Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Begriff "Tape-Out" | 3DCenter Nachrichten 16. August

Datenschleuder
2006-08-17, 16:45:21
"der hierbei seitens HT4U verwendete Begriff "Tape-Out" ist allerdings nicht korrekt, dieser bezieht sich auf den ersten voll funktionsfähigen und taktbar gefertigten Chip, nicht auf die Fertigstellung der Design-Vorlage"

Da irrt ihr euch.
"Tape-Out" ist tatsächlich der Begriff für die Abgabe des Entwurfs an die Fertigung.

http://en.wikipedia.org/wiki/Tape-out

Madkiller
2006-08-17, 16:55:52
Ist hier besser aufgehoben. :)

*move*

Gast
2006-08-17, 18:17:52
Da irrt ihr euch.
"Tape-Out" ist tatsächlich der Begriff für die Abgabe des Entwurfs an die Fertigung.

Allerdings. Tapes/Magnetbänder mit den Blueprints des Chips gehen für eine Testproduktion an die Fab.

aths
2006-08-18, 01:18:57

"The term refers to the writing of the magnetic tape with the final data file describing the circuit layout and other details. The term is still used even though magnetic tapes are now rarely used for this process."

Tape-Out bezieht sich nicht auf den fertigen Chip.

StefanV
2006-08-18, 01:26:23
Auschen uff...

War schon 2-3 Threads weiter unten einer mit dem Thema vorhanden...

aths
2006-08-18, 01:28:30
Auschen uff...

War schon 2-3 Threads weiter unten einer mit dem Thema vorhanden...Habe ich nicht gesehen – dann führe ich die Threads mal zusammen.

derFranz
2006-08-18, 11:51:25

"The term refers to the writing of the magnetic tape with the final data file describing the circuit layout and other details. The term is still used even though magnetic tapes are now rarely used for this process."

Tape-Out bezieht sich nicht auf den fertigen Chip.Warum wird dass von euch nicht ausgebessert?
Es ist schon recht unschön jemand anderen unberechtigt einen Fehler vorzuwerfen und dass dann nach Klarstellung nicht zu korregieren.

Gast
2006-08-18, 18:12:34
Es ist wirklich eine Schweinerei dass dies in den Nachrichten nicht offenkundig korrigiert wird!
Einer anderen Seite unberechtig einen Fehler vorwerfen und dann nicht eingestehen dass man sich selbst geirrt hat und den Fehler gemacht hat.

Das ist Heuchelei!

robbitop
2006-08-18, 23:51:13
Warum wird dass von euch nicht ausgebessert?
Es ist schon recht unschön jemand anderen unberechtigt einen Fehler vorzuwerfen und dass dann nach Klarstellung nicht zu korregieren.
Wir haben keinerlei Zugriff oder Einfluss auf die News. Das macht Leonidas und der ist im Moment ziemlich beschäftigt.
"Heuchelei" ist mir in diesem Falle ein ziemlich starkes Wort, dafür, dass der Chefredakteur einfach nur extrem beschäftigt ist.

Bokill
2006-08-19, 00:33:55
Es ist wirklich eine Schweinerei dass dies in den Nachrichten nicht offenkundig korrigiert wird!
Einer anderen Seite unberechtig einen Fehler vorwerfen und dann nicht eingestehen dass man sich selbst geirrt hat und den Fehler gemacht hat.

Das ist Heuchelei! Mit derartigen Vorwürfen wie Heuchelei sollte man vorsichtig sein. Es ist alleine schon deswegen unberechtigt, da Leonidas in der Vergangenheit immer wieder mal Hauptnews deutlich nachgebessert hat.

Nur wenige haben die "Eier" auch mal eigene Fehler offen einzugestehen, und dies "nur" damit später sauber recherchierte Nachrichten nachgelesen werden können.

Ich rate da zu Geduld, da gab es immer wieder mal leider Verzögerungen bei Leonidas ... So ist das Leben nun mal ...

Leonidas
2006-08-26, 13:56:59
Wird noch korrigiert. Sry, da hab ich mich massiv geirrt, ich bin wirklich vom Gegenteil ausgegangen.

Könnte es sein, das es im gfx-Business und im CPU-Business unterschiedliche Bedeutungen hat. Wenn ich bisher davon schrieb "TapeOut eine Grafikchips = erstes funktionierendes Stück Silizium zurück von TSMC" hat es die letzten Jahre über nie eine Beschwerde gegeben?!

Sunrise
2006-08-26, 14:50:42
Könnte es sein, das es im gfx-Business und im CPU-Business unterschiedliche Bedeutungen hat. Wenn ich bisher davon schrieb "TapeOut eine Grafikchips = erstes funktionierendes Stück Silizium zurück von TSMC" hat es die letzten Jahre über nie eine Beschwerde gegeben?!
Ich denke für "Beschwerden" alleine ist hier sicher niemand im Forum, auch die Tatsache, dass viele (u.a. auch ich) die Hauptseite normalerweise nicht lesen, tut dann ihr Übriges. "Hinweise" darauf jedoch, oder direkt die Fakten hierzu, liest du aber normalerweise immer im Speku-Forum, wo diese Themen öfter mal angeschnitten werden.

Bzgl. des Begriffs selbst: Du denkst da einfach einen Schritt zu weit, denn das erste Stück "Silizium" wäre dann das Ergebnis der Fertigung selbst. Der Tape-Out jedoch, findet deutlich vorher statt, nämlich genau in jenem Moment, in dem z.B. der IHV der Fab die Rohdaten zur Fertigung überlässt bzw. übermittelt, welche dann aber ihrerseits erst einmal noch einige Zeit benötigt, ihre komplette Fertigungskette auf diese Daten einzupassen. Danach erst werden Testwafer "vom Band" gelassen, welche dann wiederum von der Fab und dem IHV ausführlichst getestet werden und du auch dann erst dein erstes Stück "Silizium" in der Hand hälst.

Das sind heutzutage übrigens auch keine Bänder mehr. Der Begriff jedoch, der bleibt uns erhalten.

So oder so, es reißt dir deshalb sicher niemand den Kopf ab. :wink:

StefanV
2006-08-26, 15:17:01
Das sind heutzutage übrigens auch keine Bänder mehr. Der Begriff jedoch, der bleibt uns erhalten.
Genau wie Bugs keine Käfer mehr sind, der Begriff blieb uns auch hier erhalten, dieser Begriff aus der Röhrenrechnerzeit (oder warens gar noch die Relaisrechner??)...

Einige Begriffe aus der 'neuen Computerzeit' gehen wirklich auf die Steinzeit des Computers zurück und sind bis heute so geblieben, wird auch in 20 Jahren noch so sein...

Sunrise
2006-08-26, 15:19:52
Genau wie Bugs keine Käfer mehr sind, der Begriff blieb uns auch hier erhalten, dieser Begriff aus der Röhrenrechnerzeit (oder warens gar noch die Relaisrechner??)...

Einige Begriffe aus der 'neuen Computerzeit' gehen wirklich auf die Steinzeit des Computers zurück und sind bis heute so geblieben, wird auch in 20 Jahren noch so sein...
Eben, oder wie "Spam". Gleiche Baustelle.