PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PhPmyAdmin Umlaute


ooAlbert
2006-08-16, 14:30:12
Hi,

ich hab eine SQL (Textdatei) in der die anweisungen drinstehen um die datenbank automatisch erstzubefüllen. der PHPmyAdmin ließt die auch anstandslos ein aber die umlaute sind dann durch sonderzeichen ersetzt ...

Jetzt hab ich versucht die Textdatei als utf8 abzuspeichern aber dann bringt die datenbank ein importfehler ...

Ansi kodierung kann ich nicht auswählen.

Hat da wer eine idee wie man die umlaute reinbekommt?

mfg

Gast
2006-08-16, 16:46:31
Du kannst auf der Startseite deines phpMyAdmin die Sprache und auch das Charset auswählen. Ansonsten MySQLQueryBrowser eine Chance geben.

ooAlbert
2006-08-17, 08:59:46
ich hab da ja schon rumgestellt aber es fruchtet nicht ...

mal anders gefragt mit welchem zeichen satz bringt ihr eure Umlaute in die Datenbank? Oder kann man vor dem einlesen einen umlaut mit etwas markieren, das er besser verstanden wird?

Gast
2006-08-17, 13:55:11
ICh führ immer vorm Einfügen den Befehl "SET NAMES 'utf-8'" als MySQL-Query aus, hab die Datenbank auf utf-8 (PHP ja auch), dann klappt das 1A!