nun gekauft und eingebaut habe, dachte ich zuerst er wäre defekt doch dem war nicht so. Das Ding ist verdammt leise, zum Lesen benutzte ich eigentlich nur noch den LG.

Die Lightscribe-Funktion finde ich persönlich klasse, man kann diese Funktion nätürlich als schnickschnack abstempeln (was sie auch ist) aber ich nutze sie trotzdem ab und zu. Die Rohlinge sind, wenn man sie im Internet bestellt, auch nicht mehr so teuer.
Ausserdem hinterlässt es ganz schön Eindruck und erzeugt einen kleinen "Oho!" Effekt wenn dich jemand bitte ihm was zu brennen und gibst dann sowas schickes ab.:biggrin:

mfg
Jack

Ich halte eigentlich nicht so viel von LG, aber ich spiele imo echt mit dem Gedanken mir einen zu kaufen nämlich den hier LG GSA-H10N, ist bei der Chip auf platz eins, soll mit 1,3 Sone sehr leise sein und ist wohl auch sehr Medienkompatibel, also das was mir auch sehr am Herzen liegt . . .
Mal gucken wo ich mir den jetzt kaufe, meine Rohlinge kommen ja erst in der nächsten Woche.

r00t
2006-08-16, 21:30:34
darf ich mal erfahren wiso der unbedingt leise sein soll?

wenn ich eine dvd brenne dann is mir das persönlich schei*** egal wenn der brenner mal 10min lauter ist

beim filme gucken regel ich das laufwerk entweder wirklich runter mit dem programm "cdbremse" z.b. oder kopier einfach den film schnell auf hdd dann hab ich gar kein geräusch mehr :P

ich weis nich wozu das ganze!

ach ja hab auch nen LG und bin sehr zufrieden damit! kostet grad mal noch ca 30-40€^^

edit:

und wenn du silent freak bist solltest du ganz von vorne anfangen -> hast du ne wakü ?? nein? ok^^

Lilebror
2006-08-16, 22:10:21
darf ich mal erfahren wiso der unbedingt leise sein soll?

wenn ich eine dvd brenne dann is mir das persönlich schei*** egal wenn der brenner mal 10min lauter ist

beim filme gucken regel ich das laufwerk entweder wirklich runter mit dem programm "cdbremse" z.b. oder kopier einfach den film schnell auf hdd dann hab ich gar kein geräusch mehr :P

ich weis nich wozu das ganze!

ach ja hab auch nen LG und bin sehr zufrieden damit! kostet grad mal noch ca 30-40€^^

edit:

und wenn du silent freak bist solltest du ganz von vorne anfangen -> hast du ne wakü ?? nein? ok^^

Schnautz hier mal nicht so herum, nicht jeder hat lust sich ein Programm zu installieren um ein leises Laufwerk zu haben, wenn das mein Anspruch ist dann las es doch dabei gut sein.
Ich möchte eben ein leises haben, weil ich noch nicht weiß ob ich mein jetzigen CD-Brenner rauschmeiße oder das DVD-Laufwerk, welches zwar leise ist aber bei der ein oder anderen CD nicht weiter kommt.

. . . und Leise ist bei mir nicht = Silentfreak, um das mal klarzustellen.

Ich möchte halt nicht das Gefühl haben das ich neben einer startenden Turbine sitze, wenn ich Daten von CDs bzw. DVDs lese und damit meine ich nicht das ich einen Film gucke.

EDIT: Ich werde mir aller warscheinlichkeit nach den LG GSA-H10N kaufen, bie Chip ist er der beste und die Lautstärke soll auch sehr akzeptabel sein, für die die ähnliches Suchen wie ich, hier der 1. Link (http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_19500168.html) vom Testbericht der 2. Link (http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12835532.html) für die Übersicht der "besten" Brenner bis 69€.

Tjell
2006-08-16, 23:10:44
Der Samsung SH-W163 ist ein guter Brenner, leider ohne DVD-RAM-Unterstützung?

Brauchst Du DVD-RAM wirklich? :confused:

Wenn nicht, dann ist dieser S-ATA-Brenner genau richtig, weil er neben einer guten Leistung auch leise ist und günstig zu bekommen ist.

rpm8200
2006-08-17, 02:08:28
Zum Thema Plextor: Einen Vorteil haben die aber schon und dass sind die Plextools Professional. Damit kann man die Brennqualität messen. Ich hab schon so diesen und jenen Rohling damit gemessen (von Freunden und Bekannten) und die Ergebnisse waren teilweise wirklich nicht schön. Mein Schwager hat beispielsweise knapp 2 Jahre ziemlich üble Resultate erzielt (mehrere Millionen PI Fehler und manchmal auch PO Fehler!), eben weil er nicht wusste, dass seine Brände Müll sind. Erhöhte Fehlerquoten sorgen ja auch für kürzere Haltbarkeit der Daten. Von daher finde ich dieses Feature schon sehr gut.

Soweit ich weiss bietet kein anderer Hersteller Laufwerke an, die eine ähnliche Messung der gebrannten Medien erlaubt... oder liege ich falsch? Und soooooo teuer sind die Plextor ja auch nicht. Ich denk das aktuelle Topmodell liegt um die 80 Euro oder? Allerdings RAM können die nicht soweit ich weiss und lightscribe bezweifle ich jetz auch mal (mein 716er kann es jedenfalls nicht).

Ich hab übrigens auch nen NEC hier in meinem Zweitrechner und die Brennergebnisse damit sind sehr ordentlich (hab die natürlich auch schon in meinem Plex gemessen). Aber leise ist (zumindest mein) NEC wirklich nicht. Ich leg darauf aber auch absolut keinen Wert.

Agent_no1
2006-08-17, 08:31:11
BenQ bietet noch ein ähnliches Tool zur Messung der Qualität von gebrannten Medien (Nero auch) und zeigt dir auch an, mit welcher Geschwindigkeit ein Rohling bebrannt werden "sollte".

@r00t
...du kannst da ehrlich gesagt gar net mitreden. LG-Laufwerke sind nicht mal annähernd so laut wie ein NEC Brenner... Eine CDBremse ist ein feines Tool, es arbeitet jedoch nicht dynamisch --> entweder alles Langsam oder alles Schnell.
Und mein damaliges BenQ hat sich von der Geschwindigkeit immer an die benötigte Leistung angepasst. DVD-Filme wurden wirklich leise gelesen, während er bei Spielinstallationen loslegte, beim Spielen selber aber wieder runterfuhr.


Wenn der LG H10N ähnlich fungieren kann, ist er sogut wie gekauft

Mein NEC ist nämlich IMMER laut, egal was ich mache.
Und auch mit einer aktiven Lukü kann man so leise wie ne Wakü sein.

rpm8200
2006-08-17, 15:39:57
BenQ bietet noch ein ähnliches Tool zur Messung der Qualität von gebrannten Medien (Nero auch) und zeigt dir auch an, mit welcher Geschwindigkeit ein Rohling bebrannt werden "sollte".Also den crap von Nero kannst in die Tonne kloppen :biggrin: (diese Wertung bezieht sich nicht auf Nero als Brennprog sondern lediglich auf die "Qualitätsmessung" von Nero). Aber Q-suite von BenQ lasse ich 100% gelten. Das hatte ich vergessen. Werd ich mir demnächst auch mal selbst ansehen.

Lilebror
2006-08-17, 23:01:41
Hab mir eben für 40€ den LG GSA H10A gekauft, den N habe ich in den beiden shops nicht bekommen und wollte jetzt auch nicht mehr lange warten, der Brenner ist lediglich ein wenig Langsamer als der H10N, ich habe ihn noch nicht angeschlossen aber wenn ich das getan habe melde ich mich noch mal wegen der Lautsärke.

mf_2
2006-08-21, 21:33:17
Also den crap von Nero kannst in die Tonne kloppen :biggrin: (diese Wertung bezieht sich nicht auf Nero als Brennprog sondern lediglich auf die "Qualitätsmessung" von Nero). Aber Q-suite von BenQ lasse ich 100% gelten. Das hatte ich vergessen. Werd ich mir demnächst auch mal selbst ansehen.

Gibt es so ein Tool auch für NEC Brenner oder nur für BenQ und Plextor?

rpm8200
2006-08-22, 14:53:39
Prinzipiell ist es so, dass man die Qualität eines Brandes nur mit viel viel Hardwareeinsatz messen kann (Professionelle Messung wie immer wieder in c't zu lesen, wenn Brenner getestet werden).

Plextor hat bereits vor etwa 3 Jahren erstmals Laufwerke angeboten, deren Laufwerksmechanik so weit entwickelt war, dass man Pi und Po Fehler (sowie Jitter usw.) messen konnte. Dazu wurde die Laufwerksmechanik im Vergleich zu herkömmlichen Laufwerken geändert, vielleicht auch der Lese/Schreibkopf (weiss ich nicht). Darum gibt es auch von Plextor Laufwerke, die mit Plextools nix anfangen können (wenn die Hardware dafür nicht ausgelegt ist). Um das Tool nutzen zu können muss das Laufwerk selbst dafür vorgesehen sein/ bestimmte Extras dabei haben.

Ich nehme an, dass es bei BenQ das selbe ist (dass nur bestimmte Laufwerke mit Q-Suite arbeiten können).

NEC selbst bietet kein Tool an. Wahrscheinlich kann die Laufwerksmechanik das einfach auch nicht. Also nur möglich mit Nero zu messen (wovon ich nix halte). Ich glaub aber, Nero misst nur Jitter. Pi/Po Fehler wird es nicht können (müßt ich mal schaun) ich nehm auch an, dass die Messung nicht so präzise ist wie Messungen mit dafür vorgesehener Hardware.

Ich werde mir den BenQ nächstes Monat mal holen und testen. BenQ wäre ein P/L Tip: Angebot von PlanetONE (http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=398185247a&pid=795&tpl=produktdetail.html). Der 1655 kann Lightscribe und Q-Suite, WriteRight und Solid Burn und noch einige andere Dinge.

Hier (http://www.benq.de/products/storage/?product=604) gibt es eine Übersicht über die Features. Und das alles so um die 40 Euro. Da kann Plextor vom P/L nicht mithalten, wenn Q-Suite die selbe Funktionalität bietet wie es auch Plextools tut (das muss ich erst mal testen, weiss ich jetzt noch nicht).

JohnMcClane
2006-08-22, 21:33:12
kauf alles nur kein LG brenner, die sin kacke, hast nur ärger mit!

Lilebror
2006-08-23, 17:32:26
kauf alles nur kein LG brenner, die sin kacke, hast nur ärger mit!

Hmm. . da ist es jetzt leider schon zu spät für . . .

Agent_no1
2006-08-23, 18:10:16
Hmm. . da ist es jetzt leider schon zu spät für . . .

...leider?...zu spät?
Bist du mit dem Brenner nicht zufrieden? Was gefällt dir an ihm nicht?
Wie ist nun die Lautstärke? Das würde mich mal interessieren, da ich ja noch immer auf der Suche bin, jedoch aber nicht einfach irgendeinen holen möchte (ich habe nicht das Geld um Experimente mit verschiedenen Brennern zu starten). Wenn ich mir einen neuen hole, muss es einfach DER sein, der meine Wünsche und Kriterien erfüllt.

0alvaman0ß
2006-08-23, 22:21:35
ack.
man zahlt bei plextor heutzutage nur noch den namen...

Mein Px716 las sporadisch keine DVDs mehr. Ich habe Plextor gemailt und innerhalb von 3 Tagen einen neuen PX755 bekommen.
Den alten 716er darf ich behalten.

So ein kulanter Service ist nur sehr selten zu finden ;) Dass der Brenner dann eben mehr kostet ist klar.
Über die Zusatzfeatures kann man streiten, brennen tut er wunderbar.

Per Plextools kann man ihn dauerhaft drosseln. Dann ist er leise (schon bei 8x) und trotzdem angenehm flott.

Teuer ist der PX755A (http://www.geizhals.at/deutschland/a171946.html) auch nicht mehr.


mfg aLVaMaN

Gast
2006-08-24, 00:11:10
kauf alles nur kein LG brenner, die sin kacke, hast nur ärger mit!

hab mir damals den 4x brenner von lg geholt für 150tacken
- ja so teuer waren die mal.-
das geilste überhaubt es gibt schon ewig keine firmwareupdates mehr,
hab gestern n 8x rohling gebrannt(nat. mit 2facher geschwindugkeit weil der brenner ihn nicht erkennt) und der film hakt wie sau wenn es zum ende geht- soviel zu dem support von lg...

Lilebror
2006-08-24, 18:19:11
...leider?...zu spät?
Bist du mit dem Brenner nicht zufrieden? Was gefällt dir an ihm nicht?
Wie ist nun die Lautstärke? Das würde mich mal interessieren, da ich ja noch immer auf der Suche bin, jedoch aber nicht einfach irgendeinen holen möchte (ich habe nicht das Geld um Experimente mit verschiedenen Brennern zu starten). Wenn ich mir einen neuen hole, muss es einfach DER sein, der meine Wünsche und Kriterien erfüllt.

Also ich habe bis jetzt noch keine DVD gebrannt, aber sehr wohl CDs und da ist er nicht lauter als wenn er ne Cd oder DVD liest, auch dieser Geräuschpegel ist nich sehr hoch, die Tonlage ist eher im tiefern segment wordurch er nicht irgendwie nervt oder so .
Auf jeden Fall ist er wesentlich leiser als mein LiteON Cd Brenner und das war ja unteranderem ein Kriterium was es zu erfüllen gallt.

Ich habe eigentlich gedacht, ich bekomme diese Woche schon meine 100DVD rohlinge, aber imo sieht es nicht so aus.

, mir geht es mit dem Experimentieren so ähnlich, ich benutze den PC, seit dem ich ne XBox 360 habe nur noch zum Brennen, Chatten, Surfen und vielleicht auch noch mal zum CSS spielen, ich hätte zwar rein Theoretisch das Geld zu experimentieren aber da ist mir die Knete ganz einfach zu schade für.

hab mir damals den 4x brenner von lg geholt für 150tacken
- ja so teuer waren die mal.-
das geilste überhaubt es gibt schon ewig keine firmwareupdates mehr,
hab gestern n 8x rohling gebrannt(nat. mit 2facher geschwindugkeit weil der brenner ihn nicht erkennt) und der film hakt wie sau wenn es zum ende geht- soviel zu dem support von lg...

Dann kann ich leider nur noch hoffen das meiner nicht ähnlichen Ärger macht wie der von dir . . . jetzt hast du mich echt aus dem Konzept gebracht, wollte den Brenner eigenltich behalten, aber jetzt habe ich angst. .

mf_2
2006-08-27, 16:21:18
So, ich habe jetzt meinen NEC ND-4571 mit nem externen USB2.0/FW Gehäuse und bin echt voll zufrieden. Er ist etwas lauter als andere, aber das stört nicht. Jedenfalls mich nicht. Also alles in allem ein klasse Brenner. Habe allerdings aus Ermangelung entsprechender Rohlinge noch keine DL bzw RAM Rohlinge gebrannt.

Kane02
2006-08-27, 16:55:33
einen leisen DVD-Brenner würde mich auch mal interessieren.
Mein NEC-4550a bringt mich nämlich noch um den Verstand.
Ohne runtergeregelte Geschwindigkeit läuft der nämlich selbst beim DVD schauen noch auf munteren 16x DVD Speed. Mein damaliger Benq DW1620 hatte sich immer angepasst und wurde von selbst leiser, wenn eine niedrige Datenrate vorlag (DVD schauen)
Das war ein echt tolles Gerät. Vielleicht sind die ja eine Alternative für dich.

BenQs kann man auch schön per Software runterregeln. Empfehlen würde ich nen BenQ 1655, da er auch einfach ne super Schreibqualität hat.

Naja, LG und leise? Auch net leiser als andere und zudem finde ich die neuen LGs von der Qualität net so toll. Liteon sind meiner Erfahrung nach Turbinen - weg damit. Übrich bleiben noch NEC und Pioneer, wobei die NECs wohl leiser sind.

rpm8200
2006-10-14, 14:44:20
So... jetzt hab ich den fred doch noch gefunden.

Ich hab mittlerweile meinen BenQ 1655 und muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Die Brennqualität kann man damit nämlich _nicht_ messen. Man kann Rohlinge vorab messen und die Qualität der Rohlinge beurteilen und die Brenngeschwindigkeit darauf einstellen. Aber die Qualität eines Brandes kann man damit _nicht_ messen.

Hier bleibt wohl nach wie vor Plextor (ab 712/ 716, nicht 740, 750 und 608) die einzige Wahl. Meine Erfahrungen mit Plextools und QSuite zeigen, dass Plextools QSuite im Funktionsumfang um den Faktor 10 übertrifft. Man kann mit Plextools viel mehr messen und viel mehr Infos gewinnen als mit QSuite (auch z.B. wer wirklich den vorliegenden Rohling hergestellt hat).

Ich werde mir daher wieder einen Plextor kaufen (760 oder 755). Da es von Plextor keinen Brenner gibt, der Lightscribe kann (und ich diese Funktion inzwischen sehr gut finde), werde ich meinen BenQ (1655) Brenner einfach behalten. Wer keine RAM Formate braucht und auch keine Verwendung für eine Messung eines Brandes hat (für mich unverständlich, sobald viele Daten regelmäßig archiviert werden und auch länger haltbar sein sollen), der ist mit dem Benq 1655 sehr gut bedient.

Gast
2006-10-14, 15:18:15
Was ist Lgihtscribe, ich habe da überhaupt keine ahnung, Kumpel meinte eben auch das ich das brauche :| aber schlauer hat mich das noch nicht gemacht.

Lightscribe kann eine entsprechend preparierte CD/DVD mit dem eigenen Laufwerksinternen Laser beschriften, aber das Zeug braucht wahrhaftig kein Mensch.

Erstens sind die dafür geeigneten Medien sau teuer
und zweitens gibt es keine Daten über die Haltbarkeit der Daten,
wenn auf der über Trägerschicht mit dem Laser herumgebrannt wird.

Ich würde mich also lieber auf bewährte sichere Datenträger verlassen
und das es für die auf Langlebigkeit ausgelegte DVD-RAM gar keine LightScribe Medien gibt
läßt durchschauen, daß dieses LightScribe Zeug halt doch nicht so gut für die Daten ist.

LightScribe ist ok, wenn man mal schnell ne schön gestaltene Präsentation auf CD
herumreichen möchte, bei der die Haltbarkeit der Daten völlig unwichtig ist,
aber selbt dafür sind die Medien ja wie schon gesagt zu teuer.


LightScribe ist Marketinggeblubber und Hype, sonst nichts.
Fazit: Braucht kein Mensch. Ich hatte auch noch nie das Bedürfniss nach Lightscribe.

Sailor Moon
2006-10-14, 15:22:57
Ich hab mittlerweile meinen BenQ 1655 und muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Die Brennqualität kann man damit nämlich _nicht_ messen.

Ich hab u.a. auch den 1655 und Quality Tests gehen ganz normal; PIE, PIF und Jitter.

Gruß

Denis

Gast
2006-10-14, 15:24:52
Noch ne Frage, ich habe was von Plextor gelesen und gesehen das die doch recht teuer sind, hat das ne Berechtigung bzw. können die was was andere Marken nicht können oder schaffen ?

Die Plextor Brenner waren mal gut aber das ist Vergangenheit.
Die Plextor Brenner können keine DVD-RAMs beschreiben und damit
sind sie veraltet.

Es gibt zwar ein einziges Modell von Plextor, welches DVD-RAMs beschreiben kann,
aber das wurde schnell von einem anderen Hersteller eingekauft und umgelabelt weil man dem Markt kein DVD-RAM Laufwerk zu bieten hatte.
An die Qualität von den typischen alten Plextorbrennern kommt es aber nicht heran,
da es ja wie schon gesagt nur dazugekauft und nicht von Plextor selbst entwickelt wurde.


Momentan fährt man am besten mit den Laufwerken von LG Electronics.
Die können auch alle problemlos DVD-RAM Medien beschreiben
und DVD-RAM ist wichtig, wenn man auf die Haltbarkeit seiner Daten wert legt.
Die Haltbarkeit der Daten liegt bei der DVD-RAM bei ca. 30 Jahren.
Die billigen DVD-/+RW Ramschmedien erreichen meist nur 2 Jahre und dann sind
die Daten futsch.
Dazu kommt ja noch, daß diese 2 Formate den Billig Billig Ramschmarkt abdecken und
somit die Medien selbst meist von minderwertiger Qualität sind.

Gast
2006-10-14, 15:27:23
Ich bin irgendwie ein wenig verwirrt, zum beispiel habe ich gerade eben mal bei e-bug geguckt und da steht dann das der Brenner DVD-Ram brennen könnte, wenn ich dann auf die Detail ansicht gehe mit den Technischen daten dann wird das Brennen von DVD-Ram garnicht aufgeführt, ist das denn ein Fehler von denen oder gehört DVD-Ram meinet wegen unter die Kategorie DVD-ROM, oder DVD-R ?

Nein, DVD-RAM ist ein eigenständiges Format.

Aber man muß hier aufpassen.

Viele DVD-Brenner können zwar DVD-RAMs lesen, aber nicht unbedingt auch schreiben.
Und auf letzteres kommt es ja an, wenn man DVD-RAMs für seine Daten nutzen will.

Du brauchst also einen DVD-Brenner der DVD-RAMs beschreiben und nicht nur lesen kann.
So etwas steht meist nur in den Technischen Daten drin.
Mit DVD-RAM lesen wird dauernd geworben, aber daß so ein Brenner dann die Medien gar nicht beshreiben kann wird verschwiegen.

Gast
2006-10-14, 15:31:02
Der Samsung SH-W163 ist ein guter Brenner, leider ohne DVD-RAM-Unterstützung?

Brauchst Du DVD-RAM wirklich? :confused:

Was für eine Frage. :rolleyes:

Natürlich braucht man heutzutage DVD-RAM Unterstützung.
Jeder Brenner der das heute nicht drauf hat ist Schrott.

Brenner sind dazu da, Daten sicher zu archivieren und
das geht nur mit der DVD-RAM sicher.

Gast
2006-10-14, 15:33:34
Hab mir eben für 40€ den LG GSA H10A gekauft, den N habe ich in den beiden shops nicht bekommen und wollte jetzt auch nicht mehr lange warten, der Brenner ist lediglich ein wenig Langsamer als der H10N, ich habe ihn noch nicht angeschlossen aber wenn ich das getan habe melde ich mich noch mal wegen der Lautsärke.

Du hast auf jedenfall eine gute Wahl getroffen, mit LG kann man zur Zeit nicht viel falsch machen. :up:

Gast
2006-10-14, 15:36:18
kauf alles nur kein LG brenner, die sin kacke, hast nur ärger mit!

Kann ich nicht bestätigen.

rpm8200
2006-10-14, 15:42:28
@sailor moon: Ja stimmt, das kann man messen, aber nicht Pi/Po. PIF und PIE sind dem nicht gleich zu setzen. In QSuite wird der Rohling gemessen, nicht der Brand an sich (da ist ein Unterschied, so kann ein Rohling selbst gut sein, der Brand aber mies). Ich sag auch nicht, dass der 1655 nicht gut ist, lediglich kann er nicht alles, was ich mir erhofft habe.

Generell find ich aussagen wie "LightScribe braucht kein Mensch" (@Gast) schon ziemlich unangebracht. Woher weisst Du, was andere brauchen? Und die Medien dafür sind im Übrigen auch nicht teurer als "normale". Wenn Du dieses Verfahren schonmal angetestet hättest, würdest Du wohl eher kritisieren, dass es 15 Minuten dauert so ein Label "zu drucken". Das mag schon eher als Kritik gelten. Da Du das nicht getan hast geh ich davon aus, dass Du noch keinen LightScribe Brenner hattest/ das Feature noch nicht getestet hast und damit unqualifiziert bist, dies zu kritisieren.

Für mich spielen im übrigen die 15 Minuten keine Rolle. Dafür ist der Rohling hervorragend beschriftet. Von normaler Schrift über jpegs kann man alles darauf brennen was man will und das sieht einfach 100 mal besser aus als mit nem Benzinschreiber handschriftlich zu labeln. Wenn man natürlich nur alle halbe Jahre ne DVD brennt rentiert sich das nicht (dann stelle ich aber auch die Frage, ob sich ein DVD Brenner überhaupt rentiert).

Zu LG Brennern: Ich hatte erst einen und der ging nach etwas mehr als einem Jahr kaputt. Bisher der einzige, der mir komplett kaputt ging. Alle anderen Brenner die ich bisher hatte/ habe laufen/liefen klaglos bis zum Austausch.

Sailor Moon
2006-10-14, 15:53:12
Ja stimmt, das kann man messen, aber nicht Pi/Po. PIF und PIE sind dem nicht gleich zu setzen

PI/PO-Testmit PlexWriter PX-712, PlexWriter PX-716, PlexWriter PX-760 und PlexWriter PX-755 :

"Dieser Test misst die Werte von PIE (Parity Inner Error), PIF (Parity Inner Fail), POE (Parity Outer Error) und POF (Parity Outer Fail) und zeigt auf, ob die Paritätskontrolle alle Lesefehler korrigieren kann. Es stehen vier Testmethoden zur Verfügung [...]" (de.comp.hardware.laufwerke.brenner - FAQ).

Ich sehe da keinen Unterschied. Natürlich ist ein Quality Scan nach dem Brand nur ein Indikator. Aber da ist es Wurscht, ob ich mit einem Plex oder BenQ messe. Wichtig ist eben der Vergleich zu anderen Bränden auf demselben Gerät.

Gruß

Denis

rpm8200
2006-10-14, 16:06:38
PIE und PIF bilden das, was in Plextools unter "Pi" läuft, die "Po" Komponente ist nicht prüfbar (mit BenQ). Oder habe ich das falsch verstanden? Demnach kann man die Po Fehler nicht bestimmen.

Pi Fehler können vom DVD Laufwerk korrigiert werden (während des Lesens, solange eine gewisse Anzahl nicht überschritten wird), Po Fehler sind nicht korrigierbar. Daher ist dieser Fehlertyp eigentlich interessanter. Insofern ist meine Aussage korrekt, oder nicht?

Sailor Moon
2006-10-14, 16:14:13
Pi Fehler können vom DVD Laufwerk korrigiert werden (während des Lesens, solange eine gewisse Anzahl nicht überschritten wird),

Das ist richtig, allerdings ist deren Anzahl eben *der* Indikator für einen guten Brand. Kommt es erstmal zu einem POF (den natürlich auch der BenQ anzeigt) ist eh alles zu spät. Wie gesagt, mehr als ein Anhaltspunkt ist das (bis auf die POF - dann kann man den Rohling aber gleich in den Papierkorb werfen) aber nicht. Erst durch Vergleich von bereits gebrannten Rohlingen auf demselben Brenner hat man eine wirklich vernünftige Basis. POE können mit BenQ nicht ausgelesen werden, aber das macht das Endergebnis des Tests nicht wirklich unaussagekräftiger.

Gruß

Denis

rpm8200
2006-10-14, 16:15:13
Hm. Gerade nochmal einen QScan gemacht. Im Gegensatz zu Plextools dauert eine Messung gerade mal 1 Minute. Bei Plextools hat eine Qualitätsmessung immer etwa 20 Minuten gedauert. Am Ende Stand als Ergebnis immer die Summe aller Pi und Po Fehler (eine leere Disc liess sich soweit ich das noch in Erinnerung habe gar nicht messen). Unter QSuite erhalte ich keinerlei Fehlerzahlen (lediglich eine Geschwindigkeitsempfehlung). Ich nehme also wirklich (nach wie vor) an, dass beide Testmethoden sich fundamental unterscheiden (sieht mir eher so aus wie das tolle Nero Test Tool). Sehe ich mir an, welche Daten Plextools liefert und welche Daten demgegenüber Qsuite liefert unterstelle ich eine vollkommen andere Qualität des Tests selbst (mit deutlichem Vorteil für Plextools, wobei die Testzeit bei Plextools deutlich länger ist, was manch einer auch als Nachteil sehen mag -> ich aber nicht, mir sind genauere Ergebnisse lieber).

Sailor Moon
2006-10-14, 16:20:12
Bei Plextools hat eine Qualitätsmessung immer etwa 20 Minuten gedauert
Kommt hin. Plextools hat glaube ich 4x als default. Ein 4x Scan braucht bei meinem BenQ genausolange.

Ich nehme also wirklich (nach wie vor) an, dass beide Testmethoden sich fundamental unterscheiden (sieht mir eher so aus wie das tolle Nero Test Tool)

Nein, ist defintiv nicht so.

unterstelle ich eine vollkommen andere Qualität des Tests selbst

Nein, sind beide ähnlich zu bewerten, aber wie schon gesagt nicht mehr als ein grober Anhaltspunkt und selbst unter Brennern der gleichen Serie u.U. nicht gut vergleichbar.

Im Gegensatz zu Plextools dauert eine Messung gerade mal 1 Minute

Da stimmt was nicht. Der Test liest die CD/DVD ganz normal aus, wie es bei den Plextools auch geschieht. Zeit ist nur abhängig von der Lesegeschwindigkeit. Bei Plextor eben dann 4x, bei BenQ wird als Einstellung 8x empfohlen.

So sieht das Scanfenster aus -damit wir beim BenQ auch nicht aneinander vorbeireden:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/2560_3430386465623663.jpg

Gruß

Denis

rpm8200
2006-10-14, 16:27:59
Yop, da haben wir unterschiedliche Meinungen. Das hat mit 4x und 8x nichts zu tun. Kann man oben einstellen (bei der aktuellen disc kann ich 2,4 fach, 4fach und 8fach einstellen), bezieht sich aber nur darauf, ob der Brand in dieser Geschwindigkeit gemacht werden kann oder nicht. Die Messung dauert exakt genau so lang (gleich lang).

Die maximale Messdauer bei QSuite ist bei mir 90 Sekunden, man kann weiter unten die Sampling Rate wählen. Da kann man schon sehen, dass nicht die ganze Disc gemessen wird, sondern eben nur gesampelt wird. Einstellbar sind smart, quick, full ... was in der Art. Jede Messung ist in weniger als 2 Minuten gelaufen (wenn Du den auch hast kannst ja selber mal probieren).

Am Ende erhalte ich nur eine Aussage, ob der Brand in der gewählten Speed empfohlen wird. Keinerlei Fehlerzahlen oder ähnliches. IMO nicht mehr oder weniger als die Nero Tools, welche eine Empfehlung für eine bestimmte Brenngeschwindigkeit bringt.

PS: Wo zeigt QSuite Po Fehler???? Ich bekomm nicht mal die Anzahl der Pi (was kein wunder ist, da die Disc nur gesampelt gemessen wird und nicht ganz)!

Sailor Moon
2006-10-14, 16:31:29
Das hat mit 4x und 8x nichts zu tun. Kann man oben einstellen (bei der aktuellen disc kann ich 2,4 fach, 4fach und 8fach einstellen), bezieht sich aber nur darauf, ob der Brand in dieser Geschwindigkeit gemacht werden kann oder nicht. Die Messung dauert exakt genau so lang (gleich lang).

Ich hab ein Bild angefügt. Das Geschwindigkeitsfenster rechts bezieht sich *nur* auf die Auslesegeschwindigkeit. QSuite habe ich noch nie für einen Quality Check genutzt, werde es aber ausprobieren. Mglw. macht der wirklich nur einen Quick-Scan, was ja nicht Sinn der Sache ist. Mit CD/DVD Speed geht es aber in jedem Fall zuverlässig. Wie die Ergebnisse der Nutzer (siehe Usenet oder cdfreaks.com) zeigen, defintiv auf einem Level mit Plextor. Wobei -wie gesagt- das Ganze eh kein Garantieschein für einen guten Brand und vor allem dessen Langzeitstabilität sein kann.

Gruß

Denis

rpm8200
2006-10-14, 16:38:39
Von was redest Du die ganze Zeit? Ich rede von QSuite und von Plextools...

Hier einmal QSuite:

http://img393.imageshack.us/img393/6786/qsuitenc7.png

Sailor Moon
2006-10-14, 16:41:25
Von was redest Du die ganze Zeit? Ich rede von QSuite und von Plextools...

Ich bitte inständig darum, Gnade vor Recht ergehen zu lassen und mich nicht gleich aufzuknüpfen ;-). QSuite hatte ich allerdings auch nie erwähnt. Aber das ändert ja an sich nichts. Ich messe beim BenQ mit CD/DVD Speed und wenn ich mit dem LiteOn (166s) Laufwerk auslese mit KProbe. Das der "Test" der QSuite nur ein schlechter Scherz ist, sehe ich nach dem Screenshot auch. Aber es gibt ja Alternativen, siehe mein Bildchen.

Gruß

Denis

rpm8200
2006-10-14, 16:45:30
Sollte nicht aggressiv klingen. Ich habe eben explizit beharrlich auf QSuite hingewiesen, daher wundert mich das Mißverständins schon.

Haben die an den Nero Tools was gemacht? Ich hab die wesentlich weniger umfangreich in Erinnerung. Welche Version nutzt Du?

Sailor Moon
2006-10-14, 16:47:02
Ich habe eben explizit beharrlich auf QSuite hingewiesen, daher wundert mich das Mißverständins schon.
Ich hatte das wohl gelesen, konnte mir aber nicht vorstellen, dass die in diesem Punkt weniger umfangreich sein sollte, als CD/DVD Speed. Version Letzterer ist 4.09.3 (gibts bestimmt schon was Neueres). Hatte mich aber schon immer gewundert, dass man im Netz bezgl. des BenQ fast nur die CD/DVD Speed Scans findet. Jetzt weiß ich ja warum.

Sollte nicht aggressiv klingen
War auch nicht so aufgefaßt, deswegen der ";-)".

edit: Das soll nun um Gottes Willen nicht heißen, dass man sich unbedingt einen BenQ kaufen muß. Ich hab den damals genommen, weil ich neben dem Pio mit RAM-Support noch ein günstiges Laufwerk mit Auslesefunktion brauchte. Zur Beruhigung ;-). Da ich fast eh nur TY brennen, ist die Aufallwahrscheinlichkeit sowieso gering.

Gruß

Denis

rpm8200
2006-10-14, 16:58:20
Okay, danke erst mal. Ich führe mir dann mal die Nero Tools zu Gemüte. Mal sehen, wie gut ich damit zurecht komme. Das letzte mal, dass ich das gesehen habe, war das nicht viel weiter als BenQs QSuite. Wo die Po Fehler gemessen werden sehe ich aber immer noch nicht...?

Sailor Moon
2006-10-14, 17:01:19
Wo die Po Fehler gemessen werden sehe ich aber immer noch nicht...?

POE gibts nicht und kann der BenQ auch nicht. Beim POF ist der Rohling zwar eh schon "durch", werden aber noch brav angezeigt. Ich halte das für das Endergebnis jetzt nicht für so entscheidend. Wenn der Jitter stimmt und die PIE und vor allem PIF in akzeptablen Regionen bleiben, sollte -so Gott will- die Scheibe i.O. sein und eine Weile halten.
Zumindest zeigt das meine Erfahrung auch mit älteren Rohlingen. Die 4 3/4 Jahre alten Verbatim DVD-R, die noch problemlos auslesbar sind, weisen in dem Bereich nämlich immer noch akzeptable Werte auf. Während die paar Princos *urgs*, die ich von damals habe, absolut gruselig aussehen.

Gruß

Denis

rpm8200
2006-10-14, 17:39:57
Yo also erst mal nochmal Danke. Werd jetzt die neue Version 4.60 antesten. Ich geb Dir auf jeden Fall insoweit Recht, dass NeroTools wohl in etwa auf dem Niveau von Plextools liegen. Ich denke nach wie vor, dass Plextools noch besser sind, aber viel Unterschied macht es (wahrscheinlich) nicht mehr.

Ich werd mir ohnehin nochmal nen Plextor kaufen (755 oder 760) und dann nochmal beide Tools gegenüber stellen, was die Leistungsfähigkeit angeht. Vielleicht mach ich dazu auch nochmal nen Fred.

Bei einem Po ist die DVD eigentlich wirklich durch, allerdings ging bei mir eine DVD mit mehreren Po Fehlern und einigen Millionen Pi Fehlern (wenigstens teilweise) noch im Softwareplayer abzuspielen. Die Qualität verschlechtert sich wohl jedes Monat...? Muss ich mal wieder messen :-)

Die Aussage "Diese DVD hat 1 Po Fehler" finde ich schon wertvoll, eben weil man weiss, die DVD ist wirklich nicht geeignet Daten lange zu halten. So kann man das Ganze nochmal (ordentlich) brennen.