PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Out-Fragen ...


RiESENHiRNi
2006-08-16, 14:32:32
hallo,

da ich momentan einen kleinen "disput" *grins* mit nem kollegen habe, wollte ich
hier mal nachfragen, und hoffe es finden sich experten die mir diesbezüglich evtl.
auch mit quellenangabe bzw. technischen know-how unser "problem" aufklären
können.

es geht um den TV out auf grafikkarten, nehmen wir einfach mal die nv geforce
7er reihe als beispiel dafür her.

der tv out kann ja atm nur 1024x768 pixel auf dem tv (runterskaliert) darstellen.
dürften ja soweit alle wissen.

sofern man 1280x1024 auf dem tft am laufen hat und das bild klont hat man
ja den bekannten scrolleffekt auf dem tv, bei dem nur ein ausschnitt mit 1024
auf dem tv dargestellt wird und eben dann in alle richtungen scrollt.

da mir dies schon immer ein dorn im auge war, da zb. wenn man bilder
im irfanview auf dem tv betrachten will dann auch dieser scrolleffekt auftritt,
bzw. man nicht das ganze bild auf dem tv sieht (wohlbemerkt, es geht nur ums
klonen! mir is klar dass zb. overlay ausgabe am tv ne alternative wäre).

so, nun zum eigentlichen "problem" *grins*

ich habe behauptet, dass es sehr wohl für nv (oder hersteller x) möglich wäre,
dass man statt nem interpoliertem bzw. runterskalierten 1024er bild auch
technisch in der lage wäre eine 1280er auflösung auf dem tv out auszugeben.
ums gleich vorweg zu nehmen, mir ist klar dass das dadurch nicht besser
aussieht wie 1024, wobei ich glaube bei bildern wär das verschmerzbar und
text ist auf dem tv is eh schlecht lesbar.

also meine behauptung war: es wäre auch technisch machbar gewesen zb.
(eben auf der geforcve 7er reihe), durch andere/bessere a/d wandler, chips, bauteile
(und ka. was man dafür braucht) und schaltungen die tft auflösung 1280x1024
auch auf dem tv out auszugeben (damit man eben diesen scrolleffekt nicht hat.)

so, um auch gleich noch was vorwegzunehmen, es geht
a) nicht um den sinn und
b) auch nicht um die zusätzlichen kosten, die sowas verursachen würde.

also meine frage: wäre dies technisch realisierbar gewesen oder nicht?

da mein kumpel zum einen behauptet es wäre technisch nicht realisierbar weil man zb.

a) zuwenig platz auf dem pcb hat
und
b) wenn es denn auf ner "normalen" graka machbar wäre er die antwort:
"es würde gehen" so nicht akzeptiert (was ich stur finde) und deshalb wissen
möchte wie genau dass dann realisiert werden könnte, also welche bauteile
sind dafür verantwortlich, bzw. wie funktioniert das dann genau.

ich hoffe hier mal einfach ein par wirklich technisch bezogene antworten
von elektronikern, fernsehtechnikern oder halt grakaexperten (is ja 3dcenter
hier oder? *grins*) zu bekommen.

also thx mal an alle die sich damit auseinandersetzen und mir infos zukommen lassen.

gruss

dilated
2006-08-16, 15:31:49
ja wäre möglich imho (wird ja nur skaliert,auf 720x567=Pal)
was der scaler als eingangssignal bekommt is dem egal sofern ers unterstützt

nur wäre das bild sogar schlechter als 1024 ;),

hast du schonmal 720x567 eingestellt ?und warum klonen und kein dual monitor??

(bei ati is dann der tv einfach 2. monitor?warum nicht so?


das beste ist er kauft sich nen plasma/lcd tv dann is er das gefrickel mit tv-out los ;)
aja beim normalen pal/svideo tv out würd ich sogar ne ati emfehlen (9600/6600gt)das sind welten unterschied (qualität)
(oder ich hab bei nv nicht alles eingestellt (glaub ich kaum)

Gast
2006-08-16, 16:12:41
natürlich wäre es theoretisch möglich auch einen tv-out zu bauen der mit 1280x1024 als eingangssignal verarbeiten könnte (wobei hier noch fraglich ist wie die 5:4-auflösung auf den 4:3-tv skaliert wird)

ich glaube nur kaum dass das ganze jemals jemand umsetzen wird, da man die zukünftigen HDTV-bildschirme in der regel sowieso digital ansteuert.

btw: zu wenig platz auf dem PCB ist kein argument, man könnte theoretisch ein größeres PCB entwickeln, außerdem ist der TV-out-chip nun schon seit langem (bei NV afaik seit der GF4MX, allerdings nicht der GF4Ti) in der GPU integriert.

Gast
2006-08-17, 08:46:19
aja beim normalen pal/svideo tv out würd ich sogar ne ati emfehlen (9600/6600gt)das sind welten unterschied (qualität)Sorry, aber das ist Unfug. Meine Erfahrungen sagen mir, dass die beiden sich in dieser Hinsicht nichts nehmen. Oder kannst du mir einen Grund dafür liefern, dass das TV-Out-Bild bei ATI-Karten besser sein sollte?

PatkIllA
2006-08-17, 09:20:10
Um das Skalieren der Zeilen kommt man nicht herum, da es sonst kein gültiges Signal mehr ist. Man könnte aber die 1280 Linien beibehalten, da das analoge Signal in horizontaler Richtung keine Auflösung hat.

dilated
2006-08-17, 17:32:04
Sorry, aber das ist Unfug. Meine Erfahrungen sagen mir, dass die beiden sich in dieser Hinsicht nichts nehmen. Oder kannst du mir einen Grund dafür liefern, dass das TV-Out-Bild bei ATI-Karten besser sein sollte?

ich kann dir keinen grund nennen :/

außer das ich sowas wie den videomodus bei ati vermisst hab bei der nv

wenn du mir jetzt nen schalter,bzw tool nennst probier ichs gern aus ;)

ich hätte gern 720x576 ohne irgendwelche scaler filter ect.pp

ich versuch den video modus mal zu beschreiben:
ohne den modus alles bissl verwaschen (aber dafür ohne flackern)
wenn der an ist flackert die schrifft wie verrückt aber videos sind scharf=wie beim dvd player in etwa

bei dem normalen treiber für nv hab ich nirgends etwas in der richtung gefunden, und wenn ich da alle filter ausstell (filterts trotzdem noch)

achja bei ati taucht der schalter erst bei 720x576 auflösung auf bei 800x600 is der verschwunden!
evtl sah deswegen bei dir die ati gleich aus?^^

so long, sag mir den schalter und du bist der held des tages (wenn der video modus aus ist nehmen sie sich nix das stimmt)

aber ich hab jetzt nen plasma mit hdmi eingang also stört mich das eigtl nicht mehr ;)

Dr.Dirt
2006-08-17, 20:42:42
Sorry, aber das ist Unfug. Meine Erfahrungen sagen mir, dass die beiden sich in dieser Hinsicht nichts nehmen. Oder kannst du mir einen Grund dafür liefern, dass das TV-Out-Bild bei ATI-Karten besser sein sollte?

Die Videobandbreite bei den X1000 Karten ist größer als bei den NV Karten, stand mal in der c't.

dilated
2006-08-18, 14:47:49
ich hab ja schon oft nv leute gefragt was sie denn so am tv out einstellen?
(glaub diesmal kommt auch nix bei rum ;))

da kam leider nie viel bis auf farben flicker filter ect.

dementsprechend kein video modus =viel schlechter für videos

beim normalen windows standbild , gibts
(durch die bissl höhere bandbreite kaum bis keine unterschiede)

Razor
2006-08-19, 12:43:44
Es wäre absoluter Unsinn, eine 5:4-Auflösung auf ein 4:3 Ausgabemedium mit derart geringer Auflösung skalieren zu wollen!
Ergo: so etwas wird es NIE geben.
(obwohl: man soll niemals nie sagen ;-)

Das mit dem Platz auf dem PCB ist aber ebensolcher Unsinn.

Wenn es um nVidia-Grafikkarten geht:
- TV-Out auf 'Auto' lassen und nur dann 'Composite' erzwingen, wenn's durch 'nen SVideo-Kabel geschliffen werden soll.
- TV-Out-Auflösung auf native 720x576@50Hz stellen, dann flimmert nix und die Schrift ist auch "chön charf" ;)
- Grundsätzlich "DualView" benutzen (keinesfalls "Clone"), wenn nicht nur der TV dran hängt (Stichwort HTPC)
- "Fullscreen-Device: auto" ist eine zusätzliche Option, dann gibt's grundsätzlich FullScreen-Video auf dem TV.
(letzteres, wenn das Video auf dem Primär-Gerät, also dem TFT/CRT gestartet wird)

Und das war es auch schon... keine Geheimnisse und auch keine Probleme.
Dass der TV-Out von ATI besser sein soll, als der von nVidia, halte ich für ein Gerücht.
Und die Multi-Mon-Funktionalität von nVidia geht weit über das hinaus, was man von ATI geboten kommt.

Sonst noch Fragen?
:confused:

Razor

Gast
2006-08-19, 12:56:57
Dass der TV-Out von ATI besser sein soll, als der von nVidia, halte ich für ein Gerücht.

Ne, ist kein Gerücht. Die Videobandbreite ist bei den ATI-Karten höher.
Allerdings braucht man schon ein recht großes Ausgabegerät, um die Unterschiede zu sehen.
In Verbindung Heimkino-PC sollte man deshalb eher zu einer ATI-Karte greifen.

Gruß M_B

dilated
2006-08-19, 12:57:30
ich hatte eingestellt
tv-out- pal b
tv-out composite (weils nunmal svideo ist/war hab ja plasma jetz)
flicker filter ganz runter

fullscreendevice brauchte ich nicht da nur tv dran war ??oder?

und glaub mir das sieht nicht so aus wie bei ati :/ (der videomodus@720x576)

hab jetzt keinen tv mehr an´nem pc mit dem ich nochmal nachkucken könnte
(es sei denn du nennst nen schalter den ich nicht gesehen hab ;))
dann würd ich ihn nochmal herschleppen

ich hab alles versucht (da ne 6600gt ja doch besser ist als ne r9000 ;))
und die sollte da ja auch rein :),ist sie jetzt auch aber halt dvi out


btw: weis jmd. den stromverbrauch 9800pro<->6600gt

dilated
2006-08-19, 13:02:35
ich hatte eingestellt
tv-out- pal b
tv-out composite (weils nunmal svideo ist/war hab ja plasma jetz)
flicker filter ganz runter

fullscreendevice brauchte ich nicht da nur tv dran war ??oder?
also multimonitor brauch ich da nicht
(auch wenns bei nv da nichts gibt was es bei ati nicht auch gibt mMn)

und glaub mir das sieht nicht so aus wie bei ati :/ (der videomodus@720x576)

hab jetzt keinen tv mehr an´nem pc mit dem ich nochmal nachkucken könnte
(es sei denn du nennst nen schalter den ich nicht gesehen hab ;))
dann würd ich ihn nochmal herschleppen

ich hab alles versucht (da ne 6600gt ja doch besser ist als ne r9000 ;))
und die sollte da ja auch rein :)
(weil ich eigtl dachte das seit der fx serie der tv out mind. gleich gut ist?),
ist jetzt auch drin aber halt dvi out

Razor
2006-08-20, 08:59:29
Ne, ist kein Gerücht. Die Videobandbreite ist bei den ATI-Karten höher.
Allerdings braucht man schon ein recht großes Ausgabegerät, um die Unterschiede zu sehen.
In Verbindung Heimkino-PC sollte man deshalb eher zu einer ATI-Karte greifen.

Vergleiche beide in direkter Gegenüberstellung und wiederhole das nochmal.
Ich GARANTIERE Dir, dass es KEINEN Unterschied gibt.

Und was soll bitte die Größe eines Ausgabe-Gerätes damit zu tun haben?
Wenn Du's größer haben willst, dann geh' einfach dichter ran...

Razor

Razor
2006-08-20, 09:11:15
ich hatte eingestellt
tv-out- pal b
tv-out composite (weils nunmal svideo ist/war hab ja plasma jetz)
flicker filter ganz runter

fullscreendevice brauchte ich nicht da nur tv dran war ??oder?
also multimonitor brauch ich da nicht
(auch wenns bei nv da nichts gibt was es bei ati nicht auch gibt mMn)

und glaub mir das sieht nicht so aus wie bei ati :/ (der videomodus@720x576)

hab jetzt keinen tv mehr an´nem pc mit dem ich nochmal nachkucken könnte
(es sei denn du nennst nen schalter den ich nicht gesehen hab ;))
dann würd ich ihn nochmal herschleppen

ich hab alles versucht (da ne 6600gt ja doch besser ist als ne r9000 ;))
und die sollte da ja auch rein :)
(weil ich eigtl dachte das seit der fx serie der tv out mind. gleich gut ist?),
ist jetzt auch drin aber halt dvi out

Kannst Du Dich nicht mal ein bissel klarer ausdrücken?
:confused:

Also zu mitschreiben:
1) PAL-B
2) Composite
3) Flicker-Filter runter
4) FullScreen-Device Off

Ad1: ist korrekt, wenn Dein TV das auch unterstützt (meiner 'erkennt' das Eingangssignal)
Ad2: Composite, obwohl Du SVHS benutzt? Ist jetzt nicht Dein ernst, oder?
Ad3: Warum Flicker-Filter runter? Gab bei mir nie einen Grund so etwas zu tun...
Ad4: Du hast also ausschließlich den TV dran gehabt? Auch bei der ATI?

Wäre also 'nett', wenn Du das Ganze nochmal konkretisieren könntest.

Und... Du hast nix davon geschrieben, dass Du auch die Auflösung des TV's auf 720x576 eingestellt hast. Wenn Du das nicht getan hast, dann hast Du 1024x768 auf 720x576 (native PAL-Auflösung!) herunter skaliert 'bewundet' und mit der nativen Ausgabe von ATI mit dem Videomodus@720x576 verglichen. Dass das nicht vergleichbar ist, sollte hier wirklich niemanden verwundern.

Und da Du Dich ganz offenbar noch nie mit nView beschäftigt hast, solltest Du mit Bewertungen des MultiMon-Betriebes vorsichtig sein...

Razor

aths
2006-08-20, 09:30:31
Um das Skalieren der Zeilen kommt man nicht herum, da es sonst kein gültiges Signal mehr ist. Man könnte aber die 1280 Linien beibehalten, da das analoge Signal in horizontaler Richtung keine Auflösung hat.Das sollte man trotzdem nicht tun, da so hohe Frequenzen nicht mehr verarbeitet werden. Folge wäre Aliasing. Besser, man skaliert im Vorfeld runter.


Die Videobandbreite bei den X1000 Karten ist größer als bei den NV Karten, stand mal in der c't.Das kann durchaus sein, bei ATI wird seit längerem mehr Wert auf ein gutes TV-Signal gelegt.

Gast
2006-08-20, 11:09:10
was soll ich dir noch konkretisieren?

fullscreendevice is off (ist ja auch unsinn bei nur einem schirm-.-)

svhs (und eben so eingestellt das es farbig ist , denn bei der anderen einstellung, is schwarz weis;) ganz dumm bin auch ich net)

du könntest sie aber auch mit svideo(gelber chinch?!) vergleichen,
ohne den videomodus kann ich mit der nv am tv out nix anfangen,
auch bei svideo nicht

hast du denn eine ati mit tv-out?

Gast
2006-08-20, 11:12:50
Und... Du hast nix davon geschrieben, dass Du auch die Auflösung des TV's auf 720x576 eingestellt hast. Wenn Du das nicht getan hast, dann hast Du 1024x768 auf 720x576 (native PAL-Auflösung!) herunter skaliert 'bewundet' und mit der nativen Ausgabe von ATI mit dem Videomodus@720x576 verglichen. Dass das nicht vergleichbar ist, sollte hier wirklich niemanden verwundern.

Und da Du Dich ganz offenbar noch nie mit nView beschäftigt hast, solltest Du mit Bewertungen des MultiMon-Betriebes vorsichtig sein...

Razor

1. kann ich bei meinem tv (der röhre) keine auflösung einstellen das mach ich an der grafikkarte ;), und da skaliert nix ,erst recht nicht wenn du nur einen tv dran hast und für den die auflösungf einstellst

da kann man nix falsch machen imho

2.ich möchte doch behaupten das ati multi mon mit nv multimon vergleichbar ist (ich hab mich bissl mit nview beschäftigt,es gibt eigtl nix was es bei ati nicht auch gäbe)

Gast
2006-08-20, 11:14:34
aber um multimon gehts hier net

Gast
2006-08-20, 11:18:55
sollte mich mal anmelden...

noch was:ich weis wie richtige 720x576 und wie runterskalierte 1024x768 aussehen

das sollte jeder, auch du, merken wenn die schrift, icons, alles größer werden und beim skalieren eben nicht:), so blind kann keiner sein

Gast
2006-08-20, 11:58:33
So dank dieses Beitrags hab ich meine GF FX5900 mal richtig fürs TV eingestellt, und trotzdem sieht alles sehr blass und matt aus. Ich vergleiche gerade die qualität der DVB-T karte meines PC auf den fernseher übertragen und die des normalen kabellanschlusses. Dabei muss ich feststellen das die Qualität erheblich schlechter ist wenn man das bild vom PC zum fernseher überträgt, egal wie man die filter verändert oder sonst was.
Gibt es die möglichkeit die schärfe von Kabel TV bei der übertragung von PC zum fernseher zu erreichen, gibt es vielleicht seperate PCI Karten die nur auf tv-out spezialisiert sind ??

Gast
2006-08-20, 14:37:36
@Razor
Größere unterschiede beim der TV-Out zwischen ATI und Nvidia kenne ich auch nicht, bin mit beiden Herstellern immer noch irgendwie auf dasselbe Ergebnis gekommen? da kann ich dir nur zustimmen

@topic
auch wenns theoretisch möglich wäre 1280 auf den TV zu skalieren, so wird das jeder der sich bisschen mit der Funktionalität auskennt, daß nicht haben wollen, denke ich mal.
Da gibts wie Razor schon schön schrieb auch andere bessere Möglichkeiten.

dilated
2006-08-20, 19:42:24
also ich seh den unterschied egal was ich bei der nv einstell?

sobald der videomodus bei ati aus ist, seh ich auch kein unterschied mehr

aber da muss es dann doch noch nen schalter geben bei nv der sowas wie den videomodus bewirkt, da ja so viele keinen unterschied sehen

oder keiner von denen hat eine ati und/oder den videomodus je gesehen?

Razor
2006-08-20, 22:17:16
Öhm... also ich weiß jetzt nicht, ob ich die Gast-Postings durcheinander bekomme (der letzte ist wohl von einem anderen?!), aber ich versuche einmal, zu antworten. Im übrigen reicht es meist eine art 'Kennung' im Post anzugeben... registrieren/anmelden wäre aber auch eine Alternative.

Wie dem auch sei...

Ich gehe mal davon aus, dass die Einstellungen jetzt so vorgenommen wurden, dass eine 'vernünftige' Ausgabe auf den TV zustande gekommen ist. SVideo ist nicht der gelbe Chinch, sondern der MiniDIN. Und ja, habe hier noch immer die R9800pro rum liegen und selbst schon X1800 (oder gar die X1900XTX ;-) im Rechner gehabt. Somit dürften ja 'unklarheiten' beseitigt sein, oder?

Die 'Blässe', die jetzt im Vergleich zum KabelTV auftritt, kann gleich mehrere Ursachen haben... nur um mal einige zu nennen:
1) 'schlechter' Treiber (Overlay-Gamma nix gut ;-), mein derzeitiger Favorit: gemoddeter 91.37
2) TV-Proggi 'pfuscht' am Gamma des Overlays (habe noch NIE ein 'vernünftiges' TV-Proggi gesehen ;-)
3) ...was auch immer... und noch vieles mehr.

Und viele 'Modulationen' (PAL zu NTSC, SVHS/SVideo zu Composite und umgekehrt) können auch ihren Teil beitragen. Wenn es allerdings mit dem Video-Modus bei ATI 'gut' aussieht, kann es zumindest nicht an der Verkabelung und dem TV liegen.

Razor

P.S.: my favorites@TV-Proggis... DScaler (für den Alltag ;-) und GotTV zum Aufnehmen (damit ich den MPEG2-Encoder der TV-Karte auch nutzen kann).

Durron
2006-08-21, 17:30:34
So ok hab mal nen benutzernamen angegeben .... danke für die antwort @ Razor.
Ich weiß jetzt nicht genau was mit overlay gemeint ist.... ist das das womit man das bild ohne rand auf dem fernseher darstellen kann?? denn ich glaube das hatte ich bis jetzt angestellt... ich benutze den stardard treiber von nvidia woher bekomme ich denn einen gemoddeten treiber?

Gast
2006-08-21, 17:43:52
in welcher hinsicht mod treiber? speziell tv-out mod oder einfach sowas wie omega?

wenn du ne ati hast und mal den videomodus gesehen hast?

wie zum geier kriegst du die qualität bei nv hin:)

schreib mal bitte genau deine settings im neusten nv treiber rein pls:)
(so als wenn nur tv- out aktiv wär, also ohne multimon)thx


ich mein wenns bissl schlechter wär bei nv okee,
aber es ist eigtl kein vergleich zur ati (so matschig is es,eben so wie wenn bei ati video modus off ist),
also muss eigtl was falsch sein?

ich such und such und find kein schalter der irgendwas in der richtung bewegt....

Gast
2006-08-21, 17:44:31
dilated oben.. (hm warum meldets mich net autom an^^)

aths
2006-08-21, 22:01:45
Ich weiß jetzt nicht genau was mit overlay gemeint ist.... ist das das womit man das bild ohne rand auf dem fernseher darstellen kann?? Nein, das wäre Overscan. Ein Overlay ist eine spezielle Ausgabe für Video-Inhalte, ohne den Inhalt in den Framebuffer reinkopieren zu müssen. (Deshalb kann man davon auch keinen Screenshot machen.) Inzwischen ist das Overlay als hardwarebeschleunigte Video-Ausgabe schon wieder out, neuerdings wird via Direct3D auf Oberflächen gerendert, die auch im Framebuffer stehen. (Screenshots sind hiermit möglich.)

TobiWahnKenobi
2006-08-23, 12:53:26
es gibt keinen spruchreifen unterschied zw. den TV-outs von ATI und NV. das kann ich mir zuhause selbst beweisen. man kann auf einer PAL glotze einfach keine wunder erwarten.

am besten stöpselt man an die SVHS oder composite buchse einen beamer an.

"besser" od. "schlechter" daheim auf nem fernseher zu beurteilen ist echter mumpiz. zurecht-konfigurieren kann man sich das auf ATI und auf NV. OK - ich brauchte etwas, um mich an ATI und hydravision zu gewöhnen, aber wirkliche unterschiede gibt es nicht - beim ausgang.

anders bei den video-in schnittstellen. die realisiert NV über einen phillips-chip, der recht matschige bilder aufzeichnet (geringe bandbreite). ATIs theater chip bringt bessere resultate IN den PC.

hier im haus werden die TV-IN/OUTs technisch vermessen, was dann auch zu den "unterschiedlichen" beurteilungen bzgl.
der bandbreite führt. auf PAL glotzen zuhause sind vergleiche aus meiner sicht sinnbefreit.


(..)

mfg
tobi

aths
2006-08-23, 13:19:29
es gibt keinen spruchreifen unterschied zw. den TV-outs von ATI und NV. das kann ich mir zuhause selbst beweisen. man kann auf einer PAL glotze einfach keine wunder erwarten.

am besten stöpselt man an die SVHS oder composite buchse einen beamer an.Es gibt keine SVHS-Buchse. Du meinst wahrscheinlich den S-Video-Anschluss.

hier im haus werden die TV-IN/OUTs technisch vermessen, was dann auch zu den "unterschiedlichen" beurteilungen bzgl.
der bandbreite führt. auf PAL glotzen zuhause sind vergleiche aus meiner sicht sinnbefreit.Nicht alle PAL-Fernseher sind übelst schlecht.

TobiWahnKenobi
2006-08-23, 16:07:03
Es gibt keine SVHS-Buchse. Du meinst wahrscheinlich den S-Video-Anschluss.
wortklauber! schreiben wir SVHS-Ausgang ;)

Nicht alle PAL-Fernseher sind übelst schlecht.
das wäre ja auch was - aber nicht alle PAL-glotzen sind von gleicher güte und gerade die heimische verdrahtung ist immer unterschiedlich störanfällig (etwa externe einflüsse), so dass sich eine allgemeine aussage nicht treffen lässt. was bei einem gut ist, kann bei einem anderen grottenschlecht sein (und andersrum). kabel, äussere einwirkungen, rechner-schirmung, TV-güte.. etc.. alles beeinflusst die bildqualität, bei jedem anders.

ich selbst schalte SVHS bzw. composite seit jeher über einen AV receiver, das mildert so einiges an ungereimtheiten - trotzdem würde ich nicht empfehlen: "..kauft euch dies oder das.. da ist der TV-out besser oder schlechter" - das umfeld und die individualität spielt eine zu grosse rolle dabei. die wirklichen unterschiede liegen im bereich einer labor-messung.


(..)

mfg
tobi

StefanV
2006-08-23, 16:13:09
wortklauber! schreiben wir SVHS-Ausgang ;)
Gibts trotztem nicht wirklich ;)

BTW: Kannst deinen Kollegen mal sagen, das es sehrwohl 2 Bretter mit K8T890 und VT8251 gibt, namentlich ASUS K8V-XE und A8V-XE??
Das A8V-VM hatten sie ja mal vor urzeiten selbst in der Redaktion...

TobiWahnKenobi
2006-08-23, 16:17:31
schick' doch ne mail - kürzel des verfassers (unter dem artikel) @heise.de.

hab' keine ahnung wer das geschrieben hat. lese dieses heft nur noch selten und bin selbst in der spassabteilung gelandet -> hab' mit MBs nicht viel zu tun.

edit: kollege nico hat mir grad' erklärt dass das teil hosiden resp. s-video-buchse heisst. war mein fehler.


(..)

mfg
tobi

aths
2006-08-24, 12:47:41
schick' doch ne mail - kürzel des verfassers (unter dem artikel) @heise.de.

hab' keine ahnung wer das geschrieben hat. lese dieses heft nur noch selten und bin selbst in der spassabteilung gelandet -> hab' mit MBs nicht viel zu tun.

edit: kollege nico hat mir grad' erklärt dass das teil hosiden resp. s-video-buchse heisst. war mein fehler.Ja, ist ein gängiger Fehler. S-Video wurde damals mit dem SVHS-Rekorder eingeführt, und so ist es für viele einfach der "SVHS-Anschluss" obwohl S-Video ein Standard ist, der sich auch bei anderen Geräten findet. Wenn ich das noch anmerken darf: Spaßabteilung und heißen bitte mit ß.


wortklauber! schreiben wir SVHS-Ausgang ;)Das hatten wir ja eben, der SVHS-Rekorder bietet einen S-Video-Ausang.

das wäre ja auch was - aber nicht alle PAL-glotzen sind von gleicher güte und gerade die heimische verdrahtung ist immer unterschiedlich störanfällig (etwa externe einflüsse), so dass sich eine allgemeine aussage nicht treffen lässt. was bei einem gut ist, kann bei einem anderen grottenschlecht sein (und andersrum). kabel, äussere einwirkungen, rechner-schirmung, TV-güte.. etc.. alles beeinflusst die bildqualität, bei jedem anders.

ich selbst schalte SVHS bzw. composite seit jeher über einen AV receiver, das mildert so einiges an ungereimtheiten - trotzdem würde ich nicht empfehlen: "..kauft euch dies oder das.. da ist der TV-out besser oder schlechter" - das umfeld und die individualität spielt eine zu grosse rolle dabei. die wirklichen unterschiede liegen im bereich einer labor-messung.("Äußere" Einwirkung und "große" Rolle wenns geht bitte mit ß.)

Obwohl es natürlich auf die gesamte Signalverarbeitungskette ankommt, können die TV-Outs schon unterschiedliche Qualität haben. Beim normalen 21"-Fernseher mit 50 Hz mag das unsichtbar bleiben. Bei gutem Equipment kann sich eine Tendenz abzeichnen. Nur weil nicht jeder solche Ausstattung hat würde ich nicht unbedingt die beiden TV-Out-Qualitäten als gleichwertig hinstellen. Soweit ich weiß (allerdings bin ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand) bietet ATI traditionell die überlegene TV-Out-Qualität. In diesem Thread sehe ich bei einigen (allerdings nicht be8i dir) das Bemühen, Nvidia-Karten hier als für alle Zwecke optimal hinzustellen.

TobiWahnKenobi
2006-08-24, 13:04:14
beim eingang würde ich das bejahen. da hab' ich mal einige testaufnahmen über den rage-theater chip mit dem brei verglichen, den der phillips-chip auf den NV karten (FX59) aufzeichnet.

beim ausgang liegen die atm wohl alle unter 5mhz und das bild daheim ist auf NV (dem rechner mit der 68GT) und ATI (dem rechner mit der XTX) vergleichbar.

ich schalte beide rechner über den gleichen receiver und gebe auf dem selben TV (82cm, 16:9, Samsung /100Hz) aus. nimmt sich echt nichts - komisch, aber seit längerem so ist, dass die NV das bessere bild werfen, wenn man im treiber composite forciert (selbst wenn man gar kein composite verwendet).

von stand-alone qualität sind die tv-outs allesamt meilenweit entfernt (mein fester eindruck).


(..)

mfg
tobi

Durron
2006-08-25, 01:23:22
Nein, das wäre Overscan. Ein Overlay ist eine spezielle Ausgabe für Video-Inhalte, ohne den Inhalt in den Framebuffer reinkopieren zu müssen. (Deshalb kann man davon auch keinen Screenshot machen.) Inzwischen ist das Overlay als hardwarebeschleunigte Video-Ausgabe schon wieder out, neuerdings wird via Direct3D auf Oberflächen gerendert, die auch im Framebuffer stehen. (Screenshots sind hiermit möglich.)

Und wie kann ich das dann so einstellen das alles über direct3d läuft und nicht über overlay?

TobiWahnKenobi
2006-08-25, 05:24:03
das stellst du in den optionen deines players ein. HW-overlay abschalten, VMR aktivieren.:redface:


(..)

mfg
tobi

dilated
2006-08-26, 11:11:05
es gibt keinen spruchreifen unterschied zw. den TV-outs von ATI und NV. das kann ich mir zuhause selbst beweisen. man kann auf einer PAL glotze einfach keine wunder erwarten.

am besten stöpselt man an die SVHS oder composite buchse einen beamer an.

"besser" od. "schlechter" daheim auf nem fernseher zu beurteilen ist echter mumpiz. zurecht-konfigurieren kann man sich das auf ATI und auf NV. OK - ich brauchte etwas, um mich an ATI und hydravision zu gewöhnen, aber wirkliche unterschiede gibt es nicht - beim ausgang.

anders bei den video-in schnittstellen. die realisiert NV über einen phillips-chip, der recht matschige bilder aufzeichnet (geringe bandbreite). ATIs theater chip bringt bessere resultate IN den PC.

hier im haus werden die TV-IN/OUTs technisch vermessen, was dann auch zu den "unterschiedlichen" beurteilungen bzgl.
der bandbreite führt. auf PAL glotzen zuhause sind vergleiche aus meiner sicht sinnbefreit.


(..)

mfg
tobi

na also dann....

was stellst du ein damit der tv-out der nv gleich aussieht wie der von ati im videomodus???

ich hab beides hier und kriegs nicht hin

(wills aber eh nur noch wissen weil ich ja jetzt nen plasma hab/dvi), und das sieht eh bei beiden firmen gleich aus :D

hier gehts nicht um nv/ati is besser hier gehts um der dilated is entweder zu dumm das bei nv einzustellen oder alle anderen haben schlechte augen

ich tippe auf 1 ;)

also helft mir doch mal :D, aja an nen beamer schlies ich immer mein normales vga kabel an ;)

dilated
2006-08-26, 11:29:12
von stand-alone qualität sind die tv-outs allesamt meilenweit entfernt (mein fester eindruck).


(..)

mfg
tobi

bei mir sieht meine ati aus wie mein 90€ standalone dvd player,playstation 2 oder die dbox,
die nv leider (evtl wegen einer einstellung), nicht so wirklich (eher wie ati ohne videomodus :D)


sags nochmal ich hab nix für oder gegen nv/ati ich will nur entscheiden welche graka in den htpc kommt
(wollte ich, hab ja schon erwähnt^^-> plasma jetzt also nv, da weniger stromverbrauch als 9800)

mir gehts nicht drum nv schlecht dastehn zu lassen!!!

zum pal-tv ist ein 94cm 4:3 orion(also billig) aber recht neu, kabel ect. waren, sind immer die gleichen und auch glecih verlegt,
das schließe ich aus (das einzige was gewechselt wird am sys ist die graka also gleiche bedingung

Durron
2006-08-27, 00:34:01
das stellst du in den optionen deines players ein. HW-overlay abschalten, VMR aktivieren.:redface:


(..)

mfg
tobi

Hmm bitte nicht so viele Fachbegriffe auf einmal nehmen wir mal an ich würde ProgDVB (ich hoffe das kennt einer) als DVB-T Programm benutzen, dort kann ich nichts mit VMR Oder HW-Overlay finden.
Ich dachte eher daran das man das irgendwie insgesamt umstellen kann in den NV einstellungen....
Und oben hatte doch noch einer was von einem Modifizierten treiber geschrieben hat da jemand vielleicht noch mehr ahnung (z.B. wo man den herbekommt)?

Gast
2006-08-27, 12:08:30
Hmm bitte nicht so viele Fachbegriffe auf einmal nehmen wir mal an ich würde ProgDVB (ich hoffe das kennt einer) als DVB-T Programm benutzen, dort kann ich nichts mit VMR Oder HW-Overlay finden.
Ich dachte eher daran das man das irgendwie insgesamt umstellen kann in den NV einstellungen....


natürlich kann man das in progDVB.

du gehst in der deutschen version auf einstellungen/audio und video optionen/directshow.

dann kannst du rechts unten den renderer auswählen nämlich:

Video Renderer: =HW-overlay
VMR: =Video mixing renderer, ein seit WinXP in directX integrierter videorenderer
VMR9: neuere version von VMR, mit DX9 eingeführt
Bei Graph-Datei: der video-renderer wird in der graph-datei festgelegt, welche man oben in den dropdown-menüs einstellen kann.
Bei Codec: standard-renderer des benutzten codecs wird verwendet.
ProgDVB Renderer: der progdvb-eigene renderer wird benutzt.

alle purevideo-features funktionieren meines wissens nur mit dem HW-overlay.

im alten NV-CP kannst du unter den video-renderer-einstellungen unten auch "enable VMR" anklicken, dadurch wird auch über den VMR-renderer gerendert, wenn die anwendung das HW-overlay anfordert.