PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP System


BizzyCom
2006-08-15, 23:39:24
Hi
habe mir eine neue GK zugelegt (9800 Pro), da meine alte es nicht mehr so richtig tun will. Leider funktioniert die neue GK auf meinen Board überhaupt nicht... ist wohl einfach zu alt. Die GK tuts, da ich Sie auf einem anderem Board testete. Also muss wohl ein neues AGP Board + CPU her. Dachte da vllt an Athlon64 3000+ ein nforce3 Board oder Asrock. Weiß, aber nicht was sinnvoller wäre.
Und da mein Speicher auch nicht so das wahre ist (2 x 256MB) sollten da auch neue Riegel rein. Sollte ich direkt 2 x 1GB oder würden 2 x 512MB reichen?
Der Preisbereich des ganzen sollte die 200€ Marke möglichst nicht überschreiten...

Gast
2006-08-15, 23:42:57
Stell doch einfach was zusammen.
Dann kann man weitersehen

rpm8200
2006-08-15, 23:57:22
Naja. 200 Euro... da wirds knapp.

Wahrscheinlich hattest Du ein Board, dass nur 4x AGP unterstützt. Dann hat es wirklich schon einige Jährchen am Buckel.

2x 1 Gig ist nett, aber bei Deinem Preisrahmen niemals drin. Asrock kann ich seit meinem letzten Abenteuer nicht wirklich empfehlen.

Nen Athlon 64-3000 liegt bei ungefähr 65 Euro.
N Board dazu auch um die 50 Euro (gibt auch n GIGABYTE GA-K8NS Ultra-939, leider mit Nforce3 für das Geld).
Bleiben noch etwa 85 Euro für Speicher. Also für knapp 90 bekommst nen Dual Channel Kit von Kingston mit 1GB (KIT 2x512MB (1GB) KINGSTON Value DDR-RAM ).

Wäre mal n Vorschlag.

BizzyCom
2006-08-16, 08:35:18
leider mit Nforce3 für das Geld

was wäre denn der bessere chipsatz wenn ich etwas mehr Gel zu verfügung hätte?

Nvidia5
2006-08-16, 08:45:49
Wennst etwas mehr ausgeben würdest könntest gleich nen AM2 kaufen, weil DDRI zu kaufen zahlt sich nimma aus.
AM2 3200+ -70€
1gb MDT DDRII 677 -65€
Elitegroup RS485M-M, Radeon Xpress 1100 -56€
Palit/XpertVision GeForce 7600 GS, 256MB - 82€

BizzyCom
2006-08-16, 09:27:21
der Leistungsunterschied zu ddr2 soll doch gar nicht so doll sein oder hat sich das mittlerweile geändert?

gammler
2006-08-16, 09:33:51
der Leistungsunterschied zu ddr2 soll doch gar nicht so doll sein oder hat sich das mittlerweile geändert?

Der Leistungsunterschied ist nicht spürbar, vielleicht ändert sich das in Zukunft aber das ist derzeit fakt.

@Topic: Ich würde die 9800pro wieder verkaufen, dann haste ca. 250€ zu Verfügung, sowie den RAM verkaufen für ca. 30€.
Und für die 280€ dann folgendes kaufen:

CPU: http://www.geizhals.at/deutschland/a197533.html
Board: http://www.geizhals.at/deutschland/a202878.html
Graka: http://www.geizhals.at/deutschland/a206470.html
RAM: http://www.geizhals.at/deutschland/a159458.html

Das Flugzeug
2006-08-16, 09:35:27
Hi
habe mir eine neue GK zugelegt (9800 Pro), da meine alte es nicht mehr so richtig tun will. Leider funktioniert die neue GK auf meinen Board überhaupt nicht... ist wohl einfach zu alt. Die GK tuts, da ich Sie auf einem anderem Board testete. Also muss wohl ein neues AGP Board + CPU her. Dachte da vllt an Athlon64 3000+ ein nforce3 Board oder Asrock. Weiß, aber nicht was sinnvoller wäre.
Und da mein Speicher auch nicht so das wahre ist (2 x 256MB) sollten da auch neue Riegel rein. Sollte ich direkt 2 x 1GB oder würden 2 x 512MB reichen?
Der Preisbereich des ganzen sollte die 200€ Marke möglichst nicht überschreiten...
Kauf Dir einen gebrauchten (z. B. hier im Forum) 3200+ Athlon 64 So. 939 ~60 €, ein gebrauchtes NForce3 Mainboard von eBay (~50 €) und 2 x 512 MiB DDR 400 Ram, falls nicht vorhanden (~90 €). Dann bist Du bei ca. 200 € und hast ein performantes System.

Von dem ASRock Boards würde ich abraten, ich bin jedenfalls von dem Dual Sata2 schwerst enttäuscht, aber gleich werden viele etwas anderes sagen... trotzdem freue ich mich auf mein K8N-Neo2 Platinum NForce 3 ultra Board.

rpm8200
2006-08-16, 12:17:19
Also diese Empfehlungen für MDT Speicher kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Ich hab einmal auf Wunsch zwei verbaut (komplettes Sys für nen Freund). Der Rechner lief nicht rund. Nach einiger Zeit hab ich nen kingston aus einem meiner Rechner ausgebaut und damit versucht. Und lief dann problemlos. Habs auch schon öfter in Beiträgen gelesen, dass MDT öfter mal Probleme macht. MDT macht vielleicht für sparsame Overclocker Sinn. Ich für meinen Teil zahl dann lieber 20 Euro mehr und hab kein Stress.

Also ich hab schon einige Systeme zusammen gebaut und mit Corsair oder Kingston hatte ich bisher noch nie Probleme, darum empfehle ich die gern. Auch Infineon hab ich schon öfter verbaut und läuft auch problemlos.

Was die generelle Diskussion anbelangt stimme ich zu, dass es eigentlich keinen Sinn mehr macht noch DDR1 Speicher zu kaufen, auch wenn der Leistungsunterschied aktuell nicht gross ist. Wenn man etwas in die Zukunft schaut wird DDR2 Standard (eigentlich ist er es ja schon) und DDR1 wird sicher nur noch auf Speziallösungen weiter einsetzbar sein (wie z.B. Asrock Boards).

Ich bin darauf nur nicht eingegangen, weil als Preisrahmen 200 Euro genannt wurden. Der Vorschlag von gammler ist IMO dann auch gut. Nur eben beim Speicher stimme ich nicht zu. Da würde ich lieber nen Kingston, Corsair oder auch Infineon nehmen. Ich würde nen einzelnen 1024MB Riegel nehmen, wenn möglich noch die paar Euro drauf legen und nen DDR2-800 kaufen. Den kann man aller Voraussicht nach auch noch in zwei oder drei Jahren in aktuelle Systeme guten Gewissens einbauen (ich rechne nicht mit einem schnellen Durchbruch von DDR3) und man kann relativ leicht nen zweiten besorgen und auf zeitgemäße 2 GB Ram aufrüsten (und DC nutzen). Das gesammte Sys wird dann wohl aber eher 300-320 Euro kosten.

Hier mal ein link auf nen Kingston 1024MB DDR2-667: >>> Klick <<< (http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=108428087494&pid=14150&tpl=produktdetail.html)

Hier mal ein link auf nen Corsair 1024MB DDR2-800: >>> Klick <<< (http://www.1deins.de/shops/computer/komponenten/speicher/ddr_ram2/ddr2_800/55468-55468-1gb_corsair_xms_ddr2_800.htm?vbESESSID=f7ed6b7f2fbd41332abe972b19eb8aed)

BizzyCom
2006-08-16, 20:24:15
die Ideen klingen wirklichen gut. Ein Via Chipsatz würde ich aber lieber meiden... auch wenn ich dann etwas drauf zahlen muss.
Werde das wahrscheinlich auch so machen...

orda
2006-08-16, 21:36:35
Schreibe doch mal bitte auf, was du jetzt momentan hast für ein System, dann kann ich dir vielleicht ein System vorschlagen, was alle anderen bereits hier geposteten weit übertrifft.

BizzyCom
2006-08-17, 00:09:14
Epox kt266
athlon xp 2000+
2 x Infineon 256MB cl3
radeon 9800 pro, die nur leider nicht mit dem agp port des mb anscheinend klar kommt

up¦²
2006-08-17, 00:12:27
Was passiert konkret?
piept was.
kein bild
freezing
beschreib mal das booten, bitte

Ist das dein mobo: EP-8KHA
http://www.epox.de/products/view.php?product_id=394

oder das plus:
http://www.epox.de/products/view.php?product_id=395

Beide haben AGP 4X ( 1.5 V ) und schau mal ob das im BIOS gut eingestellt ist!

rpm8200
2006-08-17, 01:38:19
Wenn es ein 4x AGP Board ist, was will er dann noch gross schauen? Ich dachte immer die 8x Karten laufen generell nicht in 4x Slots? Ich dachte sogar, man solle 8fach Karten nicht in 4fach stecken da es wegen der Spannung dazu kommen kann, dass Hardwaredefekte auftreten? Oder ist das alles Mist?

Und btw @ BizzyCom: was für ein Netzteil werkelt da?

Ladyzhave
2006-08-17, 01:45:41
Ersteiger dir das ASUS A7N8X oder das ABIT NF7 rev. 2.0 kostengünstig bei Ebay und bestellt 2x 512 MB Speicher von Corsair dazu wenn du beim Sockel A bleiben willst.

BizzyCom
2006-08-17, 02:49:28
also, es kommt kein Bild und es piept 1 x lang 2 x kurz, was soviel heißt, dass die GK entweder nicht richtig im slot sitzt oder defekt ist.
es ist das plus und die 1,5 sind normal eingestellt. Keine Chance Sie in betrieb zu bekommen,

Das Netzteil wirds kaum sein... 350W Be Quiet

Freakazoid
2006-08-17, 03:37:57
65€ für AXP2500+ und MSI K7N2 Delta hier aus dem Forum und dann 2x256mb von MDT für 30€ inkl ausm Luxx gezahlt. Das Zeug bekommt man derzeit überall hinterher geschmissen.

patrese993
2006-08-17, 05:14:08
Wenn es ein 4x AGP Board ist, was will er dann noch gross schauen? Ich dachte immer die 8x Karten laufen generell nicht in 4x Slots? Ich dachte sogar, man solle 8fach Karten nicht in 4fach stecken da es wegen der Spannung dazu kommen kann, dass Hardwaredefekte auftreten? Oder ist das alles Mist?

jo, kann man als Mist bezeichnen ;) , ich hatte lange Zeit eine 9800Pro in einem Epox 8k3a laufen.

Grundsätzlich dürften AGP8x Karten in einem 4x Slot keine Probleme bereiten. 2x Slot geht allerdings nicht

orda
2006-08-17, 10:50:09
Ok, los gehts. du hast Momentan folgendes System, dafür wirst du mind. noch folgende Beträge hier im Forum bekommen, wenn du klug verkaufst:


Epox kt266 15€
athlon xp 2000+ 20€
9800Pro 55€
2 x Infineon 256MB cl3 20€Das wären dann grob 110€ + deine 200€ hätten wir ganze 310€ zur Verfügung.

Dafür würden wir ein DualCore Core2Duo (Conroe) System bekommen:


ASRock 775Dual-VSTA, PT880 Pro/Ultra (dual PC2-5300U DDR2/dual PC3200 DDR) 46€ (http://www.geizhals.at/deutschland/a205916.html)
Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 boxed 175€ (http://www.geizhals.at/deutschland/a200140.html)
MDT DIMM 1024MB PC2-5300U CL4 65€ (http://www.geizhals.at/deutschland/a159463.html)
Palit/XpertVision GeForce 7600 GS, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCI (http://www.geizhals.at/deutschland/a206470.html) e 82€ (http://www.geizhals.at/deutschland/a206470.html)= ++58€

Müsstest du nun wissen, ob dir 58€ Aufpreis einen Core2Duo, welcher schneller in Etwa so schnell wie ein FX62 (TOP-Produkt von AMD) ist, wert sind. Ich würde es auf jeden Fall machen, denn ein 3200+ SC ist einfach nicht mehr zeitgemäß und nicht zukunftssicher. Alternativ könnte man auch auf ein DC AMD System auf 3800er Basis mit AM2 setzen, das dürfte komplett im Preisrahmen liegen.

up¦²
2006-08-17, 11:45:10
also, es kommt kein Bild und es piept 1 x lang 2 x kurz, was soviel heißt, dass die GK entweder nicht richtig im slot sitzt oder defekt ist.
es ist das plus und die 1,5 sind normal eingestellt. Keine Chance Sie in betrieb zu bekommen,

Das Netzteil wirds kaum sein... 350W Be Quiet

Und die alte graka?
kein piepen?
Bootet noch?
dann schau mal im bios nach:
hält das datum übrigens noch noch, batterie leer?
erst alles default einstellen und agp auf 4x stellen
oder gleich batterie raus und nach weile wieder rein
defaullt laden!
dann probieren mit 9800
hört sich eher nach einem mechanischen prob an
rastet das agp gut ein, schraub das slot sowieso mal locker oder ab
genau und fest einrasten lassen (agp klemme?)

falls das mobo hin ist, lieber nichtb mehr verkaufen!

BizzyCom
2006-08-17, 11:54:32
orda ein conroesystem ist auf jeden Fall eine überlegung wert, obwohl ich vllt erstma einen anderen sockel 775 cpu reinhauen würde wegen des Preises und später nen conroe. Und Asrock Mainboard :frown: ich weiß nicht sorecht...

@up²
die alte Grafikkarte bootet ganz normalen ohne murren
übrigens habe ich schon nen cmos reset gemacht und dann die 9800 versucht zum laufen zu bringen.... nochance agp x 4 ist standartmäßig an
die Karte rastet ganz gut ein wenn auch nicht so gut wie meine alte, bei der ich schon etwas fester drücken muss. Das MB hat keine AGP klemme. Put wird das aber nicht sein... würde mich zumindest wundern

up¦²
2006-08-17, 13:32:42
orda ein conroesystem ist auf jeden Fall eine überlegung wert, obwohl ich vllt erstma einen anderen sockel 775 cpu reinhauen würde wegen des Preises und später nen conroe. Und Asrock Mainboard :frown: ich weiß nicht sorecht...

@up²
die alte Grafikkarte bootet ganz normalen ohne murren
übrigens habe ich schon nen cmos reset gemacht und dann die 9800 versucht zum laufen zu bringen.... nochance agp x 4 ist standartmäßig an
die Karte rastet ganz gut ein wenn auch nicht so gut wie meine alte, bei der ich schon etwas fester drücken muss. Das MB hat keine AGP klemme. Put wird das aber nicht sein... würde mich zumindest wundern

Probier das slotblech mal locker zu schrauben und beurteile, ob es dann besser einrastet und die gaka parallel "sitzt" und wechsel mal den externen saft (aber immer erst auschalten natürlich :wink: )
Das slot verhindert manchmal, daß die graka tief genug einrastet, weil es am Winkel hängen bleibt! :wink:

TigerAge
2006-08-17, 13:41:13
orda ein conroesystem ist auf jeden Fall eine überlegung wert, obwohl ich vllt erstma einen anderen sockel 775 cpu reinhauen würde wegen des Preises und später nen conroe. Und Asrock Mainboard :frown: ich weiß nicht sorecht...Den Aufpreis eines Conroe (wenn es da einen Aufpreis gibt) würde ich in Kauf nehmen, da er sich rechnet. Wenn du von einem Pentium D sprichst, ist ein Conroe vom Preis-/Leistungsverhältnis sowie vom Stromverbrauch günstiger (beide Prozessoren sind 775).

Grüße

orda
2006-08-17, 15:57:13
Und Asrock Mainboard :frown: ich weiß nicht sorecht...


Kann dich verstehen, war auch erst so drauf wie du...dachte ASRock, ECS, Biosstar usw. sind alles Mainboard die total verbuggt sind und nicht für einen ernsthaften Betrieb zu gebrauchen - bei ASRock hat mich das 939DUAL eines Besseren belehrt.

Also ließ dir erstmal ein paar Reviews dazu durch, bzw. ließ den Erfahrungsberichte-Thread und dann wird sich deine Meinung gegenüber DIESEM ASRock Board ändern...:wink:

Das Flugzeug
2006-08-17, 16:04:33
Also ich bin von dem ASRock Dual Sata2 extrem enttäuscht und rate vom Kauf ab. Meine Erfahrungen:

- 1T Command Rate läuft nur mit extrem wenigen, handselektierten und gepuderten RAM-Modulen.

- Fast Write bringt den PC zum Absturtz.

- Dual Channel extrem zickig (2 x 512 MiB Corsair XMS CL2 laufen nicht, weil sie nicht die gleiche Revisionsnummer tragen, auf NForce3 und NForce2 laufen die ohne Probleme im DC Modus).

- BIOS-Einstellungen werden gelegentlich (selten) nicht übernommen.

- Unsinnige Einstellungen im BIOS.

- PC stürtzt sofort ab, wenn der AGP Treiber installiert ist und eine 3D Anwendung gestartet wird (Test mit X800Pro, R9500 und Gf4200).

Ich habe das DIng nach 2 Tagen genervt wieder ausgebaut.

orda
2006-08-17, 18:47:26
Also ich bin von dem ASRock Dual Sata2 extrem enttäuscht und rate vom Kauf ab. Meine Erfahrungen:

- 1T Command Rate läuft nur mit extrem wenigen, handselektierten und gepuderten RAM-Modulen.



Da kann ich voll und ganz zustimmen, das ist ein grober Designschnitzer, welcher aber auch wieder ins Positive umschlägt, da durch 2T mal locker die schärfsten Timings und 50 MHz mehr Ram Takt bei mir drinne ist -> bringt viel viel mehr Rohperformance als 1T.


- Fast Write bringt den PC zum Absturtz


Kann ich absolut nicht bestätigen. Und wenn schon, einfach deaktivieren, wo ist das Problem? *nixversteh*


- Dual Channel extrem zickig (2 x 512 MiB Corsair XMS CL2 laufen nicht, weil sie nicht die gleiche Revisionsnummer tragen, auf NForce3 und NForce2 laufen die ohne Probleme im DC Modus).


Was ist daran enttäuschend? DC ist nunmal für zwei identische DIMMS ausgelegt, so sagt es die Spec, alles andere ist Glück. Ich habe hier aber zwei unterschiedliche DIMMS am Laufen, funktioniert super im DC bei 255 Mhz.


- BIOS-Einstellungen werden gelegentlich (selten) nicht übernommen.


Bei früheren BIOS Versionen war das an der Tagesordung, aber das sollte seit einem jahr eigentlich aus der Welt geschafft wurden sein. Zumindest bei meiner Konfig.


- Unsinnige Einstellungen im BIOS.


Das wäre z.B? Sicher, es gibt immer ein paar Optionen, die für die meisten überflüssig erscheinen, aber wo ist das Problem? Schonmal ein DFI, ABIT Bios gesehen? Da sind 75% der Einstellungen für die meisten Nutzer unsinnig.


- PC stürtzt sofort ab, wenn der AGP Treiber installiert ist und eine 3D Anwendung gestartet wird (Test mit X800Pro, R9500 und Gf4200).


Nein, liegt zu 100% an deiner Konfig von Treibern/Programmen/Hotfixes, habe 5 Boards mit AGP Karten verbaut, nirgendwo dieses Problem.
[/quote]

BizzyCom
2006-08-17, 19:22:34
hmm das asrock board ist so gut wie immer einen takt langsamer aber der Preis ist einfach unschlagbar... alle anderen kosten direkt fast das doppelte
wenn sich das mit den bugs in grenzen hält sollte ich das wirklich in erwägung ziehen

@up² gerade nochmal versucht aber tiefer einrasten geht wirklich nicht. Rastet aber irgendwie anders ein als meine alte 9700. Haben die nicht eigentlich fast das selbe Platinenlayout?