PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VS2005 Intellisense-Hinweise


Gast
2006-08-16, 00:24:55
Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt eine Zeit lang mit Visual Studio 2003 gearbeitet. Unter C# hat Intellisense immer Hinweise zur aktuellen Methode ausgegeben, also:

Angenommen, ich habe einen WinForms-Button btn1. Wenn ich dann btn1. eingegeben habe, öffnet Intellisense ein kleines Fenster mit allen Methoden, Events, Properties etc. für ein Objekt vom Typ Button. Das funktioniert unter 2003 und 2005 noch gleich. Aber wenn ich jetzt eine Methode/Event, etc. auswähle, zeigt 2003 noch eine Erklärung dazu an, 2005 nur die Methoden Signatur. Was soll das? Genau so, wenn man dann die Parameter der Methode ausfüllt - sowohl 2005 als auch 2003 zeigen mir den Namen und Typ des aktuellen Parameters an, 2003 hat aber noch ein paar erklärende Worte dazu.

Das finde ich schade. Gibt es eine Einstellung dafür? Habe ich bei 2005 irgendwas nicht mitinstalliert?

Danke schonmal!

Kabelsalat
2006-08-16, 10:01:40
VS2005 (wie auch VS2003) zeigen diese Infos nur an, wenn sie auch zur Verfügung stehen (es kann sich sie schließlich schlecht ausdenken). Der Fall ist das z.B. bei der .Net Klassenbibliothek und damit es bei eigenem Code funktioniert musst du die XML-Dokumentationskommentare verwenden (was unabhängig von Intellisense zu empfehlen wäre).

Gast
2006-08-16, 12:29:29
Wie und wo muss ich das einstellen? Ich dachte, die Infos wären bei der .NET Klassenbibliothek schon dabei und VS2005 könnte sie somit automatisch anzeigen... muss ich dazu die MSDN-Doku installieren? Wo krieg ich die XML-Kommentare für .NET her?

Kabelsalat
2006-08-16, 12:32:49
Für alle Teile der .Net Class Library sollte es auch keine Probleme geben...

Du bist sicher, das z.B. zur System.Console-Klasse keine Infos mehr angezeigt werden?

Gast
2006-08-16, 12:55:40
System.Console weiß ich gerade nicht, aber WinForms geht definitiv nicht. Ich schau bei Console mal nach, wenn ich wieder daheim bin.

Woran könnte das liegen? Gibt's da irgendeine Einstellung? Braucht man MSDN? Muss man irgendwas zusätzlich installieren? Ich find da bei Google auch nix dazu, weil mir auch kein vernünftiger Suchbegriff einfällt...

Gast
2006-08-16, 17:22:56
Auch System.Console geht nicht, hier ein Beispiel, wenn man Console.Write auswählt (es geht aber auch bei allen anderen nicht):

http://img293.imageshack.us/img293/3817/vs05xk6.jpg (http://imageshack.us)

Kabelsalat
2006-08-16, 17:27:46
Komisch... könnte es an dem AddIn liegen, das für die Intellisense Erweiterung (die Gliederung der Liste nach Events...) sorgt?

Gast
2006-08-16, 17:37:59
Das ist Visual Assist X. Und es ging vorher auch schon nicht.

Kabelsalat
2006-08-16, 18:08:33
Du solltest dennoch mal versuchen alle AddIns zu deaktivieren. Wenn das nichts hilft, setz mal die Einstellungen auf Standard zurück (vielleicht gibt es doch eine verborgene Option). Geht im Extras-Menü ("Einstellungen importieren und exportieren...")

Gnafoo
2006-08-16, 18:18:33
Bei mir ist es das selbe mit Visual Assist. Wenn ich Visual Assist deaktiviere und das normale IntelliSense benutze funktioniert es.
Für eigene Funktionen gehts es übrigens auch mit Visual Assist.

Edit: "Visual Assist Options -> Performance -> General -> Rebuild Symbol database" hat bei mir grad geholfen. Hab zwischendurch auch "Text Editor -> Listboxes -> Get Content from default Intellisense" aktiviert gehabt, aber es scheint nun auch ohne zu gehen. (Edit2: vielleicht braucht mans doch ;D)

Gast
2006-08-16, 19:28:57
Ich habe Visual Assist X gelöscht und die Settings auf Standard zurückgesetzt. Es geht immer noch nicht (und ging auch noch nie).

Gast
2006-08-16, 22:19:34
Okay, danke für Eure Hilfe.

Ich habe jetzt mal das VS Setup ausgeführt und VS J# gelöscht. Scheinbar hat das Setup irgendwas repariert, nun werden die Hinweise korrekt angezeigt - auch mit Visual Assist X.

Gast
2006-08-31, 21:51:54
Mal 'ne andere Frage... bei C++/CLI, gehen da bei euch die Hinweise? Bei mir nämlich da immer noch nicht (unter C# jetzt schon). Unter C++/CLI wird mir anstatt einer Beschreibung immer der Dateiname und der Namespace angezeigt.

Seltsamerweise, wenn ich dann das Property/die Methode etc. eingefügt habe, und dann mit der Maus drüber fahre, wird im Tooltip der Erklärungstext und nicht mehr Namespace und Datei angezeigt. WTF?

Danke.