PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delphi auf dem Arbeitsmarkt


WhiteVelvet
2006-08-16, 22:37:43
Sagt mal, wie beliebt ist eigentlich die Programmiersprache Delphi in deutschen Unternehmen? Gibt es da Untersuchungen zu? Ich meine, ich lese meistens immer nur von C++ und Java Entwicklern, die gesucht werden. Auch auf der Uni im Informatikstudium wird das Wort "Delphi" kaum bis gar nicht genannt. Ist Delphi unbeliebt, oder so veraltet?

Ich selbst programmiere Delphi am liebsten, weil ich damit am effizientesten arbeiten kann. Wenn ich C++ programmiere, stolpere ich über viele Kleinigkeiten, was aber eher damit zusammenhängt, dass ich im Moment MFC benutzen muss. Aber sobald ich wieder Delphi sehe schlägt mein Herz wieder höher.

Ich hab Freitag ein Vorstellungsgespräch in einem Softwareunternehmen, die einen Delphi-Entwickler suchen. Mal sehen, was dabei rauskommt und vorallem wie viel Konkurrenz ich habe.

tokugawa
2006-08-16, 23:00:30
Ich kann zwar nicht vom deutschen Markt, sondern nur vom österreichischen reden, aber Delphi wird definitiv verwendet, speziell kleinere spezialisierte Software-Unternehmen (etwa für Arzt/Ordinations-Software) verwenden gerne Delphi.

Idealerweise "kann" man eh jede Sprache, und "Lieblingssprachen" sind ja erlaubt.

Sorgen mache ich mir nur über die Zukunft von Delphi selbst, da ja die Borland Entwicklerwerkzeuge kurz davor stehen in ein eigenes Unternehmen ausgelagert zu werden.

Kabelsalat
2006-08-17, 00:16:35
Von Bekannten aus meinem Umkreis höhere ich desöfteren, dass Delphi bei ihnen zwar weiterhin verbreitet ist und dementsprechen noch genutzt wird - für neure Projekte gilt es aber meistens als verpönt, da auf modernere Alternativen wie Java und insbesondere .Net und C# gesetzt wird.

SgtTynis
2006-08-17, 08:30:25
Auch in der Firma wo ich taetig bin wurde zumindest in Teilen Delphi verwendet (neben C++ und VB). Neuentwicklungen werden jedoch seit laengerem schon einheitlich in .NET/C# erledigt.