PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Netzwerkerkennung (WLAN Router -> USB-Kabel -> alter PC)


das_Apo
2006-08-16, 12:03:28
Also, mein Nachbar hat seit gestern eine EWE Tel DSL Flat.
Dessen PC (Celeron 500, 64MB RAM, Win98SE, ..) sollte ich dann mit dem mitgelieferten Siemens WLAN Router verbinden. Allerdings nicht per WLAN oder normalen LAN, sondern per USB (1.0) Verbindung, da er weder einen WLAN Empfänger noch einen LAN Anschluss hat.
USB-Treiber habe ich installiert und in den Netzwerk-Einstellungen habe ich unter TCP/IP "IP Adresse automatisch beziehen" eingestellt.
Das Problem ist aber, daß der Systemstart ewig dauert, so daß ich nach 5 Minuten den WLAN Router ausgeschaltet habe, wonach der Systemstart endlich abgeschlossen wurde. Wenn ich den Router allerdings unter Windows wieder einschalte, dann hängt sich der PC auf.
Das Problem scheint ja also irgendwo bei der Netzwerkerkennung zu liegen.

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu umgehen? Z. B. die Zuweisung einer festen IP-Adresse oder so?


Schönen Dank

Apo

Agent_no1
2006-08-16, 12:12:36
Ist der Router als DHCP Server aktiv?

das_Apo
2006-08-16, 12:26:49
Keine Ahnung.
Bisher konnte ich auf den Router selbst nicht zugreifen, da die Eingabe von 192.168.1.1 im Explorer keine Verbindung zustande bringt.

Agent_no1
2006-08-16, 12:31:05
wenn du in die "cmd" gehst und mal "ipconfig" eingibst, was steht da genau?
Wahrscheinlich eine IP 0.0.0.0 oder 169....
Der PC bezieht ja bei automatischer IP-Konfiguration einmal beim Boot von Windows eine IP vom DHCP Server (sollte dein Router sein). Wenn du ihn natürlich dabei abziehst, bekommt er keine und landet somit im "IP-Nirvana".
Dein Rechner muss natürlich im gleichen Netz wie der Router hocken, sonst klappt die Verbindung zum Router auch nicht. Du kannst den Router auf jeden Fall konfigurieren, wenn du dir mal statisch eine IP zuweist:
In dem Fall dann - IP: 192.168.1.2 BC: 255.255.255.0
Dann müsstest du ihn zumindest theoretisch im Browser erreichen und auch konfigurieren können. Dann kannst du ja mal dort schauen was er dir für Optionen bei einer USB-Verbindung anzeigt.

....obwohl. Er ist ja per USB-Verbindung angeschlossen...gibt es auf der mitgelieferten CD nicht ein Konfigurationstool für den Router (so wie bei einer Eumex)? Ich weiß nicht ob der USB-Port in diesem Moment als Netzwerkadapter fungiert....hmm

Ansich würde ich dir bzw. deinem Nachbar aber zu einer simplen Netzwerkkarte raten (kosten max. 5€ das Stück mit Realtek Chipsatz). Diese erleichtert seine CPU erheblich und du belastest den USB Bus nicht zu stark --> ungünstig für andere USB-Geräte

€dit: Wo hast du eigentlich die automatische IP Zuweisung aktiviert? Hat dein USB-Treiber einen eigenen Netzwerkpart?

das_Apo
2006-08-16, 14:19:50
wenn du in die "cmd" gehst und mal "ipconfig" eingibst, was steht da genau?
...

Werde heute Abend nochmal bei ihm vorbeischauen und das mal ausprobieren.

Er ist ja per USB-Verbindung angeschlossen...gibt es auf der mitgelieferten CD nicht ein Konfigurationstool für den Router (so wie bei einer Eumex)? Ich weiß nicht ob der USB-Port in diesem Moment als Netzwerkadapter fungiert....hmm

Auf die Idee auf der CD nach einem Konfigurationstool zu suchen bin ich gar nicht gekommen. Werde aber nochmal schauen.
In der Anleitung zur Einrichtung wird aber auch nicht auf ein solches Tool drauf hingewiesen. Da soll man den Router auch über USB und 192.168.1.1 einrichten.

Ansich würde ich dir bzw. deinem Nachbar aber zu einer simplen Netzwerkkarte raten (kosten max. 5€ das Stück mit Realtek Chipsatz). Diese erleichtert seine CPU erheblich und du belastest den USB Bus nicht zu stark --> ungünstig für andere USB-Geräte

Ich werde es ihm mal vorschlagen.

€dit: Wo hast du eigentlich die automatische IP Zuweisung aktiviert? Hat dein USB-Treiber einen eigenen Netzwerkpart?

Unter dem TCP/IP Eintrag für den WLAN Router in den Netzwerkeigenschaften, wie es in der Anleitung auch beschrieben steht.

Agent_no1
2006-08-16, 17:37:36
Das heißt dann soviel wie, dass deine USB-Verbindung als eigene Netzwerkverbindung angezeigt wird ja?