PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoversicherungsfrage (Unfall)


Drachenkeks
2006-08-16, 11:28:34
Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand mal bei der Beantwortung helfen. Es geht um folgendes:
Wenn ich jemandem mein Auto leihe, derjenige einen Unfall damit verschuldet, ich das dann nicht über meine Versicherung laufen lassen will, an wem bleiben dann die Kosten des Unfallgegners hängen? An mir oder an dem Fahrer?
Reicht es dann, wenn ich meiner Versicherung sage, dass ich den Versicherungsschutz nicht in Anspruch nehmen will? Der Name des Fahrer ist von der Polizei aufgenommen wurden und somit auch der Versicherung und dem Unfallgegner bekannt.

Vielen Dank schon mal

aCiD
2006-08-16, 11:44:40
Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand mal bei der Beantwortung helfen. Es geht um folgendes:
Wenn ich jemandem mein Auto leihe, derjenige einen Unfall damit verschuldet, ich das dann nicht über meine Versicherung laufen lassen will, an wem bleiben dann die Kosten des Unfallgegners hängen? An mir oder an dem Fahrer?
Reicht es dann, wenn ich meiner Versicherung sage, dass ich den Versicherungsschutz nicht in Anspruch nehmen will? Der Name des Fahrer ist von der Polizei aufgenommen wurden und somit auch der Versicherung und dem Unfallgegner bekannt.

Vielen Dank schon mal

In dem Fall kannst du sagen dass der Fahrer deines Wagens den Schaden selbst bezahlen wird, dann wirst du in deiner Versicherung nicht hochgestuft.

Greetz
aCiD

littlejam
2006-08-16, 12:01:54
Wenn ich jemandem mein Auto leihe, derjenige einen Unfall damit verschuldet, ich das dann nicht über meine Versicherung laufen lassen will, an wem bleiben dann die Kosten des Unfallgegners hängen? An mir oder an dem Fahrer?
Reicht es dann, wenn ich meiner Versicherung sage, dass ich den Versicherungsschutz nicht in Anspruch nehmen will? Der Name des Fahrer ist von der Polizei aufgenommen wurden und somit auch der Versicherung und dem Unfallgegner bekannt.

Wenn der Fahrer den Schaden begleicht, geht nichts über die Versicherung.
Wenn er aber nicht zahlen will, geht das ganze über deine Versicherung (oder du zahlst), da kannst du nichts dran ändern.

Gruß

Stormtrooper
2006-08-16, 16:19:56
Richtig, sollte er nicht aus eigener Tasche zahlen springt die Haftpflicht des KFZ ein.
Du kannst aber die Beträge die du mehr zahlen mußt, zivilrechtlich bei dem Unfallverursacher geltend machen.