PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte verschwindet plötzlich...


Tronx
2006-08-16, 03:09:29
...aus dem gerätemanager. Es ist zwar noch da drinn, aber unter Systemsterung/Sound ist kein gerät verfügbar. Habe Audigy2, egal ob ich Orginaltreiber oder Pax nutze.
Egal ob ich Onboardsound nehme oder sogar Windows noch installiert habe (was ich getan habe und ca. 3 Tage ruhe war)

Was kann das sein?

Habe nix installiert ausser notwendige Treiber.

System:
P4 3GHZ Asrock Dual 880
1GB RAM
Audigy2
7900GT

Noch zu Anmerkung, ich merke es sobald mein windows kurz für einige Sekunden ausseiht als würde es auf Windows2000 Design ändern, springt aber wieder auf XP Style um.
Starte ich windows neu, ist alles wieder ok, bis eben es einfach so auftaucht ohne das ich irgendwas am system mache...könnte das ein Virus sein? Bitdefender meldet auch nix.
Bin ratlos

Arcanoxer
2006-08-16, 06:25:08
Ich würde die Soundkarte mal unter Linux testen, ob sie dort stabiel läuft.
Wenn ja, kannst du schonmal ein hardware-fehler ausschließen.

Agent_no1
2006-08-16, 12:07:04
Mache mal bitte eine Hijackthis Log für uns fertig und probiere testweise die Soundkarte mal in einem anderen PCI-Slot. Deinstallier vorher noch den Treiber komplett und installiere ihn nach dem PCI-Slot-Wechsel neu.

Tronx
2006-08-16, 15:58:58
Die Soundkarte kann es ja nicht sein, wenn ich auch Onboardsound ausprobiert haben, habe natürlich die Audigy2 ausgebaut.
Ich habe Java, Bitdefender und Firefox deinstalliert, letzteres nutze ich grad nicht, habe das Gefühl das es ein Softwareproblem ist.
Im Moment machts keine Macken, der PC ist seit gestern an und Sound geht auch noch.
Wenn das übrigens passiert, höre ich noch Sound, nur das Gerät ist wie gesagt nicht Verfügbar. Windowssounds höre ich, Spielesounds nur bis ich es beende, danach kann ich kein Spiel spielen mit Sound.
Auch Mediaplayer sagt dann zB Audioswitch blabla. nicht gefunden.

Agent_no1
2006-08-16, 17:39:44
du kannst ja testweise (schmerzt ja nicht) nochmal Direct X neuinstallieren...
Hijackthis würde mich trotzdem interessieren.
Hast du noch eine TV-Karte, Videoschnittkarten oder ein Headset mit eigener Soundkarte?

Tronx
2006-08-16, 20:34:26
DX habe ich auch schon gemacht gehabt, fordert mich nichtmal zum Neustart auf...merkwürdig.
Habe AugustUpdate von CB genommen.

Hijack mache ich mal später, im Moment läufts noch immer und spiele nebenbei noch WoW.
Habe aber Kein Firefox geöffnet, kein java angemacht und auch Rivatuner habe ich ausgemacht. Rivatuner habe ich nur genutzt um die Lüfter von der Graka zu drosseln.

Meine Vermutung liegt irgendwie bei den 3 Programmen.

Achja, habe vor ca. 2 Wochen mal mit Clockgen rumgespielt, zwecks runtertakten bei Idl, da habe ich mehrmals Neustart bekommen wegen falschen settings, habe ich vllt an den Taktgebern da irgendwas kaputt gemacht?

barracuda
2006-08-16, 23:28:32
Dhabe ich vllt an den Taktgebern da irgendwas kaputt gemacht?
Glaube ich nicht. Ist dein System übertaktet, und wenn ja, tritt der Fehler auch bei Normaltakt auf?

Tronx
2006-08-17, 01:51:12
Nein, nichts übertaktet. Noch ist imemr noch ruhe. Naja, morgen bekomme ich eh meinen conroe und neues Mobo, mal schauen ob die probs wieder auftauchen.
Falls jemand was weis, wäre ich natürlich dankbar...denn irgendwie schon merkwürdig.

Gabs nicht mal ein Tool das alle Prozesse und Festplattenzugriffe protokoliert?