PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gesund ernährt Ihr Euch?


ZapBee
2006-08-16, 09:58:07
Mit gesund meine ich, ob Ihr bei der Auswahl der Lebensmittel darauf achtet, positive Wirkung für Körper (und Geist?) zu erreichen (Beispiel: Vollkornbrot ist besserer Energielieferant als Weißbrot).
Wer will, kann auch noch was dazu schreiben.
Ich z.B. bin Sportler, habe vor drei Jahren angefangen, bestimmte Nahrungsmittel durch "gesündere" zu ersetzen (Vollkornnudeln statt normaler Nudeln, Vollkornbrot, viel Gemüse, kaum noch Cola, dafür Säfte, ...).
Ich sage aber auch zu Schokolade, Gummibärchen und Kartoffelchips nicht nein, habe das Glück, daß sowas bei mir nicht ansetzt (1,85m, 75kg), trotz 40h Bürojob.
Also:
[X] Ich achte schon auf gesundes Essen, richte aber nicht alles darauf aus

grandmasterw
2006-08-16, 10:01:40
Ich sollt mich auch gesünder ernähren. Immerhin war ich schon seit Ewigkeiten in keinem Fastfood-Laden mehr. Wenn schon ungesund, dann solls ein Genuss sein - die meisten ungesunden Sachen bei mir sind Süßigkeiten, und die meisten Süßigkeiten sind Eis.;D

Kladderadatsch
2006-08-16, 10:07:07
auf gesunde nahrung für den geist ganz bestimmt nicht. um bio mache ich demonstrativ einen weiten bogen.
aber fettes zeug rühre ich genauso wenig an wie..gibt es ungesunde lebensmittel, die nicht fett oder kalorienreich sind?
bei mir dürfte es die gleiche motivation sein wie bei ZapBee.

Bl@de
2006-08-16, 10:08:38
Ich achte schon auf gesundes Essen, richte aber nicht alles darauf aus

Thodin
2006-08-16, 10:08:51
Bedingt durch mein ehemaliges Gewicht (105 Kg auf 1,74m) habe ich angefangen Schritt für Schritt "ungesunde" Lebensmittel von meiner Speisekarte zu verbannen und durch gesündere zu ersetzen.

Ein paar Beispiele:

Cola -> Wasser
1 Teller Mittag + Nachschlag -> 1 Teller
Brötchen, Toast etc. -> Vollkornprodukte
Abendbrot -> ein bisschen Obst

Auch findet sich viel öfter Gemüse auf meinem Teller wieder und ich mache jeden Tag ein bisschen Training. Dadurch konnte ich mein Gewicht auf 63 Kg bringen. Hin und wieder ist da auch mal eine "Belohnung" drin ;)

[x] Ich achte darauf

josefYY
2006-08-16, 10:09:15
Ich denke ich esse zwar gesund, aber ich fürchte leider mehr als nötig.
Hab die letzten Jahre stetig zugenommen.:(

Liquaron
2006-08-16, 10:09:15
Ich ernähre mich viiiiiiiel zu ungesund :redface:

Das ist wohl mit das einzige Laster was ich hab.

drexsack
2006-08-16, 10:40:42
Ich ernähre mich derzeit eigentlich recht gesund, kein Süsskram, kein Fastfood, kein Alk.

Mike1
2006-08-16, 10:40:44
[x]Ich esse, was mir schmeckt. Gesundheit kommt an zweiter Stelle
ich esse leider viel zu wenig gemüse/obst und zu viel schokolade

Detritus
2006-08-16, 11:07:10
[X] Achte auf gesundes Essen.
Wenn ich mir was ungesundes reinziehe, weiss ich das vorher.
Daheim ess ich nur mehr vom Bioladen und dass seit anderhalb Jahren. Interessanterweise war ich (und das ich KEINE Einbildung) in dieser Zeit nicht ein einziges Mal krank; davor war ich jedes halbe Jahr eine Woche krank.

Skorpion
2006-08-16, 11:19:03
Ich esse, was mir schmeckt. Gesundheit kommt an zweiter Stelle.

lipp
2006-08-16, 11:21:26
Ich mache mir keine Gedanken darüber

bei mir kommt rein was schmeckt, am liebsten fastfood! bin auch net zu dick, eher zu dünn (1,88m, 70kg) ... noch dazu kommt rauchen und jedes we so einiges an alk...

allerdings bin ich ab und zu gewzungen mal was gesundes zu essen, da meine ellis so drauf sind und ich das nun ab und an esse ... eben weil ich hunger habe und es nunmal schon da ist ;D aber eher selten

ZapBee
2006-08-16, 11:21:56
Interessanterweise war ich (und das ich KEINE Einbildung) in dieser Zeit nicht ein einziges Mal krank; davor war ich jedes halbe Jahr eine Woche krank.
Ich habe auch das Gefühl, dass sich durch gesünderes Essen das gesamte Befinden verbessert. Das meinte ich eigentlich mit "Geist", mir gehts auch im Kopf besser, wenn ich fit bin, sportlichen Erfolg habe, nicht so oft krank werde usw.
Aber die Schokolade oder Dose Erdnüsse, zur Belohnung oder einfach weil ich Lust drauf habe, die gönne ich mir :D Ist auch gut für den Geist :cool:

Zap

/dev/NULL
2006-08-16, 12:05:49
Bemühe mich gesund zu essen, wenig Süßigkeiten, mehr Obst, wenn Cola, dann Light *brrr*
Kein Schäufele wo ne kilometerdicke Fettschicht dranhängt.
Aber ich mach es nicht radikal. Wenn es beim Essen gehen halt mal Pilze in Rahmsoße gibt ok.. und wenn meine Freundin Schokolade kauft ist auch oft der Schweinehundstärker.

Dafür keine Butter (Frischkäse/0.2% Exquisa), Putenbrust, Magerquark/Fettarme Milch etc..

Freakazoid
2006-08-16, 12:08:38
[x] Ich esse, was mir schmeckt. Gesundheit kommt an zweiter Stelle

Ich habe damit a) keine Gewichtsprobleme und b) schmeckt mir Megges und Konsortenfraß eh nicht.

Mami kocht sowieso immer total gaysund :O

DeX
2006-08-16, 12:11:30
In diesem Land kann man sich doch garnicht Gesund ernehren.
Obst und Gemüse ist unbezahlbar. Fleisch kostet wenigers alls alles andere.
:|

Nvidia5
2006-08-16, 12:21:06
[x]Achte etwas auf Gesundheit und esse nicht immer alles was mir schmeck. Also zwischen den zwei Sachen.

AlfredENeumann
2006-08-16, 12:41:38
Seit ich abnehme (lowCarb) , achte ich schon darauf den ganzen ungesunden Zucker wegzulassen und "böse"-Kohlenhydrate wegzulassen.
Wenn ich fertig bin, werde ich mit der LOGI-Methode weitermachen und mich so ernähren. Das ist in meinen Augen gesünder als das was einige Gesundheitspäptse heuer predigen.

Majorana
2006-08-16, 13:04:26
Ich achte nicht besonders auf gesundes Essen - ich esse schon so gesund... das war schon früher so, das hat meine Mutter mir irgendwie anerzogen, weiss auch nicht :wink:

Bei uns war es nie so, dass oft Pizza und all solcher Fertig-Krams auf dem Tisch landete. Meine Mutter hat oft Kartoffeln und Gemüse gekocht, auch Fleisch dazu halt meist immer ausm Garten so Sachen. Und es wurde meist immer zu einer bestimmten Tageszeit gegessen und nicht mal eben, wenn einer Hunger hatte.

Ich nasche außerdem sehr gern Schokolade :smile: und andere Süßigkeiten, aber das gleicht sich halt aus. Und zu McD oder BK geh ich auch ab und zu.
Ich esse auch nicht Vollkorn-Toast, da mag ich den normalen hellen lieber, und bei Brot esse ich normales genauso gern wie Vollkornbrot.....

Scoff
2006-08-16, 13:24:15
[x] Ich achte schon auf gesundes Essen, richte aber nicht alles darauf aus

Jeden Tag Obst und Gemüse sollte schon sein. Aber hin und wieder wird auch mal genascht. Trinke auch nur Wasser/Tee und ab und zu mal Saft.

[X] Interessanterweise war ich (und das ich KEINE Einbildung) in dieser Zeit nicht ein einziges Mal krank; davor war ich jedes halbe Jahr eine Woche krank.

Meine Freundin war vor 2 Wochen mit 2 Bekannten zelten. Die beiden achten nicht sehr auf ihre Ernährung und kränkelten die Woche danach dann auch. Ihr hingegen ging es super.

siegemaster
2006-08-16, 13:44:45
[x] Ich mache mir keine Gedanken darüber :)

Warum auch, bin kerngesund und habe Idealgewicht. Wenn ich allerdings ne Wampe kriege würde ich sofort mit bedacht essen. Ich liebe Fett am Essen, aber hasse Fett am Körper.

Mylene
2006-08-16, 14:52:49
[x] Ich achte schon auf gesundes Essen, richte aber nicht alles darauf aus.

Für mich gehören noch - außer der Wahl des Essens - noch zwei andere, wichtige Punkte zu einer gesunden Ernährung: die "Deko" (nicht umsonst heißt es ja, das Auge isst mit) und Zeit.

Wenn ich nur alles überstürzt und lieblos in mich reinstopfe, schnallt mein Hirn ja gar nicht, dass ich gegessen habe. :biggrin:

FireFrog
2006-08-16, 14:57:43
Ich esse, was mir schmeckt. Gesundheit kommt an zweiter Stelle

nemesiz
2006-08-16, 14:59:58
Seit ich abnehme (lowCarb) , achte ich schon darauf den ganzen ungesunden Zucker wegzulassen und "böse"-Kohlenhydrate wegzulassen.
Wenn ich fertig bin, werde ich mit der LOGI-Methode weitermachen und mich so ernähren. Das ist in meinen Augen gesünder als das was einige Gesundheitspäptse heuer predigen.

willkommen im club

Bubba2k3
2006-08-16, 15:15:17
[X]Ich achte schon auf gesundes Essen, richte aber nicht alles darauf aus

Ich achte schon bewußt darauf, dass ich regelmäßig und in ausreichender Menge Obst und Gemüse zu mir nehme.

Madkiller
2006-08-16, 18:04:33
[X] Ich achte schon auf gesundes Essen, richte aber nicht alles darauf aus

Trinke z.B. fast nur Mineralwasser und Säfte (da auch möglichst keine Konzentrate) und achte allgemein bei den Lebensmitteln auf die Qualität.
Bin auch von normalen Brot auf Vollkorn umgestiegen, verzichte deswegen aber nicht auf ausreichend Wurst und Käse. Obst ess ich auch regelmäßig.

Aber auch sonst, gönn ich mir alles mögliche an Knabberzeugs.

Swp2000
2006-08-16, 19:47:15
Ich es zwar schon das was mir schmeckt, aber die Gesundheit ist mir nicht gerade egal.

Spasstiger
2006-08-16, 22:00:33
Ich ernähre mich zur Zeit extrem bewußt (low-carb), ob das auch gesund ist, weiß ich allerdings nicht. Ich weiß nur, dass ich in 4 Monaten 21 kg abgenommen habe, ohne Hunger zu leiden und ohne Muskelmasse abgebaut zu haben (eher im Gegenteil).
Gemüse verzehre ich täglich, Obst wegen den Kohlehydraten nicht ganz täglich, aber doch recht häufig.
Fleisch, Fisch und Geflügel stehen auf meinem Speiseplan ganz oben. Milchprodukte (Quark, Hüttenkäse, Käse generell) haben auch einen hohen Stellenwert.
Süßigkeiten hab ich ganz aus meiner Ernährung rausgenommen, an Knabberzeug kommen auch nur Nüsse in Frage (und dann auch nur in geringen Mengen).

Kladderadatsch
2006-08-16, 22:09:22
Obst wegen den Kohlehydraten nicht ganz täglich
du meinst, man nimmt von obst (ob viel oder nicht) zu?

dogmeat
2006-08-16, 22:16:48
Eigentlich esse ich das wozu ich grade Lust habe, aber manchmal versuche ich auch etwas darauf zu achten. Ich achte schon darauf, dass ich nicht 5 mal die Woche Fastfood esse obwohl es schon mal vorkommen kann.

Spasstiger
2006-08-16, 22:18:41
du meinst, man nimmt von obst (ob viel oder nicht) zu?
Ähm, nein. Aber wenn man eine low-carb-Diät macht, muss man stets aufpassen, wieviel Kohlenhydrate man zu sich nimmt. Mein Budget liegt so bei 60-80 g KH am Tag, wobei ab und zu mal etwas mehr auch nicht geschadet hat bisher. Mit Obst hat man halt recht schnell die 60-80 g zusammen. Ich hab meine Priorität nicht so sehr auf Obst gelegt, will auch noch was anderes mit Kohlenhydrate essen möchte (was evtl. mehr sättigt oder vitaminreicher ist oder als Beilage zu meinen Eiweiß- und Fettlieferanten dienen kann).

Banshee18
2006-08-16, 22:33:04
Ich esse was mir schmeckt und mache mir keine Gedanken darüber.
Es gibt Tage, an denen ich mich sehr ungesund ernähre und viel Süßes esse, an anderen Tagen esse ich viel Obst, genausogut kann es sein, dass ich mal eine Woche garnichts Süßes oder Obst esse. Wie ich halt gerade Lust habe. Meistens esse ich aber ganz normal alles mögliche durcheinander.

CaraCara
2006-08-16, 23:04:10
Ich esse, was mir schmeckt.

Das ist zwar teilweise sehr ungesund, wenn ich tagelang von schokolade, Keksen, Milch udn Kaffee (nur getrennt!) lebe. Aber dafür hab ich auch mal wieder Gemüseattacken. Oder Fleischattacken. Sind bei mir immer so Phasen.

Easystyle
2006-08-16, 23:59:39
Ich achte schon auf gesundes Essen, richte aber nicht alles darauf aus

barracuda
2006-08-17, 00:12:57
[X] Ich achte schon auf gesundes Essen, richte aber nicht alles darauf aus

So manche Sünde erlaube ich mir schon, kann es mir aber von meiner Figur her leisten. Ich trete nur heutzutage kürzer mit Fertigfraß, nicht wegen der Kalorien sondern wegen der darin enthaltenen Chemie.

Senfgnu
2006-08-17, 00:19:00
ich esse, was mir schmeckt. Zwar nicht sehr vernünftig, aber ich will nicht ewig leben.

Alex31
2006-08-17, 00:24:25
[X]Ich achte schon auf gesundes Essen, richte aber nicht alles darauf aus

Achte auf das was ich esse, allerdings bin ich trotzdem Anhänger von Pizza Pommes und McDonalds, muss man ja nicht so oft essen. ;)

Little Lamer
2006-08-17, 00:28:12
[x] gesundheit@2.stelle

ich denk das ich recht gesund ess. Trotzdem achte ich nicht wirklich darauf. Meistens ess ich eh das was Mutti kocht :)

T86
2006-08-17, 00:31:10
[x] katastrophe ;(

fertig gerichte und microwellenfraß ich bin halt zu faul zum kochen
dabei schmeckt mir das nitmal
- typische singelküche - es is mehr alk im kühlschrank als essbares ;D

erkenntniss -> bei mama schmeckts immernoch am besten und is bestimmt auch 10x gesünder :D

Voodoo2150
2006-08-17, 00:39:23
Wer sagt eigentlich dass Vollkornbrot gesünder sei als Weißbrot?
Man sagt doch immer die Südländer leben länger als wir, ich glaube kaum dass ein Italiener oder Franzose auf die Idee kommen würde, Vollkornbrot zu essen. Da sind ja die ganzen Abfallstoffe noch drin.


Genau wie bei einem Saft. Ob ich jetzt Orangensaft pur trinke oder Coca Cola, macht eigentlich nichts aus. In beiden ist gleich viel Zucker drin. Irgendwie glaubt man in Deutschland halt, Fruchtsaft wäre super Gesund.


MFG

Ladyzhave
2006-08-17, 01:27:57
[x]ich achte eigentlich schon darauf, obwohl ich es mir leisten könnte mehr Fette und Kohlenhydrate zu mir zu nehmen, weil das sowieso nicht bei mir ansetzt.

Was Süßes und Fast-Food darf es schon sein, allerdings in Maßen. Und das was Mama kocht schmeckt doch am besten! ;)

Kladderadatsch
2006-08-17, 08:43:17
Wer sagt eigentlich dass Vollkornbrot gesünder sei als Weißbrot?
Man sagt doch immer die Südländer leben länger als wir, ich glaube kaum dass ein Italiener oder Franzose auf die Idee kommen würde, Vollkornbrot zu essen. Da sind ja die ganzen Abfallstoffe noch drin.


Genau wie bei einem Saft. Ob ich jetzt Orangensaft pur trinke oder Coca Cola, macht eigentlich nichts aus. In beiden ist gleich viel Zucker drin. Irgendwie glaubt man in Deutschland halt, Fruchtsaft wäre super Gesund.


MFG
weißbrot ist das fetteste brot, dass es gibt. vollkornbrot beinhaltet mehr ballaststoffe, vitamine und mineralien..
außerdem bläht das ziemlich.
säfte beinhalten fruchtzucker. (wobei man nicht wirklich weiß, welcher zucker wie ganz genau verwertet wird und daher am ehesten zu empfehlen ist)
aber es geht doch nicht nur um den zucker, sondern um die vitamine..
von saft wird man nämlich auch verdammt schnell dick.

Unreal Freezer
2006-08-17, 08:50:01
Bei meiner lebensweisen muss ich sagen... ich achter sehr auf meine Ernährung.

Haarmann
2006-08-17, 09:03:30
Die Mehrzahl der als Esswaren verkauften Dinge kommt einem ja schon beim Lesen aller Zusatzstoffe/Inhaltsstoffe wieder hoch.
Es ist keineswegs schwer sich konsequent gewisser Dinger zu enthalten und einfach mal durchzuesen, was denn drin ist.
Einzig selber kochen und backen sollt mal wohl können, wenn man das etwas konsequenter umsetzen will.

Hübie
2006-08-17, 09:15:23
Also ich achte schon darauf, was ich mampfe.
So ne Ökoscheiße ausm Bioshop is dabei aber keine Zwangsvorraussetzung. Auch nicht fettig bzw. nichtfettig. Eher welches Fett.
Schokolade, Erdnüsse (o.ä.) und Bonbons esse ich auch gerne. Chips etc. find ich kacke.
Bei 77kg auf 176cm ist meiner Meinung nach auch alles erlaubt ;D
Was mal zuviel ist wird weggebumst :D Das ist richtiger Sport.


bye Hübie

tomtom
2006-08-17, 12:23:23
[x] Ich achte schon auf gesundes Essen, richte aber nicht alles darauf aus

Ich esse prinzipiell was auf den Tisch kommt :D
Allerdings hab ich auch eine Vorliebe für diverse Salate oder Nudelgerichte und Gemüse.

rotkäppchen
2006-08-17, 20:46:02
ich esse was mir schmeckt,....

obwohl ich druch krankheit und so doch mehr auf gesündere kost achten sollte, damit kann man dann nämlich von manchen medikamenten weg bzw. ne niedrigere dosis nehmen.