PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GDDR3 Ram kühlt über PCB?


Super Grobi
2006-08-15, 21:01:59
Hallo Leute,
im Hardwareluxx-Forum hab ich von jemanden die Aussage gefunden, das ein DDRIII Ram mehr vom PCB gekühlt wird (also von unten) als wie gewohnt von oben.

Stimmt das?

Gruss
SG

Gast
2006-08-15, 21:06:57
Hat wohl viele Masse anbindungen. Ja könnte stimmen.

Gast
2006-08-15, 21:23:25
DDR3-ram produziert relativ wenig abwärme, je nach konstruktion des PCB und des kühlers dürfte das meiste davon wohl in das PCB abfließen.

Iwan
2006-08-15, 21:33:28
das selbe hab ich schon von vram auf aktuellen grafikkarten gelesen, das dort der großteil der wärme an das pcb angeführt wird. das ist unter anderem der grund, wieso kühlung vom vram kaum was bringt...

RavenTS
2006-08-15, 21:35:42
Das hängt nicht primär am Speichertyp selbst sondern an seiner Verpackung. Die alten länglichen TSOP-Typen waren da nicht so effizient wie die heutigen BGA-Verpackungen, die den größten Teil der Wärme nach unten, ins PCB, abführen...

StefanV
2006-08-15, 21:41:18
Aaaallt...

Ist schon immer so gewesen, bei BGA RAM zumindest wurds dem Nachgesagt...

Super Grobi
2006-08-15, 21:47:15
Aaaallt...

Ist schon immer so gewesen, bei BGA RAM zumindest wurds dem Nachgesagt...

Stefaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan,

dann erkläre mir mal, warum es noch Leute gibt, die Ramkühler auf die Rams kleben. Ich halte da eh nicht viel von, da wohl die "Klebekissen" eher eine Wärme-Effekt haben (egal ob aus ALU oder CU)

Demnach sollten die Rams IMMER schön frei liegen und möglichst Luft vom Kühler bekommen.

Gruss
SG

p.s.
und warum wird dann die PCB Rückseite nicht gekühlt?

Gast
2006-08-15, 22:24:57
S

p.s.
und warum wird dann die PCB Rückseite nicht gekühlt?

weil das PCB groß genug ist um die wärme zu verteilen und das ganze nicht notwendig ist? (btw es gibt durchaus kühlerkonstruktionen bei denen die pcb-rückseiten gekühlt wird, z.b. die 6800er serie von leadtek)

eQ
2006-08-15, 22:43:45
weil das PCB groß genug ist um die wärme zu verteilen und das ganze nicht notwendig ist? (btw es gibt durchaus kühlerkonstruktionen bei denen die pcb-rückseiten gekühlt wird, z.b. die 6800er serie von leadtek)
Man siehe 7900 GX2 ^^

KinGGoliAth
2006-08-15, 22:47:23
unter normalen umständen kann man ddr3 wirklich ohne extra kühlung lassen.

wenn man bis ans limit übertakten und vielleicht auch ein wenig overvolten will sollte man sich sowas aber doch gönnen.
aber dann drauf achten, dass das klebepad möglichst dünn ist und man kein dickes wärmeisolierpad zwischen kühler und ramchip hat.

die ramkühler vom zalman vf 700 haben z.b. ein recht dünnes pad. und sehen nebenbei auch noch gut aus. :naughty:

auf meiner alten 6800LE AGP (DDR1) habe ich die pads abgemacht (waren bereits benutzt) und stattdessen mit 2 komponenten wärmeleitkleber befestigt. das ist natürlich noch ein stück besser, da minimale schichtdicke.

Low Rider
2006-08-15, 22:58:25
Stefaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan,

dann erkläre mir mal, warum es noch Leute gibt, die Ramkühler auf die Rams kleben. Ich halte da eh nicht viel von, da wohl die "Klebekissen" eher eine Wärme-Effekt haben (egal ob aus ALU oder CU)

Demnach sollten die Rams IMMER schön frei liegen und möglichst Luft vom Kühler bekommen.

Gruss
SG

p.s.
und warum wird dann die PCB Rückseite nicht gekühlt?
BGA-RAM zu kühlen ist nicht wirklich notwendig (bei der 7900GT z.B. standardmäßig nicht vorgesehen), aber es verkauft sich besser. Dicke Kühler waren schon immer ein Verkaufsargument, unabhängig davon ob es nötig ist oder nicht.
BGA = Ball Grid Array, d.h. die Chips haben auf der Unterseite kleine Bälle als Kontakt zum PCB.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/7/71/Bga156.jpg
(http://de.wikipedia.org/wiki/Ball_Grid_Array)

Diese Metallbälle leiten die Wärme sehr gut ab, die Oberseite des Chippackages ist aber meist Kunststoff und leitet Wärme nur schlecht, dementsprechend bringt Kühlung kaum etwas. Wie gesagt - es ist meist Marketing. Viele Grafikkarten, bei denen es aussieht als wäre der Speicher mitgekühlt, haben oft überhaupt keinen Kontakt zwischen Speicher und Kühler oder die Wärmeleitpads sind so dick, daß eine effektive Kühlung nicht möglich ist. Oft kommt es dadurch sogar dazu, daß der Speicher wärmer wird, als wenn er keine "Kühlung" hätte.

Bei Mainboards kann man mittlerweile auch keine High-End-Boards ohne Heatpipe-Kühlung mehr verkaufen... selbst bei Chipsätzen, bei denen es eigentlich gar nicht nötig ist. Und von den Spannungswandlern wollen wir gar nicht erst reden...

AnarchX
2006-08-15, 23:10:18
(btw es gibt durchaus kühlerkonstruktionen bei denen die pcb-rückseiten gekühlt wird, z.b. die 6800er serie von leadtek)

Genau:
http://pics.computerbase.de/1/3/6/3/0/16.jpg
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/test_leadtek_winfast_a400-serie/4/#abschnitt_leadtek_winfast_a400_gt

Da fragt man sich doch, warum soetwas nicht bei den Referenzkühlern der aktuellen Highendkarten verwendet wird...

Super Grobi
2006-08-15, 23:10:46
Hi Low Rider,
danke für deine Erklärung :cool:

Also lieg ich mit meinem "Versuch" http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=314979

garnicht so falsch. Muss sich wohl dann noch rumsprechen, das man nicht nur da kühlen muss, wo es schön glätzt *ggg* sondern die billige Plastikseite viel wichtiger ist.

Gruss
SG

StefanV
2006-08-15, 23:25:24
Da fragt man sich doch, warum soetwas nicht bei den Referenzkühlern der aktuellen Highendkarten verwendet wird...
Weils Blödsinn ist??

Das Teil von Leadtek wird z.B. auf meiner 6800 so gut wie garnicht warm, dient eher als Zierde oder änlichem...

Und verhindert den Einbau in mein Iwill DF400 :devil:

AnarchX
2006-08-15, 23:28:21
Weils Blödsinn ist??

Das Teil von Leadtek wird z.B. auf meiner 6800 so gut wie garnicht warm, dient eher als Zierde oder änlichem...


Bei meiner Leadtek 6800GT wird es jedenfalls warm....;)

Aber der Grund das es wohl eher nicht verbaut wird, wird wohl der Grund der Höhe sein, die wohl schon sehr nah an der maximal erlaubten Spezifikatikation liegt.

Gasthaus
2006-08-16, 01:04:28
Zum Ball Grid Array,ich denke die Kugeln bestehen aus Lötzinn.Die Rams werden in der Produktion einfach auf der Platine fixiert und von unten(platinenrückseite)soweit erhitzt das sich das Package einfach senkt,und fertig.
Weiss aber nicht ob das wirklich stimmt,doch anders kann ich mir das Verlöten nicht vorstellen.

Hat Asus nicht mal eine GK gebaut mit GPU oben?Das ist viel sinnvoller da Wärme bekanntlich aufsteigt.Es gibt für mich keinen verständlichen Grund wieso die GKs seit jeher verkehrtherum sitzen.

KinGGoliAth
2006-08-16, 01:33:44
Zum Ball Grid Array,ich denke die Kugeln bestehen aus Lötzinn.Die Rams werden in der Produktion einfach auf der Platine fixiert und von unten(platinenrückseite)soweit erhitzt das sich das Package einfach senkt,und fertig.
Weiss aber nicht ob das wirklich stimmt,doch anders kann ich mir das Verlöten nicht vorstellen.


so wird das auch gemacht afaik. dabei kann es aber natürlich auch passieren, dass der eine oder andere ball nicht toll genug rhitzt wird und nicht richtig schmilzt. dann hast du da einen fehler und kannst ihn ptaktisch nicht korrigieren. das hätte hier irgendeiner mit seiner ati karte mal. wenn es bildfehler gab mußte man einfach auf einen bestimmten ramchip drücken und schon ging es wieder ne weile. :ulol:

Das ist viel sinnvoller da Wärme bekanntlich aufsteigt.Es gibt für mich keinen verständlichen Grund wieso die GKs seit jeher verkehrtherum sitzen.

du hast dir die antwort schon selber gegeben. der lüfter der grafikkarte saugt die luft vom boden des gehäuses an (kalt), bläßt sie auf den kühler und dann steigt die erwärmte luft (im idealfall natürlich) auf und zieht in richtung cpu, netzteil und gehäuselüfter.
würdest du die grafikkarte anders rum bauen wär der lüfter zwar anders rum aber der würde sich dann die luft greifen, auf den kühler blasen, die luft wird erwärmt und steigt auf und ein gewisser teil der warmen und aufsteigenden luft wird dann wieder in den lüfter gezogen.

war es nicht sowieso laut atx so, dass die bauteile der erweiterungskarten nach unten zeigen müssen, damit es da keine konflickte mit der höhe gibt?

Thanatos
2006-08-16, 01:43:26
Bei meiner Leadtek 6800GT wird es jedenfalls warm....;)

Aber der Grund das es wohl eher nicht verbaut wird, wird wohl der Grund der Höhe sein, die wohl schon sehr nah an der maximal erlaubten Spezifikatikation liegt.

Das kann ich auch bestätigen, so sehr es mich auch wundert, dass da überhaupt noch wärme durch die recht dicken WLpads durchkommt.

Der Kühlkörper ist zwar nicht sehr warm, aber man spürt schon die Wärme und das obwohl bei mir im gehäuse recht guter Durchzug herrscht.

Gasthaus
2006-08-16, 02:34:46
so wird das auch gemacht afaik. dabei kann es aber natürlich auch passieren, dass der eine oder andere ball nicht toll genug rhitzt wird und nicht richtig schmilzt. dann hast du da einen fehler und kannst ihn ptaktisch nicht korrigieren. das hätte hier irgendeiner mit seiner ati karte mal. wenn es bildfehler gab mußte man einfach auf einen bestimmten ramchip drücken und schon ging es wieder ne weile. :ulol:



du hast dir die antwort schon selber gegeben. der lüfter der grafikkarte saugt die luft vom boden des gehäuses an (kalt), bläßt sie auf den kühler und dann steigt die erwärmte luft (im idealfall natürlich) auf und zieht in richtung cpu, netzteil und gehäuselüfter.
würdest du die grafikkarte anders rum bauen wär der lüfter zwar anders rum aber der würde sich dann die luft greifen, auf den kühler blasen, die luft wird erwärmt und steigt auf und ein gewisser teil der warmen und aufsteigenden luft wird dann wieder in den lüfter gezogen.

war es nicht sowieso laut atx so, dass die bauteile der erweiterungskarten nach unten zeigen müssen, damit es da keine konflickte mit der höhe gibt?

RAM-Drückereien kann ich auch von nem orig.NV-GF4ti4600-Sample.War von einem Kumpel die Karte welche wiederum von dessen Bekannten auf den Boden fallengelassen wurde.Seit dem hatte sie tolle Quadratische Bildfehler,schnief.Da fällt mir ein,wieso hab ich damals das Teil nicht einfach erhitzt und die zwei BGAs wieder verlötet,war eh kaputt das Teil:) :(

Das mit der Kalten Luft von unten leuchtet mir ein.Es ging mir aber primär um die Hitze direkt im DIE welche zur Platinenseite aufsteigt und deshalb nicht"100%ig"in den Kühler übergehen kann.

Höhe,das wird ja immer lustiger bei ATX.Die wussten damals auch schon das eine GTX einen Trümmer als Kühler haben wird und Northbridges zehn mal heisser werden als damalige Prozessoren.
Hab mal was von Wärmetrennung der Komponenten gelesen,in einer Zeit wo ne CPU 10W Leistung hatte und Kühlkörper ein Fremdwort waren.Deshalb Jahre Später über 100W Wärmeenergie verkehrt herum abzufüren finde ich bissl lame:)Oder ich komm nicht hinter das wahre Geheimnis von ATX...

KinGGoliAth
2006-08-16, 07:29:39
warme lüft steigt vielleicht auf aber in festen stoffen ist das natürlich nicht möglich oder hast du schonmal eine warme platine aufsteigenen sehen? :biggrin:

bei woas verteilst sich das alles relativ gleichmäßig.
und wenn auf der einen seite ein aktivkühler ist und auf der anderen seite pcb geht die wärme natürlich in beide richtungen. da aber der kühler auf der einen seite seinen job macht kann auf der anderen seite der gpu die platine nicht wirklich gefährlich warm werden.

die hardcore overclocker kühlen ja sogr die rückseite der grafikkarte mit ein oder zwei lüftern. jetzt fällt mir auch ein, was ich noch machen wollte...;D

€:
wie werden eigentlich gpus befestigt? auch mit solchen bällchen oder geht das da altmodisch mit beinchen? oder nur kontaktflächen? :uponder:

Gast
2006-08-16, 08:10:22
Die RAM-Bausteine werden i.d.R. über die Anbindung durch die GPU mit erwärmt. Die Speicherkühler führen nicht unerheblich Wärme der GPU ab.

ERGO-> auf einer aktuellen High-End Grafikkarte werden die RAMs nicht vom/übers PCB gekühlt sondern erhitzt.

Gast
2006-08-16, 08:14:35
[QUOTE=Gasthaus]RAM-Drückereien kann ich auch von nem orig.NV-GF4ti4600-Sample.War von einem Kumpel die Karte welche wiederum von dessen Bekannten auf den Boden fallengelassen wurde.Seit dem hatte sie tolle Quadratische Bildfehler,schnief.Da fällt mir ein,wieso hab ich damals das Teil nicht einfach erhitzt und die zwei BGAs wieder verlötet,war eh kaputt das Teil:) :(

...
Das meinst du hoffentlich nicht ernst. Beim erhitzten auf den Schmelzpunkt die Meisten Bauteile auf der Karte schon das zeitliche gesegnet.

Gast
2006-08-16, 08:16:41
Upps, das ging wohl ziemich schief. Sollte eigentlch heißen:

Das meinst du hoffentlich nicht ernst. Beim Erhitzten auf den Schmelzpunkt des Lotes hätten die meisten Bauteile auf der Karte schon das Zeitliche gesegnet.

Gast
2006-08-16, 11:40:22
Bei meiner Leadtek 6800GT wird es jedenfalls warm....;)



bei meiner wurde die rückseite nur dann nennenswert warm, wenn der staub die kühlrippen bereits ziemlich stark verstopft hat.

nach der reinigung war die rückseite höchstens handwarm.

StefanV
2006-08-16, 13:12:57
Die RAM-Bausteine werden i.d.R. über die Anbindung durch die GPU mit erwärmt. Die Speicherkühler führen nicht unerheblich Wärme der GPU ab.

ERGO-> auf einer aktuellen High-End Grafikkarte werden die RAMs nicht vom/übers PCB gekühlt sondern erhitzt.
Damit hast du leider den Nagel aufn Kopf getroffen ^^

Die Kühler sind leider nicht (mehr) stark genug, um die GPU kühl zu halten, sie reichen nur noch, um den stabilen Betrieb nicht zu gefährden, meistens...

Gast
2006-08-16, 13:39:51
Die Kühler sind leider nicht (mehr) stark genug, um die GPU kühl zu halten, sie reichen nur noch, um den stabilen Betrieb nicht zu gefährden, meistens...

das ist doch der zweck des kühlers, einen stabilen betrieb innerhalb der spezifikationen zu gewährleisten und nicht irgendwelche temperaturrekorde aufzustellen.

genau deshalb werden auch temperaturgesteuerte kühlsysteme immer beliebter, die "nur" soviel kühlen wie für einen stabilen betrieb notwendig ist und nicht soviel wie maximal möglich wäre.

Gasthaus
2006-08-16, 22:36:57
Upps, das ging wohl ziemich schief. Sollte eigentlch heißen:

Das meinst du hoffentlich nicht ernst. Beim Erhitzten auf den Schmelzpunkt des Lotes hätten die meisten Bauteile auf der Karte schon das Zeitliche gesegnet.

*verstohlengrins*Daran hab ich gar nicht gedacht,lustig wie auf einmal das BGA wieder fest"verdrahtet"worden wäre,während alle ander SMD-Wiederstände/Kondensatoren...sich gelöst hatten wie warme Schokolade:)

Aber eine Möglichkeit gäbe es schon:Oftmals sind die Kontakte auf der Platine welche sich mit den"Bällen"verbinden"durchtunnelt"auf die andere PCB-Seite.Somit hätte ich nur sehr lokal erhitzen müssen,genaugenommen die Tunnel an der Unterseite mittels selbst angefertigten Lötkolbenaufsatzes.

Gasthaus
2006-08-16, 22:44:09
Damit hast du leider den Nagel aufn Kopf getroffen ^^

Die Kühler sind leider nicht (mehr) stark genug, um die GPU kühl zu halten, sie reichen nur noch, um den stabilen Betrieb nicht zu gefährden, meistens...

Ich weiss nicht so recht,eine alte GF4 wurde vielleicht 50°PCB-Temp,während man sich an den nackten RAMs die Finger verbrannt hat.Die Teile produzieren im High-End-Bereich schon soviel Eigenwärme,das die 50° welche von der GPU rüberkriechen auch nix mehr ausmachen.

Wobei ich von meinem Silencer überzeugt bin das die gemeinsame Kupferfläche von GPU/RAMs nicht sehr förderlich ist für dessen Kühlung.

Gasthaus
2006-08-16, 22:46:00
Ooops war eigentlich an den Gast gerichtet...

3d
2006-08-16, 22:54:55
leute habt ihr schonmal den ram bei vollast mal angefasst?
das ist nicht gerade kühl.

Super Grobi
2006-08-16, 22:56:20
leute habt ihr schonmal den ram bei vollast mal angefasst?
das ist nicht gerade kühl.

Und jetzt? Was willst du uns damit sagen?

SG

kizi81
2006-08-16, 22:58:43
Ich weiss nicht so recht,eine alte GF4 wurde vielleicht 50°PCB-Temp,während man sich an den nackten RAMs die Finger verbrannt hat.Die Teile produzieren im High-End-Bereich schon soviel Eigenwärme,das die 50° welche von der GPU rüberkriechen auch nix mehr ausmachen.

Wobei ich von meinem Silencer überzeugt bin das die gemeinsame Kupferfläche von GPU/RAMs nicht sehr förderlich ist für dessen Kühlung.

wärme fließt immer vom wärmeren ort zum kälteren ort. d.h. dass die abwäre der speicherbausteine zur gpu fließen und nicht anders rum

mfg
taylan

Super Grobi
2006-08-16, 23:00:58
Sind die PCBs eingentlich wärmeleitent? Wenn dem so ist, muss man ja irgendwann irgentwas an den Teilen geändert haben. Weiss da jemand was zu?

SG

3d
2006-08-16, 23:29:17
Und jetzt? Was willst du uns damit sagen?
daß die dinger schweineheiß werden können, und daß ein kühler immer gut tut.
wärme fließt immer vom wärmeren ort zum kälteren ort. d.h. dass die abwäre der speicherbausteine zur gpu fließen und nicht anders rum
meinst du damit, daß die gpu kälter ist als die speicherchips?
Sind die PCBs eingentlich wärmeleitent? geht so. ich glaub es gibt solche und solche. http://de.wikipedia.org/wiki/Leiterplatte
etwas nach unten scrollen.
leitent schreibt man aber mit d am ende.

Gast
2006-08-16, 23:32:00
leute habt ihr schonmal den ram bei vollast mal angefasst?
das ist nicht gerade kühl.

Du verbrennst dir schon bei 50°C heißen Oberflächen die Flossen. Nur so als Hinweis...

StefanV
2006-08-17, 00:56:21
bei 45°C ists schon der Fall, das man sich verbrennt, 50°C sind da schon übelst heiß.

RavenTS
2006-08-17, 01:10:24
Sind die PCBs eingentlich wärmeleitent? Wenn dem so ist, muss man ja irgendwann irgentwas an den Teilen geändert haben. Weiss da jemand was zu?

SG

Ja sind sie schon. Hängt aber auch sehr davon ab wieviele Lagen genau vorhanden sind und ob eventuell sogar ne extra Metallschicht eingebaut wurde nur um die Wärme gleichmäßig zu verteilen. Nur sowas kostet halt extra, weshalb man immer versucht möglichst einfache PCBs für Desktop-Systeme zu designen und dann halt einfach nen etwas größeren Metallblock draufsetzt, der es auch irgendwie richtet...

Gast
2006-08-17, 21:48:24
leute habt ihr schonmal den ram bei vollast mal angefasst?
das ist nicht gerade kühl.

hab ich schon, ich würde mal sagen schön warm aber keinesfalls die gefahr sich zu verbrennen, im gegensatz zur rückseite des PCB an der stelle der GPU, wo man sich schon verbrennen kann.

Gast
2006-08-17, 21:50:34
bei 45°C ists schon der Fall, das man sich verbrennt, 50°C sind da schon übelst heiß.

das kannst du nicht generell sagen.

wenn du ein 50° heißes metall berührst wirst du dich schon recht schnell verbrennen, während du einen 50° heißen kunststoff doch recht lange anfassen kannst ohne in die gefahr des verbrennens zu kommen.

je besser der stoff die wärme leitet, desto höher ist die gefühlte hitze bei gleicher temperatur.

rokko
2006-08-17, 22:23:44
Also 50°C sind 50°C. Von welchem Stoff die übertragen ist da egal.

KinGGoliAth
2006-08-17, 22:25:42
naja ganz unrecht hat er nicht. wenn dein finger beim anfassen das angefaßte material schnell genug abkühlt, tut man sich nicht besonders doll weh (beispiel ein heißes stück pizza).
wenn das aber nicht geht, z.b. heißes blech aus dem backofen, wird das sogar sehr schmerzhaft.

Gast
2006-08-17, 22:47:39
Also 50°C sind 50°C. Von welchem Stoff die übertragen ist da egal.

nein, das was du spürst ist nämlich nicht die temperatur des materials sondern die temperatur deiner haut.

bei einem schlecht wärmeleitenden material braucht es sehr lange bis sich deine haut beim anfassen erwärmt, dementsprechend spürst du weniger hitze als bei einem gut wärmeleitenden material, bei dem die wärme sofort auf deine haut übergeht.

oder wie erklärst du dir sonst dass du in der sauna auch 100°C lufttemperatur aushälst, während du dich beim besser wärmeleitenden wasser bereits mit 50°C beinahe verbrühst.

Super Grobi
2006-08-17, 22:52:12
Hätte mich auch echt gewundert, wenn der Thread nicht auch in die Hose geht.

Es kann jemand behaubten, das man sich bei 50°C nichta verbrennt, und es wird 908437743589743 User geben die widersprechnen müssen. Es kann auch jemand behaupten das man sich bei 50°C verbrennt und es werde sich ebenso 8346584368534 User finden die behaupten, das es nicht so ist.

Dann wird darüber diskutiert, wie lang man exakt das Material XY anpacken muss um sich zu verbrennen (oder auch nicht). Als nächstes kommt jemand der sagt, das es auf die Hornhaut auf den Fingerkuppen ankommt... ;D ;D ;D

Leute bleibt doch bitte beim Topic, da mich das doch interessiert. Mir ist es allerdings wurscht ob ihr euch bei 50°C verbrennt oder auch nicht.

Gruss
SG

Gast
2006-08-18, 07:52:36
Hätte mich auch echt gewundert, wenn der Thread nicht auch in die Hose geht.

Es kann jemand behaubten, das man sich bei 50°C nichta verbrennt, und es wird 908437743589743 User geben die widersprechnen müssen. Es kann auch jemand behaupten das man sich bei 50°C verbrennt und es werde sich ebenso 8346584368534 User finden die behaupten, das es nicht so ist.

Dann wird darüber diskutiert, wie lang man exakt das Material XY anpacken muss um sich zu verbrennen (oder auch nicht). Als nächstes kommt jemand der sagt, das es auf die Hornhaut auf den Fingerkuppen ankommt... ;D ;D ;D

Leute bleibt doch bitte beim Topic, da mich das doch interessiert. Mir ist es allerdings wurscht ob ihr euch bei 50°C verbrennt oder auch nicht.

Gruss
SG


Da kannst du mal sehen wie schlecht die Grundbildung allgemein ist. Und dir ist es ja wurscht, Hauptsache da Speicha is kühl...

Natürlich spürt man die Temperatur der Haut. Wie schnell diese auf eine kritische Temperatur erwärmt wird hängt unter anderem von der Wärmekapazität des angefaßten Stoffes, dessen Wärmewiderstand bzw. Wärmeleitfähigkeit sowie zu einem gewissen Maße auch vom Wärmeübergangskoeffizienten zwischen Haut und dem Medium ab.

fragomatic
2006-08-18, 11:20:20
Ja sind sie schon. Hängt aber auch sehr davon ab wieviele Lagen genau vorhanden sind und ob eventuell sogar ne extra Metallschicht eingebaut wurde nur um die Wärme gleichmäßig zu verteilen. Nur sowas kostet halt extra, weshalb man immer versucht möglichst einfache PCBs für Desktop-Systeme zu designen und dann halt einfach nen etwas größeren Metallblock draufsetzt, der es auch irgendwie richtet...

Richtig und die fast komplett durchgaengigen Layers sind sogar bei komplexeren PCBs recht haeufig vorhanden. Meist werden die Masse-Leitungen ueber ein (oder mehrere) Layers gefuehrt die dann gleich durchgaengig ausgefuehrt werden.

Diese Masse-Layers werden oft auch benoetigt, um HF Leitungen zu schirmen und Impedanzen sauber herzustellen, sozusagen eine Koax-Leitung innerhalb der Leiterplatte

Gruesse....
FragO

Dunkeltier
2006-09-03, 06:13:46
Also 50°C sind 50°C. Von welchem Stoff die übertragen ist da egal.

Nein. Du kannst einen (porösen) mehrere hundert Grad Celsius glühend roten Keramik-Würfel ohne weiteres in die Hand nehmen, während Dir ein glühender Metallwürfel Deine Hand wegbrutzelt. Und das meine ich ernst.