Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Lizenz aus einer XP-Installation sichern?
redfalcon
2006-08-16, 16:37:12
Moin,
soeben wurde mein Laptop vorbeigebracht (Firma hat neue Laptops gekauft, und verkauft die Alten günstig). Darauf befindet sich WindowsXP Pro OEM. Auf der Unterseite ist der obligatorische Genunine-Aufkleber von MS mit der Produkt ID. Da aber eigentlich Linux installiert werden soll, interessiert mich jetzt, wie ich die Lizenzrelevanten Dinge sichere. Reicht es einfach, wenn ich mir den CD-Key rausschreibe? Oder müssen da noch andere Dinge mitgesichert werden? Wie gesagt: Ich hab nur die Produkt ID unten auf dem Laptop, keine CD.
Grüße
Edit:
Oder kurz gefragt: Reicht die Produkt-ID (Schema XXXXX-OEM-XXXXXXX-XXXXX) aus, um das XP als "legal" auszuweisen? Kann man aus der ID den Produkt Key generieren?
jorge42
2006-08-16, 19:07:29
ich glaube da bewegst du dich in einer grauzone. MS möchte zwar gerne die XP lizenz an den rechner koppeln, deshalb der nicht abnehmbare aufkleber samt hologramm und key. ist aber laut eu recht nicht erlaubt die lizenz NUR mit diesem Laptop zu binden. auf der anderen seite hast du nichtmal ne cd. Die cd allein ist an sich ja auch keine gültige lizenz, schließlich verkauft MS selbst ja medien für 30 EUR OHNE Lizenz. Auf nummer sicher, nach EU REcht bist du nur, wenn du den aufkleber abkriegst. Nur die Nummer abschreiben und dann nicht mal ne originale cd gilt aber m.M.n. selbst nach EU Recht nicht als legale Lizenz.:frown:
LittleBigMan
2006-08-17, 06:28:38
Hatter Recht, die Lizenz war immer entweder das Buch mit Hologramm, oder der Aufkleber. Es ist der Besitz eben dieser Lizenzen, der ein Windows auf einem Rechner legal macht. Egal woher die Software eigentlich stammt. Was man mit 90€ für ein Home kauft ist nicht die Software, sondern der kleine Aufkleber.
little
Die Klebestelle und den Aufkleber eine Weile mit dem Fön erwärmen, dann lässt sich das COA-Label vorsichtig abziehen...
die produkt id bzw. die nummer ist die lizenz.
wenn du aber keine passende cd dafür hast, dann bringt das glaube ich nicht viel.
das windows darf auf einem anderen rechner installiert werden. wichtig ist nur, daß es nur ein mal da ist und nicht mehrmals auf verschiedenen rechnern. ist das einzige was man beachten muss.
aber wozu willst du die lizenz, wenn du windows eh nicht nutzen willst und auch die cd gar nicht hast?
jorge42
2006-08-17, 11:19:12
ich denke, dass er die lizenz woanders nutzen möchte. auf das notebook kommt ja linux drauf, dadürch "würde" die Windows Lizenz frei, die dann auf einen anderen Rechner (derzeit ohne Lizenz) übertragen werden könnte.
@threadstarter: wie schon gesagt wurde, versuch den aufkleber abzunehmen, dann brauchst du auch keine cd :biggrin: auf der anderen seite wird MS sicher nicht bei dir vorbeischauen ob du einen original aufkleber hast und die original cd bei dir im schrank steht. der key ist einmalig und wenn der nicht anderweitig verwendet wird ist die nutzung in ordnung. soll jetzt aber keine aufforderung zur raubkopie sein, denn 100%ig dicht, ist diese logik bestimmt nicht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.