Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windowseigene VPN-Funktion
Hallo, ich kenne mich mit VPN nicht ganz so aus. Mit was für Gateways (richtig?) kann ich mich mit dem Windowseigenen VPN-Client verbinden? Geht das nur mit irgendeinem von MS?
AFAIK kommt es doch bei VPN auf die Implementierung an, d.h. wenn ich ein openVPN gateway hab, muss der sich auch mit einem anderen openVPN gateway/client verbinden.
Naja lange Rede kurzer Sinn:
a) Kann ich mich damit zu einem openVPN Netz verbinden (hab die ganzen Zertifikate und den Kruscht hier)
b) Kann ich damit nur Client<->Gateway oder auch Gateway<->Gateway (wenn der entsprechend konfiguriert ist) - denke aber nicht dass des geht.
Danke, hoffentlich weiß das jemand.
*fertig-pizza-ausm-ofen-hol*
Xanthomryr
2006-08-17, 20:36:50
Da Windows XP nur L2TP oder PPTP kann wird das wohl nicht gehen.
Quelle (http://openvpn.net/)
There are three major families of VPN implementations in wide usage today: SSL, IPSec, and PPTP. OpenVPN is an SSL VPN and as such is not compatible with IPSec, L2TP, or PPTP.
jorge42
2006-08-17, 20:41:45
Da Windows XP nur L2TP oder PPTP kann wird das wohl nicht gehen.
kein IPSec?
Xanthomryr
2006-08-17, 20:52:28
kein IPSec?
Natürlich, habe nicht daran gedacht das extra zu erwähnen da ich bei L2TP auch an IPSec denke.
jorge42
2006-08-17, 20:58:13
Natürlich, habe nicht daran gedacht das extra zu erwähnen da ich bei L2TP auch an IPSec denke.