PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von CRT auf TFT und zurück


haifisch1896
2006-08-15, 23:08:20
Hi.

Sagt mal, spinne ich?
Ich habe vor drei Wochen meinen 19er CRT gegen einen 17" TFT eingetauscht, der aber nun endgültig den Geist aufgab. Nun habe ich deshalb wieder den 19"er angeschlossen.

Und ich muss sagen: Ich finde das Bild zum kot***. Die Farben sind nicht mehr so knallig, eher blass, und allein die "Aufteilung" 4:3 ist ja eine Qual.

Geht das nur mir so oder ist sowas völlig normal?

Gruß,
Hendrik

tombman
2006-08-15, 23:12:37
Wenn dein CRT eher Schrott war, dann ist das normal, nur was findest du an 5:4 besser als an 4:3?

haifisch1896
2006-08-15, 23:23:31
Mir gefällt das irgendwie nicht. Genausowenig wie gelbe Autos, wenn da nichts unter der Haube steckt.

Zu den Monitoren: Also ich habe bis jetzt nur an max. 5 Monitoren gearbeitet. Mein jetziger ist ein Siemens 19". Genau genommen der Fujitsu-Siemens C992.
Das TFT war das C19-1 oder so. Hab die genaue Bezeichnung gerade nicht im Kopf, aber mit C19 wars auf jeden Fall.

Gast
2006-08-16, 08:02:20
Kauf dir erstmal was anständiges, dann reden wir weiter.

Die guten Monitore wirst du im Bereich von 21-24" finden, da sie damals Profiklasse waren und mittlerweile verschleudert werden.

Habe mir letztens erst einen super 22" crt gekauft und würde den nicht mehr hergeben wollen. Durch die neuen Röhren ist die Helligkeit teilweise so hoch, das man kaum lange daran arbeiten kann, zum Glück lässt die sich regeln. Dagegen sehen alte 17" Schrott aus, die lassen sich nicht mal annähernd so konfigurieren.

BK-Morpheus
2006-08-16, 09:02:58
Hi.

Sagt mal, spinne ich?
Ich habe vor drei Wochen meinen 19er CRT gegen einen 17" TFT eingetauscht, der aber nun endgültig den Geist aufgab. Nun habe ich deshalb wieder den 19"er angeschlossen.

Und ich muss sagen: Ich finde das Bild zum kot***. Die Farben sind nicht mehr so knallig, eher blass, und allein die "Aufteilung" 4:3 ist ja eine Qual.

Geht das nur mir so oder ist sowas völlig normal?

Gruß,
Hendrik
Ob das normal ist weiss ich nicht, aber mir geht's genauso.
Einmal TFT -immer TFT....so isses bei mir.
Ich hatte zwar keinen schlechten CRT, aber auch kein Profiteil aus ner Werbeagentur oderso...mein erster TFT war aber auch kein Top-Model...ein 15" Magic Office TFT mit 40ms Reaktionszeit...ich hab trotzdem CS 1.5 gezockt und mir sind die Schlieren eigentlich nie besonders störend aufgefallen.

Jetzt hab ich ja nen Iiyama 19" TFT mit S-IPS Panel...der hat schon nen tolleres Bild und weniger Schlieren...aber beide (15" TFT, 19"TFT) haben was gemeinsam:
Klasse Farben, Klasse Schärfe, matter Display (spiegelt net) und nette Optik.

Wenn die native Auflösung nicht wäre und Interpolationsverhalten, dann wäre nen TFT richtig hammer, aber auch so will ich keinen CRT mehr.

Das Flugzeug
2006-08-16, 09:14:20
Ich habe im Büro einen TFT und ich freue mich immer auf meine schöne Trinitron-Röhre zu Hause :)

Detritus
2006-08-16, 09:17:53
Ich habe im Büro einen TFT und ich freue mich immer auf meine schöne Trinitron-Röhre zu Hause :)
FULLACK
Jeder wie er's mag. Ich persönlich mag meinen IBM P260 CRT so schnell nicht mehr hergeben; höchstens upgraden auf P275.
Vor allem, weil ich grad D2 wieder zocke. Wenn ich mir vorstelle, wie die 800x600 auf einem 1280er TFT interpoliert werden, schauderts mich....