PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : THG Gewinnspiel


tombman
2006-08-17, 18:12:37
Was sind die richtigen Antworten?

http://tomshardware.thgweb.de/site/anniversary/page2.html

Zb Frage 12??

Super Grobi
2006-08-17, 18:28:52
Alle Antworten wären gut. Ich bin bei einigen Sachen sehr unsicher. Die MP3 Frage weiss ich nicht und warum Intel den Prozi vom Markt nehmen musste.

SG

Edit: Die Outlook Frage kann ich auch nicht (kann nur vermuten) und den DDR 286 kann ich auch nur vermuten. *urks*

tombman
2006-08-17, 18:32:12
Alle Antworten wären gut. Ich bin bei einigen Sachen sehr unsicher. Die MP3 Frage weiss ich nicht und warum Intel den Prozi vom Markt nehmen musste.

SG
Mepg 1 Layer III; wegen THG (wiki + thg Archiv)

Aber was is mit 12?

Kurgan
2006-08-17, 18:34:53
Alle Antworten wären gut. Ich bin bei einigen Sachen sehr unsicher. Die MP3 Frage weiss ich nicht und warum Intel den Prozi vom Markt nehmen musste.

SG

Edit: Die Outlook Frage kann ich auch nicht (kann nur vermuten) und den DDR 286 kann ich auch nur vermuten. *urks*
mpeg1 layer 3 und erdbeben ;)

outlook? du meinst das trnasferaufblähen? bedingt durch die prüfsummen
robotron

huha
2006-08-17, 18:38:06
Bei 12 würde ich tippen, daß die Farben verschwommen sind. Warum das Bild besser werden sollte, weiß ich nicht und die anderen Bildverschlechterungen sind viel zu extrem, als daß sie realistisch sein könnten.
Die unterschiedliche Ausrichtung des Erdmagnetfeldes könnte allerdings zu einer leichten Verschiebung der Elektronenstrahlen und damit zu Veränderungen in der Farbdarstellung führen.

-huha

Super Grobi
2006-08-17, 18:39:37
Danke für eure Hilfe. Guck gleich noch mal eben drüber, welche ich auch nicht so genau wusste ;) , aber 12 ist der Hammer. Das hab ich noch nie gehört!

SG

edit: Welcher Prozi kann bis zu 50% gefahrlos :O übertaktet werden? und wieviel geht auf eine C64 Disk? Bei der Disk verwirrt mich ob auf beiden seiten oder nur eine Seite gemeint ist...

Edit2: Ich sag ja, alle Antworten wären am besten *ggg* Die HDD Frage macht mich auch wirr. Ich hab da DMA angeklickt, aber Command Queuing ist ja so ein SCSI Geschichte, die Zugriffe ja optimiert

Kurgan
2006-08-17, 18:39:38
Aber was is mit 12?
gute frage .. verbessert bildquali schliess ich mal aus.

Kurgan
2006-08-17, 18:40:34
Die unterschiedliche Ausrichtung des Erdmagnetfeldes könnte allerdings zu einer leichten Verschiebung der Elektronenstrahlen und damit zu Veränderungen in der Farbdarstellung führen.

-huha
nicht schlecht, das würde aber dann für alle auf der südhalbkugel gelgenen länder gelten.

The_Strip
2006-08-17, 19:26:39
nicht schlecht, das würde aber dann für alle auf der südhalbkugel gelgenen länder gelten.Ist ja auch nicht ausgeschlossen worden! AFAIK haben teurere CRTs Funktionen zur Korrektur des Erdmagnetfelds, GlobalSync zum Beispiel, das dürfte also wohl die richtige Lösung sein!

Benedikt
2006-08-17, 20:36:56
edit: Welcher Prozi kann bis zu 50% gefahrlos :O übertaktet werden? und wieviel geht auf eine C64 Disk? Bei der Disk verwirrt mich ob auf beiden seiten oder nur eine Seite gemeint ist...

Edit2: Ich sag ja, alle Antworten wären am besten *ggg* Die HDD Frage macht mich auch wirr. Ich hab da DMA angeklickt, aber Command Queuing ist ja so ein SCSI Geschichte, die Zugriffe ja optimiert
1.) 300A
2.) 160kB
3.) Multiword-DMA (glaube ich halt)

Super Grobi
2006-08-17, 20:38:20
1.) 300A
2.) 160kB
3.) Multiword-DMA (glaube ich halt)

Danke,
damit bin ich wohl raus *ggg*. Ich hab bei 3.) DMA gewählt!

Gruss
SG

Benedikt
2006-08-17, 21:32:19
Danke,
damit bin ich wohl raus *ggg*. Ich hab bei 3.) DMA gewählt!

Gruss
SG
Ich bin mir bei der Antwort nicht sicher, und bei der mit Outlook auch nicht!
Kann jemand was dazu sagen?

huha
2006-08-17, 22:33:44
Die E-Mail-Frage ist einfach: Die Anhänge werden mit base64 codiert, also mit 6 Bit-- wäre dann die dritte Antwortmöglichkeit.

-huha

MrPike
2006-08-18, 00:16:10
Bei der 1541-Frage bin ich auch nicht sicher, ob die ein- oder zweiseitige Nutzung der Diskette gemeint ist...

Super Grobi
2006-08-18, 00:22:18
Bei der 1541-Frage bin ich auch nicht sicher, ob die ein- oder zweiseitige Nutzung der Diskette gemeint ist...

Tja,
das ist das Prob. Ich hab damals die Teile gelocht, um diese von beiden Seiten nutzen zu können. Gabs die Disks den auch default so? Wobei das auch wieder uninteresannt ist, den WENN man sie locht, hat man die doppelte Kapa und fertig.

Ich hasse solche Gewinnspiele. Dort gewinnen dann eh nur Freaks. Die können dann das tolle HP Lapi zu den 5 anderen ins Regal stellen ;D

SG

MrPike
2006-08-18, 00:43:38
Solche Fragen sollten schon eindeutig zu beantworten sein. In dem Fall hätte ich als Autor dann doch lieber eine andere Frage genommen oder die Fragestellung eindeutiger formuliert.

Zudem kann ich keinen Einsendeschluss finden. Ist schon etwas seltsam... :|

Gast
2006-08-18, 01:18:13
Ein paar Fragen konnte ich auch nicht aus dem Stand beantworten, aber mit Hilfe einer Suchmaschine wird solch ein Wissensquiz sowieso zum Witz. Falls man im deutschsprachigen Netz nichts findet, hilft es die Suchanfrage englisch zu stellen.

Wegen dem Monitor in Australien: Das liegt am Magnetfeld der Erde.
http://groups.google.com/groups?q=crt+hemisphere
http://straylight.cso.niu.edu/repairfaq/REPAIR/F_crtfaq.html#CRTFAQ_020

Gast
2006-08-18, 01:46:59
3
3
2
1
1
1
2
2
1
2
3
2
2
2
3

Right? :>

Benedikt
2006-08-18, 13:53:58
3
3
2
1
1
1
2
2
1
2
3
2
2
2
3

Right? :>
Mal sehen, ne nicht ganz:
3
3
2
1
2
1
2
2
1
2 oder 4
2
2
1
2
3

So sollte es wohl richtig sein...

Gast
2006-08-19, 07:27:12
Tja,
das ist das Prob. Ich hab damals die Teile gelocht, um diese von beiden Seiten nutzen zu können. Gabs die Disks den auch default so? Wobei das auch wieder uninteresannt ist, den WENN man sie locht, hat man die doppelte Kapa und fertig. SG


Die Frge lautet doch:
"Welche Speicherkapazität hatte ein doppelseitiges Medium?"
also 320kb
Man konnte auch doppelseitige Floppys kaufen. Auf dem Bild sieht es auch so aus, dass die auf dem Laufwerk zwei Ausschnitte hat.

Hübie
2006-08-19, 07:33:27
Aber was is mit 12?

Das Bild ist aufm Kopf

... und erdbeben ;)



Falsch. Wegen eines THG-Artikels.


outlook? du meinst das trnasferaufblähen? bedingt durch die prüfsummen
robotron

Emails nutzen den 7bit ASCII-Code. Bilder o.ä. müssen erst kodiert werden. Daher die Differenz.

Danke,
damit bin ich wohl raus *ggg*. Ich hab bei 3.) DMA gewählt!

Gruss
SG

Falsch. PIO ist richtig.


bye Hübie

Edit:

Der Celeron 300A ließ sich sehr oft auf 450Mhz takten, wobei er mit einem PII-400Mhz gleich zog.

Auf die Disketten passten 360kb. 170kb eine Seite (gerundete Angaben).

Die "Firma" robotron (ansässig in Cottbus) versuchte den 8086 nachzubauen.

Benedikt
2006-08-19, 20:16:03
Das Bild ist aufm Kopf
Falsch. PIO ist richtig.


Hallo,

zum 1: Das glaub ich weniger - ist nicht eher "das Bild ist unscharf" richtig?
zum 2: Also PIO war alles andere als eine Beschleunigungstechnik. Ich denke eher an DMA...

Hübie
2006-08-19, 22:44:40
Oh, PIO war tatsächlich ein Fortschritt. Allerdings war der DMA natürlich im Vergleich ein Quantensprung ;)
Da in dieser Frage nur "damals" steht gehe ich aber von PIO aus.

Kann natürlich auch DMA sein.
Da kann man sich nun streiten :rolleyes:


bye Hübie

Super Grobi
2006-08-19, 22:48:55
Hallo,

zum 1: Das glaub ich weniger - ist nicht eher "das Bild ist unscharf" richtig?
zum 2: Also PIO war alles andere als eine Beschleunigungstechnik. Ich denke eher an DMA...

Das wüsste ich auch gerne genauer! Auch will ich das mit den Intel Prozi genauer wissen, der ja wegen einem Erdbeben bzw. THG Artikle verschoben wurden.

1. Hätte ich echt gerne den Link zum Artikel
2. War mir bei den Erdbeben schon irgentwie komich, den ich hab nur eine Rampreisexplosion wegen einen Erdbeben im Kopf.

Gruss
SG

p.s.
die C64 Frage mit der 1541 Frage wurde abgeändert ;D Man hat wohl gemerkt (siehe diesen Thread und mein Beitrag), das man die Floppys lochen konnte und somit verdoppelt waren.

Super Grobi
2006-08-19, 22:51:33
Oh, PIO war tatsächlich ein Fortschritt. Allerdings war der DMA natürlich im Vergleich ein Quantensprung ;)
Da in dieser Frage nur "damals" steht gehe ich aber von PIO aus.

Kann natürlich auch DMA sein.
Da kann man sich nun streiten :rolleyes:


bye Hübie

Ich hab so das Gefühl, das es sich dabei um ein Gewinnspiel von 9Live handelt! Nichts ist wirklich eindeutig!

*kotz*
SG

Nvidia5
2006-08-19, 23:00:22
Ich hab so 70% richtig(Glaub ich). Is aber nicht so leicht gegangen bis auf 3 Fragen.

Benedikt
2006-08-20, 00:04:22
Das wüsste ich auch gerne genauer! Auch will ich das mit den Intel Prozi genauer wissen, der ja wegen einem Erdbeben bzw. THG Artikle verschoben wurden.

1. Hätte ich echt gerne den Link zum Artikel
2. War mir bei den Erdbeben schon irgentwie komich, den ich hab nur eine Rampreisexplosion wegen einen Erdbeben im Kopf.

Das war leicht (Google): http://tomshardware.thgweb.de/2000/08/03/poltergeist_der_pentium_iii_1_13_ghz/
;)

Kurgan
2006-08-20, 01:39:47
2. War mir bei den Erdbeben schon irgentwie komich, den ich hab nur eine Rampreisexplosion wegen einen Erdbeben im Kopf.

damit hab ich das wohl verweechselt :redface:
aber wen interssieren schon intel-cpus :P

superdash
2006-08-20, 10:45:45
Um nochmal auf die Frage mit Australien zurückzukommen: Ich denke kaum, dass es am Erdmagnetfeld liegt. Dass ist so schwach und hat auf elektrische geräte keine Auswirkung. Vor allem ist dieses minimale Feld nicht in der Lage einen Cathodenstrahl in einem Monitor abzulenken. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Viel mehr findet man in vielen Monitoranleitungen Hinweise, dass in Australien spezielle Stromkabel verwendet werden müssen. Also liegt es höchstwahrscheinlich an einem anderen Stromnetz. Ich hab mal geschaut und in Australien wird das Netz mit 240Volt betrieben, was etwas zu viel ist (und daher der Strahl etwas zu weit abgelenkt wird -> Farbverschiebung). Daher sollte wahrscheinlich eine Farbverschiebung kommen.

Natürlich muss man es eigentlich gar nicht wissen woher es kommt, da nur die Antwort mit Farbverschiebung in Frage kommt. Denn es werden keine speziellen Monitore für Australien hergestellt. Also muss es an den Umgebungsbedingungen liegen. Und das ist meiner Meinung nach das Stromnetz...