PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch in einem PHP String


ravage
2006-08-17, 17:32:29
Das da:
<?php
echo "Test 1\nTest 1";
echo "\n";
echo 'Test 2\nTest 2';
echo "\n";
echo 'Test 3'."\n".'Test 3';
?> Gibt folgendes aus (Im Quelltext):
Test 1
Test 1
Test 2\nTest 2
Test 3
Test 3
1. Warum ist das bei Test 2 so? :)
2. Gibt es eine Möglichkeit in einzelnen Anführungszeichen einen Zeilenumbruch zu bekommen, ausser der Methode in Test 3?

MadMan2k
2006-08-17, 18:09:45
1. Warum ist das bei Test 2 so? :)
wegen den einzelnen anführungszeichen
http://de.php.net/manual/en/language.types.string.php#language.types.string.syntax.single


2. Gibt es eine Möglichkeit in einzelnen Anführungszeichen einen Zeilenumbruch zu bekommen, ausser der Methode in Test 3?
echo 'bla
blub'

ravage
2006-08-17, 19:05:13
Thx.

Das erste hab ich bis jetzt noch garnicht gelesen. Und beim zweiten hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :)