PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Serial Brenner


Masterp
2006-08-16, 16:16:59
Moin,

hab mal eine Frage an die Hardwareexperten unter euch. Habe hier nen Plextor-Serial-ata-brenner im Tower stecken. Problem: Hab hier ne 100er Rohlingspindel von Philips liegen die aber vom Brenner nur erkannt werden wenn der Rechner gerade frisch angemacht wurde und nicht länger als ca. 10 - 15 Minuten läuft. Danach hat der Brenner massive Probleme die einfachen Rohlinge einzulesen bzw. liest die gar nicht mehr ein. DVD Rohlinge gehen jedoch anstandslos. Habe über den Brenner noch ein DVD Laufwerk sitzen. Da ich Anfangs an eventuelle Hitzeprobleme dachte, hab ich jetzt ne Weile die Seitenwand auf aber dennoch.

Was meint ihr, ist das ein Garantiefall ?

Zool
2006-08-16, 18:49:00
Wenn das Problem nach einiger Zeit auftritt, ist es sehr wahrscheinlich ein Temperaturproblem.

Hat der Brenner nach "oben und unten viel Luft"?

Wie warm fühlt er sich an?

Ich hatte bei einem Schrottnotebook immer Probleme mit dem Lesen von DVDs sobald das Teil warm war.

Masterp
2006-08-16, 22:39:23
Mmm, nach oben ist keine Luft , da das DVD Laufwerk drübersitzt jedoch unter dem Brenner ist genug frei denn da sind noch zwei Slot frei für Laufwerke. Wenn es an der Temperatur liegt, dann müsste das Teil doch keine Unterschiede bei den DVD Medien machen oder?

Zool
2006-08-17, 07:11:36
Für DVDs und CDs werden zwei verschiedene Laserdioden verwendet. Normalerweise ist die Optik für die DVD-Einheit viel empfindlicher und reagiert eher Temperaturprobleme.

Lass den Brenner einfach als Garantiefall umtauschen und fertig.

Haarmann
2006-08-17, 09:32:31
Masterp

Das kann auch ein SW Problem sein... Hatte ich vor Kurzem mal mit nem IDE NEC DVD Brenner, dass der zwar einen Rohling brav brannte, danach aber stur erst nach nem Reboot wieder nen neuen Rohling erkennen wollte. Da es eh nur ne Experimentalkiste war -> platt gemacht -> mein NLite OS drauf -> lief.

Masterp
2006-08-18, 10:32:49
Mmm nee. Ein Softwareproblem ist das bestimmt nicht denn der unterscheidet klar nach DVD und CD Rohlingen.

Ich habe gestern mal den Standartlüfter beim K8 gegen ne´n neuen Lüfter getauscht und auch gleich mal das Drive rausgehängt und da hatte ich keine Probleme mehr im Betrieb. Hab es nun wieder im Kasten sitzen und läuft bisher weiterhin. Natürlich hab ich die Gehäusefrontblende noch nicht drauf aber ich bin guter Dinge.

Muss natürlich noch erwähnen, dass ich das Drive jetzt auf dem Serial ATA 2 Port stecken habe (1 ist Platte), was ich wohl vorher wohl nicht hatte.

Naja, mal weiter beobachten.