Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Argh..langsam nervt mich das Asus...
Oberon
2006-08-17, 19:05:12
Probleme über Probleme mit dem neuen Sys:
Board ist ein Asus P5B non deluxe
Habe mir gestern diesen Ram hier gekauft http://www2.hardwareversand.de/7V_LsGVmtmwuM1/3/articledetail.jsp?aid=7248&agid=599.
Laut Spezifikation ein DDR2-800 mit 5-5-5-12.
So, nun lasse ich ja, wie in meinem letzten Thread beschrieben, meinen E6600 mit FSB 326 laufen. Also habe ich mir gedacht, um das Potential des Speichers auszunutzen, lasse ich diesen auch wirklich auf gut 400 Mhz fahren. Ich habe also im Bios manuell eine Speicherfrequenz von 667 Mhz eingestellt. Daraus resultiert ein Speicherteiler von 4:5. Somit müsste also der Ram bei FSB 326 mit 326 * 1,25 = 407,5 Mhz fahren- die lächerlichen 7 Mhz sind nun wirklich zu vernachlässigen bei XMS2-Speicher.
Aber: Das Board hängt sich damit vor dem Booten auf und ich muss das CMOS resetten. Danach habe ich das ganze nochmal probiert,mit lächerlichen Latenzen von 6-6-6-18---> selbes Ergebnis.
Allerdings liegt es nicht am Speicher; stelle ich FSB 295 ein und DDR-800 (Teiler 2:3), so bootet Windows anstandslos bei 442 Mhz Ramtakt und 5-4-4-12. Ergo schafft der Ram den Takt. Da ich ja nun herausgefunden habe, dass die CPU FSB 326 locker packt, bleibt als einzige Fehlerqelle nur noch das Board. Es scheint schlicht und ergreifend so, dass das Board diesen Teiler bei diesem FSB nicht mag. Das finde ich zum Kotzen, da kauft man sündteures Ram und kann es dann nicht richtig ausnutzen :mad:
Ich wollte eigentlich nur fragen, ob:
1. Jemand ähnliche Probleme hat
2. jemand vielleicht einen Trick kennt ? :ugly:
3. Ihr denkt, dass mit dem nächsten Bios-Update auch dieses Prob vom wünschenswerten Bugfixing profitieren könnte?
Thx
wollev45
2006-08-17, 21:23:34
Hast du zufällig ein Asus P5B (nondeluxe) ?
Ich hab da ähnliche Probleme mit dem Aktuellen Bios...
Oberon
2006-08-17, 21:24:36
Exakt das habe ich. Sry, vergessen hinzuschreiben.
wollev45
2006-08-17, 21:41:39
Ich hatte massive Probleme mit dem 0309er Bios.
Mir ist da der Rechner im Bios immer wieder "eingefroren"
Hab das 0211er wieder drauf, alles Stabil
Welches Bios nutzt du ?
Ich Übertakte eigentlich nicht, kann aber die Finger trotzdem nicht davon lassen :-) (P5B, D930, 2X1GB Mushkin "normal" Ram)
Mit dem 0211er Bios habe ich ähnliche Probleme.
Wenn ich den FSB auf 230Mhz stelle und den ram auf 667 dann bootet der Rechner nicht.
Wenn ich den FSB dagegen auf 240Mhz stelle dann bootet der Rechner zwar, stürzt mir unter Windows dagegen immer wieder ab. (Bin 1000% sicher das die CPU die 240Mhz schafft !)
Jetzt wollte ich mit dem 0309er Bios versuchen, allerdings hab ich da wie ich anfangs schon geschrieben habe Probleme mit der Stabilität.
Momentan läuft meine Kiste auf 215Mhz 1:1
Achso, Asus Support...
Wegen dem 0309er Bios mal nachgefragt und nachgehakt...
Ich bekam dann als Antwort:
Wenn sie nicht zufrieden damit sind, warum kaufen sie sich nicht ein Mainboard von einem anderen Hersteller ?
Irgendwie war ich Sprachlos und habe mit steigendem Puls aufgelegt...
Oberon
2006-08-17, 22:08:02
Ich hatte massive Probleme mit dem 0309er Bios.
Mir ist da der Rechner im Bios immer wieder "eingefroren"
Hab das 0211er wieder drauf, alles Stabil
Welches Bios nutzt du ?
Ich Übertakte eigentlich nicht, kann aber die Finger trotzdem nicht davon lassen :-) (P5B, D930, 2X1GB Mushkin "normal" Ram)
Mit dem 0211er Bios habe ich ähnliche Probleme.
Wenn ich den FSB auf 230Mhz stelle und den ram auf 667 dann bootet der Rechner nicht.
Wenn ich den FSB dagegen auf 240Mhz stelle dann bootet der Rechner zwar, stürzt mir unter Windows dagegen immer wieder ab. (Bin 1000% sicher das die CPU die 240Mhz schafft !)
Jetzt wollte ich mit dem 0309er Bios versuchen, allerdings hab ich da wie ich anfangs schon geschrieben habe Probleme mit der Stabilität.
Momentan läuft meine Kiste auf 215Mhz 1:1
Achso, Asus Support...
Wenn sie nicht zufrieden damit sind, warum kaufen sie sich nicht ein Mainboard von einem anderen Hersteller ?
Ich habe gerade das 0309er Bios ausprobiert, aber das ist ja noch schlimmer.
Jetz bin ich wieder beim 2011.
ich hoffe, dass sich Asus mal zeit nimmt und ein vernünftiges Bios für dieses ganz und gar nicht ausgereifte Produkt hinkriegt!
Übrigens, ist es bei dir auch so, dass nach dem Flashen mit EZ Flash der PC nicht automatisch rebootet?(Bildschirm bleibt schwarz). Ich musste ihn dann zwangsausschalten.
Ach ja : X-D, absolut geiler Support. Naja, Asus kann sich sowas halt leisten.
onkel2003
2006-08-17, 22:26:32
sieht irgend wie danach aus das das board den fsb von über 300 nicht packt.
sehe grad er lief ja schon mit FSB 326
Oberon
2006-08-17, 22:28:14
sieht irgend wie danach aus das das board den fsb von über 300 nicht packt.
Doch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4669692&postcount=39
Hab ich doch oben geschrieben.
onkel2003
2006-08-17, 22:35:56
Doch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4669692&postcount=39
Hab ich doch oben geschrieben.
dieses hyper path3 haste ja denk ich auch, das schon mal aus gemacht, wieso jetzt genau hab ich mal vor paar tagen gelessen, das es probs machen soll, weis jetzt aber auch nicht mehr genau wo und mit welchen zusammen hang
wenn das board es schaft cpu auch, kann es ja nur an speicher liegen, bzw zusammenspiel speicher board.
deswegen würd ich da erst mal ran gehn und in bios alles austesten
Oberon
2006-08-17, 22:41:13
dieses hyper path3 haste ja denk ich auch, das schon mal aus gemacht, wieso jetzt genau hab ich mal vor paar tagen gelessen, das es probs machen soll, weis jetzt aber auch nicht mehr genau wo und mit welchen zusammen hang
wenn das board es schaft cpu auch, kann es ja nur an speicher liegen, bzw zusammenspiel speicher board.
deswegen würd ich da erst mal ran gehn und in bios alles austesten
Hyperpath3 haben nur die 975er Chipsätze, das P5B hat ja bekanntlichermaßen den neuen 965er.
Ram und Board spielen schon zusammen http://img338.imageshack.us/img338/3329/beweisramfrequnezhh2.jpg
Nur eben nicht mit diesem FSB & Teiler.
Bender275
2006-08-17, 22:41:26
Ähm, ihr hab nicht alle zufällig mitbekommen, dass der CHIPSATZ erhebliche Probleme mit DDR2-800 hat und daher laut Intel nurnoch DDR2-667 unterstützt?
Ein weiter Punkt in Sachen "mieses Design" des 965ers...
Und ausserdem: Vergessen, dass ihr übertaktet?
Seit froh, wenn der 1 MHz über Spezifikation läuft...
*Kopfschüttel*
MFG
Bender275
tombman
2006-08-17, 22:41:43
Achso, Asus Support...
Hättest gesagt:
"Dieses Gepräch wurde aufgezeichnet, und ihr Chef bekommt davon jetzt einen Mitschnitt. Vielen Dank noch und
auf Wiederhören" *clack*
:cool:
Oberon
2006-08-17, 22:43:41
Ähm, ihr hab nicht alle zufällig mitbekommen, dass der CHIPSATZ erhebliche Probleme mit DDR2-800 hat und daher laut Intel nurnoch DDR2-667 unterstützt?
*Kopfschüttel*
MFG
Bender275
1. Hm, dass der Probleme mit so einigem hat, habe ich gehört; konkret das noch nicht. danke für den Hinweis.
2. Loool. Das is Corsair XMS2 -Speicher, kein Billigklump. Wenn der keine 1 Mhz mehr schafft, dann schlägts 13.
onkel2003
2006-08-17, 22:50:01
*Kopfschüttel*
MFG
Bender275
achso du bekommst immer alles mit oder . :rolleyes:
und wenn ich drauf aus bin froh zu sein das ich 1 Mhz höhr komme dann muss ich nicht die kohle ausgeben, den dann kann ich mir auch nen mülltonnen asrock board kaufen. und billigen mdt ram
und wenn ich nach der Spezifikation gehe, dürfte ich mal grade DDR533 er ram kaufen. den alles drüber ist ausserhalb der Spezifikation
onkel2003
2006-08-17, 22:52:42
1. Hm, dass der Probleme mit so einigem hat, habe ich gehört; konkret das noch nicht. danke für den Hinweis.
2. Loool. Das is Corsair XMS2 -Speicher, kein Billigklump. Wenn der keine 1 Mhz mehr schafft, dann schlägts 13.
naja ich hatte schon corsair ram der machte nicht mal den takt wie er angegeben ist, es hängt halt viel von board ab.
auf den einen läuft er top aufn anderen scheisse.
läuft es den stabil wenn du anderen teiler für ram nimmst ?
Oberon
2006-08-17, 23:00:18
naja ich hatte schon corsair ram der machte nicht mal den takt wie er angegeben ist, es hängt halt viel von board ab.
auf den einen läuft er top aufn anderen scheisse.
läuft es den stabil wenn du anderen teiler für ram nimmst ?
ja, sicher wenn ich DDR533 einstelle, nimmt er teiler 1:1, das geht gut.
onkel2003
2006-08-17, 23:06:17
ja, sicher wenn ich DDR533 einstelle, nimmt er teiler 1:1, das geht gut.
ich denke mal da wird dir nichts über bleiben als auf neues bios zu warten, nur wenn intel selber schon sagt finger weg bei i965 von ddr800 er ram, sieht es nicht gut aus.
wobei ich nicht ganz verstehe wieso wilst du den ram schneller laufen lassen wie cpu fsb ?
Oberon
2006-08-17, 23:08:00
ich denke mal da wird dir nichts über bleiben als auf neues bios zu warten, nur wenn intel selber schon sagt finger weg bei i965 von ddr800 er ram, sieht es nicht gut aus.
Joa, scheint so. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir irgendwann, wenn es solide, erprobte Produkte für den Conroe gibt, ein gescheites Mainboard hol. Das Neueste ist wirklich nicht immer das Beste.:(
Hamster
2006-08-17, 23:11:57
ich vermute du hast das selbe problem wie die meisten anderen mit ihren p965 brettern:
weder ramteiler noch gesetzte timings funktionieren zuverlässig.
die bretter mögen es anscheinend cl3 einzustellen obwohl cl5 manuell fesetzt wurde. das gleiche auch wenn man ramteiler nutzt.....
da man dies im bios nicht sieht, fällt es erst auf, wenn man es doch mal ins windows schafft und cpu-z aufrufen kann.
onkel2003
2006-08-17, 23:12:24
Das Neueste ist wirklich nicht immer das Beste.:(
das war es nie und wird es nie, alles neue werden wir immer erst betatester sein.
ist bekannt, aber wieso wilste den ram unbedingt schneller haben wie cpu fsb ?, bringt doch kaum was, ausser das du den corsair umsont gekauft hast
Oberon
2006-08-17, 23:17:20
@Hamster: Ja, mittlerweile muss ich wohl davon ausgehen, dass ich, wie onkel2003 so schön sagte, Betatester bin mit diesen Anderen zusammen :mad:
@onkel2003: Naja, wenn ich schon DDR2-800er Ram gekauft hab, dann möchte ich ihn doch nach Möglichkeit schon auch mindestens mit dieser Frequenz betreiben, is ja doch ein gewisser Performanceunterschied. Da das ja nun nich geht, werd ich stattdessen mal ein bisschen die Timings senken. Wenn das Board mir das erlaubt :ugly:
Thx für die Tipps! :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.