PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : flüssiger wasserstoff -> Temp ???


Kampf Ameise
2002-09-05, 16:43:49
also jungs, ich bin zivi in einem krankenhaus und muss da ca. 1 mal die woche wasserstoff holen (flüssigen natürlich und ohne handschuhe und gesichtsschutz :O )

ich hab mal da eine gefragt wie kalt der ist, sie sagte -180 grad...

ich hab aber von irgendwelchen freakigen japaneren noch in erinnerung das sie ihre monsterrechner mit -250 gekühlten wasserstoff kühlen wegen oc und so ...

war das jetzt flüssig stickstoff oder flüssig wasserstoff was die japsen da benutzen ??? und bei welcher temp ????

thx für die antwort

nggalai
2002-09-05, 17:14:55
Reiner Wasserstoff wird in der Regel bei -253°C (-423°F) gelagert.

ta,
-Sascha.rb

mofa84
2002-09-05, 17:31:51
Hier haste ne Liste: http://www.chemieplanet.de/elemente/psetab1.htm

Kampf Ameise
2002-09-05, 18:07:54
ah jetzt dämmerts mir , ich hol doch immer stickstoff glaub ich

(ich verwechesle den immer mit wasserstoff :) )


also dann hat das was sie sagt mit -180 grad schon gestimmt..für den stickstoff

aber die japaner verwenden doch wasserstoff zum oc oder war es stickstoff ???

thomasius
2002-09-05, 18:13:38
eigentlich stickstoff

mofa84
2002-09-05, 18:19:22
ich glaub auch das Wasserstoff etwas zu gefährlich ist -> ich rauch mal eine *ocl*

Kampf Ameise
2002-09-05, 18:25:44
kann stickstoff nicht auch explodieren ?? denn da wo der stickstoff tank ist ist ein rauchen verboten zeichen !

aber es riecht ab und zu nach zigarette dort , kommt aber vom nebenraum (hoffe ich mal :) )

ausserdem ist dort ein blatt an der wand wo steht bei ertönen der hupe (also wenn sauerstoffmangel in dem raum ist) flach auf den boden legen :) , aber wenn ich stickstoff nachfülle geht immer etwas daneben ;D und der stickstoff geht sofort auf den boden und dann zur abzugshaube am boden ps: der text auf dem blatt papier an der wand ist auch durchgestrichen und es steht drauf "raus aus dem raum :) "

Xmas
2002-09-05, 18:29:22
Originally posted by Kampf Ameise
kann stickstoff nicht auch explodieren ?? denn da wo der stickstoff tank ist ist ein rauchen verboten zeichen !

Öhm... nö =)

GloomY
2002-09-05, 18:55:49
Originally posted by Kampf Ameise
kann stickstoff nicht auch explodieren ?? Für die Verbrennung von Stickstoff mußt du Energie zuführen (endotherme Reaktion), während beim Wasserstoff Energie frei wird (exotherm), deswegen auch Explosionsgefahr.

Außerdem ist das Wasserstoff-Molekül so winzig (ein Proton), daß es schon durch haardünne Risse entweichen kann und sich so sehr schlecht lagern läßt.

Da ist (der reaktionsträge) Stickstoff schon das bessere Kühlmittel.

P.S.: Kein Chemie in der Schule gehabt? ;)

Axel
2002-09-05, 18:57:59
Originally posted by Kampf Ameise
kann stickstoff nicht auch explodieren ??



Chemie scheint nicht deine Stärke zu sein. Meine zwar auch nicht, aber ich glaube zu wissen, daß bei einer Brennprobe von Stickstoff die Flamme erlischt und bei Wasserstoff knallt es. ;)

mofa84
2002-09-05, 19:08:12
Stickstoff brennt schon auch, aber da es immer molekular vorkommt und eine sehr starke Bindung darstellt wird eine sehr hohe Temperatur benötigt um es mit Sauerstoff reagieren zu lassen (so z.B. im Automotor, auch wenn die Stickoxide unerwünscht sind).

Außerdem werden LKW-Reifen mit Stickstoff befüllt weil dieser nicht so schnell entweicht und außerdem nicht so schnell in Brand gerät.

Kampf Ameise
2002-09-05, 20:05:11
die brennprobe erlischt weil in stickstoff kein sauerstoff ist denn das feuer braucht diesen um zu brennen,,, aber ich dachte vielleicht durch funken oder so könnte der explodieren

Stone2001
2002-09-05, 20:05:57
Originally posted by GloomY
Außerdem ist das Wasserstoff-Molekül so winzig (ein Proton), daß es schon durch haardünne Risse entweichen kann und sich so sehr schlecht lagern läßt.

hmm, meine letzte Chemiestunde liegt zwar auch schon mehr als 4 Jahre zurück, aber so weit ich weiß, besteht ein Wasserstoff-Molekül aus zwei Wasserstoffatomen, oder? Und jedes Wasserstoffatom besteht wiederum aus einem Proton und einem Elektron, oder irre ich mich da!

Kampf Ameise
2002-09-05, 20:07:58
ein wasserstoff atom besteht aus " H "

also einem elektron und einem proton das den kern darstellt


ein wasserstoff - molekül besteht aush H² also " H-H "

dieses hat 2 protonen/elektronen die sich irgendwie ergänzen und dann zusammen bleiben , denk ich mal :)

Kampf Ameise
2002-09-05, 20:11:55
ps: jetzt hab ich das service pack von windows xp installiert, aber verspüre nicht den wunsch den i-net explorer und konsorten zu deaktivieren . bin ich krank ??? jetzt wo ich die möglichkeit habe die los zu werden , will ich sie behalten ?-)

Xmas
2002-09-05, 21:36:10
Originally posted by Kampf Ameise
die brennprobe erlischt weil in stickstoff kein sauerstoff ist denn das feuer braucht diesen um zu brennen,,, aber ich dachte vielleicht durch funken oder so könnte der explodieren
Wenn der "Funke" ein ausgewachsener Blitz ist, dann oxidiert Stickstoff tatsächlich ;) Eine Explosion erhälst du aber selbst dann nicht.

GloomY
2002-09-06, 02:19:22
Originally posted by Stone2001

hmm, meine letzte Chemiestunde liegt zwar auch schon mehr als 4 Jahre zurück, aber so weit ich weiß, besteht ein Wasserstoff-Molekül aus zwei Wasserstoffatomen, oder? Und jedes Wasserstoffatom besteht wiederum aus einem Proton und einem Elektron, oder irre ich mich da! Jaja, ich hab' mal wieder nur an das Element gedacht und nicht an die Verbindung :bonk:

Und was das Elektron betrifft: Natürlich besitzt der Wasserstoff auch ein Elektron. Wenn ich mich aber richtig erinnere, ist das aber für die Abmessungen der Atome nicht unbedingt entscheidend, sondern die Kerngröße. Daher habe ich es in dem Zusammenhang der Lagerung weggelassen.

Legolas
2002-09-06, 11:23:13
Originally posted by GloomY
Jaja, ich hab' mal wieder nur an das Element gedacht und nicht an die Verbindung :bonk:

Und was das Elektron betrifft: Natürlich besitzt der Wasserstoff auch ein Elektron. Wenn ich mich aber richtig erinnere, ist das aber für die Abmessungen der Atome nicht unbedingt entscheidend, sondern die Kerngröße.

Hmpf! :)
Der Kern ist im Vergleich zur Atomgröße winzig. Stellt man sich den Kern als Kirsche vor, dann hat die Bahn den Elektrons die Ausmaße eines Fußballstadions, also der Kern ist nicht ausschlaggebend für die Atomgröße, sondern die Bahn des Elektrons. Der Kern ist jedoch fast allein ausschlaggebend für die Masse des Atoms. Ein Proton hat ungefähr die 2000fache Ruhemasse eine Elektrons.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-06, 13:25:35
Originally posted by Xmas

Wenn der "Funke" ein ausgewachsener Blitz ist, dann oxidiert Stickstoff tatsächlich ;) Eine Explosion erhälst du aber selbst dann nicht. Trotzdem spielt Stickstoff bei Explosionen eine grosse Rolle.....in Form der Nitro-Gruppe :D

mofa84
2002-09-06, 13:32:26
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Trotzdem spielt Stickstoff bei Explosionen eine grosse Rolle.....in Form der Nitro-Gruppe :D Ich glaub aber nicht dass das Flüssig-TNT ist was der da rumschleppt...

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-06, 13:34:48
Originally posted by mofa84
Ich glaub aber nicht dass das Flüssig-TNT ist was der da rumschleppt... Das war nur eine allgemeine Anmerkung, die in keinster Weise auf den Threadersteller bezogen war ;)

Xmas
2002-09-06, 13:38:18
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Trotzdem spielt Stickstoff bei Explosionen eine grosse Rolle.....in Form der Nitro-Gruppe :D
Jo, aber wenn Stickstoff pur explodieren würde, wären unsere Probleme wohl alle mit einem Schlag erledigt ;D;D

Magnum
2002-09-06, 13:47:32
Originally posted by Xmas

Jo, aber wenn Stickstoff pur explodieren würde, wären unsere Probleme wohl alle mit einem Schlag erledigt ;D;D
Yepp!
Jungs, ich mach mal Feuer!! WUMM! Zuspät! :)

GloomY
2002-09-06, 15:18:54
Originally posted by Legolas
Hmpf! :)
Der Kern ist im Vergleich zur Atomgröße winzig. Stellt man sich den Kern als Kirsche vor, dann hat die Bahn den Elektrons die Ausmaße eines Fußballstadions, also der Kern ist nicht ausschlaggebend für die Atomgröße, sondern die Bahn des Elektrons.Naja, die Chemie ist bei mir schon ziemlich lange her...

Allerdings ist die Kernladungszahl doch identisch mit der Anzahl der Elektronen eines Atoms. Und wenn ich mich richtig erinnere, dann bewegen sich die Elektronen doch auf verschiedenen Umlaufbahnen ("Schalen", Bor'sche Atommodell oder wie war das nochmal? ???).
Damit ergibt sich doch auch automatisch ein Zusammenhang zwischen Größe (=Abmessungen) eines Atoms und der Größe des Kerns. Denn je größer der Kern, dest mehr Elektronen und desto weiter außen befinden diese sich...

Korrigier' mich bitte, wenn ich falsch liege...
Originally posted by Legolas
Der Kern ist jedoch fast allein ausschlaggebend für die Masse des Atoms. Ein Proton hat ungefähr die 2000fache Ruhemasse eine Elektrons. Ist mir bekannt.

Legolas
2002-09-07, 10:41:17
Originally posted by GloomY
Naja, die Chemie ist bei mir schon ziemlich lange her...

Allerdings ist die Kernladungszahl doch identisch mit der Anzahl der Elektronen eines Atoms. Und wenn ich mich richtig erinnere, dann bewegen sich die Elektronen doch auf verschiedenen Umlaufbahnen ("Schalen", Bor'sche Atommodell oder wie war das nochmal? ???).
Damit ergibt sich doch auch automatisch ein Zusammenhang zwischen Größe (=Abmessungen) eines Atoms und der Größe des Kerns. Denn je größer der Kern, dest mehr Elektronen und desto weiter außen befinden diese sich...

Korrigier' mich bitte, wenn ich falsch liege...
Ist mir bekannt.

Ja, aber der Kerndurchmesser selber ist um Größenordnungen kleiner als der Durchmesser des Atoms. 99% des Raumes in einem Atom sind nämlich leer. Für den Außendurchmesser eines Atoms ist also nicht der Kerndurchmesser entscheidend, sondern der Durchmesser der äußersten Schale auf der ein Elektron kreist.

ow
2002-09-07, 10:58:10
Originally posted by GloomY

Damit ergibt sich doch auch automatisch ein Zusammenhang zwischen Größe (=Abmessungen) eines Atoms und der Größe des Kerns. Denn je größer der Kern, dest mehr Elektronen und desto weiter außen befinden diese sich...


So kann man das nicht sagen. Die äusseren Schalen können 8 Elektronen aufnehmen um Sättigung zu erreichen. Es wird also nicht für jedes weitere Elektron eine neue Schale besetzt.

GloomY
2002-09-07, 15:36:59
Originally posted by Legolas
Ja, aber der Kerndurchmesser selber ist um Größenordnungen kleiner als der Durchmesser des Atoms. 99% des Raumes in einem Atom sind nämlich leer. Für den Außendurchmesser eines Atoms ist also nicht der Kerndurchmesser entscheidend, sondern der Durchmesser der äußersten Schale auf der ein Elektron kreist. Vom Kerndurchmesser hab' ich auch nie was geschrieben ;)
Originally posted by ow
So kann man das nicht sagen. Die äusseren Schalen können 8 Elektronen aufnehmen um Sättigung zu erreichen. Es wird also nicht für jedes weitere Elektron eine neue Schale besetzt. Soweit ich weiß, gibt es doch mehrere Schalen die von innen nach Außen aufgefüllt werden. Dann gibt es nicht für jedes weitere Elektron eine neue Schale, aber für jeweils 8 neue dann schon, oder?

OW, mach' mal mit mir ne Nachhilfestunde in Sachen Chemie, ok? :D

Magnum
2002-09-07, 16:11:40
Originally posted by GloomY
Vom Kerndurchmesser hab' ich auch nie was geschrieben ;)
Soweit ich weiß, gibt es doch mehrere Schalen die von innen nach Außen aufgefüllt werden. Dann gibt es nicht für jedes weitere Elektron eine neue Schale, aber für jeweils 8 neue dann schon, oder?

OW, mach' mal mit mir ne Nachhilfestunde in Sachen Chemie, ok? :D
Schalen gibt es tatsächlich in mehreren Größen! Nur daruner gibt es noch die "Untereinheit" Orbitale! Und die gibts als s, p, d und f-Orbital!
In eine s-Orbital passen 2 Elektronen, in p schon 6, in d dann 10 und in f sogar 14!
Und jetzt werden die Orbitale nach dem PSE folgendermaßen aufgefüllt!
1s (erste Schale, s-Orbital!)
2s (zweite Schale)
2p (zweite Schale p-Orbital)
3s (dritte Schale)
3p
4s (vierte Schale)
4p
4d
...
Die f-Orbitale treten erst in der 6. Schale auf! (Wenn ich mich recht erinnere)
Und wenn alle Orbitale einer Schale voll sind, dann haben wir ein stabiles Element! (Edelgaszustand!) (Orbitale können durch Bindungen mit anderen Atomen aufgefüllt werden!)
Da aber die d und f Orbitale für Bindungen uninteressant sind, bleiben dafür nur noch s und p übrig! Daher kommt das mit den 8 Elektronen pro Schale!

Uff, das war jetzt mein geballtes Chemie-wissen aus der Schule, wenn jemand Kritik, Wünsche, Anregungen, Geld und Sachspenden hat kann es sich gern bei mir melden!

Greetz Magnum!