PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Netzwerk-Profis! Brauche dringend Hilfe!


Snoopy69
2006-08-17, 20:44:53
Ich arbeite viel mit dem Totalcommander (bester Dateimanager, den ich kenne). Das ASUS ist per Netzwerk mit dem anderen PC verbunden. Wenn ich nun vom ASUS aus auf den anderen PC zugreife, geht erstmal für mehrere Sekunden die Sanduhr - NEIN, es liegt nicht am Totalcommander und JA, ich hab frisch inst.!
Ich kenne den TC sehr gut. Ich denke dann liegt es igendwie an diesem Billig-Drecks-Netzwerk-Controller von Marvell. :P Mit dem DFI Lanparty hatte ich das nicht.
Mir ist aufgefallen, je mehr Dateien in einem Ordner sind auf den ich über Netzwerk zugreifen will, desto länger geht die Sanduhr.
Ich hab keine Lust, wegen einem unfähigen Netzwerk-Controller, die Daten auf dem anderen PC in mehrere Ordner zu verteilen, damit die Anzahl der Dateien kleine bleibt - das kann´s echt nicht sein.
Die Sanduhr kommt auch, wenn der Ordner schon lange sichtbar ist, aber ich gerade eine Datei kopiert, verschoben oder gelöscht hab.
Die Ordneranzeige wird also upgedatet und das dauert dann wieder Sekunden. In der Zeit kann ich nichts machen ;(

Es liegt wirklich nicht am Totalcommander, weil es mit anderen MBs geht, nur hier nicht. Ich glaub auch nicht, dass es einem neueren Treiber getan ist.
Der Controller ist irgendwie inkompatibel zum anderen Controller des anderen PC´s!

HILFE!!! ;(

Agent_no1
2006-08-18, 11:23:04
Sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe?
Welches Betriebssystem wird auf beiden PCs verwendet?
Hast du IP's statisch vergeben oder werden sie von einem DHCP-Server bezogen?

Marvell NICs sind wirklich sehr ungünstig. Mein Bruder hatte auch eine. Das war ein echter Marathon mit der Treiberinstallation. Eine so widerspenstige NIC habe ich noch nie gesehen.

Gast42
2006-08-18, 11:24:29
Da du ja alles andere (software, treiber etc.) kategorisch ausschließt, bleibt wohl nur eine neue Netzwerkkarte oder ein neues Board.

Snoopy69
2006-08-18, 11:40:08
IP wurde vergeben, Arbeitsgruppe ist die Gleiche, WIN XP ist bei beiden drauf.
Ich han auch mal eine Netzwerkkarte rein. Beides Realtek - NIX!!! ;(

Agent_no1
2006-08-18, 12:38:12
wie lauten denn eure internen IP's. Wie seid ihr miteinander verbunden (Switch, Router, Hub, Crossover).
Ist die Windows XP interne automatische Suche nach Freigaben aktiviert?
Benutzt ihr noch irgendwelche weiteren Netzwerkprotokolle (von WLAN z.B oder ein PPPOE Protokoll)? Ist IPX/SPX installiert?

GBWolf
2006-08-18, 12:57:35
IP wurde vergeben, Arbeitsgruppe ist die Gleiche, WIN XP ist bei beiden drauf.
Ich han auch mal eine Netzwerkkarte rein. Beides Realtek - NIX!!! ;(

obs wirklich nciht am TC liegt ließe sich doch ganz einfach feststellen, benutz mal den Explorer und schau wie es sich da verhält ^^

lG

Dr.Dirt
2006-08-18, 12:58:39
Muß sich der Netzwerkcontroller mit einem anderen Gerät den IRQ teilen?

Snoopy69
2006-08-18, 14:54:12
wie lauten denn eure internen IP's. Wie seid ihr miteinander verbunden (Switch, Router, Hub, Crossover).
Ist die Windows XP interne automatische Suche nach Freigaben aktiviert?
Benutzt ihr noch irgendwelche weiteren Netzwerkprotokolle (von WLAN z.B oder ein PPPOE Protokoll)? Ist IPX/SPX installiert?
Puh - fragst du mich Sachen! :D
Über ein normales Crossover-Kabel - also PC zu PC direkt.

Windows XP interne automatische Suche nach Freigaben aktiviert?

Was meinst du damit? Also der 2. PC (Client) kann per ICS über den 1. PC (Server) ins Internet.

Ist IPX/SPX installiert?

Wo sehe. ich das? Da wo auch TCP/IP steht?

@ GBWolf

Ja, ist leider auch so. Die sch. kleine Taschenlampe sucht sich regelrecht die Batterien leer. :D
Das Warten tritt aber nur auf bei Ordnern, die viele Dateien haben. Bei Ordnern mit wenig oder kaum Dateien, geht es ruckzuck!!! :rolleyes:

@ all Könnte das jmd mal für mich testen. Gebt einfach mal einen Ordner mit vielen Dateien frei - zb "c:\system32\dllcache" - der hat sehr viele. Dann mal über einen Client-PC den Ordner auswählen.
Kommt bei euch da auch die Sanduhr? Dann mal zum Test was reinkopieren hinschieben etc...
Das interessiert mich jetzt...

DerRob
2006-08-18, 17:36:38
ich vermute, das liegt an windows selbst, bzw. irgend eine einstellung. windows möchte zu jeder datei das passende symbol anzeigen, und zieht sich jede exe/dll/ico datei komplett übers netzwerk, um dadrin nach den symbolen zu suchen. bei bildern könnte das ganze auch passieren (vorschaufunktion).
eigentlich sollte das ganze im hintergrund ablaufen, aber ich habe das schon des öfteren erlebt, daß der rechner erstmal minutenlang "hängt", bis er endlich was anzeigt. schau mal in die netzwerkauslastung rein, ob die ganze zeit daten übertragen werden.
wie man das ganze beheben kann, weiß ich aber leider auch nicht. :frown:

Snoopy69
2006-08-18, 18:13:45
ich vermute, das liegt an windows selbst, bzw. irgend eine einstellung. windows möchte zu jeder datei das passende symbol anzeigen, und zieht sich jede exe/dll/ico datei komplett übers netzwerk, um dadrin nach den symbolen zu suchen. bei bildern könnte das ganze auch passieren (vorschaufunktion).
eigentlich sollte das ganze im hintergrund ablaufen, aber ich habe das schon des öfteren erlebt, daß der rechner erstmal minutenlang "hängt", bis er endlich was anzeigt. schau mal in die netzwerkauslastung rein, ob die ganze zeit daten übertragen werden.
wie man das ganze beheben kann, weiß ich aber leider auch nicht. :frown:

Ja, das kann natürlich auch sein. Ich dachte erst an eine Art Indexierung - alsoi wird eine Datei im Netzwerkordner kopiert, gelöscht, verschoben etc..., dass Window dann die Ansicht des Ordners aktualisiert. So ist es bei mir jedenfalls mach irgendwelchen Aktionen in diesem Ordner.

Wäre klasse, wenn jmd das hier probieren könnte...

@ all Könnte das jmd mal für mich testen. Gebt einfach mal einen Ordner mit vielen Dateien frei - zb "c:\system32\dllcache" - der hat sehr viele. Dann mal über einen Client-PC den Ordner auswählen.
Kommt bei euch da auch die Sanduhr? Dann mal zum Test was reinkopieren hinschieben etc...
Das interessiert mich jetzt...

Snoopy69
2006-08-26, 22:53:37
Mein Netzwerkproblem hat sich aufgeklärt. Es war die FW, die das gebremst hatte.
Nur möchte ich die FW (Kaspersky Internet Sercurity 6.0) schon gerne weiterverwenden. Kann ich da irgendwas machen, damit sie den Netzwerkverkehr nicht so bremst?

TigerAge
2006-08-27, 01:31:56
Kann man nicht in den Einstellungen der FW die IP der Rechner eintragen, damit diese komplett Freifahrt haben? Sollte doch möglich sein, auf diese Weise den Verkehr wieder zu schmieren.

Grüße

Snoopy69
2006-08-27, 04:47:20
Wie mache ich das bei KIS 6.0?

ibnchukkara
2006-08-27, 08:47:48
in der regel verursachen virenscanner solche probleme.
ganz einfach das netzlaufwerk aus der echtzeitsuche entfernen.

Snoopy69
2006-08-27, 15:39:56
Wie mache ich das bei KIS 6.0?