PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outlook - Netzwerkpfad statt Dateianlage einfügen


alpha-centauri
2006-08-17, 09:40:16
Hallo!

Ich suche eine möglichst einfache Lösung.

Aktuell ist es so, dass meine Benutzer interne mails mit Anlagen an andere Mitarbeiter schicken. Platzsparender und schneller wäre es, wenn einfach nur der Netzwerkpfad eingebunden wird.

Natürlich ist für die meisten Daus das Copy Und Paste von Ordnernamen / Dateinamen zuviel. Vielleicht kennt ihr ja ne Erweiterung, die das

"Datei Einfügen" Menü mit einem "Verknüpfung zur Datei" erweitert.

jorge42
2006-08-17, 10:38:26
das gleiche problem haben wir auch mit notes. das ist nicht in der lage nur eine dateiverknüpfung zu senden sondern bindet immer die ganze datei ein. selbst wenn man wirklich ne windows verknüpfung als anhang auswählt, lädt er die ganze datei. so wie Outlook auch. Wenn jemand ne lösung kennt, würd ich dies auch gerne wissen.

littlejam
2006-08-17, 12:34:55
Dafür gibt es keine Lösung.
Wie soll das denn gehen?

Outlook kann nicht nachvollziehen, ob es nun einen Link oder eine Datei schicken soll.
Genauso "weiß" Outlook nicht ob der Empfänger überhaupt die Berechtigung besitzt die Datei zu öffnen.
Außerdem könnte z.B. ein Netzwerkshare unter einem anderen Buchstaben gemappt sein oder der Server ganz anders angesprochen werden (VPN z.B.) oder der Client ein nicht-Outlook sein was garkein SMB kann.

Für das was ihr sucht gibt es Dokumentenmanagementsysteme oder unter Exchange (mtw. auch übers Netzwerk) auch gemeinsame Ordner.

Wenn jemand die "do-what-i-want" (!= "do-what-i-think") Maschine erfunden hat kann die das vielleicht, bis dahin müssen wir mit riesigen redundanten Datenhaufen leben :(

Gruß

alpha-centauri
2006-08-17, 12:35:39
In Outlook: Den kleinen Pfeil neben dem "Einfügen" - als Hyperlink

Notes ist doch eh kacke. Tust mir leid, dass du dich damit rumplagen musstest. Ich musst mich 2,5 Jahre mit Novell GroupScheiss, äh, GroupWise rumärgern

jorge42
2006-08-17, 12:58:58
In Outlook: Den kleinen Pfeil neben dem "Einfügen" - als Hyperlink

Notes ist doch eh kacke. Tust mir leid, dass du dich damit rumplagen musstest. Ich musst mich 2,5 Jahre mit Novell GroupScheiss, äh, GroupWise rumärgern

na ja novell ist kein Notes. Ich mag Notes auch nicht besonders, aber der Funktionsumfang ist doch ein wenig umfangreicher als exchange, ist also keine wirkliche alternative. Glücklicherweise bin ich nicht verantwortlich für unser Notes. :biggrin:

@LITTLEJAM: Eine Verknüpfung ist doch auch nur eine Datei, was hindert diese Mail Progs den Link zu schicken, er soll ja gar nicht für mich nachdenken, sondern nur tun was ich ihm sage:mad:

alpha-centauri
2006-08-17, 13:34:16
ok. aber dennoch. die gefunde loesung passt.

littlejam
2006-08-17, 14:41:16
@LITTLEJAM: Eine Verknüpfung ist doch auch nur eine Datei, was hindert diese Mail Progs den Link zu schicken, er soll ja gar nicht für mich nachdenken, sondern nur tun was ich ihm sage:mad:
Sachte sachte, no offense :wink:

Das magst du vielleicht so denken, nur denk mal drüber nach, was eine "Verknüpfung" ist und was du (Ok, vielleicht eher Ottonormalverbraucher) von einer Verknüpfung erwartest.
Ich schätze mal, dass über 95% der Benutzer erwarten, dass die dahinterliegende Datei und nicht die Verknüpfung geschickt wird; genauso wie ein Doppelklick bitteschön die Datei und nicht den Link öffnet.

Wenn jemand wirklich so blickig ist und genau das möchte, was du möchtest, schickt er entweder einen echten Link alá \\meinrechner\meinefreigabe\ordnerse\datei, zipt die Verknüpfung weil er das Mailverhalten kennt oder er schickt fehlerhafterweise die Datei und wundert sich.

Vermutlich machen das die Mailprogramme nichtmal absichtlich, sie fordern einfach "Verknüpfung mit X" an und bekommen von Windows X geliefert.

PS. Per Drag&Drop kann ich auch datei.lnk verschicken :|

Gruß

jorge42
2006-08-17, 15:18:57
Sachte sachte, no offense :wink: bei dir doch nicht :biggrin:

Das magst du vielleicht so denken, nur denk mal drüber nach, was eine "Verknüpfung" ist und was du (Ok, vielleicht eher Ottonormalverbraucher) von einer Verknüpfung erwartest.
Ich schätze mal, dass über 95% der Benutzer erwarten, dass die dahinterliegende Datei und nicht die Verknüpfung geschickt wird; genauso wie ein Doppelklick bitteschön die Datei und nicht den Link öffnet.

ist schon klar, eigentlich erwarte ich gar nicht das ein user es benutzt, du hast mit deiner einschätzung der user leider vollkommen recht. erst eine verknüpfung zu erstellen und dann diese zu versenden wäre ja auch zu umständlich.

Wenn jemand wirklich so blickig ist und genau das möchte, was du möchtest, schickt er entweder einen echten Link alá \\meinrechner\meinefreigabe\ordnerse\datei, zipt die Verknüpfung weil er das Mailverhalten kennt oder er schickt fehlerhafterweise die Datei und wundert sich.

das ist ja das problem. ich weiß wie man einen Pfad verwendet, nur die User blicken es nicht. Deshalb will ich ihnen ja nur die Verknüpfung schicken, da müssen sie nur klicken.


Vermutlich machen das die Mailprogramme nichtmal absichtlich, sie fordern einfach "Verknüpfung mit X" an und bekommen von Windows X geliefert.
k.A. wo da der Hase begraben liegt.


PS. Per Drag&Drop kann ich auch datei.lnk verschicken :|
habe ich gerade mit outlook und notes ausprobiert. Ja der Link wird eingefügt, aber notes kann nichts starten weil es nicht weiß was es mit *.lnk anfangen soll und Outlook will die datei herunterladen :| also mit klicken und die originaldatei öffnet sich ist NIX.

littlejam
2006-08-17, 16:13:32
In Outlook: Den kleinen Pfeil neben dem "Einfügen" - als Hyperlink
Bei mir geht das nicht :(
Da gibts nur
Einfügen; Als Text einfügen; Als Anlage einfügen
bei dir doch nicht :biggrin:

Naja die Norddeutschen sind doch bekannt für ihr Temperament :tongue:

ist schon klar, eigentlich erwarte ich gar nicht das ein user es benutzt, du hast mit deiner einschätzung der user leider vollkommen recht. erst eine verknüpfung zu erstellen und dann diese zu versenden wäre ja auch zu umständlich.

Nunja, was soll ich sagen...
Ich bin in der Medienbranche mit vielen MACs, da ist dieses "Fehlverhalten" ein Feature und wird (wie alles beim MAC) in den Klee gelobt :(
Ist eben immer Ansichtssache wie etwas zu funktionieren hat.

das ist ja das problem. ich weiß wie man einen Pfad verwendet, nur die User blicken es nicht. Deshalb will ich ihnen ja nur die Verknüpfung schicken, da müssen sie nur klicken.

Hmm, wenn die anderen Outlook benutzen, kannst du doch \\servername\freigabe\...
oder file://servername/freigabe/... benutzen.
Outlook macht da automatisch n Link draus.
Thunderbird macht wenigstens aus
file://servername/freigabe/bla... noch nen Link...
... bei dem nix passiert wenn man draufklickt :crazy2:

habe ich gerade mit outlook und notes ausprobiert. Ja der Link wird eingefügt, aber notes kann nichts starten weil es nicht weiß was es mit *.lnk anfangen soll und Outlook will die datei herunterladen :| also mit klicken und die originaldatei öffnet sich ist NIX.
Ist vielleicht auch besser so, spätestens wenn mir einer ne Verknüpfung auf c:\dollertext.txt schickt wäre das Konzept für mich gestorben.

Wer weiß... vielleicht ist das ja genauso bei MS passiert und die haben das deshalb umgestrickt ;D

Gruß

jorge42
2006-08-17, 16:53:25
Naja die Norddeutschen sind doch bekannt für ihr Temperament :tongue:



bin ja kein echter norddeutscher, bin ja aus dem fernen süden zugewandert.