PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP NX6325 Erfahungen/Bilder?


Seiten : 1 [2] 3 4

Marbleearth
2006-09-05, 01:03:10
du wirst überrascht sein, was 1Gb im Officebetrieb bringen können :)

GuybrushThreepwood
2006-09-05, 01:24:32
so, hab mich noch bisl umgeguckt und nen guten onlineshop gefunden. er hats anfang naecshter woche wohl da, und die kundenzufriedenheit ist bei dem 1a.
sind knapp 90 km von mir. werde da denke mal sofort hinfahren, wenn dies da haben :)
werd sogar gleich zwei kaufen. bruder wollt auch einen ;)

kann ich mir die treiber ja schon laden eigentlich und dieses Hardware Control dingen.

achja: wie isn das mitm akku? wie sollte man den die ersten tage behandeln? erst komplett leersaugen, dann vollladen, dann wieder leersaugen etc.?

Marbleearth
2006-09-05, 01:33:23
so, hab mich noch bisl umgeguckt und nen guten onlineshop gefunden. er hats anfang naecshter woche wohl da, und die kundenzufriedenheit ist bei dem 1a.
sind knapp 90 km von mir. werde da denke mal sofort hinfahren, wenn dies da haben :)
werd sogar gleich zwei kaufen. bruder wollt auch einen ;)

kann ich mir die treiber ja schon laden eigentlich und dieses Hardware Control dingen.

achja: wie isn das mitm akku? wie sollte man den die ersten tage behandeln? erst komplett leersaugen, dann vollladen, dann wieder leersaugen etc.?

für wieviel denn?
Akku 3 mal füllen und leeren wäre gut (ich habs nicht gemacht).

GuybrushThreepwood
2006-09-05, 01:39:50
was bei 472 und mit windoof homo 512

Xionic
2006-09-05, 13:07:33
Yeah - mein nx6325 ist unterwegs :)

Wieviel Speicher zieht denn Notebook Hardware Control?

Marbleearth
2006-09-05, 15:43:24
Yeah - mein nx6325 ist unterwegs :)

Wieviel Speicher zieht denn Notebook Hardware Control?

5,8 Mb Ram ;D

der13big-l
2006-09-05, 17:46:14
ist das display vom 6310 identisch mit dem 6325?

war gerade mal im mediamarkt schauen was es so gibt, und irgendwie will ich das display nicht. Sieht irgendwie schon bissl unnatürlich aus von den farben udn der helligkeit her. Vorallem die helligkeit fand ich blöd, das war auf voller leistung so hell wie alle daneben auf mittlerer bzw niedriger.

Jetzt steh ich wieder da wo ich nicht sein wollte. Was soll ich nur kaufen.
lieber noch 350€ drauflegen und nen komplett besseres display und wo eigentlich alles besser ist.

Auf der anderen seite brauch ich das alles eigentlich gar nicht, gibts das HP nicht mit besserem display und selber ausstattung?

mfg
BIG-L

Marbleearth
2006-09-05, 17:48:42
ist das display vom 6310 identisch mit dem 6325?

war gerade mal im mediamarkt schauen was es so gibt, und irgendwie will ich das display nicht. Sieht irgendwie schon bissl unnatürlich aus von den farben udn der helligkeit her. Vorallem die helligkeit fand ich blöd, das war auf voller leistung so hell wie alle daneben auf mittlerer bzw niedriger.

Jetzt steh ich wieder da wo ich nicht sein wollte. Was soll ich nur kaufen.
lieber noch 350€ drauflegen und nen komplett besseres display und wo eigentlich alles besser ist.

Auf der anderen seite brauch ich das alles eigentlich gar nicht, gibts das HP nicht mit besserem display und selber ausstattung?

mfg
BIG-L

wenn du nicht die anderen daneben hast ist es völlig ok ;)

GuybrushThreepwood
2006-09-05, 17:50:40
ne, gibts leider nicht, das ist das problem. aber ich denke mal so schlecht wird das display nicht sein, oder? man erkennt doch trotzdem alles sehr gut, oder nicht?
hab grad bei cyberport angerufen und die sagten sie habens in ausreichender stueckzahl vorhanden
mit windoof homo 549
ohne bs 509

denke mal ich werds gleich bestellen, dann ist es do oder fr da :)

Marbleearth
2006-09-05, 17:52:24
ne, gibts leider nicht, das ist das problem. aber ich denke mal so schlecht wird das display nicht sein, oder? man erkennt doch trotzdem alles sehr gut, oder nicht?
hab grad bei cyberport angerufen und die sagten sie habens in ausreichender stueckzahl vorhanden
mit windoof homo 549
ohne bs 509

denke mal ich werds gleich bestellen, dann ist es do oder fr da :)

wie schon gesagt bei cyberport, hat bei mir sehr gut geklappt und war in unter 48h da (per Nachnahme)

GuybrushThreepwood
2006-09-05, 17:56:12
ach hey, da faellt mir ein. du hast es doch auch mit windoof gekauft?

ist da ne windoof cd dabei? handbuch? aufkleber (coa) ??

was ist da auberhaupt alles bei?!

Marbleearth
2006-09-05, 17:57:26
ach hey, da faellt mir ein. du hast es doch auch mit windoof gekauft?

ist da ne windoof cd dabei? handbuch? aufkleber (coa) ??

was ist da auberhaupt alles bei?!

keine CD, aber Aufkleber unter dem Notebook.

Uhhh der Drehlauch ist bei Taff ;D

der13big-l
2006-09-05, 17:57:46
das habe ich mir auch schon gedacht, aber wie schauts dann mal nach paar jahren aus, da sieht man dann nix mehr.

Aber war schon mit abstand das schlechteste was die dort hatten.

Das nächste ist, ich weis nicht so recht ob mir ein 15,4" display gefällt, ich schaue sehr viel fotos an auf dem notebook, kann man das dann irgendwie einstellen das die nicht verzerrt werden also mit balken links und rechts?

Ich glaube ich starte mal ne neue anfrage im Kaufberatungsforum, ich bin jetzt totall unschlüßig :frown:

GuybrushThreepwood
2006-09-05, 17:59:46
echt so mies das display? nu verunsicherst du mich aber ^^

wie? nur der aufkleber? was ist mit dem gruenen handbuch?

war da sonst irgendwas bei? oder nur das netzteil?

der13big-l
2006-09-05, 18:01:13
aber ich denke mal so schlecht wird das display nicht sein, oder? man erkennt doch trotzdem alles sehr gut, oder nicht?


klar erkennt man alles, aber ich will eben hauptsächlich damit fotos anschauen und eventuell bearbeiten. dafür will ich schon das die farben und helligkeit stimmen. Fürs internett oder so isses wohl vollkommen ausreichend, vieleicht übertreib ich auch einfach und hätte diesen besuch heute nicht machen sollen udn wäre nach einer bestellung vieleicht auch zufrieden gewesen.

ach man eh :frown:

der13big-l
2006-09-05, 18:04:22
achso als tipp noch für cyberport, die haben bei geizhals nen gutscheincode stehen, damit sparste nochmal 10€ dieser hier GZ3006 :wink:

mfg
BIG-L

GuybrushThreepwood
2006-09-05, 18:06:45
wo ham die da denn was stehn? hab nix gesehn. aber danke ;)

naja, wenn man denn alles gut erkennen kann und die buchstaben nicht verschwommen sind oder so, und man auch dvds und tv gut drauf gucken kann, ist doch ok

der13big-l
2006-09-05, 18:12:05
wo ham die da denn was stehn? hab nix gesehn. aber danke ;)

naja, wenn man denn alles gut erkennen kann und die buchstaben nicht verschwommen sind oder so, und man auch dvds und tv gut drauf gucken kann, ist doch ok


http://www.geizhals.at/deutschland/a207886.html

da stehen die mit 499€ und im text steht dann bei bestellung gutscheincode eingeben.

und verschwommen war eigentlich nix, war halt nur bissl grobpixelig, naja ich hatte bis jetzt ein 14,1" mit 1024x768 auflösung, vieleicht liegts auch daran.

mfg
BIG-L

Marbleearth
2006-09-05, 18:46:21
kein grünes Handbuch dabei...

GuybrushThreepwood
2006-09-06, 01:53:03
so, habs mir bestellt :)

Xionic
2006-09-06, 11:55:38
Zu Helligkeit des Displays: Ihr dürft nicht vergessen, dass ein sehr helles Display auf den ersten Blick zwar ganz toll aussieht, zum arbeiten (Office/internet) aber nicht geeignet ist. I.d.R. bekommt man nach einer Zeit Augen- oder Kopfschmerzen und stellt es dann eh etwas dunkler.

Mal sehen, wie ich's persönlich finden werde :)
(Heute kommt's an).

471€ Mindfactory (ohne Win) :D
- ;D keine Versandkosten dank midnight-Shopping ;D -

der13big-l
2006-09-06, 15:34:02
da gebe ich dir vollkommen recht, vieleicht lags auch am Mediamarkt, aber dort war es schon extrem dunkel und keinerlei schöne farben.

Naja will hier ja auch nix schlecht reden. Vieleicht kaufe ich mir dann des geldes wegen doch noch dieses notebook. Wer weiß wofür mich letztendlich entscheiden werde. Im moment bin ich auf Toshiba tripp, allerdings hat da Freundin was gegen den Preis :(

mfg
BIG-L

Xionic
2006-09-06, 16:59:57
so. meiner ist da :)

Aber: warum geht denn bei mir nie der Lüfter aus?
Ich hab WinXP SP2 und alle Treiber installiert. Die CPU taktete danach aber immer nur auf 1,58GHz runter.
Nun hab ich Notebook Hardware Control V.2..... installiert. 800MHz werdenmir nun zwar angezeigt, in den Systemeigenschaften steht aber immer noch 1,58GHz. Der Lüfter läuft nicht auf "volle Pulle", aber ist eben noch deutlich hörbar.
Hab ich was vergessen???

CPU ist bei 44-45°C

EDIT: Nun funktioniert doch irgendwie. Der Lüfter geht aber auch @800MHz recht oft an, wenn auch leise.....
ist das bei euch auch so?
Ich bin hier gerade nur am schreiben - und trotzdem läuft der.......

GuybrushThreepwood
2006-09-06, 17:38:24
meiner ist wohl schon rausgegangen. kommt morgen hoffentlich an :)
ja mit dem display...aber, wenn was besseres willst, dann musst fast das doppelte zahlen!
und das ist mir im mom einfach nciht wert. spielen kann ich aufm desktop alles was ich will, von daher.

und der wertverlust ist bei dem laptop einfach minimal, nicht wie bei den anderen

xionic: was sagst du zum display?

Xionic
2006-09-06, 17:46:06
das display ist eigentlich voll ok. Die Schrift usw. sieht aber erst nach Installation des GraKa Treibers ordentlich aus - also nicht erschrecken :)
Die Blickwinkelabhängigkeit ist schon sehr eingeschränkt. Wenn man mittig auf's TFT schaut, dann sind die Ecken schon etwas farbverfälscht und es kommt bei einfarbigen Bildschirmen schon zu Farbverläufen. Hält sich aber alles in Grenzen.
Schärfer als mein alter 17" CRT von Eizo ist's allemale und für Office, wie schon so oft gesagt, ok.

Ganz beschissen finde ich gerade, dass es bei den Enter/Backspace Tasten immer ein Geräusch einer losen Feder oder so gibt, wenn man irgendwas tippt....
Geräusch hat sich entfernt. :? :)

Meine Platte ist übrigens von Fujitsu, mein opt. LW von LG.
Die Platte hört man schon die ganze Zeit....leise, aber wahrnehmbar.
Ist das bei euch auch so?

WTC
2006-09-06, 17:59:41
Das book meiner schwester ist nun heute auch gekommen, von Mindfactory.

ich hätte das teil ohne Windows Xp Home kaufen sollen! Nicht mal ne cd war dabei, das ist installiert, und ich soll mir da selber eine sicherungsdisc erstellen. Die dateien liegen nur auf der Platte, buch ist auch keins dabei.

GuybrushThreepwood
2006-09-06, 18:03:12
klingt schonmal gut :)

hehe, gut, dass ich in der nacht schon bestellt hab. kost jetzt nen zehner mehr

@wtc: jap, hab auch extra nachgefragt gestern. dachte ich nehms mit windoof und verkauf das dann. aber so kaufts ja kainer. habs also ohne genommen. und fuer meinen bruder mit windoof, wollt er haben

Xionic
2006-09-06, 18:12:25
musst mal bei microsoft anfragen, ob die dir nicht vielleicht eine cd schicken.
Die cd ist aber auch total egal, ms schreibt einigen Kunden sogar selber, sich im falle einer kaputten cd eine kopie von einem freund zu besorgen. Ausschlaggebend ist immer die Lizenz, und die hast du ja nun auch.
Für'n 30er wirst du die bestimmt noch los.......

Federgeräusch ist wieder da..... :mad: :frown:

GuybrushThreepwood
2006-09-06, 18:17:31
lizens, buch und cd bringt bei ner home 60-70 bei egay
ohne lohnt das nicht, ist ohne besser.
cd kannst du wohl ordern, das kostet allerdings auch kohle.
guck lieber bei winfuture.de vorbei und lad dir den xp-iso builder

Xionic
2006-09-06, 18:27:38
60-70€???
Die sind ja wahnsinn....für 70€ bekommt man ne SB doch neu!!!
Naja, ebay halt.

Ich hab mein nx jetzt hinten auf ein Buch gestellt, so dass es schräg ist (wie beim 2. Akku quasi). Damit geht der Lüfter öfters aus, dreht aber schon alle paar Min, wieder etwas.
Dann hört man nur noch die Platte drehen.....
Die Abstände, in denen der Lüfter allerdings immer angeht, sind schon recht kurz......
oh.......nun ist die Platte auch aus. (Energiesparoptionen??!) Jetzt höre ich gerade wirklich nichts mehr - so ist's fein :)

Der Lüfter geht aber echt alle 2 Minuten etwa einmal für ca. 15-20 sec an.

Jetzt lass ich ihn einfach mal stehen.
Ergebnis: auch wenn ich rein gar nichs mache, dreht der Lüfter wieder an....

In sofweit bin cih schon etwas unzufrieden.....

Marbleearth
2006-09-06, 18:47:21
60-70€???
Die sind ja wahnsinn....für 70€ bekommt man ne SB doch neu!!!
Naja, ebay halt.

Ich hab mein nx jetzt hinten auf ein Buch gestellt, so dass es schräg ist (wie beim 2. Akku quasi). Damit geht der Lüfter öfters aus, dreht aber schon alle paar Min, wieder etwas.
Dann hört man nur noch die Platte drehen.....
Die Abstände, in denen der Lüfter allerdings immer angeht, sind schon recht kurz......
oh.......nun ist die Platte auch aus. (Energiesparoptionen??!) Jetzt höre ich gerade wirklich nichts mehr - so ist's fein :)

Der Lüfter geht aber echt alle 2 Minuten etwa einmal für ca. 15-20 sec an.

Jetzt lass ich ihn einfach mal stehen.
Ergebnis: auch wenn ich rein gar nichs mache, dreht der Lüfter wieder an....

In sofweit bin cih schon etwas unzufrieden.....

mal ehrlich hast du ein geräuschloses Book erwartet? Davon mal abgesehen geht mein Lüfter nicht ständig an.

Xionic
2006-09-06, 18:51:45
so wie ich hier gelesen habe, dachte ich schon, es würde nicht so oft aufdrehen.
Ich will ja keine Leistung, nur Ruhe :) und das billig.

Wie hoch ist denn Deine CPU Temperatur?

Marbleearth
2006-09-06, 18:57:24
so wie ich hier gelesen habe, dachte ich schon, es würde nicht so oft aufdrehen.
Ich will ja keine Leistung, nur Ruhe :) und das billig.

Wie hoch ist denn Deine CPU Temperatur?

41°

Seph
2006-09-06, 20:42:19
Gibt es etwas in der Preisklasse mit ähnlichem P/L Verhältnis was vielleicht etwas kleiner und leichter ist?

Marbleearth
2006-09-06, 23:03:57
Gibt es etwas in der Preisklasse mit ähnlichem P/L Verhältnis was vielleicht etwas kleiner und leichter ist?

nein. Außerdem finde ich es schon relativ klein und auch leicht. Zusammengeklappt ist es sehr flach und es wiegt auch nur 2,6 kg ;)

Seph
2006-09-06, 23:20:13
"Nur" - es gibt leichteres. ;)

Marbleearth
2006-09-06, 23:24:38
"Nur" - es gibt leichteres. ;)

erwartest du etwa ein Subnotebook für 500€?

also manche Leute haben Vorstellungen ;(

Wenns mal was gutes gibts, ist es ihnen immernoch nicht gut genug ;(

EDIT: also für etwas mehr Geld gehts schon leichter. Bin auch überrascht: klick (http://www.geizhals.at/deutschland/a150142.html)
klick2 (http://www.geizhals.at/deutschland/a126193.html)

GuybrushThreepwood
2006-09-07, 00:15:08
das ding ist auch nicht schlecht. aber averatec? nie gehoert ^^

kost aber auch noch ne ecke mehr. geld, das ich nicht habe ^^

Xionic
2006-09-07, 01:02:15
sagt mal: welche BIOS Versionen habt ihr denn auf euren nx6325?
Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, dreht mein Lüfter auf seiner niedrigsten einprogrammierten Stufe ab 40°C los. Schneller dreht er dann ab 55°C.
Danach sinkt die Temp. logischerweise wieder.
55°C habe ich erst nach ca. 3-5 Minuten Dauerlast @ 1,8GHz bekommen.

Nun drängt sich mir der Verdacht auf, dass ihr, deren Lüfter wohl länger aus ist als meiner, vielleicht eine ältere BIOS Version habt, die vielleicht erst ab 45-50° überhaupt den Lüfter aktiviert......

Ich hab die aktuellste Version drauf, die es z.Zt. von HP gibt.

WTC
2006-09-07, 08:06:27
Ich muss zugeben, das der Lüfter beim Noti meiner schwester öfters läuft als bei mir. Als störend kann man das aber nicht bezeichnen. Liegt wahrscheinlich wirklich an verschiedenen biosversionen. also werd ich mich hüten die neue biosversion bei mir draufzuhauen ;)

Hatstick
2006-09-07, 13:35:21
Also mein Lüfter läuft im Office so gut wie nie an.
Hatte schon die Befürchtung wie früher bei meinem P4M HP Book = An,aus,an,aus usw.
Läuft alles wunderbar.Das kann ich nicht bestätigen.
Ich höre fast immer nur das surren der 5400U HDD.Die ist lauter :-)
Meine CPU Temp zwischen 40-48° aber läuft letzlich immer auf 700MHz.
Zocken tue ich zur Zeit eh nur Anstoss 3,da brauche ich nicht die 1,8GHz.

Eventl.wenn möglich,vielleicht tatsächlich mal ne andere BIOS Version drauf.

DR.ZEISSLER
2006-09-07, 13:42:01
Wer kein Windows fahren will und Angst vor dem ACPI Bug hat,
der sollte hier mal vorbeischauen.

http://www.optanon.de/debian/nx6125.php
Ist zwar für das Vorgängermodell, dürfte aber dennoch recht ähnlich ablaufen.
Werde es am WE mal probieren.

Gruß
Doc

Xionic
2006-09-07, 16:39:11
@ WTH und Hatsick: welche BIOS Versionen habt ihr denn genau? Könnt ihr die mal bitte beim Hochfahren notieren und hier posten?

Wie war das mit dem BIOS: kann man das nicht immer nur upgraden/daten und nur in den seltensten Fällen downgraden?

WTC
2006-09-07, 16:47:57
@ WTH und Hatsick: welche BIOS Versionen habt ihr denn genau? Könnt ihr die mal bitte beim Hochfahren notieren und hier posten?

Wie war das mit dem BIOS: kann man das nicht immer nur upgraden/daten und nur in den seltensten Fällen downgraden?

Ich KÖNNTE das Problem das du hast erklären:

Installier dir die kompletten HP Protect tools, im Programm gibt es dann eine auswahl die sich "bios konfiguration" nennt. Dort kannst du unter Systemkonfiguration folgende Funktion ein, oder ausstellen: "Lüfter immer an bei Netzbetrieb"

Hab das nun ausgestellt bei meiner schwester, und siehe da, das teil ist nun genau so leise wie bei mir!

Bios version kann ich dir nachher noch geben, es sind aber die gleichen drauf, scheint bisher nur eins zu geben, also müsstest du auch die gleiche drauf haben wie ich und meine sister.

Xionic
2006-09-07, 17:24:14
Leider ist es das nicht. Diese Option hatte ich schon sofort nach dem Auspacken in BIOS und sie war auch schon auf "deaktiviert".
Meine Biosversion ist die F.02 (1.17) vom 06.07.2006.

Die HP Protect Tools habe ich noch gar nicht installiert - sind die nicht nur für den Fingerprint-Reader???
Und Du kannst das BIOS von dem Programm unter Windows (?) steuern???
Oder ist das ein Programm, dass sich mit zum ROM gesellt?

Muss ich mal just ausprobieren. Vielleicht justiert es doch etwas anders, auch wenn die Optionen gleich heissen...

Danke aber für den Tip, vielleicht hilft er ja noch weiter :D


Edit: Fehlanzeige. Naja - wir können damit leben, denke ich. Der Preis ist einfach unschlagbar gut und die Leistung top.
Etwas weniger Leistung hätte mir allerdings auch gereicht - aber bei ebay einen gebrauchten für 300-350€ - das lohnt ja nicht.......

GuybrushThreepwood
2006-09-07, 19:39:37
ne, weil die bei ebay nur nen paar mhz haben, nicht wirklich brauchbar

hab auch diese f02 oder was das is

Chris-the-Big
2006-09-07, 21:58:22
Hi, habe das hier gesehen.

http://www.geizhals.at/deutschland/a196714.html

Wieviel Zellen hat der Akku denn normalerweise 6??? Dann würde er mit diesem Akku ja 7 Stunden halten bei minimalen Einstellungen??

hat das einer? und hat damit einer Erfahrungen?

GuybrushThreepwood
2006-09-07, 22:07:26
ja normal hats 6. aber fuer das geld kriegst ja fast nen zweiten lappi :lol:

Supa
2006-09-07, 22:23:55
ja nur hat der akku nur 6.4ah, der integrierte hat 4.8ah (zu mindestens beim 6125, denke aber das das der selbe akku ist???)... kannst also hoch rechnen wie lange er hält. zu mal das zusätzliche gewicht von 2.6kg (also noch mal das gewicht des notebook selbst) mir auf die nerven gehen würde...

Xionic
2006-09-07, 22:24:15
ja, und den verkaufst du dann ohne akku bei egay :)
Bekommst da bestimmt 480-500€ für :D

GuybrushThreepwood
2006-09-07, 22:27:04
hey, aber n zweiter akku..nen originaler. das waer schon was ;)

edit:
wenn einer bilder sehn will, hab paar hochgeladen ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=265670

Gast
2006-09-07, 22:58:11
Ok, das 6325 sieht nicht sooo schlecht aus, aber könnt ihr HP-Jünger mir auch erklären, was es besser als z.B. ein R51e oder Dell 1300 macht?

Gast
2006-09-07, 22:59:08
PS: Thx 4 pix @ GuybrushThreepwood! :)

GuybrushThreepwood
2006-09-07, 23:06:54
bitte bitte ;)

hp junger? ist das erste, was ich von hp hab ^^

was mir aber daran gefaellt, ist, dass man ein echt klasse geraet bekommt (finde ich zumindest) zu einem unglaublich guenstigen preis!

Supa
2006-09-07, 23:07:14
Ok, das 6325 sieht nicht sooo schlecht aus, aber könnt ihr HP-Jünger mir auch erklären, was es besser als z.B. ein R51e oder Dell 1300 macht?

ich würde sagen es bietet mehr für weniger geld?

Gast
2006-09-07, 23:17:15
ich würde sagen es bietet mehr für weniger geld?

Erklär mir bitte wo! Die o.g. NBs sind in der "Schmalhans"-Ausführung auch für unter €600.- zu bekommen. Das Dell hat dabei sogar ein 15"4 Display.

Hatstick
2006-09-08, 00:46:27
Ok, das 6325 sieht nicht sooo schlecht aus, aber könnt ihr HP-Jünger mir auch erklären, was es besser als z.B. ein R51e oder Dell 1300 macht?

Also hier ist keiner ein HP Jünger.
Das R51 Book ist auch nicht in derselben Preisklasse zu sehen wie das HP.

Supa
2006-09-08, 01:19:55
Erklär mir bitte wo! Die o.g. NBs sind in der "Schmalhans"-Ausführung auch für unter €600.- zu bekommen. Das Dell hat dabei sogar ein 15"4 Display.

das hp gibts für unter 500, das R51e ist deffinitv teurer ansonsten ähnlich ausgestattet, aber das hp hat ein bischen mehr power unter 3d, sofern man das als power bezeichnen kann

das dell hat evtl ein besseres Display, ich weiß es nicht, aber die sonstigen technischem daten sind ähnlich, aber wer will schon eine gma900 haben? ;) und es ist auch teurer.

Und im vergleich zu beiden, sieht das hp optisch deutlich besser aus, aber das ist geschmacks sache.

Und nein bin auch kein hp'ler, hatte früher mal einen hp drucker und halt das nx6125, nur sind das einfach alles fakten.

Gast
2006-09-08, 01:58:03
Also hier ist keiner ein HP Jünger.
Das R51 Book ist auch nicht in derselben Preisklasse zu sehen wie das HP.

Hmm.. ok, habe gerade nachgeschaut, das R51e gibts laut Geizhals nicht mehr unter €600.- (war aber mal so!)

Gast
2006-09-08, 02:00:38
das hp gibts für unter 500, das R51e ist deffinitv teurer ansonsten ähnlich ausgestattet, aber das hp hat ein bischen mehr power unter 3d, sofern man das als power bezeichnen kann

das dell hat evtl ein besseres Display, ich weiß es nicht, aber die sonstigen technischem daten sind ähnlich, aber wer will schon eine gma900 haben? ;) und es ist auch teurer.

Und im vergleich zu beiden, sieht das hp optisch deutlich besser aus, aber das ist geschmacks sache.

Und nein bin auch kein hp'ler, hatte früher mal einen hp drucker und halt das nx6125, nur sind das einfach alles fakten.

Ehm, mache ich jetzt einen Fehler? Hat das 6325 etwas besseres zu bieten als Gma9xx?

GuybrushThreepwood
2006-09-08, 02:10:00
ati 1150..ist wohl ne ecke besser als die gma950

Gast
2006-09-08, 02:10:59
ati 1150..ist wohl ne ecke besser als die gma950

Benches?

GuybrushThreepwood
2006-09-08, 02:14:05
gibts bestimmt ;)

Gast
2006-09-08, 02:16:21
gibts bestimmt ;)

Na dann her damit! :)

GuybrushThreepwood
2006-09-08, 02:17:34
ok, hier schonmal ;)
http://www.notebookcheck.com/ATI-Radeon-Xpress-1150.1111.0.html

der 1150 ist eine x300 karte. laut ati sogar vista premium ready, also fuer glass style da

GuybrushThreepwood
2006-09-08, 02:20:45
http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-X300.963.0.html

und wie gesgat...ist eine x300...der 1150 hat sogar 400 mhz

Gast
2006-09-08, 02:23:03
ok, hier schonmal ;)
http://www.notebookcheck.com/ATI-Radeon-Xpress-1150.1111.0.html

der 1150 ist eine x300 karte. laut ati sogar vista premium ready, also fuer glass style da

Eingeordned in class5

Nix beddr als 910/915/950 oder?

GuybrushThreepwood
2006-09-08, 02:33:24
und die x300 class4.
guck doch, was die da schreibn. isn bisl besser als das intel ding. und wie gesagt, bei nem preis von 500. super sache

Gast
2006-09-08, 02:38:53
und die x300 class4.
guck doch, was die da schreibn. isn bisl besser als das intel ding. und wie gesagt, bei nem preis von 500. das gibts nix besseres

Hilf mir mal bitte: 1150 = X300? Ich dachte eigentlich nicht?

GuybrushThreepwood
2006-09-08, 02:42:52
ich wiederhole: guck dir die links an, die ich gepostet habe -.-

"ATI Radeon Xpress 1150

Der Nachfolger der Xpress M200 integrierten shared Memory Grafikkarte für Notebooks von ATI zeigt eine gute Leistung für Grafikkarten ohne dezidierten Speicher. Laut ATI ist eine integrierte X300 (ATI Mobility Radeon X300) Grafik eingebaut. Die Xpress 1150 ist die lschneller-getaktete Version (Xpress 1100 ist langsamer getaktet). Ausserdem wird sie von ATI als Windows Vista Premium Ready beworben (soll also Aero Glass voll unterstützen)."

Gast
2006-09-08, 02:51:09
ich wiederhole: guck dir die links an, die ich gepostet habe -.-

"ATI Radeon Xpress 1150

Der Nachfolger der Xpress M200 integrierten shared Memory Grafikkarte für Notebooks von ATI zeigt eine gute Leistung für Grafikkarten ohne dezidierten Speicher. Laut ATI ist eine integrierte X300 (ATI Mobility Radeon X300) Grafik eingebaut. Die Xpress 1150 ist die lschneller-getaktete Version (Xpress 1100 ist langsamer getaktet). Ausserdem wird sie von ATI als Windows Vista Premium Ready beworben (soll also Aero Glass voll unterstützen)."

OK, das hab´ich gelesen. Viel unterschied zum 200m scheints aber auch nicht zu geben. D.H. viel unterschied zum X300 gibts nicht und der unterschied zum 950 ist imo max 30%. Was denkst du?

GuybrushThreepwood
2006-09-08, 18:06:29
30%? na obs so viel ist..ich weiss nicht. kein grosser unterschied, denk ich.

X-Master
2006-09-08, 20:02:22
Hey,

junge junge ich kriege echt bald die Krise ... habe den nx6325 Freedos vor 1 1/2 Wochen bei MFE-PC bestellt ... scheißdreck da ... jetzt wurde 4 mal der Termin nach hinten geschoben inzwischen wurde der Notebook aus dem Programm genommen. Habe heute nachmittag mit denen Telefoniert...
Vorraussichtlich kriegen die gar keine mehr rein da HP nicht nachkommt und frühestens Anfang - Mitte Oktober die Shops wieder versorgen kann ...

Habe gerade mit Cyberport telefoniert ... die kriegen nächste Woche die Lieferung wieder rein und zwar nicht von HP da die nicht mehr liefern können sondern von anderen Grosshändlern...habe nun da bestellt da ich sicher einen aus der Lieferung kriegen werde...


Nun meine Frage kann ich bei MFE-PC einfach stornieren und das Geld zurückverlangen ?

Xionic
2006-09-08, 21:19:27
klar kannst du!

Xionic
2006-09-09, 00:05:00
so. ich werd nicht weiter schlau.

Ist es bei euch allen echt so, dass der Lüfter im Idle-Zustand (also sagen wir mal, wenn man den Desktop anstarrt oder nur in Word schreibt) echt nie angeht oder aber zumindest nur sehr selten? (Also nicht alle 2-3 Minuten wie bei mir???)

Wie warm ist eure CPU denn im idle-Zustand? Könnt ihr vielleicht mal Notebook Hardware Control installieren? (freeware) Da kann man ja auf dem Desktop die ganzen Daten anzeigen lassen....es wäre echt klasse, wenn ihr da mal die CPU Temp. im Auge behalten könntet und mir eure Ergebnisse schreibt...

Damit wir uns verstehen ;) :
Ich meine den HP Compaq nx6325 mit Sempron 3500+ ;)

(Ob bei mir der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt???)

Marbleearth
2006-09-09, 03:47:21
so. ich werd nicht weiter schlau.

Ist es bei euch allen echt so, dass der Lüfter im Idle-Zustand (also sagen wir mal, wenn man den Desktop anstarrt oder nur in Word schreibt) echt nie angeht oder aber zumindest nur sehr selten? (Also nicht alle 2-3 Minuten wie bei mir???)

Wie warm ist eure CPU denn im idle-Zustand? Könnt ihr vielleicht mal Notebook Hardware Control installieren? (freeware) Da kann man ja auf dem Desktop die ganzen Daten anzeigen lassen....es wäre echt klasse, wenn ihr da mal die CPU Temp. im Auge behalten könntet und mir eure Ergebnisse schreibt...

Damit wir uns verstehen ;) :
Ich meine den HP Compaq nx6325 mit Sempron 3500+ ;)

(Ob bei mir der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt???)

grad wenn ich das lese Lüfter ganz aus. CPU: 40°C und HD 36°C :rolleyes: ich bin zufrieden... Laptop steht auch noch auf einer Metallfläche... könnte also ohne das noch kühler sein :redface:

VoodooMaster
2006-09-09, 11:24:36
Ich schreibe hier schon aus dem Urlaub mit einer fetten 196kb Leitung das Notebbok ist sehr leise und arbeitet sehr zuverlässig. Jedoch bedauere ich sehr das ich nicht gleich auf 1 GB den Speicher erweitert habe. Er muss einfach zu stark auslagern z.B. bei Games wie C&C...

Ansonsten bin ich sehr Zufrieden. Wem die Helligkeit nicht ausreicht der sollte im ATI Center die Gamma Werte mal nach oben schrauben das wirkt wahre Wunder:D

WTC
2006-09-09, 11:38:49
Lüfter ist aus, schon den ganzen morgen:

CPU: 43°, HDD 36°

zodiac
2006-09-09, 12:55:42
Gestern hatte ich endlich Zeit mein neues NX6325 (EY351ET) auszupacken und in Betrieb zu nehmen.

Ich habe genau dieses Modell bestellt, weil es ...

1. ... die höhere Auflösung von 1400x1050 besitzt (für mich ein Muss),

2. ... ein Business-Gerät ist (sollen ja robuster als die Consumergeräte sein),

3. ... und bezogen auf die Leistungsdaten relativ günstig ist.

Also gestern das Teil ausgepackt und festgestellt, dass es wirklich schön schlicht und gleichzeitig edel wirkt.

Habe dann erstmal das Betriebssystem installiert, verschiedene Einstellungen vorgenommen und auch den Bildschirm begutachtet.

Dann der Schock ....



.... habe durch Zufall festgestellt, dass die Gehäuseoberfläche an einigen Stellen "wellig" ist. Am deutlichsten war das rechts neben der Tastatur auf Höhe des DVD-Laufwerks zu spüren. Auf der linken Seite ebenso, nur nicht ganz so deutlich. :mad: Es sieht aus, als ob es zu stark unter Spannung steht und deshalb etwas nachgibt. Ich war auf jeden Fall wie paralysiert :eek:

Anscheinend ist der Kunststoff im Bereich der Tastatur, also da, wo man normalerweise seine Handballen zum Schreiben auflegt, etwas "dünn" geraten zu sein. Denn sonst könnte es kaum passieren, dass sich dieser verzieht.

Der Hauptgrund, weshalb ich mich u.a. für dieses NB entschieden habe, war die Verarbeitung. Ich weis nicht, ob das nur bei meinem Modell so ist oder bei anderen evtl. auch ? Kann aber auch sein, dass ich da etwas pingelig bin, aber der Eindruck von toller Verarbeitung ist irgendwie verflogen. Leider.

Gestern war´s schon spät. Habe dann beschlossen einmal drüber zu schlafen und dann zu entscheiden.

Heute morgen habe ich das Betriebssystem wieder in Auslieferungsstand zurückversetzt, alles wieder sauber eingepackt und zurückgeschickt.
Eigentlich schade, denn ansonsten hat mir das Teil sehr gut gefallen.

Jetzt fängt die Suche wieder von vorne an. Aber so wie ich das sehe, komme ich anscheinend (bei meinen Ansprüchen an die Verarbeitung) am Lenovo R60 nicht vorbei.

PS: Hätte ich das Einstiegsmodell der Reihe zu unter 500 EUR, würde ich mich wohl damit arrangieren können, aber meines hat immerhin auch 1000 EUR gekostet.


mfg

Hatstick
2006-09-09, 13:01:35
Xionic!

Meine Temps gerade hier beim surfen:
CPU = 43°
HDD = 35°

@ Zodiac!

Das ist ärgerlich aber ehrlich gesagt,hätte ich bei einem 1000€ Budget mir auch nie ein HP gekauft.
Dein Lenovo Gedanke ist schon recht gut :wink:

zodiac
2006-09-09, 13:14:50
@ Hatstick

Ein 15" Notebook mit 1400x1050 für den Preis, wie beim HP ist schon sehr gut. Ich war halt auch bis jetzt der Meinung, dass das HP richtig gut verarbeitet ist. Ausserdem gibts in der Preisklasse mit der Auflösung nicht wirklich viele Alternativen, deshalb das HP.

Ich werde aber wohl in den sauren Apfel beissen müssen und nochmal 250 EUR für ein vergleichbares R60 drauflegen.

mfg

WTC
2006-09-09, 14:23:45
Jetzt wo du das sagst... ist bei mir hinter der tastatur auch ein wenig wellig! Der Kunststoff scheint einfach zu dünn zu sein. ABer ok, mich stört das nicht, und mit dem blossen auge lässt sich das nicht feststellen, nur mit drüberstreichen!

Xionic
2006-09-09, 14:27:41
Ich hab den Schleppi gerade angemacht und beobachte seit dem das Fenster von Notebook Hardware Control.
Dort werden 3 Temperaturen angezeigt (bei CPU).
CPU Temp: 26°C (29°C, 19°C)
stand da da nach dem hochfahren.

So hab ich's dann gelassen. Nach 12 Minuten ging die 1 Gradanzeige in der Klammer auf 46°C, der Lüfter ging kurz an, ca. 20sec. Nun ist die CPU Temp. wieder bei 30°C.

Die erste Zahl wird hier nicht die CPU Temp sein, da mir auch Everest in der neusten Version gerade 30°C für die CPU anzeigt.
Also ist's hier die erste Zahl in der Klammer.

Das passt dann auch mit den Daten zusammen, die ich in irgendeinem Menü von NHC gefunden habe: bei 45°C oder mehr (bis 55°C) beginnt die erste Phase der Kühlung (Lüfter dreht langsam und leise).

Das nächste Mal. dass der Lüfter ansprang war nach 19:55 Minuten Laufzeit, also ca. 7 Minuten nach dem ersten Aufdrehen.
Die CPU-Temp wurde mit 46C gemessen, nach der Lüftung mit 31°C. Jetzt drehte der Lüfter allerdings länger als eine Minute.

Das 3. Mal, dass der Lüfter anspringt ist jetzt nach 25 Minuten.

Ist das jetzt normal oder eher nicht???

Xionic
2006-09-09, 15:08:21
@ WTC und Hatsick: werden eure cpus vielleicht mit weniger Volt betrieben? Vielleicht nur 0,8V @ 800MHz (als Standardeinstellung??)

Vielleicht basieren die mobile Semprons auf verschiedenen Kernen/Prozessoren?
Ich hab im Hardwareluxx mal 2 screens gepostet (CPU-Z und Crystal-CPU).
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=265670&page=4 (Klick HWLuxx)
Bekommt ihr gleiche Daten???

Crystal CPU sagt mir z.Bsp. bei CPU Name: AMD Athlon 64 :confused:

GuybrushThreepwood
2006-09-09, 15:55:17
ja, zeigt bei mir auch athlon 64 1800+
und in der naechsten zeile steht sempron 3500+...der liest das einfach falsch aus

Marbleearth
2006-09-09, 16:04:24
Ansonsten bin ich sehr Zufrieden. Wem die Helligkeit nicht ausreicht der sollte im ATI Center die Gamma Werte mal nach oben schrauben das wirkt wahre Wunder:D

wirklich sehr gute Idee. habe soeben mit Powerstrip die Helligkeit angehoben, echt klasse. Man darfs nur nicht übertreiben, da man sonst keinen Kontrast mehr hat...

SpecialTrooper
2006-09-09, 17:53:23
Ich hätte nur eine Frage:

Hat von euch schon jmd. mit dem Notebook Counterstrike Source (HalfLife2) gespielt?

Mit welchen Settingsläuft das denn flüssig, oder läuft es überhaupt jemals flüssig.


Ich weiß es ist ein Business-Notebook, aber in der Uni wird einem so schnell langweilig.

GuybrushThreepwood
2006-09-09, 18:26:58
hehe ok, ich installier das mal gleich ;)

apropos css und hl...ich verkaufe noch hl2, hl source und css..alles in ner schicken metall box..wenns einer haben will ;)

GuybrushThreepwood
2006-09-09, 19:38:03
wie lol. habs installiert (css) und angemacht. hat das spiel mir standard auf 800x600 und mittlere details eingestellt und es laeuft sogar. ruckelt aber oefters, wenn man was neues anguckt, das liegt aber an dem kleinen ram. mit einem gb muesstes viel besser laufen. und 640er auf low laeuft ohne probleme!
wie gesagt, mit mehr ram laeuft bestimmt auch die 800er aufloesung :D

GuybrushThreepwood
2006-09-09, 19:40:39
blah..nu hab ich wegen dir bei ebay was verpasst :P

VoodooMaster
2006-09-10, 20:21:39
css/hl2 1024 x 768 @ low

Bei mir CPU Temp 40 HD 30 aber ich lass die CPU immer mit Fullspeed rennen.

Ich bestelle mir jetzt aber auf jeden Fall einen 512 MB Riegel von MDT ;D

Mit dem Display in 1024 x 768 bin ich sehr Zufrieden eines mit 1400 wäre mir vor allem für Games nicht so Sinnvoll da die ATI Onboard in 1400 eh nix reissen würde. Am liebsten Spiele ich C&C Generals mit dem Teil in 1024x768 @ High.

Was mir noch besonders positiv Aufgefallen ist, ist der eingebaute Lautsprecher, der hat echt Power und bietet guten Sound.

Jedoch sind zum flüssigen Arbeiten 1024 MB ein Muss besser sogar 1,5 GB da sich die Grafik eh 128 MB vom Speicher krallt. Das die Grafikleistung so gut ist könnte ja auch an dem DDR2 Ram liegen...

Oblivion ist nur mit Ultra Low spielbar. Gothic 2 läuft sehr gut mit vollen Details aber ohne 1 GB Ram ist es kein Vergnügen da zu häufig auf die HD ausgelagert wird.

Zur Zeit vertreibe ich mir die Zeit mit Sacred das läuft von Werk aus eh mit 1024x768 und das sehr flüssig.

Das alte Mafia läuft mit vollen Details auch sehr gut.

Marbleearth
2006-09-10, 21:27:34
mir ist gerade sehr gut aufgefallen wie die Grafik sich runtertaktet, wenn man den Netzstecker zieht und im Akkubetrieb spielt.

Es geht um VW GTI Racing, 1024*768, low

Netz: ~15fps
Akku ~9-10fps

leider kann ich das ATI Control Center nicht starten, ich würde gern VariBright deaktivieren.

zodiac
2006-09-10, 22:17:59
css/hl2 1024 x 768 @ low
Mit dem Display in 1024 x 768 bin ich sehr Zufrieden eines mit 1400 wäre mir vor allem für Games nicht so Sinnvoll da die ATI Onboard in 1400 eh nix reissen würde. Am liebsten Spiele ich C&C Generals mit dem Teil in 1024x768 @ High.

Ich war ja mal kurz im Besitz des NX6325 mit dem 1400er Display und muss sagen, dass gerade das ein echtes Highlight ist.
Und bei Spielen ist es eh immer so, dass dort niedrigere Auflösungen z.B. 1024x768 (interpoliert) gefahren werden, wie am PC auch. Überhaupt kein Problem.

mfg

Marbleearth
2006-09-10, 22:33:00
Ich war ja mal kurz im Besitz des NX6325 mit dem 1400er Display und muss sagen, dass gerade das ein echtes Highlight ist.
Und bei Spielen ist es eh immer so, dass dort niedrigere Auflösungen z.B. 1024x768 (interpoliert) gefahren werden, wie am PC auch. Überhaupt kein Problem.

mfg

interpoliert sieht aber massiv schlechter aus.

GuybrushThreepwood
2006-09-10, 22:47:59
voodoo: ja, hab gestern auch css mal draufgemacht. laeuft sogar, war richtig ueberrascht, dachte das ding waer viel schwaecher.
das mit dem sound stimmt, klingt echt gut und ist relativ laut.

und zum stecker: hatte css mit akku an..muss mal probieren, obs mit netz besser laeuft.
koennte aber durchaus sein, weil: ohne netzstecker ist die gigabit karte deaktiviert! taucht im akkubetrieb im geraetemanager jedenfalls nicht auf!

nochwas:
schlatet mal varibright aus, die farben waerden auf einmal viel kontrastreicher. sieht echt viel besser aus!

Marbleearth
2006-09-10, 22:57:46
nochwas:
schlatet mal varibright aus, die farben waerden auf einmal viel kontrastreicher. sieht echt viel besser aus!

will ich ja auch tun, aber WIE? Wie gesagt mit den Standard Treibern von der HP Homepage (HP HP ;D ) kommt man nicht ins ATI CONTROL PANEL :(

GuybrushThreepwood
2006-09-10, 23:53:46
wieso kommst da nicht rein? hast es denn installiert?
wenn du beim installen auf express clickst, installiert er alles. willst du selber auswaehlen, hast du die moeglichkeit folgendes zu installieren:
-grafiktreiber
-south bridge treiber
-control center

oder hast du kein net framework drauf?

Marbleearth
2006-09-11, 00:01:55
wieso kommst da nicht rein? hast es denn installiert?
wenn du beim installen auf express clickst, installiert er alles. willst du selber auswaehlen, hast du die moeglichkeit folgendes zu installieren:
-grafiktreiber
-south bridge treiber
-control center

oder hast du kein net framework drauf?

Dotnet ist drauf und hab express installiert

GuybrushThreepwood
2006-09-11, 00:03:20
dann muesstes doch gehn!?

hast es auch versucht anzumachen, oder? ^^

Marbleearth
2006-09-11, 00:06:20
ich habe es über die Displayeigenschaften versucht, über das Startmenü und über den Explorer. Geht nicht und ging noch nie.

GuybrushThreepwood
2006-09-11, 00:20:51
hatte ich bisher noch nie probleme.
ich mach immer rechtsclick aufn desktop und da ist gleich ganz oben "ati catalyst blah blah.."
probier es mehrmals vielleicht?

Marbleearth
2006-09-11, 00:24:53
geht nicht. kommt ganz kurz die Sanduhr als Mauszeiger und ist dann wieder alles wie vorher.

GuybrushThreepwood
2006-09-11, 00:30:49
dann weiss ich au nich. hatte da nie probleme mit

GuybrushThreepwood
2006-09-11, 00:31:09
ist aber echt viiel besser das bild dann :D

Marbleearth
2006-09-11, 00:34:28
ist aber echt viiel besser das bild dann :D

:| :mad: werd jetzt den neuen Omega probieren

Hatstick
2006-09-11, 01:12:20
Also bei mir geht es über den Catalyst Control Center die Helligkeit zu verstellen,mit dem ATI Treiber auf der HP Homepage.Noch reicht ja Standardsettings bei Helligkeit aber Reserven hat man schon noch einige,wenn man den Regler nach rechts schiebt :smile:

Xionic
2006-09-11, 01:17:45
ich hab gerade varibright deaktiviert - ist nichts passiert :?
Muss man erst neustarten? Probiere ich nachher mal.

Meine CPU Temp ist @ 800MHz meistens zwischen 40-49°C, wenn das Teil länger an ist....und ihr habt 40° @ 1800Mhz??? DAs kann doch nicht sein????????

zodiac
2006-09-11, 07:49:11
interpoliert sieht aber massiv schlechter aus.

Bei Spielen nicht. Da fällt das überhaupt nicht auf. Im Prinzip spielt das aber eh keine Rolle, da die meisten hier XGA haben.

Ich wollte damit auch eigentlich nur sagen, das die höhere Auflösung kein Gegenargument darstellt.

PS: Ich bin aber, trotz meiner eher negativen Erfahrung, immer noch der Meinung, dass das Einsteiger NX6325 für ca. 500 EUR absolut top ist.

mfg

Marbleearth
2006-09-11, 10:40:05
so habs durch die ganzen Treiberwechsel jetzt zerschossen, hab nur noch mit externem Moni ein Bild. werd jetzt mal System neuinstallieren -.-

Hatstick
2006-09-11, 12:32:05
Also ich habe dieses VariBright jetzt mal deaktiviert aber ein Unterschied kann ich nicht feststellen.
Ist das nur für den Akkubetrieb interessant?
Lasse das HP bisher nur im Netzbetrieb laufen :confused:

VoodooMaster
2006-09-11, 12:40:33
interpoliert sieht aber massiv schlechter aus.

Sehe ich ganz genau so interpoloiert sieht einfach nur shice aus. Und der Grafikchip ist einfach nicht gemacht um 1400x zu rendern. 1024x ist da schon das maximum und sieht auch gut aus und läuft vor allem in vielen Games sehr flüssig.

Denke da wäre noch was machbar wenn es ein Tool gäbe um die CPU ein wenig anzuheben im Takt 2200 mhz müssten ganz locker drin sein. Bei der ATI Karte dürfte auch mal was drin sein. Die ATI läuft ja von Werk aus mit 400mhz GPU :eek:

Welchen ATI Treiber habt Ihr eigentlich drauf?

CPU wird bei 1.8 ghz bei mir bis zu 49 c Warm unter Last dürfte das noch etwas mehr werden.

Aber selbst nach Stundenlangem Zocken keine Abstürze wegen Überhitzung ect. 1 GB jedoch finde ich ein absolutes Muss bei dem Book, habe mir mal den Schacht für die Speichererweiterung angesehen :eek: wie soll ich da den Chip einsetzten? Gibts da wo eine Anleitung? Will da nix abbrechen.

Bei mir ist ein Ram Slot frei die übrigen 512 MB müssen also irgendwo auf der Platine fest verlötet sein?

Marbleearth
2006-09-11, 15:11:52
auf der HP Seite gibts ne PDF Anleitung zum Ram Einbau.

EDIT: kam nicht ins ATI Control Center, da Zonealarm lief. Wenn ich das deaktiviere gehts. Ohne Varibright ist wirklich massiv besser, doch der Akku geht viel schneller platt...

Jetzt kann ich bei meinem externen Moni auf einmal nicht mehr Auflösungen über 1024*768 einstellen.. so ein Mist.

Hatstick
2006-09-11, 17:13:47
Also das Varibright wird sich nur positiv im Akkubetrieb aus?
Habe beim Netzbetrieb nämlich keinen Unterschied feststellen können:confused:

Marbleearth
2006-09-11, 17:23:38
im Netzbetrieb ist es aus. Wenn es aktiviert ist siehst du, dass das Display dunkler wird, wenn du den Netzstecker ziehst und der Akku drin ist.

GuybrushThreepwood
2006-09-11, 22:14:08
vari-bright ist im netzbetrieb aus, hab ich gesehn. mach das mal mit akku, dann siehstn unterschied

VoodooMaster
2006-09-11, 23:36:44
auf der HP Seite gibts ne PDF Anleitung zum Ram Einbau.


Wo denn? ich find da nix :mad:

Marbleearth
2006-09-11, 23:50:59
http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c00728983/c00728983.pdf

Hatstick
2006-09-12, 12:47:19
Hat jemand das 6325 an einem externen TFT Bildschirm dran?
Mich würde die Signalqualität brennend interessieren!

WTC
2006-09-12, 17:18:22
nein, kann ich aber nachher gleich mal ausprobieren!

Xionic
2006-09-14, 01:36:21
wer sein nx6325 mal von innen sehen will:
einfach unten die RAM Abdeckung abmachen, die 2 Schrauben, bei denen das Tastatursymbol ist, rausnehmen und dann bei der Tastatur die Clips runterschieben. Die Tastatur kann nun abgenommen werden.
Achtung: unten ist die Leiterbahnfolie! Nicht abreissen :)

Man sieht so dann auch den RAM Riegel: er ist nicht festgelötet, wie einige denken.

Ansonsten gibt es aber auch Bilder von dem offenen nx6325 auf Tom's Hardware Guide - ist quasi gleich.

WTC
2006-09-14, 14:25:14
Sehe ich ganz genau so interpoloiert sieht einfach nur shice aus. Und der Grafikchip ist einfach nicht gemacht um 1400x zu rendern. 1024x ist da schon das maximum und sieht auch gut aus und läuft vor allem in vielen Games sehr flüssig.

Denke da wäre noch was machbar wenn es ein Tool gäbe um die CPU ein wenig anzuheben im Takt 2200 mhz müssten ganz locker drin sein. Bei der ATI Karte dürfte auch mal was drin sein. Die ATI läuft ja von Werk aus mit 400mhz GPU :eek:

Welchen ATI Treiber habt Ihr eigentlich drauf?

CPU wird bei 1.8 ghz bei mir bis zu 49 c Warm unter Last dürfte das noch etwas mehr werden.

Aber selbst nach Stundenlangem Zocken keine Abstürze wegen Überhitzung ect. 1 GB jedoch finde ich ein absolutes Muss bei dem Book, habe mir mal den Schacht für die Speichererweiterung angesehen :eek: wie soll ich da den Chip einsetzten? Gibts da wo eine Anleitung? Will da nix abbrechen.

Bei mir ist ein Ram Slot frei die übrigen 512 MB müssen also irgendwo auf der Platine fest verlötet sein?

das ist easy, der wird einfach seitlich eingeschoben und das wars!

mdf/markus
2006-09-14, 15:11:18
eine frage hätte ich an all die zufriedenen nx6325 user. ich gebe zu, dass ich das notebook nicht nur fürs studium sondern auch ab und zu zum zocken via lan brauchen könnte. genauer gesagt wären folgende titel dabei toll, wenn ich sie zum laufen bekäme...

- CS 1.6
- Warcraft III TFT
- UT 2004
- Trackmania Nations
- Pro Evolution Soccer 5
(- CS:S)

es wäre schön, wenn jemand erfahrungen bezüglich dieser games posten könnte. auch hinsichtlich der einstellungen, die man möglicherweise in den games hochdrehen könnte. ich tippe mal, dass cs:s, ut2k4 und tmn eher nur auf minimalen details ordentlich laufen würden.
aber mir würde es bei dem notebook eher um gute performance als bildqualität gehen.

9800ProZwerg
2006-09-14, 15:25:26
So, hab das Notebook bestellt! Zusammen mit der Original HP Tasche und 512MB MDT DDR2 Ram!
Haken an der ganzen Sache, die Sachen sind erstmal für meinen Vater!
Spielt sozusagen das Versuchskaninchen:biggrin:
Wenn es mir gefällt, bestelle ich es mir auch!

Xionic
2006-09-14, 15:40:04
wirst dann aber sicher mehr löhnen.
Vor allem die Version ohne Windows soll es schon bald nicht mehr geben, war angeblich nur ein Versuch von HP.

Marbleearth
2006-09-14, 15:48:05
eine frage hätte ich an all die zufriedenen nx6325 user. ich gebe zu, dass ich das notebook nicht nur fürs studium sondern auch ab und zu zum zocken via lan brauchen könnte. genauer gesagt wären folgende titel dabei toll, wenn ich sie zum laufen bekäme...

- CS 1.6
- Warcraft III TFT
- UT 2004
- Trackmania Nations
- Pro Evolution Soccer 5
(- CS:S)

es wäre schön, wenn jemand erfahrungen bezüglich dieser games posten könnte. auch hinsichtlich der einstellungen, die man möglicherweise in den games hochdrehen könnte. ich tippe mal, dass cs:s, ut2k4 und tmn eher nur auf minimalen details ordentlich laufen würden.
aber mir würde es bei dem notebook eher um gute performance als bildqualität gehen.

Wie wärs mal mit Suche benutzen? zu 3 von den 6 Spielen wurde hier bereits was gesagt!

9800ProZwerg
2006-09-14, 16:07:32
wirst dann aber sicher mehr löhnen.

Warum?


Vor allem die Version ohne Windows soll es schon bald nicht mehr geben, war angeblich nur ein Versuch von HP.

Das ist kein Problem, da mein Vater noch Lizenzen für WinXP Pro hat!

Marbleearth
2006-09-14, 16:23:14
Das ist kein Problem, da mein Vater noch Lizenzen für WinXP Pro hat!

äh und was bringt dir das wenn du nur noch mit Win XP Home kaufen kannst in Zukunft?

VoodooMaster
2006-09-14, 17:15:17
- CS 1.6
- Warcraft III TFT
- UT 2004



Wenn CSS in 1024x768 @ Low gut spielbar läuft dürfte 1.6 wie Sau rennen.
WC3 läuft flüssig.
UT 2004 in Low - Medium bei 1024 x 786 auch habs aber von der Platte geschmissen da nur zum testen.

Habe irgendwo hier gelesen das der ATI Chip nicht mal die Leistung des Geforce 4200 erreichen soll. Habe eine GF4 4200 von Leadtek früher gehabt und finde die ATI 1150 lösung um einiges schneller als die GF4. Vor allem bei FarCry wird dies sehr deutlich.

hmx
2006-09-14, 17:43:36
Der Chip erreicht garantiert nicht die Leistung einer Gf4ti4200. Da hast du dessen Leistung wohl nicht mehr richtig in Erinnerung. Die Spielegeschwindigkeit des NBs wird hier eh viel zu Hoch gejubelt, aber es verstehen unter flüssig eh viele was anderes. ich kenn viele bei denen rcukelt ein Spiel mit 20 fps vor sich hin und die meinten es sit flüssig von daher wundert mich das hier nicht. Das ist ein integrierter grafikchip mit Shared Memory, und der ist nunmal nicht zum Spielen gedacht. Da könntet ihr genauso behaupten, dass eine 9600se mit 64bit SI oder ähnliches zum Spielen geeignet und schneller als eine gf4ti4200 sei, aber das ist einfach nicht so.

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/mobilechips.htm

Und eine 4200go ist noch langsamer als eine Desktop-4200er.

9800ProZwerg
2006-09-14, 19:24:26
äh und was bringt dir das wenn du nur noch mit Win XP Home kaufen kannst in Zukunft?

Hab das Ding doch schon bestellt!
Die FreeDos Version:wink:

Abgesehen davon, kann ich ja XP Home deinstallieren wenns drauf ist, und Pro draufpacken!

Marbleearth
2006-09-14, 21:45:51
Die Grafiklösung hat im Dektopmodus die Leistung einer Geforce 3 ti.

1300 Punkte im Aquamark. Eine Dektop Geforce 4 ti 4200 hat ca. 2000-2200 Punkte.

Für eine shared Grafik ist die X1150 verdammt schnell ;) für gelegentliches Spielen älterer Titel völlig ausreichend :)

DR.ZEISSLER
2006-09-14, 22:25:47
Weis jemand wie eine GMA950 gegen die X1150 performt ?
Würde mich SEHR interessieren, da ich plane ein MacBook zu kaufen.

Gruß
Doc

norritt
2006-09-14, 22:59:29
Die analoge Signalqualität ist hervorragend. An meinem 19" bei 1280*1024 ist das Bild gestochen scharf und flackert auch nicht. Ich kann damit hervorragend arbeiten. Finde die Farben aber etwas verfälscht, habe aber auch leider kein blueye hier zum kallibrieren.

die bildschärfe an einem msi s260 (centrino 1.6ghz, intel grafikchip) ist miserabel. da ist der ati chip welten besser.

nein, kann ich aber nachher gleich mal ausprobieren!
und, wie ist es an einem TFT? vor allem höhere Auflösungen (geht auch widescreen?) wären interessant. hat hier nicht mal einer was von einem 22" tft geschrieben, den er daheim hat? :)

Ich finde aber die ansteuerung des externen monitors extrem schlecht gelöst. über das hp präsentations tool, das sich nach tastendruck öffnet, erscheint immer eine niedrigauflösende version, das ati tool braucht ewigkeiten zum starten. hier hat sich intel mit ihrer integrierten grafik und der lösung direkt in den windows einstellungen mehr bemüht ;)

DR.ZEISSLER
2006-09-14, 23:08:52
Was für ein Intel Chip ? Da gibt es sicherlich Unterschiede.

Ich habe nur mal kurz das Bild des MacBook gesehen und das war gestochen scharf. Außerdem wirkte das Schriftbild extrem gut aufgelöst. Die Darstellung der Oberfläche (Fenster und Schrift) wirkten um Längen besser, als was ich bis dato im Notebookbereich gesehen habe.

Selbst bei mir unter Linux bekomme ich diese Qualität nicht geboten, von Windows ganz zu Schweigen.

Gruß
Doc

Hatstick
2006-09-15, 14:28:54
Weis jemand wie eine GMA950 gegen die X1150 performt ?
Würde mich SEHR interessieren, da ich plane ein MacBook zu kaufen.

Gruß
Doc

Der GMA950 Chip rangiert etwas hinter der X1150.
Ca.10% würde ich mal grob schätzen.

9800ProZwerg
2006-09-15, 16:22:03
Nochmal drei Fragen:

1. Hat das Teil wirklich Bluetooth? Läuft das bei jemandem?
2. Habt ihr es hinbekommen die SD-Reader Treiber zu installieren?
3. Wo kann man die Xpres1150 Treiber bei ATI downloaden?

Marbleearth
2006-09-15, 16:45:48
Nochmal drei Fragen:

1. Hat das Teil wirklich Bluetooth? Läuft das bei jemandem?
2. Habt ihr es hinbekommen die SD-Reader Treiber zu installieren?
3. Wo kann man die Xpres1150 Treiber bei ATI downloaden?

1. nein
2. nein
3. gibt es nicht.

9800ProZwerg
2006-09-15, 16:48:22
2. nein


Das ist sehr schlecht:frown:
Der ist mir nämlich sehr wichtig!
Auf der Homepage von HP steht ja irgendwas mit Texas Instruments bezüglich dem Reader! Dafür gibt es auch einen Treiber! Vllt muss man den zuerst installieren!?

Xionic
2006-09-15, 18:53:28
SD-Reader? Du meinst den Cardreader vorne? Läuft doch ganz easy....benutze den fast jeden Tag (hab keinen USB Stick, dafür aber eine SD Karte und an allen Rechnern Cardreader *g*)

mdf/markus
2006-09-15, 18:55:51
ich habe mir das book auch heute bei mindfactory bestellt. werde es die nächsten 2 semester sicherlich gut gebrauchen können, da diplomarbeit ansteht, und ich aber jährlich ca. 4-5 ski/snowboardkurse mitleite. daher habe ich dann für € 530,-- inkl. einen wohl guten, preiswerten begleiter.

falls nächste woche schon geliefert wird, gibts natürlich auch von mir einen kleinen erfahrungsbericht.

norritt
2006-09-15, 20:59:55
mindfactory ist ein guter laden, vor allem wenn man nachts shoppt ;) hab da auch schon einiges bestellt und auch in punkto garantieleistung sind sie sehr kundenfreundlich. kann ich nur empfehlen.

ich habe mein sempron 3500+ nx6325 bei 1deins.de für 499+10€ nachnahme bestellt. es war schon am nächsten tag da! andere händler, die es "bestellt" haben, gaben auf email nachfrage an, nicht vor mitte nächstem monat liefern zu können. frühestens.

zu der frage nach externer monitorqualität des intel chips: ja es war der erste generation 950er chip, so weit ich weiß. die macbooks haben auch nicht nur einen analogen, sondern einen kleinen digi ausgang, an dem man allerhand adapter anschließen und damit auch direkt einen digitalen tft monitor auch rein digital ansprechen kann.

aber du vergleichst hier auch zwei welten miteinander. das macbook ist klein und leicht und kostet mit brenner knapp 1200. das hp nx6325 ist groß, schwer und kostet mit win 550. und von der reinen spieleleistung wird das macbook allein schon wegen dem core duo sicher schneller sein, da damit auch die integrierte grafik etwas gepushed wird. die reinen geschwindigkeitsunterschiede zwischen den shared grafikkarten sind minimal und alle sind für alle halbwegs neuen spiele unbrauchbar.

der sd card reader funktioniert. unter win 2000 kann ich aber das update auf die neuen sd cards ab 4gb nicht einspielen, da die installation mit einer meldung, dass dieser treiber nicht für mein system bestimmt sei, abgebrochen wird. es ist aber defintiv der win2k treiber... hmm, aber mit den hp programmen gibt es noch mehr schwierigkeiten (jedenfalls unter w2k sp4): der dvd player stottert nur so vor sich hin und legt das komplette system lahm, laut hardwaremanager ist noch eine komponente nicht installiert, ich habe aber def. alle angebotenen w2k treiber drauf, das tpm modul lässt sich nicht aktivieren (vielleicht hängt das ja mit den fehlenden treibern zusammen ?) uns amd bietet für die neuen cpus auch nur noch treiber ab win xp an. aber sonst läufts rund :)

SpecialTrooper
2006-09-15, 22:53:21
Hoffe die Frage hat noch keiner gestellt:

Ist die Ati 1150 im NX 6325 beser als die GMA 950 von Intel?

Ich nehme mal an ja, aber bei www.notebookcheck.com soll die Intellösung schneller sein.

Kann mir jemand da weiterhelfen?

EDIT: BITTE VERGESST DIE FRAGE.....wird ja ein paar Post vorher beschrieben.....Oh mann......

Falls es jemanden interessiert: Hier ist ein Test der GMA 950 gegen die Ati X200 (X1150 ist wohl der Nachfolger)
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2427&p=1

DR.ZEISSLER
2006-09-15, 23:16:39
..........

9800ProZwerg
2006-09-16, 12:03:07
SD-Reader? Du meinst den Cardreader vorne? Läuft doch ganz easy....benutze den fast jeden Tag (hab keinen USB Stick, dafür aber eine SD Karte und an allen Rechnern Cardreader *g*)

Ja, den meine ich!
Frage, da viele User Probleme hatten die Treiber dafür zu installieren!
Hattest du das Laptop mit Windows gekauft oder ohne?

Xionic
2006-09-16, 15:28:37
ohne windows.

Mach da mal den Treiber für den Kartenleser drauf und auch einen von den HP Security Sachen (irgendeiner davon ist ein Treiber). Dann geht das.
(Den Sec. Manager usw musst Du nicht installieren, das ist ja nur "zu benutzende Software" - die ganzen Sachen nutze ich gar nicht. Aber die Treiber müssen schon alle (!) drauf, also auch für den Fingerprint-reader und die Security Sachen, auch wenn man die nicht benutzt.

Hatstick
2006-09-16, 22:06:38
Also die Security Geschichten habe ich nicht drauf aber alle Treiber.
Der SD-Card Treiber läßt sich bei mir net inst.Da kommt ne Fehlermeldung.
Ein Fragezeichen ist im Gerätemanager noch auf.Schätze mal,das wird der fehlende Treiber ist.Brauche den SD Card Reader aber zur Zeit eh nicht.
Hoffe aber,das HP noch nen aktuelleren rausbringt.Vielleicht schreibe ich die Tage mal ne Mail Richtung HP Support.

norritt
2006-09-16, 23:19:07
ich habe auch noch ein Fragezeichen im Gerätemanager. Aber mein SD Cardreader funktioniert.

Hatstick
2006-09-16, 23:21:49
Habe leider keine SD-Card um ihn zu testen aber sonst habe ich alle auf der HP Homepage angebotenen Treiber erfolgreich inst.
Wüßte net,was es noch sein könnte:confused:
Performance ist zumindest "normal".Scheint nix weltbewegenes zu sein.

Gast
2006-09-17, 09:39:33
Bin seit einer Woche stolzer Besitzer des nx6325.

Als ich aber gestern einen 512MB-Riegel installiert habe (also jetz 1024 abzgl. 128 für die ATI) habe ich festgestellt, dass meine Punkte in Aquamark3 kaum gestiegen (ca. nur 100 Punkte !!) sind gegenüber vorher mit nur 512MB RAM.

War das bei Euch auch so?

Marbleearth
2006-09-17, 12:54:47
Bin seit einer Woche stolzer Besitzer des nx6325.

Als ich aber gestern einen 512MB-Riegel installiert habe (also jetz 1024 abzgl. 128 für die ATI) habe ich festgestellt, dass meine Punkte in Aquamark3 kaum gestiegen (ca. nur 100 Punkte !!) sind gegenüber vorher mit nur 512MB RAM.

War das bei Euch auch so?

ja und mir ist zudem aufgefallen, dass mein Ram nichtmal im Dual Channel Betrieb läuft...

SpecialTrooper
2006-09-17, 13:34:10
Hat einer von euch sein Notebook schon mal an einen (19') TFT angeschlossen?

Ist die Bildqualität über den VGA-Ausgang in Ordnung?


EDIT: Hab mir nämlich gerade bei Cyberport ein NX 6325 bestellt. Vllt. kauf ich mir dann auch noch direkt nen TFT.

norritt
2006-09-17, 13:43:50
an einem 19" crt ist sie hervorragend. ich habe auch schon nach tft und nx 6326 usern gesucht, aber niemanden gefunden :( ich überlege mir vor allem eines der aufkommenden 22" geräte zu kaufen, das dürfte nochmal höhere anforderungen an die graka stellen.

Xionic
2006-09-17, 14:12:11
ich kann's ja heute mal testen, allerdings an einem 20,1" (Samsung 203B).
(1400x1050).
Dauert aber noch ein paar Stunden, bis ich meiner Freundin einen Besuch abstatte :)

SpecialTrooper
2006-09-17, 14:17:51
ich kann's ja heute mal testen, allerdings an einem 20,1" (Samsung 203B).
(1400x1050).
Dauert aber noch ein paar Stunden, bis ich meiner Freundin einen Besuch abstatte :)

Ja das wäre ja noch besser, weil man sagt doch das bei höherer Auflösung eher die Schwächen des VGA-Ausgangs zu sehen sind.

Wäre echt super, wenn du später berichten könntest.

Xionic
2006-09-17, 19:15:46
also irgendwie habe ich es auf die schnelle nicht gebacken bekommen, den 203b bei 1400x1050 laufen zu lassen. hätte wahrscheinlich hydravision installieren müssen?! Hab zwar viele Einstellungen gefunden, aber da tat sich nichts.

Die Qualität war aber so wie mit der Sapphire Radeon 9600 im Desktoprechner, die eine ganz gute Bildqualität hat. Man kann schon damit zufrieden sein, denke ich. Der Betrieb des 203b ist mit DVI allerdings viel besser als mit VGA....toll sah das Bild also nicht aus, aber wie gesagt, nciht schlechter als mit der Graka im Desktoprechner. (Da war früher auch ein CRT dran, und die Quali war super.).

Marbleearth
2006-09-17, 20:47:33
wenn jmd seinen nanja ram gegen 512mb mdt 667 ddr2 nb-ram tauschen will bitte melden!

roadrunner
2006-09-17, 21:30:19
was für eine southbridge ist denn in dem laptop verbaut? mich interessiert das wegen der USB performance.

könnte ihr da schon was berichten? erfahrungen, benchmarks, etc

Xionic
2006-09-17, 22:54:50
warum interessiert dich das so sehr? wäre eine mittelmäßige geschw. ein KO Kriterium für dich? Ich meine: bei dem Preis??!....

Marbleearth
2006-09-17, 23:05:11
yeah...
eins (http://www.notebookforum.at/t7576-nx6325-usb-performance.html), zwei (http://www.notebookforum.at/t7258-p2-nx-6325-und-linux.html), drei (http://www.notebookforum.at/t7407-p2-treiber-cd-frs-nx-6325.html), vier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4458515&postcount=279),
fünf (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2890437&postcount=69)!

Junge du nervst!!! :P

roadrunner
2006-09-17, 23:19:58
ich habe schon jetzt einen laptop von compaq mit einer ATI - ULI kombination. und da ist die kombination echt nicht gut. vorallem wenn man mit externen HDs arbeitet oder so. da kann das schon schnell sehr sehr lange dauern. das wäre zwar kein ko, aber ein ziemliches manko, um das ich gerne vorher wüsste.

@bluestyler: es freud mich, dass du auch die anderen threads liest. da ist bis weilen nicht so, da es sich doch auch schon um "ältere" handelt. wenn du das als nerven betrachtest tut es mir vielmals leid. nicht alle sind wie du und lesen alle threads.

Marbleearth
2006-09-17, 23:22:24
@bluestyler: es freud mich, dass du auch die anderen threads liest. da ist bis weilen nicht so, da es sich doch auch schon um "ältere" handelt. wenn du das als nerven betrachtest tut es mir vielmals leid. nicht alle sind wie du und lesen alle threads.

und deshalb musst du im Notebook Forum in 3 Threads die gleiche Frage posten?
Und was meinst du mit älter? Du hast 6 mal die gleiche Frage innerhalb von 2 Tagen gepostet. :mad:

mdf/markus
2006-09-18, 16:51:28
eine weitere (wenn auch für dich unangenehme frage, bluestyler ;)) hätte ich dennoch bezüglich der performance in spielen.
kommt es bei denjenigen, die es bereits ausprobiert haben, aufgrund des begrenzten rams in cs:s nicht zu auslagerungsrucklern, oder halten sich diese selbst bei 512mb (respektive 448mb) ram und minimalen details begrenzt?
zusätzlich wäre es auch noch schön, wenn jemand zufälligerweise schon den letzten teil der pro evolution soccer reihe mit dieser hardware ausprobiert hätte, und dazu auch erfahrungen posten könnte.

kann schon sein, dass manche user hier die fragerei nach gamingtauglichkeit eines notebooks dieser preisklasse nervt, allerdings interessieren mich nun mal mehrere erfahrungsberichte von mehreren usern. und daher finde ich es legitim, nach selbigen zu fragen, auch wenn bereits 1-2 user davor erfahrungen zu manchen games geschildert haben. also danke schon mal im voraus.

minos5000
2006-09-18, 18:51:52
Hat einer von euch sein Notebook schon mal an einen (19') TFT angeschlossen?

Ist die Bildqualität über den VGA-Ausgang in Ordnung?


EDIT: Hab mir nämlich gerade bei Cyberport ein NX 6325 bestellt. Vllt. kauf ich mir dann auch noch direkt nen TFT.
Ich habe einen Vorgänger von diesem Gerät und an einem externen 17" TFT angeschlossen. Man sieht einen Unterschied im Vergleich zu DVI, aber es läßt sich trotzdem stressfrei für die Augen damit arbeiten.
Noch höher würd ich mit der Auflösung allerdings nicht gehen, dann wirds unscharf.

norritt
2006-09-19, 09:37:59
Ich habe einen Vorgänger von diesem Gerät und an einem externen 17" TFT angeschlossen. Notebook: HP NX6110 | P-M 1,6GHz | 512MB | I915G

das ist ein komplett anderer chip.

minos5000
2006-09-19, 16:43:15
Notebook: HP NX6110 | P-M 1,6GHz | 512MB | I915G

das ist ein komplett anderer chip.
Der Chip ist egal, es kommt auf die Komponenten des VGA-Ausgangs an und die sollten bei allen Modellen gleich sein.

9800ProZwerg
2006-09-19, 23:07:45
So, nx6325 endlich angekommen:
Hammer Teil!!

Alles funktioniert (SD Reader+ATI Catalyst Center) bestens!
Hab ein LG DVD Laufwerk und ne Hitachi Travelstar 5k100 HDD.
Design und Verarbeitung für die Preisklasse Spitze!

EDIT:
Kann einer bitte nochmal beschreiben wie er den Ram installiert bekommt hat?
Und schaltet sich bei euch der Bildschirm auch manchmal kurz aus und dann wieder an?

Xionic
2006-09-20, 00:56:30
RAM: Klappe unten auf und rein damit!? Oder wo ist jetzt das Problem???
Wenn ich Windows hochfahre und der Anmeldebildschirm passiert wurde, dann geht das Display kurz aus und wieder an, wie so oft auch bei CRTs.....
Im laufenden Betrieb geht der aber nie aus, falls das so bei Dir ist, stimmt da was nicht. (aber das meintest du nicht, oder?)

Und? Wie ist das Lüfterverhalten bei Dir?

9800ProZwerg
2006-09-20, 09:28:34
Oder wo ist jetzt das Problem???


Beim "rein damit"!
Das ist nämlich ziemlich knifflig!
Gibt es da irgendwo ne Beschreibung?



Im laufenden Betrieb geht der aber nie aus, falls das so bei Dir ist, stimmt da was nicht. (aber das meintest du nicht, oder?)

Doch, leider:frown:
Kann das damit zusammenhängen, dass ich im Catalyst Control Center Helligkeit/Gamma/Kontrast verändert habe?


Und? Wie ist das Lüfterverhalten bei Dir?

Im normalem Windows Betrieb kaum zu hören! Mehr kann ich dazu aber noch nicht sagen!

Temps:
CPU: 46°C
HDD: 41°C

minos5000
2006-09-20, 09:55:54
Beim "rein damit"!
Das ist nämlich ziemlich knifflig!
Gibt es da irgendwo ne Beschreibung?


RAM ca. im 40° Winkel reinschieben. Man merkt, wenn man den richtigen Winkel hat. Und wenn das Ding ganz drinsteckt einfach nach unten drücken, bis es einrastet.

9800ProZwerg
2006-09-21, 09:40:27
So, Ram ist drinne! War ja doch nicht so schwer!

Frage:
Hab jetzt mal VariBright deaktiviert! Der wird dann zwar nicht ganz so dunkel mehr als wenn es aktiviert ist, jedoch leider lange nicht so hell wie beim Netzbetrieb!
Muss man noch irgendwas einstellen?

Rebel1
2006-09-21, 16:10:13
1. nein
2. nein
3. gibt es nicht.

3. ATI Treiber geht doch !

Ich habe gerade den 6.9 installiert. Der ist auch für den XPRESS1150, man muss den Treiber nur über den Gerätemanager installieren. Das CCC dann ganz normal hinterher installieren. Powerplay usw. ist auch weiterhin vorhanden.

Gruß,
Rebel1

WTC
2006-09-21, 17:36:57
So, Ram ist drinne! War ja doch nicht so schwer!

Frage:
Hab jetzt mal VariBright deaktiviert! Der wird dann zwar nicht ganz so dunkel mehr als wenn es aktiviert ist, jedoch leider lange nicht so hell wie beim Netzbetrieb!
Muss man noch irgendwas einstellen?

ALso bei mir ist das auch so, lässt sich denke ich nicht ändern. aber ich find das arbeiten auch mim akku immer noch als sehr angenehm!

mdf/markus
2006-09-21, 18:36:48
hat jemand von euch eigentlich schon vista release candidate 1 auf dem notebook ausprobiert. würde mich interessieren, wie sich das notebook dort schlägt, da ich dann gegebenenfalls nächstes jahr wohl auf 1,5gb ram aufrüsten würde, damit auch der mobile begleiter vista ordentlich versorgen kann.
funktioniert der integrierte grafikchip zur darstellung der aeroglass-oberfläche?
wäre interessant, hier praxisberichte zu hören.

Xionic
2006-09-21, 22:37:48
was versprichst Du Dir denn davon???

*tino*
2006-09-22, 08:19:18
Habe Vista RC1 64bit schon ausprobiert. Funktioniert bestens, die Transparanz der Fenster ist auch vorhanden und alles läuft relativ flüssig, hätt ich erlichgesagt nicht erwartet (habe 1024 MB RAM).

Treiber werden alle schon von Vista unterstützt bis auf den SD-CardTrieber, den TPM-Treiber und den Fingerprint-Treiber.

Cool'n'quit funktioniert auch, d.h. unter vista taktet es auch runter auf 800 MHz.

Einziges Manko
- diese 3D-Fenster-Ansicht funktioniert noch nicht (habe ich jedenfalls nicht hinbekommen)
- die Installation dauert lange (ca. 1 Stunde)
- ein Update von XP auf Vista ist NOCH nicht möglich, also Neuinstallation.

mdf/markus
2006-09-22, 09:22:26
Habe Vista RC1 64bit schon ausprobiert. Funktioniert bestens, die Transparanz der Fenster ist auch vorhanden und alles läuft relativ flüssig, hätt ich erlichgesagt nicht erwartet (habe 1024 MB RAM).

Treiber werden alle schon von Vista unterstützt bis auf den SD-CardTrieber, den TPM-Treiber und den Fingerprint-Treiber.

Cool'n'quit funktioniert auch, d.h. unter vista taktet es auch runter auf 800 MHz.

Einziges Manko
- diese 3D-Fenster-Ansicht funktioniert noch nicht (habe ich jedenfalls nicht hinbekommen)
- die Installation dauert lange (ca. 1 Stunde)
- ein Update von XP auf Vista ist NOCH nicht möglich, also Neuinstallation.

danke tino! :)

SpecialTrooper
2006-09-22, 18:48:36
So habe nun auch mein NX 6325 für 519,00 bei Cyberport erhalten.

Bin wirklich sehr glücklich damit.

- Es ist leise, obwohl mein Lüfter dauernd läuft glaube ich.
- Ich finde das Display wunderbar. Hatte vorher aber auch einen 19' CRT mit 1024er Auflösung.
- Das mit den Treiber von HomePage hat wunderbar gekalppt. Ich hab zwar noch 2 Fragezeichen, aber es läuft trotzdem alles (Lan, W-Lan) Keine Ahnung was das ist und mir irgendwie auch egal.
- Ich finde die Verarbeitung echt ok. Es ist zwar kein T60, aber dafür kann man sich ja auch drei 6325 kaufen.

Ich teste jetzt mal ein paar spiele (Warcraft 3 und CS:S).


Aber bis jetzt ist alles wunderbar-

mdf/markus
2006-09-22, 19:40:49
Ich teste jetzt mal ein paar spiele (Warcraft 3 und CS:S).



sehr gut, wäre schön, wenn du deine erfahrungen posten könntest. :)

SpecialTrooper
2006-09-22, 23:47:28
sehr gut, wäre schön, wenn du deine erfahrungen posten könntest. :)

Aber gerne :biggrin:

Spiele:
Also CS:S läuft eigentlich nicht ordentlich. Hab alles auf Low und 800*600 und ja es läuft auf Italy mit 40 FPS, aber naja hab damals auch sehr intensiv CS gezockt und für mich muss es schon flüssig laufen.

Warcraft 3 hab ich nur kurz angespielt und das läuft zum Start der Map sehr gut auch auf höheren Settings, aber ich weiß nicht, wie es sich bei einer großen Schlacht verhält, aber das müsste eigentlich klappen.

RAM:
Ich hab allerdings nur 512MB und wollte euch mal fragen, ob ihr nen guten 1GB Riegel kennt, der mit dem Book kompatibel ist, dass ich auf 1,5 GB komme. Oder bringt Dual-Channel so viel...ich denke eher nicht.

Lüfter:
Bei mir ist es auch so, dass der Lüfter immer mal wieder an geht, aber das geschieht so leise, dass ich es eigentlich nicht mitkriege, außer es ist absolut still in meinem Zimmer und dann stört es mich auch nicht.

Ich würde mir gerne so etwas kaufen für zu Hause. Meint ihr das bringt was?
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_383&products_id=4703

Damit müsste der Lüfter doch ausgehen und man hätte ein angenehmeres Arbieten oder liege ich da ganz falsch.


Bin gespannt auf eure Antworten.

norritt
2006-09-23, 00:08:35
hier wollte ja auch noch jemand die usb 2 transferzeiten wissen. ich habe da jetzt keinen benchmark sondern einen "normalbetrieb" wert: transfer von 537 MB, 5099 Dateien in 343 Ordnern dauerte auf eine WD USB2 Festplatte ca. 1:45 min. im 800mhz Betrieb. Ich habe das nicht mit einer Stoppuhr daneben gestoppt, könnten also auch etwas mehr oder weniger sein. Aber jedenfalls schläft man nicht nebenbei ein...

achja und diese gilt ja schon als eine der ruhigeren externen 3,5"er ist aber deutlich lauter als jeder lüfter und die interne festplatte des nx direkt vor mir. und die platte steht noch dazu ca. 2m rechts von mir entfernt!

roadrunner
2006-09-23, 10:59:54
ja ich wollte das wissen danke

norritt
2006-09-23, 13:03:28
und, ist das schnell?

roadrunner
2006-09-23, 13:46:15
ein "echter" benchmark - wert wäre leichter zu vergleichen gewesen.

lass mich kurz rechnen

1:45 = 105 Sekunden

537MB / 105 Sekunden = 5,11 MB/s ist nicht viel. aber ist halt auch ein echter wert und nicht sisoft oder everest.

schau mal hier rein (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=265670&page=11) hier hat scott ein screen shot seiner SB performance reingepostet.

Xionic
2006-09-23, 14:07:35
@ special trooper: die lage kannst Du auch mit einem Buch hinbekommen - und dass da 2 70mm Lüfter bei sind, wäre für mich das K.O. Kriterium. Irgendwann sind die auch hinüber, und 70er sind rar....80mm fans wären da viel besser.....
Und Wärmeableitung nach unten? Und dann noch, wo das NB doch auf Gummifüssen steht.....ich denke nicht, dass das viel bringt, dass das Teil aus Alu ist....vielleicht für's Gewicht.....

norritt
2006-09-23, 17:02:21
ja, jetzt seh ich es. 5,11mb/s ist echt sehr wenig. sonst sind glaube ich auch im normalen betrieb 25mb/s üblich. das ist ja blöd. fast 2 min warten ist nicht so schlimm, aber nur 20 sek sind natürlich deutlich besser!

aber ich habe gerade auch ein anderes problem. bei skype habe ich auf ein mal keinen sound mehr. ich hab zwar den startsound, aber sobald ich jemanden anrufe, höre ich nix mehr. mein gegenüber hört mich aber! :( und das ging bis vor 2 tagen echt alles wunderbar. ich habe auch nix am system geändert. laut skype support liegt es aber an einer falschen konfig. ich habe schon alles versucht, treiber de und neu installiert, direct x deinstalliert. 8.1 installiert, jetzt 9.0b ... bringt alles nix :( das komischste ist, dass ich etwas höre, sobald ich unter den skype optionen mitten im gespräch die soundeinstellungen von win auf soundmax oder umgekehrt ändere. doch dann höre ich das gespräch von meinem gegenüber von zeitpunkt 0 sek, also absolut zeitverzögert. das ist alles sehr komisch und total ärgerlich, da ich skype gerade dringend brauche :(

hat jemand noch eine idee?

Pixeltechniker
2006-09-23, 20:12:16
Kann mir mal jemand sagen welchen Audio Treiber ich verwenden muss? Ich habe den Intel Treiber von der HP installiert, trotzdem wird mir gesagt das keine Audio Gerät vorhanden ist....

Hatstick
2006-09-23, 20:33:53
Kann mir mal jemand sagen welchen Audio Treiber ich verwenden muss? Ich habe den Intel Treiber von der HP installiert, trotzdem wird mir gesagt das keine Audio Gerät vorhanden ist....

Voraussetzung das Audio funktioniert,ist bei Win XP auf jeden Fall SP2!
Dann ganz normal die zwei Audiotreiber von der HP Homepage installieren.

Xionic
2006-09-24, 02:57:39
@ norrit: solche Spielchen kenne ich (auch damals mit Skype).
Ich habe nie eine Funktion gefunden, mit der ich das wieder richtigstellen konnte.
Nur eine Lösung klappte echt immer: Dragon Naturally Speaking starten.
Das ist ein Programm, mit dem man am PC diktieren kann - leider keine freeware. Kannst ja mal schauen, ob es davon eine Demo gibt.
Wenn das Programm angeht, aktiviert es das Mikrofon - irgendwo muss es also einen Schalter geben....da ich das Programm aber habe, hab ich mich nie weiter drum gekümmert. So ging es immer schneller :)

Jhonny
2006-09-24, 18:53:57
Hi,

weiss jemand welches Notebook leiser und stromsparender ist? Dass nx6325 mit Sempron 3500+ oder das nx6310 mit Celeron M410 1,46 GHz ? Brauche das Notebook nur für Office?

Gruss

Xionic
2006-09-25, 13:58:51
siehe Thread hier,
siehe http://planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=272439
siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=265670

Es wurde schon alles dazu gesagt, sogar mehrmals :D
Wenn das noch nicht reicht: google ;)

norritt
2006-09-25, 16:46:27
Xionic, danke, ich werde dannach gleich mal googlen!

Jhonny, der sempron ist stromsparender, schneller, hat mehr features als der celeron (64bit, pacifica, sicherheitsfuntkion, cool'n'quite etc.) und die grafikkarte soll etwas potenter sein. mit 1gb ram würde sogar vista recht gut laufen (mit 512mb ist die rc1 aber unerträglich lahm). nimm den sempron! :)

Banky Edwards
2006-09-26, 20:04:38
Kann es sein, daß HP in die nx6325's verschiedene DVD Laufwerke einbaut. Mein XP Pro sagt mir im Gerätemanager, daß ein HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N verbaut sei. Hat jemand das selbe Laufwerk oder haben alle anderen das Pioneer?

roadrunner
2006-09-26, 20:43:51
welche nx6325 hast du denn?

Banky Edwards
2006-09-26, 20:53:38
welche nx6325 hast du denn?

HP nx6325 AMD Sempron 3500+

Ne Nebenfrage: Lässt sich das Display per Tastenkombination ausschalten, so daß ich nebenbei Sachen herunterladen kann und das Display aus ist?

Xionic
2006-09-26, 21:04:12
Kann es sein, daß HP in die nx6325's verschiedene DVD Laufwerke einbaut. Mein XP Pro sagt mir im Gerätemanager, daß ein HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N verbaut sei. Hat jemand das selbe Laufwerk oder haben alle anderen das Pioneer?

Lies den Thread :)

Banky Edwards
2006-09-26, 21:06:36
Lies den Thread :)

Hab ich gemacht und herausgefunden, daß manche ein LG verbaut haben.:tongue:

Wie siehts mit dem Display aus?:biggrin:

Xionic
2006-09-26, 21:25:24
Display: Handbuch
Was meinst Du, wozu hinten der kleine Pinöppel ist?
Energieoptionen einstellen, Deckel runter - gut is.

Also n bisschen eigenständig kannst Du schon sein....

Banky Edwards
2006-09-26, 21:32:14
Wenn ich den Deckel aber schließe, geht er in den Stand-By, folglich ist auch die W-Lan Verbindung hin.

Banky Edwards
2006-09-26, 21:34:34
ok, habs, danke.;)

norritt
2006-09-27, 00:52:30
half life 2 läuft mit 1gb ram, 1024*768 auflösung, texturquali auf mittel, rest auf low recht anständig. wenn man kein fps junkie ist, ist es sogar super spielbar. weitaus besser z.b. als die xbox version, die deutlich ruckelt.

Gast
2006-09-27, 09:44:38
Hallo

ich besitze ebenfalls das nx6325 und habe da ein kleines Problem.
Mein DVD-Laufwerk liest nicht alle CDs-DVDs die ich früher gebrannt habe. Diese sind im TOP-Zustand und werden von sämtlichen Laufwerken anderer PCs gelesen(ich habe extra deswegen einige ausprobiert). Ich habe das Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N und wollte fragen ob jemand ein Firmware-Upgrade empfehlen kann und wenn ja wo ich diese Firmware finde/downloaden kann.

Des weiteren würde ich gerne wissen warum im Catylyst Control Center die 3D-Vorschau deaktiviert ist. Ist das normal so? Ich habe leider keine Möglichkeite gefunden diese einzuschalten.

Danke schonmal für eure Zeit.

P.S. Beim spielen von cs 1.6 habe ich sehr hässliche ruckler wenn ich erschossen werde. Das ist zwar net so tragisch, weil ich mit dem NB nicht spiele aber wenn jemand ne idee hat würd ich gern wissen warum das der Fall ist. Sind evtl. die 512mb ram schuld...

norritt
2006-09-27, 15:29:07
ich hatte bisher noch keine leseprobleme. versuch es mal an ein paar anderen laufwerken (von freunden)

die 512 sind zu wenig. aber wenn es nur ruckelt, wenn du erschossen wirst, ist doch eh egal! *hihi

Gast
2006-09-27, 15:41:06
Hallo,

vielleicht stehts ja schon irgendwo hier, habs net gefunden, wie lange läuft das Ding eigentlich so im Schnitt mit einer Akkuladung? Reiner Officebetrieb, Internetsurfen, Mailen, das interessiert mich...

Danke.

Xionic
2006-09-27, 16:13:27
das steht echt hier. und auch im Forumdeluxx und auch bei planet3dnow....
und alles findest du auch über google, wenn's sein muss.

VoodooMaster
2006-09-27, 18:41:28
Hallo,

vielleicht stehts ja schon irgendwo hier, habs net gefunden, wie lange läuft das Ding eigentlich so im Schnitt mit einer Akkuladung? Reiner Officebetrieb, Internetsurfen, Mailen, das interessiert mich...

Danke.

Das kommt darauf an bei mir etwa 2:39 mit einer Ladung... Ich will mal eine Vorsicht zum NHC ausgeben, wenn man das Teil benutzt und auf Battery Settings arbeitet kann die CPU schon mal 81 Grad erreichen ohne das sich der Lüfter einschaltet, diese Beta Version kennt ja den Prozi nicht.

Das HL2 flüssig @ Low in 1024 arbeitet habe ich schon vor längerer Zeit geschrieben.

Nach wie vor bin ich von der Verarbeitungsqualität des Notebooks begeistert.
Zum LG kann ich nur sagen das es bei mir jede CD und DVD liest.

Ein kleines Problem konnte ich jedoch bei mir beobachten der SD Card Reader ist extrem langsam geworden und beim Einlegen der SD Karte lastet dieser das ganze System stark aus. Das kopieren einer 512 MB Ultra II Karte dauert so etwa 3 Minuten. Via USB2.0 keine ganze Minute.

Xionic
2006-09-27, 18:44:07
Probleme mit NHC? über 80°C????????
Was hast Du denn gemacht?
An meinem Lüfterverhalten ändert das gar nichts....

VoodooMaster
2006-09-27, 18:47:35
Probleme mit NHC? über 80°C????????
Was hast Du denn gemacht?
An meinem Lüfterverhalten ändert das gar nichts....

Kannst du lesen? ein "?" reicht!

Xionic
2006-09-27, 19:03:20
kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen...

VoodooMaster
2006-09-27, 19:18:38
kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen...

Notebook mit NHC auf Battery Settings also 800 mhz gestellt nach 1 Stunde Netzbetrieb unbeaufsichtigt hatte die CPU 81 Grad Platte 60, der Systemlüfter schaltete sich erst nach dem Beenden des NHC ein.

Xionic
2006-09-27, 19:27:24
total komisch - die gleiche Einstellung habe ich auch oft?!
Hast Du vielleicht den AMD CPU Treiber gar nicht installiert?

VoodooMaster
2006-09-27, 19:34:10
total komisch - die gleiche Einstellung habe ich auch oft?!
Hast Du vielleicht den AMD CPU Treiber gar nicht installiert?

Alter :eek: natrürlich als erstes, ich sagte ja schon diese Beta Version von NHC kennt die CPU gar nicht wie auch viele andere Tools.

Xionic
2006-09-27, 19:46:29
entsprechend wundere ich mich ja auch - ich kann mit nhc nicht mal was verändern (lüfterverhalten o.ä.), selbst, wenn ich es aktiv versuche....
Hab ja auch die Beta drauf...
Ich würd mich ja freuen, wenn ich eine ACPI Tabelle für die entsprechende CPU bekommen würde :)
Dann würd ich den Lüfter erst bei 55°C anspringen lassen....

Thermo
2006-09-27, 23:49:29
Mahlzeit Hungs ... besser gesagt Guten Abend :- )

Mal ne Frage zu diesem STück, was ich mir vor 2 Wochen gekauft hab ?

HP bietet ja nun leider nur über Ihre Support HotLine nur einen Catalyst 6.1 an, nun ist der aktuelle Catalyst ja 6.9 ... also, was hab ich gemacht, eh mal format c ... und alles neu (probier und fummel phase bendet)

aber nun .. ich bekomme den Catalyst 6.9 nicht drauf, auch nicht mit dem tool von http://www.driverheaven.net/modtool/ u.s.w. ... erkennt der einfach nicht !

jedesmal kommt die info INF not found ... al la la ...
also hier die frage, orig. treiber von hp --- oder alternativen, welche ?
welche treiber nuzt ihr so ... die von hp, oder gibts da schon "neue"

Marbleearth
2006-09-28, 00:22:00
Mahlzeit Hungs ... besser gesagt Guten Abend :- )

Mal ne Frage zu diesem STück, was ich mir vor 2 Wochen gekauft hab ?

HP bietet ja nun leider nur über Ihre Support HotLine nur einen Catalyst 6.1 an, nun ist der aktuelle Catalyst ja 6.9 ... also, was hab ich gemacht, eh mal format c ... und alles neu (probier und fummel phase bendet)

aber nun .. ich bekomme den Catalyst 6.9 nicht drauf, auch nicht mit dem tool von http://www.driverheaven.net/modtool/ u.s.w. ... erkennt der einfach nicht !

jedesmal kommt die info INF not found ... al la la ...
also hier die frage, orig. treiber von hp --- oder alternativen, welche ?
welche treiber nuzt ihr so ... die von hp, oder gibts da schon "neue"

was versprichst du dir von dem 6.9? Der Geschwindigkeitszuwachs ist vernachläßigbar klein. Ergo: Schneller wirds eh nicht. Nimm den von HP und sei zufrieden. Hp ist beim (mobile) Catalyst auch gar nicht aufgeführt unter unterstützten Herstellern.

Gast
2006-09-28, 12:03:40
Thermo fragt

Ich hätte dann noch ne frage, nach dem ich den orig. treiber von hp inst. hatte, hatte ich plötzlich gute 1,3GB !!! weniger auf der platte frai, kann doch nicht sein das sich der so groß auswirkt, nach löschen aller temp u.s.w. datein waren die 1,3 immer noch "wech" bzw- belegt

VoodooMaster
2006-09-28, 12:28:43
Thermo fragt

Ich hätte dann noch ne frage, nach dem ich den orig. treiber von hp inst. hatte, hatte ich plötzlich gute 1,3GB !!! weniger auf der platte frai, kann doch nicht sein das sich der so groß auswirkt, nach löschen aller temp u.s.w. datein waren die 1,3 immer noch "wech" bzw- belegt

Keine Ahnung was ATI da macht, der ATI Ordner ist bei mir 433MB groß :eek: mit Nvidia wäre das nicht passiert :tongue:

Ich verstehe auch nicht warum kein ATI Treiber geht sondern nur der von der HP Seite? Gibt es beim HP Treiber die Möglichkeit ein Icon im Tray zum Control Center anzeigen zu lassen? (Um schneller an die Gammawerte ect. zu kommen)

Ist es eigentlich möglich den Lüfter permanent laufen zu lassen? Der ist so leise das wäre mir am liebsten.

Wer spielt Gothic2 auf dem HP?

Xionic
2006-09-28, 13:23:10
Lüfter permanent laufen lassen: kannst du im bios einstellen /für den netzbetrieb.

norritt
2006-09-28, 13:58:25
Wer spielt Gothic2 auf dem HP?es ist auf der heute erschienenen pcPowerPlay inkl. Addon drauf (3,60€). Werde es nachher mal installieren!

VoodooMaster
2006-09-28, 15:34:41
Lüfter permanent laufen lassen: kannst du im bios einstellen /für den akkubetrieb.

Klasse, die Funktion habe ich "übersehen".

norritt
2006-09-28, 15:41:56
habe gerade Gothic 2 installiert und kurz angespielt. Bei max Details auf 1024* sowie Sichtweit 140% geht die Framerate außerhalb der Burg etwas in die Knie. Nach 2 Sek. hat sie sich aber wieder stabilisiert. Ich fand die Framerate sehr gut spielbar. Die leichten Einbrüche waren nicht weiter tragisch. Ich habe nur 15 Min. angespielt. Wie es bei großen Zaubern und vielen Monstern aussieht weiß ich also nicht, aber wie gesagt war alles auf Max. Details/Quali.

VoodooMaster, wie ist die Bildqualität an deinem 22" Monitor?

VoodooMaster
2006-09-28, 16:06:06
VoodooMaster, wie ist die Bildqualität an deinem 22" Monitor?

Habe ich bisher noch nicht getestet, aber einige hier schreiben die BQ soll sehr gut sein. G2 ist mir vorhin nach 10 Min mit einem Bluescreen abgegangen. Mit nur 512MB -64 für die Onboard ist G2 zwar gut spielbar aber nur wenn man net rumläuft :biggrin: für G2 müssen es 1GB sein.

norritt
2006-09-28, 16:23:59
ja, ich hab auf meinem 19" auch eine super quali. ich konnte aber noch niemanden finden, der es mal an einem hochauflösenden, optimaler weise tft getestet hat, am 22" hast du aber schonmal zumindest die interessante auflösung ;) wenn du noch an einen tft rankommen könntest, das wäre natürlich super! ja, ich habe auch 1gb, damit geht G2 wie gesagt ganz ordentich, aber auf max. details für fps junkies sicher nicht perfekt.

Gast
2006-09-28, 18:15:37
Thermo fragt:

Mh ... das mit d. Grafiktreiber ist natürlich bissel BLÖD :- ) Ich denk mal, gerade weil die 1150 noch recht "NEU" ist ... könnte da der C 6.9 noch bissel was bewegen ... aber so, bin ich ganz zu frieden, gibts was man beachten sollte bei dem notebook ? z.b. reinfolge der bei neuinst. us.w. ?

<-->Outlaw<-->
2006-09-28, 19:35:35
Nabend!
Also bei mir funzt der Catalyst 6.9 auf dem nx6325!
Ihr dürft auf der ATI HP nicht unter "Notebooks with ATI Graphics" schauen.
Da ist der Xpress 1150 auch gar nicht aufgelistet.
Zieht euch unter "Motherboards with ATI Graphics" die einzelnen Treiber und installiert alle nacheinander.
Den Grafiktreiber will er nicht nehmen, da er angeblich nicht unterstützt wird. Wenn man aber den Treiber über den Gerätemanager aktualisiert, dann geht er ohne Probleme zu installieren.
Hab aber keine Benchmarks im Angebot - weiß also nicht, ob es was gebracht hat.

BUG
2006-09-28, 20:21:22
Nabend!
Also bei mir funzt der Catalyst 6.9 auf dem nx6325!
Ihr dürft auf der ATI HP nicht unter "Notebooks with ATI Graphics" schauen.
Da ist der Xpress 1150 auch gar nicht aufgelistet.
Zieht euch unter "Motherboards with ATI Graphics" die einzelnen Treiber und installiert alle nacheinander.
Den Grafiktreiber will er nicht nehmen, da er angeblich nicht unterstützt wird. Wenn man aber den Treiber über den Gerätemanager aktualisiert, dann geht er ohne Probleme zu installieren.
Hab aber keine Benchmarks im Angebot - weiß also nicht, ob es was gebracht hat...richtig, war beim Vorgänger (NX6125) auch schon so. Man muß den ganz normalen Treiber für Desktop Grafik Karten installieren da nur dieser Support für die im Chipsatz intigrierten ATI Karten hat.

cu
BUG

Marbleearth
2006-09-29, 00:24:33
..richtig, war beim Vorgänger (NX6125) auch schon so. Man muß den ganz normalen Treiber für Desktop Grafik Karten installieren da nur dieser Support für die im Chipsatz intigrierten ATI Karten hat.

cu
BUG

ohne vorher/nachher benches (Aquamark) mache ich mir die Mühe bestimmt nicht.
Wenn ihr alle so super den 6.9 installiert habt, dann postet doch bitte auch benches.

Voodoo3Killer
2006-09-29, 00:34:29
Gibts das Teil denn jetzt noch irgendwo für <=500EUR? Bei Ebay hab ich's nur für ~540 gesehen, das ist mir eigentlich zu teuer.

Und wie siehts aus in Sachen Linux? Hatte eigentlich vor das Ding zu kaufen und Linux drauf zu machen (das erste mal das ich Linux nutzen möchte, außer als LiveCD).

Irgendwo hatte mal jemand was geschrieben, dass es da Probleme gäbe wegen ACPI!?

VoodooMaster
2006-09-29, 15:44:08
Gibts das Teil denn jetzt noch irgendwo für <=500EUR? Bei Ebay hab ich's nur für ~540 gesehen, das ist mir eigentlich zu teuer.

Und wie siehts aus in Sachen Linux? Hatte eigentlich vor das Ding zu kaufen und Linux drauf zu machen (das erste mal das ich Linux nutzen möchte, außer als LiveCD).

Irgendwo hatte mal jemand was geschrieben, dass es da Probleme gäbe wegen ACPI!?

Jetzt nicht mehr, das Interesse an dem Notebook scheint so groß zu sein das es jetzt sogar in den Geizhals Toplisten weiter oben auftaucht. Das sehe ich vor allem an den DDR2 667 Speicherupgrades die jetzt viel teurer geworden sind.

Nun wundern tut mich dies nicht da das Notebook sehr viel für das Geld bietet.

Wer hat die gleichen Probleme mit dem SD Card Reader (siehe weiter oben von mir)...?

<-->Outlaw<-->
2006-09-29, 20:42:41
Hier is nen Aqumark3-Bench:
Im Cat 6.9 alles auf Auto bzw. Standard.
Werde aber nicht den alten HP Cat wieder drauf machen, nur um nen Benchmark zu posten - müßt ihr schon selber benchen ;-)

General:
Name: Benchmark 2006-09-29 19-12-54

Processor:
Vendor: AuthenticAMD
Name: Mobile AMD Sempron(tm) Processor 3500+
SpeedMHz: 1795
Type: 0
Family: 15
Model: 12
Stepping: 2
Flags: 0xEBD3FBFF
Number: 1
HyperThreading: n/a
MemoryOS: 938848256

Graphics:
Description: ATI Radeon® Xpress 1150
Vendor: 4098
Device: 22901
SubSys: 816844860
Revision: 0
CoreClock: 115
MemoryClock: 115
Driver: ati2dvag.dll
DriverVersion: 6.14.10.6635
VideoMemory: 396361728
TextureMemory: 383778816

OperatingSystem:
Version: Microsoft Windows XP
Type:
Build: Service Pack 2 2600

Run0:
DisplayWidth: 1024
DisplayHeight: 768
DisplayDepth: 32
AntialiasingMode: 0
AntialiasingQuality: 0
AnisotropicFiltering: 4
DetailLevel: 4
AvgFPS: 12.051064
MinFPS: 2.595143
MaxFPS: 49.000000
AvgFPSRender: 13.075421
AvgFPSSimulation: 153.738815
AvgTrianglesPerSecond: 3627758
MinTrianglesPerSecond: 425274
MaxTrianglesPerSecond: 9193498
AquamarkScoreRender: 1308
AquamarkScoreSimulation: 7687
AquamarkScore: 12051

Gast
2006-09-29, 22:42:21
Mal ne Frage zu dem WLAN Modul im nx6325: Ist das eine ganz normale Mini-PCI Steckkarte, kann man die problemlos durch eine andere ersetzen?

Banky Edwards
2006-09-30, 00:24:43
Kann jemand bestätigen, daß das verbaute LG DVD Laufwerk Lightscribe fähig ist?

<-->Outlaw<-->
2006-09-30, 10:32:41
Mal ne andere Frage: Läuft bei euch der DVD-Brenner auch nur im Multword-DMA-Modus 2?

Philizhave
2006-09-30, 13:54:15
Ich überlege ob ich das Notebook für meinen Bruder holen könnte. Kann mir einer sagen, mit welcher Desktop-Grafikkarte ist die Graka aus dem Notebook zu vergleichen?

Gast
2006-09-30, 14:46:51
nVidia GF3 Ti200 in etwa...

Xionic
2006-09-30, 15:24:00
So, meine Freunde!

Ich hab mich mal wegen der ACPI in Notebook Hardware Control umgeschaut.
Und tatsächlich: es geht! - dank Henry100 aus der Samsung Community!

Hier ist der Link:
http://www.p35-forum.de/board/thread.php?postid=47482#post47482

Die Hewlett-Packard Datei runterladen und in den ACPI Ordner von NHC packen. NHC neu starten -> Nun kann man bei ACPI auswählen, dass der Lüfter bspw. erst ab 55°C angeht.
Funzt prima :D

Weitersagen :)

PS: so RICHTIG viel bringt das allerdings auch nicht - die "passiv-Zeiten" sind dann zwar etwas länger, dafür kühlt er aber auch immer nur kurz runter bis unter 50°C - und danach ist man dann recht schnell wieder bei über 55°C. WIe gesagt, dauert länger als das Spiel zwischen unter 40°C und ab 45°C - aber dafür muss man dann auch konstant höhere Temps in Kauf nehmen.
Probiert es einfach mal aus.

<-->Outlaw<-->
2006-09-30, 17:44:21
Hab selber mal etwas gegoogelt. Der LG Brenner scheint nur Multword-DMA 2 zu unterstützen.
Es gibt übrigens nen Firmaware-Update auf Version HQ04.
Habs mit dem LG ODD Updater installiert:
http://de.lge.com/products/mobile/mobil/sidemenu.do?action=list&group_code=040204&list_code=PRD_SW&target=sw&categoryId=040204&modelCategoryId=040204&parentId=0402&gcscId=&paramModelCode=

<-->Outlaw<-->
2006-09-30, 21:45:22
Nabend!
So, hab den Cat 6.9 wieder runtergeschmissen. Hatte ein leider ein Problem mit dem Display. Wenn ich den Deckel zugemacht habe ging das Display aus - soweit ja OK, aber wenn ich den Deckel wieder aufgeklappt habe blieb das Display aus (Hab natürlich in der Energieverwaltung eingestellt, daß er beim zuklappen nichts machen soll). Musste etweder neu starten oder das Book in den Standby versetzten und dann wieder reaktivieren. Rechner lief allerdings normal weiter nur leider ohne Display. Hab dann mal das Book an nen externen TFT angeschlossen, wo er auch sofort ein Signal bekommen hat. Hab alles probiert, aber er hat anscheinend beim Runterklappen das Display ausgeschaltet und dann dem VGA-Out die Priorität zugeteilt nun als Primär-Display zu fungieren. Das ist natürlich ziemlich blöd, wenn man nur Musik hören will und dann das Display halt nicht benötigt - spart ja auch Strom. Naja, was solls, dann eben doch wieder der HP-Cat. Habe dann doch nochmal Aquamark3 laufen lassen --> mehr Punkte als mit dem Cat 6.9 ?!

General:
Name: Benchmark 2006-09-30 21-15-14

Processor:
Vendor: AuthenticAMD
Name: Mobile AMD Sempron(tm) Processor 3500+
SpeedMHz: 1795
Type: 0
Family: 15
Model: 12
Stepping: 2
Flags: 0xEBD3FBFF
Number: 1
HyperThreading: n/a
MemoryOS: 938848256

Graphics:
Description: ATI Radeon Xpress 1150
Vendor: 4098
Device: 22901
SubSys: 816844860
Revision: 0
CoreClock: 115
MemoryClock: 115
Driver: ati2dvag.dll
DriverVersion: 6.14.10.6626
VideoMemory: 396361728
TextureMemory: 383778816

OperatingSystem:
Version: Microsoft Windows XP
Type:
Build: Service Pack 2 2600

Run0:
DisplayWidth: 1024
DisplayHeight: 768
DisplayDepth: 32
AntialiasingMode: 0
AntialiasingQuality: 0
AnisotropicFiltering: 4
DetailLevel: 4
AvgFPS: 12.156544
MinFPS: 2.631545
MaxFPS: 47.000000
AvgFPSRender: 13.212607
AvgFPSSimulation: 152.060257
AvgTrianglesPerSecond: 3659510
MinTrianglesPerSecond: 425332
MaxTrianglesPerSecond: 8980854
AquamarkScoreRender: 1320
AquamarkScoreSimulation: 7603
AquamarkScore: 12156

Gast
2006-09-30, 22:36:33
Hallo,

habe durch Zufall dieses Forum gefunden und finde es klasse.
Habe eine Frage:
Meine Freundin hat das nx6310 mit dem Celeron M und ich das nx6325.
Irgendwo hatte ich hier gelesen, dass der Celeron M im Gegensatz zum Sempron keine Stromsparmöglichkeiten hat.
Meine Freundin hat aber mit dem nx6310 3Stunden Akkulaufzeit und ich komme bei gleichen Anwendungen nur auf 2:30.
Die Energieoptionen sind gleich und der Sempron taktet auch runter.
Nur wie kann das sein?
Müsste doch umgekehrt sein oder?

Lg
Marc

Marbleearth
2006-09-30, 23:59:04
Hallo,

habe durch Zufall dieses Forum gefunden und finde es klasse.
Habe eine Frage:
Meine Freundin hat das nx6310 mit dem Celeron M und ich das nx6325.
Irgendwo hatte ich hier gelesen, dass der Celeron M im Gegensatz zum Sempron keine Stromsparmöglichkeiten hat.
Meine Freundin hat aber mit dem nx6310 3Stunden Akkulaufzeit und ich komme bei gleichen Anwendungen nur auf 2:30.
Die Energieoptionen sind gleich und der Sempron taktet auch runter.
Nur wie kann das sein?
Müsste doch umgekehrt sein oder?

Lg
Marc

Powerplay an oder aus? Varibright an oder aus? Wlan?

Xionic
2006-10-01, 00:12:01
mit meinen einstellungen zeigt mir der schleppi (auch der nx6325 mit mSemp 3500+) 3:30-3:50 im idle an.
Die tatsächliche Arbeitszeit ist bei ca. 2:40h-3h; je nach Gebrauch....

Wahrscheinlich hast du das Display max. hell? Ich stelle es immer 2 Stufen runter, ist mir sonst zu leuchtend....

Gast
2006-10-01, 00:27:35
Danke für deine Antwort.

Varibright ist aus, weil ich subjektiv einen besseren Kontrast habe.
Powerplay war/ist an und Wlan ist bei beiden Notebooks aktiv.

Zum ungefähren Vergleich.
Wie lang ist den deine Akkulaufzeit mit aktiven Wlan?
Ich hatte bis eben nur 2:40 geschafft(nur surfen über Wlan).

Lg
Marc

Gast
2006-10-01, 00:38:23
@xionic

Zum Vergleich hatten wir beide Notebooks gleich hell eingestellt.
Zufälligerweise auch 2Stufen unter Maximum.
Auf jedenfall werde ich morgen die Akkus untereinander tauschen, vieleicht ist mein Akku ein bisschen schlapp.

Lg
Marc

Gast
2006-10-01, 18:24:05
Kleines Update!

Heute habe ich beide Akkus getauscht, das Ergebnis ist das Gleiche.
Hat noch jemand eine Idee, oder läuft das nx6310 tatsächlich etwas länger?
Beim surfen mit deaktivierten Wlan, also über Kabel, hatte ich eine Laufzeit von ca 2:50.
Das nx6310 läuft eine knappe halbe Stunde länger.
Kann doch nicht sein oder?

Lg
Marc

Gast
2006-10-01, 18:38:01
warum sollte das nicht sein können, du hast es ja selbst nachgewiesen...

Banky Edwards
2006-10-01, 21:55:12
Kann jemand bestätigen, daß das verbaute LG DVD Laufwerk Lightscribe fähig ist?

*hust*

Xionic
2006-10-01, 23:18:05
google. lg. hp. forensuche.

=> nein.

Xionic
2006-10-01, 23:29:17
hab nhc gerade mal mit der acpi funktion so eingestellt, dass der lüfter erst ab 65°C loslegt.
auf 59-60°C im idle hat er sich dann eingependelt (bei komplettem Passivbetrieb). Hab ihn so 10 min stehen gelassen, dann aber den Lüfter wieder aktiviert.....heiss wurde das NB dabei nicht wirklich....
aber da es mich auch nicht wirklich stört /mit dem Lüfter/ lasse ich es wohl auf default, bevor mir der prozzi noch wegschmurgelt :D

Wenn man dann aber noch spin down für die festplatte aktiviert - dann ist's absolut unhörbar. dann dreht und wendet sich gar nichts mehr im notebook!

VoodooMaster
2006-10-02, 18:26:56
Mal was komplett anderes, womit reinigt Ihr das Display? Ist ein Glasreiniger ala Ajax verkehrt?

Gast
2006-10-02, 18:30:56
Wie alle TFTs. Microfasertuch, leicht angefeuchtet. Reicht. Auf keinen Fall scharfe Reiniger verwenden.

Xionic
2006-10-02, 21:42:07
brillenputztuch von filmann :)

bloß nicht die feuchten 1mal Dinger nehmen!

Aber eigentlich reicht bei mir auch pusten :) Mein TFT wird nicht angetatscht.