PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VB6] Kontextmenü (auf Textfeld) unterdrücken


pordox
2006-08-16, 10:28:50
Hallo miteinander

Ich habe eine Frage zu VB6:

Mittels eines Rechtsklicks auf ein Textfeld öffne ich weitere Forms od. Dialoge, jedoch erscheint immer das Kontextmenü auf dem Feld. Weiss jemand vielleicht wie ich dieses Menü unterdrücken kann? API Funktion?

Tschau

Unfug
2006-08-16, 10:36:31
[sehr radikale lösung]
Einfach ein leeres ContextMenuStrip dem TextFeld zu ordnen
[/sehr radikale lösung]

Juerg
2006-08-16, 21:00:19
Wie Unterdrücken des Kontextmenüs eines TextBox-Steuerelements
http://support.microsoft.com/kb/q224302

pordox
2006-08-17, 12:07:21
Wie Unterdrücken des Kontextmenüs eines TextBox-Steuerelements
http://support.microsoft.com/kb/q224302
Danke, das funktioniert... mit Standard TextBox.

In der vor mir liegenden Software wurden aber ein TextBox-Objekt eines Drittanbieters verwendet, bei diesen kann ich nicht auf die hWnd Eigenschaft zurückgreifen.
Jezt bräuchte ich 'ne Funktion, welche mir das Object Handle eines beliebigen Objects ermittelt :|

Peace

Juerg
2006-08-17, 15:06:02
Ich denke diese Methode lässt sich so anpassen, dass Du mittles deines Names der TextBox und des Klassennamens den Window Handle dazu findest:
http://vbnet.mvps.org/code/system/findwindowlikesimple.htm