PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 3.0 auf KDE 3.0.3


Tannjew
2002-09-05, 18:42:23
Hi, bab nun die Dateien

qt-3.0.5
kdelibs3
kdebase3

in neuester Version bei Suse downgeloadet (alle vom 31. August 2002). Installieren kann ich sie aber nicht, seht selbst:


linux:/programme/kde # rpm -ivh qt3.rpm
file /etc/X11/qtrc from install of qt3-3.0.5-46 conflicts with file from package qt3-3.0.3-15
file /usr/lib/qt3 from install of qt3-3.0.5-46 conflicts with file from package qt3-3.0.3-15
linux:/programme/kde # rpm -ivh kdelibs3.rpm
error: failed dependencies:
qt3 >= 3.0.5 is needed by kdelibs3-3.0.3-50
linux:/programme/kde # rpm -ivh kdebase3.rpm
error: failed dependencies:
kdelibs3 >= 3.0.3 is needed by kdebase3-3.0.3-44
linux:/programme/kde #


Was mache ich falsch? Und wo bekomme ich denn die qt3 in passender Version her?

Unregistered
2002-09-05, 23:21:49
Es handelt sich um RPM-Pakete. Soweit Du unter Suse installieren willst: Schlicht auf die Datei klicken, dann öffnet sich "Kpackage" mit zwei Fenstern. Dort auf installieren klicken. Zunächst musst Du die Kdelibs installieren. Dann sollte die Installation der übrigen Pakete keine Schwierigkeiten bereite (allerdings müssen ggf. auch die devel-Pakete installiert werden!).

Tannjew
2002-09-06, 00:40:35
Wenn es so einfach wäre... egal in welcher Reihenfolge ich die verschiedenen .rpm's installieren will, es klappt nicht. Es werden dann immer die oben genannten Fehlermeldungen ausgegeben.

ActionNews
2002-09-06, 11:10:06
Hallo Tannjew :)!

Das Problem ist, dass sich dein jetziges QT3.0.3 nicht mit dem QT3.0.5 verträgt. also entweder deinstallierst du erst mal QT3.0.3 und installierst dann QT3.0.5, oder du unterdrückst die Abhängigkeitsüberprüfung.

Und solange du nicht qt3.0.5 darauf hast verweigert auch KDE3.0.3 seine installation. D.h. wenn du es schaffst QT3.0.5 zu installiern müssten die KDE-Pakete zu installieren sein.

ABER: Du brauchst eigentloch noch ein wenig mehr als nur diese drei Pakete! SuSE hat noch nicht alle KDE3.0.3 Pakete an ihre Distribution angepasst und du musst eventuell noch andere Pakete von www.KDE.org herunterladen! Ich würde dir empfehlen zu warten bis SuSE alle Pakete angepasst hat und komplett zum herunterladen anbietet.

CU ActionNews

Unregistered
2002-09-06, 22:16:01
Wenn der von mir (unter 2 der Meldungen) beschriebene Weg nicht klappt, dann wie folgt verfahren: rpm-Datei anklicken. Es öffnen sich zwei Kpackage-Fenster - im Vordergrund das Fenster mit der Installationsaufforderung. Auf der linken Seite dieses Fensters befinden sich angekreuzte Felder. Automatisch angekreuzt sind "Aktualisieren", Paket(e) ersetzen" und "Abhängigkeiten überprüfen". Das Kreuz bei letzterem "Abhängigkeiten überprüfen" löschen und sodann installieren.

Gibt es weiterhin Fehlermeldung, dann das Kreuz bei "Paket(e) ersetzen" löschen und stattdessen ein Kreuz bei "Datei(en) ersetzen" machen. Dann auf "Installieren" klicken.

Aber: Diese Vorgehensweise setzt voraus, dass man alle mit dem zu installierenden Paket zusammenhängende Pakete anschließend ebenfalls (ggf. auch auf die vorbeschriebene Weise) installiert. Das sind bei kdelibs oder qt die entsprechenden Devel-Pakete, die auf dem Suse-Server unter Entwicklung zu finden sind! Ergänzt man diese Pakete nicht, können gravierende Systemfehler die Folge sein.

Tannjew
2002-09-07, 17:11:37
Hm, also sollte ich am besten alle KDE3.0.3 rpm's für Suse 8.0 vom Suse FTP Server downloaden nehme ich mal an und dann wie beschrieben mit den ganzen Dateien verfahren.