PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA HDD in PC, der nur IDE Anschlüsse besitzt


das_Apo
2006-08-15, 23:21:22
Hallo,

ich habe einen nicht mehr ganz aktuellen PC, der nur IDE Anschlüsse besitzt und will mir eine neue HDD zulegen.
Da ich mir evtl. 1. oder 2. Quartal nächsten Jahres einen neuen PC (zumindest neues MoBo, CPU, Graka) kaufen möchte, und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, daß dieser hauptsächlich nur über S-ATA Anschlüsse verfügt, überlege ich, ob ich mir nicht eine S-ATA Festplatte kaufen und diese über einen S-ATA->IDE Adapter anschließen soll.

1. Gibt es bei dieser Lösung irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen, Kompatiblitäts-/Erkennungsprobleme oder ähnliches?

2. Könnt ihr einen günstigen Adapter bzw. Shop empfehlen?
Reichelt.de hat diesen hier im Sortiment (http://www.reichelt.de/index.html?SID=170seX2KwQARIAAAGDlY4a9df1b5a53c2f8ea3b1033526f77478d;LASTACTION= 3;SORT=artikel.artnr;WG=0;SUCHE=sata%20ide;ARTIKEL=DONGLE%20SATA-IDE;START=0;END=16;FAQSEARCH=Converter%20S-ATA%20-%20IDE;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=668;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=53138;FAQAUTO=1;ACT ION=3;GRUPPE=E7) aber mit 17,90€ find ich den irgendwie etwas teuer und zudem schaut er ein wenig labil aus (wobei die Abbildung ja abweichen kann).


Schönen Dank

Apo

rpm8200
2006-08-15, 23:45:08
zu 1.) Wüsste nicht warum es Probleme geben sollte. Und Speed hat SATA1 150Mbps, das ist nicht viel schneller als 133 (wie IDE) und viele Laufwerke nutzen diese Bandbreite nicht aus (liefern weniger als 150 Mbps, daher ist es oft egal wie schnell die Schnittstelle übertragen kann.

zu 2.) Um die 15 Euro musst Du rechnen. Ich würd aber eher gleich nen SATA Controller kaufen der per PCI angehängt ist (also ne PCI Karte). Dieser Adapter von Reichelt könnte ggf. auch den zweiten IDE Kanal überschneiden...? Also ne PCI Karte mit separatem Controller wäre besser.

<edit> also ich meinte sowas in der Art (http://cgi.ebay.de/2x-SATA-2x-IDE-UDMA-133-PCI-COMBOKARTE-70-000-KUNDEN_W0QQitemZ200014827557QQihZ010QQcategoryZ78762QQrdZ1QQcmdZViewItem)

das_Apo
2006-08-15, 23:59:11
zu 2.) .. Ich würd aber eher gleich nen SATA Controller kaufen der per PCI angehängt ist (also ne PCI Karte). .. Also ne PCI Karte mit separatem Controller wäre besser.

<edit> also ich meinte sowas in der Art (http://cgi.ebay.de/2x-SATA-2x-IDE-UDMA-133-PCI-COMBOKARTE-70-000-KUNDEN_W0QQitemZ200014827557QQihZ010QQcategoryZ78762QQrdZ1QQcmdZViewItem)

Hmm .. da es sich verglichen mit so einem Adapter preislich nichts tut, würde so eine Controller-Karte wohl sogar mehr Sinn machen, vorausgesetzt man hat noch einen PCI-Slot frei (1 hab ich).
Die Angaben beim Verkäufer sind korrekt, so daß ich zu meinen 4 bisherigen IDE Geräten noch jeweils 2 zusätzliche IDE und S-ATA Geräte anschließen kann, oder?

Es gibt nicht rein zufällig so eine alles-umfassende-Controller-Karte, die zusätzlich noch USB 2.0 Anschlüsse hat?! Ich habe nämlich nur noch einen PCI-Slot frei und bräuchte evtl. noch eine USB 2.0 Controller-Karte.

rpm8200
2006-08-16, 00:04:07
Also eine mit USB 2.0 dazu ist mir jetzt nicht bekannt. Musst mal selber schauen. Wird dann wahrscheinlich aber schon etwas mehr kosten. Nativ hat USB nichts mit SATA zu tun, die Existenz so einer Karte würde mich fast etwas wudern (aber möglich isses natürlich).

Die Angaben sind korrekt. Du bekommst einen weiteren IDE Channel und zwei SATA Ports. Ist eben SATA1. Vielleicht schaust einfach selber nochmal, das muss nicht das beste Angebot sein, ich hab nur schnell bei eBlöd geschaut, um Dir ein Bild zu zeigen, was mir vorschwebt/ von was ich rede.

das_Apo
2006-08-16, 16:01:04
Danke für die Hilfe.

Habe nochmal nachgeschaut und gesehen, daß ich noch 2 nicht von anderen Karten verdeckte PCI Steckplätze frei habe. Also steht 2 separaten Steckkarten nix mehr im Weg.

Zwei letzte Fragen hätte ich aber noch. :)

1. Ist der Hersteller der Karte bzw. der verbaute Chipsatz eigentlich egal oder gibt es da einige bestimmte, auf die man achten sollte?
So steht bei der SATA/IDE-Karte z. B. NEC als Chipsatz oder bei den USB 2.0 Karten habe ich NEC (wird bei einem als _der beste_ Chipsatz angepriesen), VIA oder Ali Chipsätze gesehen.

2. Wird die CPU bei Benutzung solcher Schnittstellenkarten über PCI eigentlich mehr beansprucht als bei Onboardlösungen?
Und reduziert sich die Übertragungsrate der HDD über eine solche IDE/SATA-PCI-Karte im Vergleich zu einer IDE/SATA Onboardlösung?

rpm8200
2006-08-16, 16:09:42
1.) Ich nehme an, dass das (für ne PCI Karte) ziemlich wurscht ist. Nimm einfach das günstigste Angebot an (Versandkosten beachten).

2.) Die CPU wird dadurch nicht besonders belastet. Und der Chipsatz bietet einige PCI-Lanes, wenn sie genutzt werden, werden sie genutzt und wenn nicht, dann eben nicht. Ich würde meinen, dass das auf die Performance im ganzen absolut keinen Einfluss hat (wenigstens keinen messbaren und sicher keinen, den man direkt spüren kann).

Naja und abschliessend isses ja auch nicht die riesen Invesitition. Ich hab schon viele Sys zusammen gebaut. Ich achte eben bei der Konfiguration schon darauf, dass genug Ports vorhanden sind, daher habe ich selber noch keinen solchen Controller per PCI verwendet. Mir ist aber jetzt auch ausm Forum noch nichts eindeutig negatives bekannt geworden. Probier das aus, es wird sicher funktionieren.

das_Apo
2006-08-16, 16:39:57
Herzlichen Dank nochmal.

Hier wäre übrigens ein Beispiel für eine Kombikarte mit USB 2.0, Firewire, Ultra-ATA und S-ATA. (http://www.reichelt.de/index.html?SID=170seX2KwQARIAAAGDlY4a9df1b5a53c2f8ea3b1033526f77478d;LASTACTION= 3;SORT=artikel.artnr;GRUPPEA=E;WG=0;ARTIKEL=COMBICARD%2002;START=0;END=16;FAQSEA RCH=I%2FO%20Combo%20S-ATA%2C%20USB2.0%2C%20Firewire%2C%20IDE;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=5;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=46809;FAQAUTO=1;ACTIO N=3;GRUPPE=E7) Es gibt sie also.
Der Preis schreckt mich allerdings ein wenig ab. Da komme ich mit Einzellösungen - freie Slots vorausgesetzt - doch entscheidend günstiger weg.

rpm8200
2006-08-17, 01:54:13
Yo. Also für den Preis kaufst Dir echt lieber ein neues Mainboard. Wobei Reichelt ist sicher nicht der günstigste Anbieter für PC Hardware (wollts nur anmerken, da Du so gerne Reichelt- Angebote nennst). Wenn Du einen übersichtlichen/ unabhängigen Hardwarevergleich suchst, dann schau mal bei www.hardwareschotte.de vorbei. Die Preise gerade in diesem schnelllebigen Markt schwanken stark und häufig, die genannte Seite liefert realtiv zuverlässig einen guten Überblick nach Themenbereichen.

Was die Kombikarte angeht: Ich wüsste nicht, wer hier ne potentielle Käuferschicht sein könnte. USB 2.0 ist bei den aktuellen Boards Standard (Meistens sinds 6 oder 8 Ports, IMO schon mehr als der normale User braucht), ebenso SATA (meistens auch schon SATA2) in Kombination mit IDE. FireWire dazu ist ganz nett (auch Standard auf vielen Boards)... aber dafür nur ein einziger Sata und ein IDE... im Grunde haben das alles (und mehr) normale Boards zu diesem Preis schon zu bieten.

Naja. Viel Glück dann noch mit der deutlich günstigeren Variante (PCI SATA Controller)! :up: