PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kartoffelschneidemaschine?


desperado2000
2006-08-17, 18:44:56
Gibt es sowas? Damit man eben ganz schnell Bratkartoffel machen kann :-)

Merci

Zaffi
2006-08-17, 18:46:25
ja gibt es... zumindest als manuelle Ausführung... Elektro weiss ich nicht

desperado2000
2006-08-17, 18:50:53
Manuell ? Wie meinst du das?

Marshall
2006-08-17, 18:51:02
sowas ? (http://cgi.ebay.de/KARTOFFELSCHNEIDER-KARTOFFELGITTER-MOZARELLA-NEU_W0QQitemZ190019130189QQihZ009QQcategoryZ83712QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem#ebayphotohosting)

Kampf-Sushi
2006-08-17, 18:54:52
Lieber wär mir eine Kartoffelschälmaschine....
Hm und der Schneider sieht nicht sonderlich stabil aus. Mir gehn ja sogar die Eierschneider häufig kaputt.
(nein, ich koche sie nicht wirklich hart, und JA ich mache die Schale vorher ab ;D)

desperado2000
2006-08-17, 18:55:11
Hmm funktioniert das auch gut?

Wir haben so was noch nie gehabt :-)

Zaffi
2006-08-17, 18:58:50
mein Onkel hatte da mal so ne Art Presse, mit nem Hebel dran, konnte auch harte Kartoffeln kleinschneiden...

SilenceIsGolden
2006-08-17, 19:01:35
öhm...normaler küchenhobel? Oder ist das zu langsam?

desperado2000
2006-08-17, 19:05:13
öhm...normaler küchenhobel? Oder ist das zu langsam?

Kommt leider nicht in Frage weil meine Mum und Bruder hatten deswegen ganz üble Verletzungen deswegen.

desperado2000
2006-08-17, 19:06:18
mein Onkel hate da mal so ne Art Presse, mit nem Hebel dran, konnte auch harte Kartoffeln kleinschneiden...

So ne Presse die suche ich :-)

CMK
2006-08-17, 19:06:39
Kommt leider nicht in Frage weil meine Mum und Bruder hatten deswegen ganz üble Verletzungen deswegen.

Da würde ich einen Elektrohobel empfehlen. Kann man auch für anderes verwenden. Gurken etc. für Salate bla bla...

desperado2000
2006-08-17, 19:10:34
hast mal ein Link von so einem Elektrohobel?

CMK
2006-08-17, 19:15:07
hast mal ein Link von so einem Elektrohobel?

Sind so Multifunktionsgeräte. Alles was im Grunde einen geraden Einschub zu den Klingen hat. Früher gab es so was von Moulinex. Aber wie es heute heißt. Keine Ahnung, schwing selber die Messer :biggrin:

Aber ich schaue mal und setzte es dann hier rein falls nicht jemand schneller ist.

Edit: Ich setzte mal das hier rein:

http://www.geizhals.at/deutschland/?o=46

Nen Allesschneider würde gehen oder auch ne Küchenmaschine wenn sie so eine Funktion hat. Allerdings frage ich mich immer ob sich das lohnt wenn man auch so ne Gitterpresse oder nen Messer nehmen kann. Der Vorteil ist das man sich nicht die Finger schneiden kann und es auch für andere Sachen geeignet ist. Nachteil ist das man was zum saubermachen hat...

The_Strip
2006-08-17, 19:37:46
Multipratic heißt so ein Ding! Ich dachte sowas ist Standard :| Zumindest, wenn man noch zu Hause wohnt.

littlejam
2006-08-17, 19:44:57
Frag mal Horst Fuchs (http://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Fuchs) nach dem Original deutschen V-Hobel (http://www.tv-shopping.de/index.php?cl=details&cnid=bee440578def1e5e1.09464441&anid=b4d4405adbd878c45.91940091&gclid=CO-Y8ryj54YCFQVSUgodQRHwFQ), da kannst du dich garnicht mehr schneiden ;D

Gruß

Franklin
2006-08-17, 20:07:58
Gibt soetwas doch in jeder Haushaltsabteilung.
Verletzen kann man sich auch nicht, da man die Kartoffel mit solchen pikseren aufnimmt, und selbst gar nicht berührt.
Astrein die Dinger, keine Verletzungen ideale Dicke der Kartoffelscheiben.
Vor allem nicht teuer.

Tommes
2006-08-18, 09:52:52
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/4/4c/Eierschneider.jpg/200px-Eierschneider.jpg

Damit geht es ganz gut, ist ein Eierschneider :)

doxy200
2006-08-18, 10:10:25
Hi,

was seit Ihr den für Schlaffis,es gibt nur einen Kartoffekschneider.


messer (http://cgi.ebay.de/5-kleine-Kuechenmesser-Schaelmesser-Obstmesser-Solingen_W0QQitemZ290018852958QQihZ019QQcategoryZ81284QQrdZ1QQcmdZViewItem)


Ein Kartoffelschälgerät wäre cool.


Doxy:biggrin:

desperado2000
2006-08-18, 13:34:16
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/4/4c/Eierschneider.jpg/200px-Eierschneider.jpg

Damit geht es ganz gut, ist ein Eierschneider :)

Genau das Ding suche ich :-)

Tommes
2006-08-18, 13:43:10
Ja das ist wie gesagt ein Eierschneider (geht aber auch für Bratkartoffeln bestens), den es in jedem Supermarkt gibt ;)

desperado2000
2006-08-18, 13:45:00
Ja das ist wie gesagt ein Eierschneider (geht aber auch für Bratkartoffeln bestens), den es in jedem Supermarkt gibt ;)

Ich habe noch nie im Aldi oder Lidl einen Eierschneider gesehen. Es gibt allerdings noch einen Minimal bei uns. Sowas dort gesehen?

up¦²
2006-08-18, 14:58:43
Bratkartoffeln schmecken aber nur, wenn die kartoffeln vorher gar gekocht werden! :wink:

Dann ergibt sich automatisch das problem, daß beim Schneiden (und rühren) Krümmel draus werden können ... sehr ärgerlich!
Deshalb eignet sich also auch nicht jede Sorte Kartoffel, sondern nur FEST kochende - die nicht zulange gekocht haben (ca.15min!)

Ich schneide sie mit der hand (meistens Reste ...) aber es gibt auch Hobel: meistens ist das Säubern der dinger ziemlich nervig, vor allem wenn sie nicht sofort nach Gebrauch abgespühlt werden !!!!!!!!!!!!! :biggrin:
Den V-Hobel hab ich deshalb auch, aber das Original von Börner.
http://www.shop.christo.net/cgi-bin/iboshop.cgi?show180,4325589640
Die versuchung ist einfach zu groß, das ding ohne die Schutzkappe zu nutzen und die Verletzungen sind furchtbar!
Habe mir selber die Kappe von einem Finger abgehobelt (ca. 5mm) abgespühlt und beim arzt wieder draufsetzen lassen ... kaum zu sehn, aber lern draus!
Geht ruck-zuck und die Bratkartoffeln werden kanibalisch! :biggrin:
Die Durchdrückpressen von Zaffi's Onkel waren für Fritten!

The_Strip
2006-08-18, 17:43:46
Bratkartoffeln schmecken aber nur, wenn die kartoffeln vorher gar gekocht werden! :wink:Iiiiiihhhhhhh!!!!! Die einzig wahren Bratkartoffeln sind aus rohen Kartoffeln! Und wie die meine Mutter schneidet ist mir eigentlich herzlich egal ;D

desperado2000
2006-08-18, 17:49:45
Iiiiiihhhhhhh!!!!! Die einzig wahren Bratkartoffeln sind aus rohen Kartoffeln! Und wie die meine Mutter schneidet ist mir eigentlich herzlich egal ;D

Normalerweise werden Kartoffeln vorher mal gekocht damit man die Schale leichter abziehen kann.

Danach kann man sie braten oder sonstwas damit :-)

noid
2006-08-18, 17:52:30
Normalerweise werden Kartoffeln vorher mal gekocht damit man die Schale leichter abziehen kann.

Danach kann man sie braten oder sonstwas damit :-)

Frühe Kartoffeln brät man aber mit Schale. Oder solche in Scheiben/Viertel und mit etwas Öl und grobem Salz im Ofen machen.