PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalldruck bei Mikrofonen / aufnahme von Live-Konzerten ...


Gaestle
2006-08-17, 13:40:04
Hallo,

ich würde gern für ein paar befreundete Bands einen Livemitschnitt Ihrer Konzerte machen. Die wollen das aus dem Publikum haben, weil das Signal am Pult extra nochmal über Line-Out abgenommen wird, dann soll das irgendwie ineinander gemischt werden.

Da ich nur 'nen MD-Recorder habe, aber kein Mikro, wollte ich mal informieren. Ich habe auch schon ein bißchen rumgesurft und auf anderen Seiten im Netz habe ich festgestellt, dass es wohl ein Mikro mit separater Stromspeisung sein muss, weil der Mikroeingang des MD-Recorders nur max. 1,38V bringt (Sony MZ-R70). Es gibt aber auch einen Line-In, den mal wohl mit einem separat gespeisten Mikro ansteuern kann, wenn der Pegel des Mikros groß genug ist.

Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, aber ein taugliches Mikro kaufen will. Aber eben keines, welches wegen zu hohem Schalldruck (von der Bühne) klippt / zerrt und somit die Aufnahmen versaut. Es handelt sich dabei um (natürlich laute) Rockmusik.

Es stellen sich mir einige Fragen:

1) Wie errechnet sich der maximale Schalldruck aus der Spannung der Mikrofonspeisung? (Einmal wurde im Internet "errechnet", dass 1,5V max 86dB Schalldruck "vertragen", woanders wurde aber ein 1,5V-Mikro mit einem max. Schalldruck >100dB angegeben).

2) Welche Mikros sind zu empfehlen, vorzugsweise kleine Mikros für den Kragen und (natürlich) nicht so teuer...

3) Gibt es Erfahrungen mit dem Vivanco M35 (hat auch nur 1,5V Speisung)?


Bonusfrage:
4) Gibt es außer den OKM-Mikros für ca. 120 - 200€ eine andere Lösung für biaurale Aufnahmen?

Vielen Dank im Voraus!!!