PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Programm schreiben?


Gast
2006-08-16, 13:05:01
Hallöchen!
Ich habe seit einigen Wochen ein Praktikum in der EDV Abteilung eines Karosseriebauer. Für bestimmte Berechnungen wird da eine Software eingesetzt die ein Problem mit der Registry hat. Alle paar Monate quittiert sie den Dienst und man muss manuell einige Bereiche ändern bzw. löschen. Dank der relativ großen Anzahl der Arbeitsplätze musste ich das jetzt schon mehrfach pro Woche machen. Ich habe mir jetzt mehrere *.reg Dateien erstellt die die Arbeit zuverlässig erledigen. Jetzt hatte ich die Idee das idiotensicher zu machen, mit Windows-Gui. Ich denke es wäre nicht besonders schwer umzusetzen. Dumm nur, dass ich keinerlei Ahnung von Programmierung habe.
Welche Programmiersprache eignet sich überhaupt (nur was bei Win2k/XPPro standardmäßig dabei ist - Java fällt demnach raus) für sowas?

Gast
2006-08-16, 13:52:07
C oder C++. Aber wenn Du Dich damit überhaupt nicht auskennst, wird das kein leichtes unterfangen.

Dann versuch's doch lieber mal mit Windows Scripting (womit ich mich nicht auskenne ;))

Gast
2006-08-16, 14:07:34
Ich bin zwar überhaupt kein Freund von VB, aber das würde hier am schnellsten gehen und es ist nicht sonderlich schwer.

Kabelsalat
2006-08-16, 14:10:19
Wird ohne die Laufzeitkomponenten aber auch nicht unterstützt. In dem Sinne kann er dann gleich .Net verwenden.

ooAlbert
2006-08-17, 10:53:39
hm, also grundlegendes programmieren muß man schon lernen da selbst eine scriptsprache diese elemente beinhaltet ...

eine idee wäre ja auch Java.

Was auch denkbar wäre, wenn die zu ladenten dateien statisch sind, eine Batchdatei :)

pordox
2006-08-17, 12:13:54
Wird ohne die Laufzeitkomponenten aber auch nicht unterstützt. In dem Sinne kann er dann gleich .Net verwenden.
Manche Standardkomponenten sind bereits in Windows verfügbar, also kein Problem. Ich würde es mit VB machen (ja ich bin ein VB Freund :))

Hier steht wie und wo:
http://www.vbarchiv.net/archiv/kat_16.html

Anderer Vorschlag: Die Fehler in der Software beheben :|