PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtig, need help! An Auto Experten


Hesky
2006-08-15, 22:32:25
Hallo.

Ich habe mir eben Kompletträder bestellt und schon das Geld überwießen:

"Komplettrad bestehend aus Alufelge Borbet XL schwarz poliert 8,00 × 18 schwarz-poliert ET35 mit Reifen Vredestein 225/40 R18 92 Y Ultrac FSL XL"

Ich fahre einen BMW 1er 118d Bj. 2005.
Jetzt kam die Bestellbestätigung mit folgender Meldung:

"Für die bestellte Ware sind Umbaumaßnahmen an Ihrem Fahrzeug notwendig. Bitte bestätigen Sie hier, dass Sie dies zur Kenntnis genommen haben und die Ware dennoch bestellen möchten."

Was meinen die Mit Umbaumaßnahmen? Ich habe das Komplettrad mit dem Konfigurator zusammengestellt und bin davon ausgegangen dass dann alles ohne Umbauten klar geht. Warum sind Umbaumaßnahmen dafür überhaupt notwendig? Sorry, aber ich hab echt keine Ahnung von Autotechnik. Ich danke jedem der mir weiterhelfen kann!

SnAxX
2006-08-15, 22:42:28
hallo,
es kann ja sein das wenn du die räder montierst, die irgendwo an den kotflügel schleifen wenn das auto belastet wird. dann muss gebördelt werden. das kostet ca, 50 bis 100 euro. dann musst du noch zum tüv, damit deine neue rad/reifen kombination eingetragen wird.

Hesky
2006-08-15, 23:04:23
hallo,
es kann ja sein das wenn du die räder montierst, die irgendwo an den kotflügel schleifen wenn das auto belastet wird. dann muss gebördelt werden. das kostet ca, 50 bis 100 euro. dann musst du noch zum tüv, damit deine neue rad/reifen kombination eingetragen wird.

Wo kann man bördeln machen lassen? 50 - 100 € ist ja nicht die Welt.

derpinguin
2006-08-15, 23:13:54
50-100 pro seite, mglw auch pro rad, je nach dem wo du wohnst

aCiD
2006-08-15, 23:17:56
50-100 pro seite, mglw auch pro rad, je nach dem wo du wohnst

Also bei mir hieß es 50€ pro Achse...

Also, entweder reicht Kanten umlegen oder bördeln. Würde mal in nem BMW Forum nachfragen, da müssen die Leute es ja eher wissen.
Beim bördeln ist halt immer die Gefahr dass der Lack bzw. sogar das Blech reißt und dann kannst du das erstmal wieder richten lassen.
Wenn du Glück hast und dein Auto nicht tiefergelegt ist, musst du evtl. auch nix machen, aber spätestens wenn du tiefer willst musst du wahrscheinlich kanten umlegen, evtl. sogar bördeln.

Greetz
aCiD

Schiller
2006-08-15, 23:24:58
Das Ganze steht eh nochmal in den Papieren, die mit den Alus geliefert werden.

Damit musst du zum TÜV. Wenn du Glück (wie ich) hast und einen netten TÜV-Prüfer kennst, nimmt er dir das auch so ab, wenn's wirklich nicht schon gefährlich ist.

Ich sah es einfach nicht ein 100€ für Kantenumlegen zu bezahlen, obwohl da noch locker 10-20cm zwischen Rad und Kotflügel waren. Da bin ich einfach zum TÜV, der hat gesagt ich soll mich mal hinten auf den Kofferraum setzen und bisschen hüpfen -> passt, wackelt und hat Luft -> genehmigt. ;)

Aber wenn du weißt, dass dein Auto oft beladen ist, dann würde ich es nicht riskieren und das gleich machen lassen.

Kanten umlegen solltest du aber nur bei einem machen, der das mit Heißluft und ner Maschine macht, und nicht mit einem Gummihammer!

Das ist eine sehr rostanfällige Gegend.

Hesky
2006-08-15, 23:31:44
Mein Auto ist nich Tiefergelegt.

Sith
2006-08-15, 23:32:56
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/forumdisplay.php?s=&forumid=8

Schreib mal ins "Einser"-Forum ... ;)

123456
2006-08-15, 23:59:16
Warum hast du nicht zuerst im Fahrzeugschein nachgeguckt, welche Reifendimensionen überhaupt eingetragen sind, anstatt gleich breite 18 Zoll-Reifen zu bestellen? :)

aCiD
2006-08-16, 00:10:45
Warum hast du nicht zuerst im Fahrzeugschein nachgeguckt, welche Reifendimensionen überhaupt eingetragen sind, anstatt gleich breite 18 Zoll-Reifen zu bestellen? :)

Was bringt es dir denn die Dimensionen der Serienbereifung zu kennen, wenn du eh richtige Felgen haben willst und nicht solche Asphalttrennscheiben?

Greetz
aCiD

123456
2006-08-16, 00:15:02
Was bringt es dir denn die Dimensionen der Serienbereifung zu kennen, wenn du eh richtige Felgen haben willst und nicht solche Asphalttrennscheiben?

Greetz
aCiD

Ganz einfach. Wenn Standard beispielsweise 185 / 60 R15 ist, bestellt man sich doch keine drei Zoll größeren - für dieses Auto - Überbreitreifen. Zumindest weiß man dann vorher, dass es nicht ohne Weiteres geht.

aCiD
2006-08-16, 00:33:29
Ganz einfach. Wenn Standard beispielsweise 185 / 60 R15 ist, bestellt man sich doch keine drei Zoll größeren - für dieses Auto - Überbreitreifen. Zumindest weiß man dann vorher, dass es nicht ohne Weiteres geht.

Nö, aber wenn im Zubehörkatalog schon 17" und vllt 18" Felgen sind, sollte es wohl nicht so das Problem darstellen schätze ich..

Bei mir gabs auch die EK Felgen in 15" als Zubehör, jetzt fahr ich 16" und 17" wären auch noch machbar...Je nach Fahrwerk halt mit Arbeit vorausgesetzt...

Greetz
aCiD