PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner


Daenzer
2006-08-17, 13:43:49
Hallo allerseits ;)

Bei mir steht jetzt mal wieder ein Rechnerneukauf an und diesmal bin ich in der glücklichen Lage, dass Geld eine untergeordnete Rolle spielt, kann also das beste für die Sachen kaufen, die ich machen will.

Ich brauch alles neu, außer die optischen Laufwerke. War jetzt einige Monate nicht in der Materie, hab also ein bisschen den Plan verloren was gut und was schlecht ist, wäre schön wenn ihr mir weiter helfen könnt :)

Gehäuse: Groß, hab vor ein RAID 10 zu betreiben und noch eine Medienplatte, wo alle Filme + Musik drauf kommen. Außerdem soll der Rechner äußerst leise sein, daher evtl. auch WaKü.

RAM: Je mehr desto gut, hab im Regelfall 3 VMs laufen, die schon ordentlich ziehen. Denke mal dass ich mit 2GB gut hinkomm, oder sollte es hinsichtlich Zukunft gleich noch mehr sein?

Prozessor: Auch, je schneller desto gut. Hatte an den Conroe gedacht, muss aber nicht die Expensive Edition sein, hab die 1000€ Prozzis schon immer für übertrieben gehalten.

Festplatten: Hatte an 1-1.5 TB Platz gedacht, welche Platten, bzw. Firma sind empfehlenswert? Sollten schnelle Zugriffszeiten haben, dabei aber nicht allzu laut sein, wie gesagt: Rechner soll leise werden.

DVD: Wie gesagt, meine zwei Brenner sind relativ neu, brauch da nix anderes.

NT: Leise, leistungsstark, kein Billigschrott ;)

Mobo: Tja, sollte es der Conroe werden, hab ich auch schon über den Chipsatz nachgedacht... Gut gelebt hab ich in der Vergangenheit eigentlich immer mit den nForce, aber bei Intel Prozzis sagt man ja immer, dass dazu auch ein Intel Chipsatz gehört. Gilt das von früher noch? Wenn nicht, wo krieg ich denn dann n Board mit dem nForce 590 SLI her? Hab noch nirgendwo eins gesehen. Bei alternate gibts nur ein 570er, aber nicht lieferbar...
Jedenfalls, es soll sehr stabil laufen, der Rechner ist auch für den produktiven Einsatz und ich hab keine Lust mehr auf OC... Ein bisschen am FSB schrauben wäre ok, aber bis zum Exitus will ichs nicht treiben.

Soundkarte: Musik und DVDs auf 5.1 System ausgeben, Spiele ebenfalls und gute Klangqualität. UND es muss mit Oblivion funken. Das macht nämlich meine Audigy 2 nicht, sodass ich die Musik in Oblivion abschalten muss. 'ne X-Fi oder so.

Graka: Mh, mit SLI hab ich mich noch nie beschäftigt, wäre aber evtl. eine Überlegung wert, da noch ein 21" TFT ran soll mit 1600er Auflösung und ich zock immer mit AA & AF in den höchsten Einstellungen. Oder wäre eine GX2 sinnvoller? Auf Quad-SLI leg ich im Moment noch keinen Wert. Zusammenfassend: 1600er Auflösung mit AA & AF bei sehr hohen Details, das möchte ich.

TFT: Mh, es sollte schön groß sein, so um die 21", und dabei spieletauglich, mit einer schnellen Reaktionszeit. Und eine gleichmäßige Hintergrundausleuchtung bitte, mein Acer AL 1721 ist da richtig mies. Man sieht am oberen und unteren Rand bei dunklem Bildschirm immer die Beleuchtung durch.


So, würde mich sehr freuen, wenn mir einer was zusammenstellen kann, am besten gleich mit WaKü. Hab da immer auf aquacomputer geschielt. Ist das was?

paul.muad.dib
2006-08-17, 23:56:34
Als CPU auf jeden Fall den Conroe, z.b. E6700, wobei es der 6600 auch tun würde. Falls du übertakten möchtest, wäre das eh egal. Mainboardtests habe ich noch nicht allzu viele gelesen, gut sein sollen ein Gigabyte Board mit Intel 965 Chipsatz oder das Bad axe von Intel mit X975, letzerer unterstützt auch ATIs Crossfire.
Einen NVidia Chipsatz würde ich nur nehmen, falls es SLI sein soll, ansonsten hatten die in der Vergangenheit zu viele Macken.

Als Gehäuse könntest du dir mal das silverstone TJ07 ansehen. Das ist mein Traumcase, leider auch unverschämt teuer.

Festplatten geben sich Seagate, Maxtor und Samsung aktuell nicht viel.

Als Netzteil würde ich ein Enermax Liberty, ein Tagan oder ein Seasonic mit etwa 700 Watt nehmen. Das ist wahrscheinlich überdimensioniert, dafür hast du keine Probleme, falls du ein Crossfire mit der nächsten Graka-Generationa ufbauen willst.

Als Soundkarte gibt's momentan leider keine wirkliche Alternative zu X-Fi, wenn man diese für Spiele nutzen will.

Graka bietet die 7900 GX2 momentan wohl das beste P/L Verhältnis. Wenn Geld aber keine Rolle spielt, würde ich mir ein X1900 XT Crossfire System aufbauen, da diese das hochwertige AREA AF und HDR+AA bieten, was selbst ein Quad-SLI nicht kann.

Das aber nur mit Wakü, denn sonst sind die Dinger nicht silent-tauglich. Die besten aber auch teuersten Produkte für Waküs bietet Innovatek, auch fertige Gehäuse um den Bastelaufwand zu reduzieren. Wobei es bei zwei Grafikkarten und einer CPU die gelühlt werden will auch schon ein Trippel-Radiator sein darf. Schau dich einfach mal auf deren Seite um.