PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ÜberGame mit 64Bit - HDR - D3D10 - Physics + Multiplayer?


Gast
2006-08-17, 19:50:59
Hallo,

ich hab mir mal überlegt welches angekündigte, also im Bau befindliche Game diese Kriterien erfüllt ...

64-Bit (Windows AMD64/EMT64)
HDR
Physics Acceleration (Ageia oder über Shader 3.0 ATI/NV)
Direct3D 10.x
Massive Multiplayer (ab 64 Spielern)

... und bisher scheint nur UT2007 diese Liste zu erfüllen.

Crysis ist ja kein Multiplayer-Game und die Half-Life Serie hat soweit ich weiß weder richtiges Multiplayer noch D3D10 im Programm. ID Software bastelt zwar an einer neuen Engine, aber was die kann, weiß bisher keiner.

Was gibts denn sonst noch ?

dildo4u
2006-08-17, 19:55:58
Also kein Plan aber wer sucht den seine Games nach einer Liste mit technsichen Features aus wo die Hälfte totaler sinnloser Hype ist.Und UT2007 und die UE3.0 nutzt aktuell maximal SM3.0 also nix D3D10.

Arcanoxer
2006-08-17, 22:13:58
64-Bit (Windows AMD64/EMT64)
HDR
Physics Acceleration (Ageia oder über Shader 3.0 ATI/NV)
Direct3D 10.x
Massive Multiplayer (ab 64 Spielern)

Nur weil ein Spiel solche Anforderungen hat macht es das noch lange nicht "uber".

deekey777
2006-08-17, 22:28:41
Hallo,

ich hab mir mal überlegt welches angekündigte, also im Bau befindliche Game diese Kriterien erfüllt ...

64-Bit (Windows AMD64/EMT64)
HDR
Physics Acceleration (Ageia oder über Shader 3.0 ATI/NV)
Direct3D 10.x
Massive Multiplayer (ab 64 Spielern)

... und bisher scheint nur UT2007 diese Liste zu erfüllen.

Crysis ist ja kein Multiplayer-Game und die Half-Life Serie hat soweit ich weiß weder richtiges Multiplayer noch D3D10 im Programm. ID Software bastelt zwar an einer neuen Engine, aber was die kann, weiß bisher keiner.

Was gibts denn sonst noch?

HL2: Deathmatch ist ein sehr spaßiges MP-Spiel, das sehr von der Spiel-Physik Gebrauch macht, der nächste Schritt wäre, dass der Server eine Ageia PhysX-Karte hat, womit man eine noch bessere Kollisionsabfrage hätte, andererseits kooperiert VALVe mit Havok und nutzt dessen Physik-Engine. Mal sehen, was Ep. 2 und TF 2 für Spielereien mit sich bringen (Physik und Grafik), D3D10 eher nicht (seit Dezember gibt es auch 64-bit-Versionen für WinXP 64).

Thorn of Roses
2006-08-17, 22:32:19
HL2: Deathmatch ist ein sehr spaßiges MP-Spiel, das sehr von der Spiel-Physik Gebrauch macht, der nächste Schritt wäre, dass der Server eine Ageia PhysX-Karte hat, womit man eine noch bessere Kollisionsabfrage hätte, andererseits kooperiert VALVe mit Havok und nutzt dessen Physik-Engine. Mal sehen, was Ep. 2 und TF 2 für Spielereien mit sich bringen (Physik und Grafik), D3D10 eher nicht (seit Dezember gibt es auch 64-bit-Versionen für WinXP 64).

Ich weiss nicht für die blose Abfrage bräuchte es keinen zusätzlichen Physikprozessor. Das Ergebnis des Einschlags genauer durchzurechnen wäre interessant, aber das ist wohl aufgrund der Datenmengen lediglich auf Clientseite möglich.

mit newtonschen Grüssen,

-Thorn-

=Floi=
2006-08-17, 23:16:42
3D Mark 2007 und auf jedenfall 3d mark 2008

deekey777
2006-08-17, 23:25:53
3D Mark 2007 und auf jedenfall 3d mark 2008
Spielst du oft 3D Mark und dessen MP-Part?
Ich weiss nicht für die blose Abfrage bräuchte es keinen zusätzlichen Physikprozessor. Das Ergebnis des Einschlags genauer durchzurechnen wäre interessant, aber das ist wohl aufgrund der Datenmengen lediglich auf Clientseite möglich.

mit newtonschen Grüssen,

-Thorn-
So wie ich es verstanden habe, reicht es aus, dass der Server die Kollisionen berechnet, die Clients geben diese nur auf dem Bildschirm wieder.
Und ja: Je genauer man es nimmt, um so höher wird die CPU gefordert. Das, was heut als Physik verkauft wird, ist gerade noch so gemacht, dass wir es als realistisch empfinden.

blutrausch
2006-08-18, 00:41:19
ich finde diesen thread einfach nur sinnlos, was will der gast mit dieser fragestellung bezwecken?
mir ist kein spiel bekannt das all diese hypefeatures unterstützt und ich halte sie auch für unnötig.
ich freue mich auf ut07 und crysis.
so far...sorry@gast,will dich nicht persönlich angreifen

Gast
2006-08-18, 14:12:32
D3D10 -> Kein Garant für gute Grafik
HDR -> s.o.
Aegia -> Kein Garant für gut Physik Engine
64-Bit -> Was bringt dir das? Performance? Wäre eine gut optimierte Engine da nicht der bessere Wunsch?


Es ist klar was du willst. Nämlich ein modernes Spiel mit guter Grafik, dass viele Mitspieler erlaubt. Die Kriterien die du hier nennst könnten allerdings uch auf ein schlechtes Spiel zutreffen.

Guter Vergleich: Grafik Chips

Statt "ich will eine schnelle Grafikkarte", suchst du nach "einer Grafikkarte die HDR kann 512 MB Ram hat und SM 3.0 beherrscht."

Und schon hast du eine Geforce 6200 mit 64-Bit Speicheranbindung und 512 MB Speicher...

Gast
2006-08-18, 15:01:25
So wie ich es verstanden habe, reicht es aus, dass der Server die Kollisionen berechnet, die Clients geben diese nur auf dem Bildschirm wieder.
Und ja: Je genauer man es nimmt, um so höher wird die CPU gefordert. Das, was heut als Physik verkauft wird, ist gerade noch so gemacht, dass wir es als realistisch empfinden.
Bei Physik in Mulitplayer Spielen, gehts immer darum wieviel davon übertragen wird. Spielentscheidende Physik muss immer Server-seitig sein, dass alle Clients genau das selbe auf dem Bildschirm sehen. Das heißt der Server muss an alle Clients eine bestimmte Information übermitteln. Ist die Physik nun genauer, sind es mehr Information (Daten), ist es mehr Physik, sind es ebenfalls mehr Daten.

Und da ist der Flaschenhals bei der Physikberechnung im Multiplayer. Nicht, ob es der Computer berechnen kann - von wegen CPU, sondern dass soviele Daten an alle Clients geschickt werden müssen.

randy
2006-08-19, 00:27:56
würde mal sagen Parabellum

TheGoD
2006-08-19, 01:37:29
Hallo,

ich hab mir mal überlegt welches angekündigte, also im Bau befindliche Game diese Kriterien erfüllt ...

64-Bit (Windows AMD64/EMT64)
HDR
Physics Acceleration (Ageia oder über Shader 3.0 ATI/NV)
Direct3D 10.x
Massive Multiplayer (ab 64 Spielern)

... und bisher scheint nur UT2007 diese Liste zu erfüllen.

Crysis ist ja kein Multiplayer-Game und die Half-Life Serie hat soweit ich weiß weder richtiges Multiplayer noch D3D10 im Programm. ID Software bastelt zwar an einer neuen Engine, aber was die kann, weiß bisher keiner.

Was gibts denn sonst noch ?

Googel mal nach Huxley...

PhoenixFG
2006-08-19, 10:58:18
Übergame?

Also mit einer Story die interessant sowie spannend ist und einen förmlich ins Geschehen hineinsaugt?
Also ein Game was von Anfang an frei von Bugs ist und eventuell sogar in Deutsch genießbar ist, nicht nur in Englisch?
Also ein Game was auch ohne Quadcore und Quad-SLI und 4GB RAM spielbar ist?
Also ein Game das mit anständigem Sound und guter Grafik zu begeistern weiß?
Also ein Spiel, dass von Anfang an mit einem Multiplayerpart glänzen kann?
Also ein Spiel, dass man auch als Singleplayer immer wieder spielen kann und das nicht langweilig wird, weil der Ablauf einfach nicht linear ist?
Also ein Stück Software, bei dem sich nicht ungefragt ein Kopierschutz installiert, den ich nicht ohne Klimmzüge deinstallieren kann?
Also ein Spiel, bei dem von Anfang an ein entsprechender Editor vorliegt, so dass fähige Leute Mods schreiben können?

Also ich bezweifle mal, dass sowas demnächst im Regal stehen wird, ganz unabhängig von 64bit, HDR, PhysiX, D3D10 etc.

MfG

Gast
2006-08-19, 11:02:05
Duke Nukem Forever

Gast
2006-08-19, 11:08:19
Übergame?

Also mit einer Story die interessant sowie spannend ist und einen förmlich ins Geschehen hineinsaugt?
Also ein Game was von Anfang an frei von Bugs ist und eventuell sogar in Deutsch genießbar ist, nicht nur in Englisch?
Also ein Game was auch ohne Quadcore und Quad-SLI und 4GB RAM spielbar ist?
Also ein Game das mit anständigem Sound und guter Grafik zu begeistern weiß?
Also ein Spiel, dass von Anfang an mit einem Multiplayerpart glänzen kann?
Also ein Spiel, dass man auch als Singleplayer immer wieder spielen kann und das nicht langweilig wird, weil der Ablauf einfach nicht linear ist?
Also ein Stück Software, bei dem sich nicht ungefragt ein Kopierschutz installiert, den ich nicht ohne Klimmzüge deinstallieren kann?
Also ein Spiel, bei dem von Anfang an ein entsprechender Editor vorliegt, so dass fähige Leute Mods schreiben können?

Also ich bezweifle mal, dass sowas demnächst im Regal stehen wird, ganz unabhängig von 64bit, HDR, PhysiX, D3D10 etc.

MfG

Da täuscht du dich. -> http://www.anno1701.de

HOT
2006-08-19, 11:15:42
D3D10 -> Kein Garant für gute Grafik
HDR -> s.o.
Aegia -> Kein Garant für gut Physik Engine
64-Bit -> Was bringt dir das? Performance? Wäre eine gut optimierte Engine da nicht der bessere Wunsch?


Es ist klar was du willst. Nämlich ein modernes Spiel mit guter Grafik, dass viele Mitspieler erlaubt. Die Kriterien die du hier nennst könnten allerdings uch auf ein schlechtes Spiel zutreffen.

Guter Vergleich: Grafik Chips

Statt "ich will eine schnelle Grafikkarte", suchst du nach "einer Grafikkarte die HDR kann 512 MB Ram hat und SM 3.0 beherrscht."

Und schon hast du eine Geforce 6200 mit 64-Bit Speicheranbindung und 512 MB Speicher...

64Bit bringt das allermeisten von den o.g. Kriterien. Es erlaubt Spielen nämlih die Nutzung von über 2GB grossen Anwendungen ;) (und damit meine ich nicht den Plattenplatz :P)
64Bit ist die Voraussetzung dafür, die Komplexität nach oben zu schrauben, ohne den Detailgrad darunter leiden zu lassen.

Gast
2006-08-20, 12:34:26
Statt "ich will eine schnelle Grafikkarte", suchst du nach "einer Grafikkarte die HDR kann 512 MB Ram hat und SM 3.0 beherrscht."

Und schon hast du eine Geforce 6200 mit 64-Bit Speicheranbindung und 512 MB Speicher...Die ROPs des NV44 auf der 6200 können gar kein FP16-Blending. X-D *scnr*