PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ipod mini oder Ipod nano!


hansfrau
2006-08-17, 21:17:45
Hi.
Ein Freund möchte sich gerne einen 4GB Mp3-Spieler von Apple kaufen. Er kann sich aber nicht entscheiden ob er den neueren Nano nehmen soll oder lieber den billigeren Ipod mini. Ich selbst habe einen mini und sehr zufrieden. Ich habe gehört das der nano sehr empfindlich ist... ist das noch aktuell?

Habe mal die "pros" und "contras" [meiner Meinung nach] der beiden Player aufgelistet:

Ipod mini:
+ niedriger Preis ~160€
+ realativ unempfindlich (metall-hülle)
+ mehr Updates/Firmware
+ viele Farben
- älter (uncool :))
- geringere Laufzeit ~8Std

Ipod nano
+ neuer, cooler :)
+ lange Laufzeit ~10-12Std
+ Farbdisplay
- Empfindlich (display)
- sehr hoher Preis
- weniger zubehör


Was denkt ihr! Lohnt sich der Aufpreis des Nanos?
Thx für Antworten
-Gruß!
PS: Er möchte nur einen player von Apple, keinen anderen Kram!

Marshall
2006-08-18, 00:09:25
Der Mini ist doch pott häßlich. Wieso dann einen größeren klobigeren schwereren Player holen wenn du für ca das selbe Geld nen leichten kleinen mit dazu noch besserem Display und mehr Akkulaufzeit kriegst ?
Der Nano ist kratzempfindlich das stimmt da wirst du dir ne Hülle zulegen müssen.

Gunaldo
2006-08-18, 10:02:56
auf jeden fall der nano!

Schroeder
2006-08-18, 10:08:26
Ich hatte den Mini nie, kann den Nano aber nur empfehlen, bei den Displays gabs wohl zu Beginn Probleme, dass da welche gebrochen sind, aber in jüngerer Vergangenheit hab ich davon nichts mehr gelesen. Kratzempfindlich ist er leider, es empfiehlt sich in jedem Fall eine Hülle, oder Schutzfolie, letzteres nutze ich, und die mitgelieferte "Ledertasche" von Apple, imho 'ne ganz brauchbare Kombination. Ich mag das Ding nicht in irgendeine "klobige" Hülle stecken, is' ja schließlich irgendwo auch der Witz an der Sache, dass der Nano so klein ist.

Das Gewicht spricht imho noch für den Nano, und dass du dort keine beweglichen (mechanischen) Teile drin hast, du kannst mit dem Ding also joggen gehen, mit dem Rad downhill ballern oder was auch immer dir im Sinn liegt, wird dem kleinen nicht viel ausmachen.

Ajax
2006-08-18, 10:26:49
Ich habe "nur" einen Mini. Ich bin sehr zufrieden. Wesentlich geringeres "Kratz"-Problemn und insgesamt etwas robuster. Auf das Farbdisplay kann ich verzichten. Benutze ihn nur zum Musik hören. Die Möglichkeit des Firmware-Updates habe ich genutzt um lauter als 100db zu kommen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob das beim nano möglich ist. :uponder:

Tja, im Endeffekt musst Du wissen, ob Dir das Design den "Mehrwert" wert ist. ;)

Schroeder
2006-08-18, 10:31:35
Ich habe "nur" einen Mini. Ich bin sehr zufrieden. Wesentlich geringeres "Kratz"-Problemn und insgesamt etwas robuster. Auf das Farbdisplay kann ich verzichten. Benutze ihn nur zum Musik hören. Die Möglichkeit des Firmware-Updates habe ich genutzt um lauter als 100db zu kommen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob das beim nano möglich ist. :uponder:

Tja, im Endeffekt musst Du wissen, ob Dir das Design den "Mehrwert" wert ist. ;)
Nananna :nono:, es ist ein Stück mehr als nur "Design", ich errinnere wiederholt an das Microdrive im Mini, mit welchem ich nicht unbedingt radfahren würde ;).

Gast
2006-08-18, 12:58:41
Der Mini ist doch pott häßlich.

Du meinst wohl, der ist pod-häßlich! :-)
Gibt's denn kein Zwischending? iPod Milli?

Im Ernst: Es gibt sooo viele gute alternative MP3-Player, die preiswerter sind und keinen iTunes-Scheiß benötigen. Einfach anschließen, Gerät wird als logiches Laufwerk erkannt, und draufkopieren, den Kram. Falls erforderlich, auch noch mit Farbdisplay, Videofunktion, WMA/DRM-Funktionalität, Ogg gibt's auch, klein, lange Laufzeit, günstig. Besser als iPod. Mal hier im Forum die Suchfunktion bemühen.

Gast
2006-08-18, 12:59:56
Achso, einen Vorteil hat der iPod nano natürlich: DooM!

Gast
2006-08-18, 13:08:46
Du meinst wohl, der ist pod-häßlich! :-)
Gibt's denn kein Zwischending? iPod Milli?

Im Ernst: Es gibt sooo viele gute alternative MP3-Player, die preiswerter sind und keinen iTunes-Scheiß benötigen. Einfach anschließen, Gerät wird als logiches Laufwerk erkannt, und draufkopieren, den Kram. Falls erforderlich, auch noch mit Farbdisplay, Videofunktion, WMA/DRM-Funktionalität, Ogg gibt's auch, klein, lange Laufzeit, günstig. Besser als iPod. Mal hier im Forum die Suchfunktion bemühen.

Das iTunes aber auch große Vorteile bieten kann(z.B. Abgleich der Musikdateien etc.) scheinst du zu ignorieren...

Tip: Auf jeden Fall den Nano kaufen!

Gast
2006-08-18, 13:26:34
Ich kann darin keinen Vorteil sehen. Auch die tollen Automatismen von iTunes können einer halbwegs durchdachten Ordnerstruktur auf keinen Fall das Wasser reichen.

Tip: Auf keinen Fall überteuerten Apple-Kram mit Idiotensoftware kaufen, sondern statt dessen sowas hier:

http://www.geizhals.at/deutschland/a157270.html

Preisgünstigeres Markengerät, spielt Videos auf seinem Farbdisplay, hat VIEL mehr Speicher und eigentlich nur Vorteile ggü. iPod wasauchimmer.

Die_Allianz
2006-08-18, 13:42:57
bla bla...
Auf keinen Fall überteuerten Apple-Kram mit Idiotensoftware kaufen, sondern
bla bla....
nur Vorteile ggü. iPod wasauchimmer.

PS: Er möchte nur einen player von Apple, keinen anderen Kram!

hast du auch mal den 1.post gelesen??

Mein Tipp:
Nano kaufen! keine Festplatte und dadurch auch zum Sport geeignet!

JoergH
2006-08-18, 13:49:43
Also ich kann echt auch nicht verstehen warum man sich einen iPod kaufen kann.

Außer gut aussehen kann das Ding nix, was andere Player nicht genausogut/besser können.

Und wenn ich schon "integrierter Akku" höre und der ist nur von Apple tauschbar, und als Software muss ich iTunes nehmen (ok, geht durch irgendwelche PlugIns auch anders, aber ist mir zu viel Akt und zu unsicher), dann kann ich nur sagen: Finger weg! Und vorallen der Preis... dafür bekommt man Player die einiges mehr können als der Müll von Apple.

BlackBirdSR
2006-08-18, 13:52:44
Und vorallen der Preis... dafür bekommt man Player die einiges mehr können als der Müll von Apple.

Vorschläge?
Bin auch auf der Suche.

Ajax
2006-08-18, 14:06:15
Nananna :nono:, es ist ein Stück mehr als nur "Design", ich errinnere wiederholt an das Microdrive im Mini, mit welchem ich nicht unbedingt radfahren würde ;).

Also das macht meiner mit. :uponder: Wobei Du recht hast, zu stark sollten diese Erschütterungen nicht sein.

Ich habe meinen Mini für 130 Euro (mit Versand) bekommen.
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/6174041/wo/ii4dcHt1hk6Z3qWHffJ800MDqsi/0.PSLID?mco=F43411&nclm=Certified
Den Preis lasse ich so nicht gelten... ;) Und häßlich. Soll der Mist von TrekStore, Creative Zen/MuVo etwa stylischer sein?? :confused:

Ich persönlich finde nur den 4GB nano mit 250 Euro zu teuer. :rolleyes:

Gast
2006-08-18, 14:10:53
hast du auch mal den 1.post gelesen??

Mein Tipp:
Nano kaufen! keine Festplatte und dadurch auch zum Sport geeignet!

Sorry, daß ich bessere Alternativen aufzeige.

Schroeder
2006-08-18, 14:11:19
Also das macht meiner mit. :uponder: Wobei Du recht hast, zu stark sollten dieee Erschütterungen nicht sein.

Ich habe meinen Mini für 130 Euro (mit Versand) bekommen.
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/6174041/wo/ii4dcHt1hk6Z3qWHffJ800MDqsi/0.PSLID?mco=F43411&nclm=Certified
Den Preis lasse ich so nicht gelten... ;) Und häßlich. Soll der Mist von TrekStore, Creative Zen/MuVo etwa stylischer sein?? :confused:

Ich persönlich finde nur den 4GB nano mit 250 Euro zu teuer. :rolleyes:
Mein ZenMicro hat das damals auch mitgemacht, normale Straßen halt, über Ostdeutsche Kopfsteinpflasterstraßen mochte ich ihn jedoch nicht jagen. Querfeldein, oder Waldwege schonmal gar nicht. Das macht der evtl. mit, die Frage ist nur wie lang? Wenn der dann nach 'nem 3/4-Jahr die Segel streicht...

Ich hab die 250e hingelegt, und sicher, der nano gefällt mir auch, das Hauptaugenmerk lag aber bei mir nunmal darin, einen recht "großen" (i.S.v. Speicherplatz) Flash-Speicher-Player zu bekommen, des Sports wegen.

mbee
2006-08-18, 14:11:30
Ich kann darin keinen Vorteil sehen. Auch die tollen Automatismen von iTunes können einer halbwegs durchdachten Ordnerstruktur auf keinen Fall das Wasser reichen.

Das ist absoluter Schwachsinn.
Erzähle mir doch einmal, wie Du intelligente Wiedergabelisten, die sich anhand von Regeln ständig selbst aktualisieren mit Order-Strukturen simulieren willst...



Tip: Auf keinen Fall überteuerten Apple-Kram mit Idiotensoftware kaufen, sondern statt dessen sowas hier:

http://www.geizhals.at/deutschland/a157270.html

Preisgünstigeres Markengerät, spielt Videos auf seinem Farbdisplay, hat VIEL mehr Speicher und eigentlich nur Vorteile ggü. iPod wasauchimmer.

Würg...ein Taschenrechner aus den 80ern...;)
Für manche hat auch Design und das Bedienkonzept einen gewissen bzw. den höchsten Stellenwert. So hat halt jeder unterschiedliche Präferenzen.
Idioten sind übrigens IMO Leute, die Software als Idiotensoftware bezeichnen, obwohl Sie wahrscheinlich nicht ein einziges mal damit gearbeitet haben.
@Topic: Ganz klar den nano (keine beweglichen Teile, kleineres Format)

Gast
2006-08-18, 14:21:18
[...]obwohl Sie wahrscheinlich nicht ein einziges mal damit gearbeitet haben.

Schöne Mutmaßung mit kreativer Rechtschreibung. Leider inkorrekt.
Mal ernsthaft: Findest Du iTunes wirklich gut? Tut mir leid, ich muß nachfragen, ich kann's nämlich einfach immer noch nicht glauben.
@Treadsteller: Sag' Deinem Kumpel, wenn er Apple kauft, wird er's bereuen und sich grün und blau ärgern. Außer, er kann über alle Schwächen hinweg sehen, nur weil auf seinem Gerät "Apple" draufsteht und er somit einen längeren P**** hat.

Ajax
2006-08-18, 14:25:29
So, und jetzt holen wir alle einmal tief Luft und beschäftigen uns wieder mit dem Topic:
Ipod mini oder Ipod nano!

JoergH
2006-08-18, 14:49:15
Ok, wenns den einer von beiden sein muss, dann der Nano.

Gast
2006-08-18, 15:53:09
Schöne Mutmaßung mit kreativer Rechtschreibung. Leider inkorrekt.
Mal ernsthaft: Findest Du iTunes wirklich gut? Tut mir leid, ich muß nachfragen, ich kann's nämlich einfach immer noch nicht glauben.
@Treadsteller: Sag' Deinem Kumpel, wenn er Apple kauft, wird er's bereuen und sich grün und blau ärgern. Außer, er kann über alle Schwächen hinweg sehen, nur weil auf seinem Gerät "Apple" draufsteht und er somit einen längeren P**** hat.
Zeig mal nen anderen Ram Player mit 4 Gigabyte zeig mal Player mit ähnlich viel zubehör auswahl.

Komisch das ich jetzt schon weiß das da nix kommen wird.

Zu ITunes: Neben Amarok die einzig vernünftige Musikverwaltungssoftware. Wenn man sich mal die Zeit nimmt (etwas 3-4 Stunden) das Programm wirklich zu lernen merkt man erst wie mächtig es ist.

Dagegen ist eine normale Ordnerstruktur schlicht und einfach dreck.

Anscheinend hast du nicht wirklich die nötigen Fähigkeiten mit ITunes umzugehen oder du bist neidisch das sich andere Apple Geräte leisten können anders kann man sich soviel Müll nicht erklären.

Durch rumhacken auf Rechtschreibung und deine sonstigen unqualifizierten Aussagen beweisst du nur das du schon geschlagen bist. Du hast einfach keine Argumente.

Und zu bessere Alternativen: Es gibt zum Nano bisher keine gleichwertige.

@Topic:
Nano aber mit anderen Kopfhörern die Standardteile sind Dreck

hansfrau
2006-08-20, 00:47:41
Alles klar. Danke für die vielen Meinungen. Er wird sich wohl den Nano holen. Ist wohl das Vernünftigste!
Obwohl ich selbst bin mit meinem Mini sehr zufrieden...


-Gruß!

Lionel Hutz
2006-08-20, 11:09:39
Ich weiß das Du das nicht hören willst, aber ich rate Dir, lass die Finger von Apple. Ich habe mir damals selber einen ipod mini gekauft und muss rückblickend sagen, dass es ein Fehlkauf war. Die Soundqualität kann man allenfalls durchschnittlich nenen, selbst mit meinen Sony MDR EX 71 klingen manche Stücke einfach nur schlecht. Das zweite Problem ist die Akkulaufzeit, gerade mal 5 bis 6 h Spieldauer bei voll aufgeladen Akku sind einfach zu wenig. Zudem legt Apple beim Preis die Latte sehr hoch, zu hoch für das was dann geboten wird.

Mein Empfehlung an Dich wäre der Samsung YP Z 5
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000ES178W/qid%3D1156063958/028-3708839-4765305

eine sehr gute Qualität bei leider auch hohem Preis bieten iriver und cowon (z.B. der iAUDIO U3)
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000EIUZTO/ref=ase_geizhalspre03-21/028-6924070-5506960

Apple Player sind zwar im Moment "in" wenn Du den Player nicht als Statussymbol brauchst, gibt es bessere Alternativen.

Ps. obwohl ich meinen mini immer wie eine rohes Ei behandelt habe, ist jetzt die Menütaste defekt

Gast
2006-08-20, 11:31:47
Wonach bewertest du Klang? Die Ipods sind wenn der Equalizer aus ist sehr linear. Das macht auch iriver net besser.

Zur Haltbarkeit von einem Fall auf alle zu schließen zeugt nicht grad von intelligenz. Ich hab meinen Nano seit es die Dinger gibt da is nix dran und vorher hatte ich 3 Jahre lang nen Ipod der ersten generation (und den hatte ich schon gebraucht geholt).

Auch sind die meisten zurfrieden mit ihren Pods. Kommentare wie deine liest man recht selten.

Von daher....

Die_Allianz
2006-08-20, 11:41:57
bla bla bla

Wie ich das hasse an diesem Forum! ja, auch wenn es mich eigentlich nichts angeht!
im 1.Post steht doch klar und deutlich es kommt nicht in Frage ausser Apple!!
Und ständig kommen so honks und labern was von irgendwelchen alternativen! Interessiert doch keine Sau!
Ist genau die selbe scheiße wie das jeder jetzt hier einen conroe empfiehlt, egal nach was gefragt wurde!

Lionel Hutz
2006-08-20, 11:55:03
Wonach bewertest du Klang?

hmm, hab da keine wissenschaftliche Methode :biggrin: , wenn ein Lied nicht sauber aufgelöst wird, es dröhnt etc dann klingts halt nicht gut

Zur Haltbarkeit von einem Fall auf alle zu schließen zeugt nicht grad von intelligenz.
richtig, man kann nicht von einem Einzelfall auf die Serie schließen, hab allerdings mal im Netz nachgeschaut und gemerkt, dass ich nicht der einzige bin

Gast
2006-08-20, 12:22:20
anbetracht der verkaufszahlen bleiben es sehr sehr wenige.

Der Ipod löst Lieder einwandfrei auf. Zeig mir mal irgendeinen Beleg das er das nicht tun würde (ich weiß das keiner kommen wird aber egal) ^^

Lionel Hutz
2006-08-20, 12:35:55
Der Ipod löst Lieder einwandfrei auf. Zeig mir mal irgendeinen Beleg das er das nicht tun würde

kein Problem wenn du mir sagst wie ich das machen soll, nein im erst, ich kann nur meine subjektiven Höreindruck beschreiben. Die Akkulaufzeit kann man halt leicht mit einem Blick auf die Uhr feststellen, zum testen desKlangs fehlen mir die entsprechenden Geräte. Wenn Du Angaben über den Frequenzgang oder den Klirrfaktor sehen willst, musst Du in professionelle Audiozeitschriften reinschauen.

Gast
2006-08-20, 17:39:35
Das weiß ich wohl selber aber wenn du hier behauptungen auf stellst solltest du auch mehr belege als nur dienen subjektiven Eindruck liefern können.

Lionel Hutz
2006-08-20, 18:11:23
Das weiß ich wohl selber aber wenn du hier behauptungen auf stellst solltest du auch mehr belege als nur dienen subjektiven Eindruck liefern können.

ach gottchen, wenn man nur noch sachen posten dürfte, bei denen man gleich eine 5 Tabellen mit Messergebnissen als belegt beilegen müsste, wäre das forum aber verdammt lehr. sicher kannst du meine behauptung anzweifeln und sagen solange ich keine Messreihe liefere wäre das alles nicht wahr, bloß davon wird der klang vom ipod auch nicht besser :biggrin:

Gast
2006-08-20, 18:12:53
und noch so eine unqualifizierte und unbelegte Aussage. Bist ja nen ganz toller.

Wenn nur noch Leute posten dürften die ihre Aussagen belegen hätte es zur Folge das sich hier kompetenz durchsetzt was sehr wünschenswert wäre.

Lionel Hutz
2006-08-20, 19:20:50
wieso noch eine, ich habe doch oben schon gesagt das der klang nur durchschnittlich ist :confused:

siehs einfach so, nach meinem subjektiven hörempfinden ist der klang vom ipod mini nicht so toll. ich habe hansfrau diesen umstand mitgeteilt und er muss jetzt selber wissen, wie er diese meinung zu gewichten hat. ich schreibe ihm weder vor was er zu kaufen hat, noch werde ich gleich persönlich, wenn er nicht meiner meinung ist, wie andere leute hier. ich teile ihm lediglich meine erfahrungen mit, welche ich mit dem mini gemacht habe. im endeffekt muss hansfrau selber wissen, wofür er sein hard verdientes geld ausgibt. er muss spaß am player haben egal ob er nun apple oder von samsung kommt.

wenn dir meine meinung nicht gefällt ist das dein gutes recht. du solltest aber nicht versuchen sie nur deswegen, weil ich sie nicht mit messwerten sonden nur mit meinem höreindruck belegen kann, als falsch hinzustellen. wenn du mit dem klang deines ipods zufrieden bist, wunderbar, aber du solltest aktzeptieren das es leute mit einer anderen meinung gibt.

BAGZZlash
2006-08-20, 20:40:46
Mach' Dir nix draus, Lionel, in diesem Thread ist so viel Polemik mit drin, da wird man eben einfach angeflamed, wenn man seine Meinung kundtut.
Speziell bei Dir wurde nun Deine Intelligenz angezweifelt (Gast), Du wurdest als "Honk" tituliert, der "Scheiße" empfiehlt, der "keine Sau" interessiert (Die_Allianz). Ein "ganz Toller" bist Du, der unqualifiziert die Frechheit besitzt, etwas nicht belegen zu können, was rein subjektiv und damit nicht belegbar ist (Gast).
Ach, es ist manchmal echt zum Kotzen. Werde demnächst wohl etwas weniger aktiv sein hier im Forum, bei sowas hier verliert man echt die Laune.

Skullcleaver
2006-08-20, 20:54:23
Also Klangqualität kann man schon belegen durch schlichte Messwerte (Linearität allen vorran) wie gut er die Kopfhörer unter Kontrolle hat usw. usf.

Fadl
2006-08-20, 21:01:29
Ich weiß das Du das nicht hören willst, aber ich rate Dir, lass die Finger von Apple. Ich habe mir damals selber einen ipod mini gekauft und muss rückblickend sagen, dass es ein Fehlkauf war. Die Soundqualität kann man allenfalls durchschnittlich nenen, selbst mit meinen Sony MDR EX 71 klingen manche Stücke einfach nur schlecht. Das zweite Problem ist die Akkulaufzeit, gerade mal 5 bis 6 h Spieldauer bei voll aufgeladen Akku sind einfach zu wenig. Zudem legt Apple beim Preis die Latte sehr hoch, zu hoch für das was dann geboten wird.


Da musst du aber einen der ersten iPod Minis haben. Die 2. Generation hatte eine Akkulaufzeit von ca. 14 Stunden. Oftmals sogar über 18 Stunden!


Ich würde auch klar den Nano empfehlen. Zu diesem Player gibt es bis heute kein Gegenstück eines anderen Herstellers!
Wenn die Apple Player doch so schlecht und mies sein sollen warum schafft es dann kein Hersteller eine Konkurrenzprodukt zum Nano auf den Markt zu bringen? ;)

klumy
2006-08-20, 21:17:27
Ich würde mir den Ipos Nano holen. Sieht schicker aus.

Die_Allianz
2006-08-20, 21:31:43
Mach' Dir nix draus, Lionel, in diesem Thread ist so viel Polemik mit drin, da wird man eben einfach angeflamed, wenn man seine Meinung kundtut.
ich bin eben der meinung man sollte doch das vom THREADERSTELLER gewünschte Thema beibehalten.
Hier noch was sinnvolles:
http://www.stereophile.com/images/archivesart/PODFIG01.jpg

The iPod's measured behavior is better than many CD players—ironic, considering that most of the time it will be used to play MP3 and AAC files, which will not immediately benefit from such good performance. But if you're willing to trade off maximum playing time against the ability to play uncompressed AIFF or WAV files, the iPod will do an excellent job of decoding them. Excellent, cost-effective audio engineering from an unexpected source.
http://www.stereophile.com/budgetcomponents/934/index5.html

Lionel Hutz
2006-08-20, 21:39:16
@BAGZZlash ja ist schon merkwürdig, wie aggressiv manche leute gleich werden. man hat fast das gefühl das sie sich derart mit den produkten identifizieren, dass sie eine kritik am produkt mit einer kritik an der eigenen person gleichsetzen.

Da musst du aber einen der ersten iPod Minis haben.
ja ich hatte ihn mir damals sofort als er in deutschland erschienen war gekauft. ich glaube das war sogar noch vor dem offiziellen erscheinungstermin (die jungs bei cyberport waren damals die einzigen die ihn schon hatten).

Wenn die Apple Player doch so schlecht und mies sein sollen
also das er so schlecht und mies ist habe ich nicht behauptet. wenn er so katastrophal wäre, hätte ich bestimmt damals nicht 250 EUR dafür ausgegeben. ich habe einfach mitgeteilt, dass ich mit dem mini nicht 100% zufrieden bin und ihn mir aus heutiger sicht nicht wieder kaufen würde. außerdem habe ich mir erlaubt, alternativen aufzuzeigen, das ist alles.

Gast
2006-08-20, 22:58:58
Jau, in einem Thread in dem schon im ersten Beitrag stand das keine Alternativen gewünscht sind...

MadMan2k
2006-08-20, 23:05:06
Zeig mal nen anderen Ram Player mit 4 Gigabyte zeig mal Player mit ähnlich viel zubehör auswahl.

Komisch das ich jetzt schon weiß das da nix kommen wird.
http://www.geizhals.at/deutschland/a186943.html

der nano hat natürlich den vorteil das da rockbox jetzt schon drauf läuft - allerdings brauchts der sanse die ordentliche firmware auch nicht so dringend ;)

Gast
2006-08-20, 23:54:07
wo ist die zubehör auswahl?

Der Ipod brauch auch keine Firmware. Als Musikspieler was er ist arbeitet die standard firmware perfekt. Wird selbst von den Freaks empfohlen beid er zu bleiben wenn man ihn einfahc als Musikplayer will.

Dazu kommt noch wie ist die audioqualität vom sandisk

Gast
2006-08-21, 00:28:15
Zu ITunes: Neben Amarok die einzig vernünftige Musikverwaltungssoftware.

Bitte nicht Foobar 2000 vergessen!

wo ist die zubehör auswahl?

Der Ipod brauch auch keine Firmware. Als Musikspieler was er ist arbeitet die standard firmware perfekt. Wird selbst von den Freaks empfohlen beid er zu bleiben wenn man ihn einfahc als Musikplayer will.

Dazu kommt noch wie ist die audioqualität vom sandisk

Leider geht mit original FW weder OGG Vorbis noch Flac. Und das sind schon wichtige Formate, auch für manche ienen, der einfach nur einen Musikplayer will. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass die meisten anderen Player diese Formate auch nicht können.

Gast
2006-08-21, 00:33:00
AAC und AAC Lossless sind gleichwertig bis besser.

Wenn man keiner von den Patentspinnern ist hat man da 2 gute/bessere alternativen

Ajax
2006-08-21, 07:59:47
Also Codecs hin oder her... Braucht man die alle? Meine Freundin sieht es ganz pragmatisch. Audio-CD rein und etwas warten. Wenn die CD wieder raus kommt. I-Pod anstöpseln und gut ist.

Glaubt ihr wirklich der Rest würde sie interessieren... ;)
Usability heisst das Stichwort.

Skullcleaver
2006-08-21, 08:08:06
und die ist beim Ipod+ITunes ziemlich hoch :)

Schroeder
2006-08-21, 08:11:22
Also Codecs hin oder her... Braucht man die alle? Meine Freundin sieht es ganz pragmatisch. Audio-CD rein und etwas warten. Wenn die CD wieder raus kommt. I-Pod anstöpseln und gut ist.

Glaubt ihr wirklich der Rest würde sie interessieren... ;)
Usability heisst das Stichwort.
Dem kann man nur zustimmen, und das selbst als "IT-Fritze". Seinerzeit, die Spielereien mit CDex und den lustigen Varianten des lame-mp3-encoders und was weiß ich nicht noch alles, war zwar ganz witzig, aber letztlich, aufm Rad, mit den kleinen Knöpfen in den Ohren hör ich da eh keine Unterschiede.

Von daher, seh ich das ganz genauso wie IT-Unbedarfte, es ist einfach easy und bequem, und dadurch sehr angenehm.

Gast
2006-08-21, 09:00:17
AAC und AAC Lossless sind gleichwertig bis besser.

Wenn man keiner von den Patentspinnern ist hat man da 2 gute/bessere alternativen

Absolut Falsch!

- sind es keine OpenSource Lösungen
- weniger Verbreitet und proprietär (was mache ich unter Linux)
- Unterstützt OGG so Features wie ReplayGain ;)

www.audiohq.de wäre mal eine gute Adresse für dich :)

Gast
2006-08-21, 09:01:22
Dem kann man nur zustimmen, und das selbst als "IT-Fritze". Seinerzeit, die Spielereien mit CDex und den lustigen Varianten des lame-mp3-encoders und was weiß ich nicht noch alles, war zwar ganz witzig, aber letztlich, aufm Rad, mit den kleinen Knöpfen in den Ohren hör ich da eh keine Unterschiede.

Von daher, seh ich das ganz genauso wie IT-Unbedarfte, es ist einfach easy und bequem, und dadurch sehr angenehm.

cdex ist eh murks, da es auf dem paranoia aufbaut und nicht mit laufwerken mit audio-cache klarkommt.

eac ist das programm was man nutzen sollte

Skullcleaver
2006-08-21, 13:33:45
Absolut Falsch!

- sind es keine OpenSource Lösungen
- weniger Verbreitet und proprietär (was mache ich unter Linux)
- Unterstützt OGG so Features wie ReplayGain ;)

www.audiohq.de wäre mal eine gute Adresse für dich :)
-Was hat OSS mit der Qualität zu tun?
-Ne ist klar also ob mehr Leute Ogg/Flac hätten als AAC. AAC ist dank dem Ipod verbreitet ohne ende, hättest du jetzt MP3 gesagt ok aber ogg und flac bei weitem nicht.
-Was du unter Linux machst? Amarok 1.4 installieren und dir die AAC Files anhören.
Kann AAC auch und zwar mit AACGain. http://www.netzwelt.de/software/3780-aacgain.html
-Dazu kommt noch Random Access das hat Flac nicht :>

Ich glaube du solltest vorher mal etwas mehr informationen zusammentragen :>

Gast
2006-08-21, 15:05:47
Ich glaube du solltest vorher mal etwas mehr informationen zusammentragen :>

AAC kann kein echtes Gapless Playback!
Fehlendes Gapless Playback ist fast ausschließlich bei kommerziellen verlustbehafteten Formaten wie etwa AAC, MP3 und WMA anzutreffen. Das neuere Opensource-Audio-Format Ogg Vorbis hingegen beherrscht Gapless-Playback von Haus aus. Der erste Audiocodec, der Gapless Playback unterstütze, war ATRAC. Das proprietäre Format wurde von Sony ursprünglich ausschließlich für die MiniDisc entwickelt. Mit der Einführung von NetMD und der Markteinführung erster MP3-Player von Sony, wird Atrac auch als reines Dateiformat eingesetzt.

Bestimmte Software-Player wie foobar2000 ermöglichen dennoch eine softwareseitige Umsetzung eines Gapless Playback für solche Formate
http://de.wikipedia.org/wiki/Gapless_Playback




Und FLAC gibt es für jedes OS und sogar viele Player, unterstützt von Haus aus ReplayGain und GaplessPlayback. Die Losless-Lösung von Apple gibt es AFAIK nur bei Apple-Produkten/Software. Man schrenkt sich also gegenüber Flac sehr ein!

Skullcleaver
2006-08-21, 18:19:24
Nein Apple AAC laufen auch auf anderen Playern ohne Probleme auch die Lossless hab meiner Freundinn schon oft genug welche rübergeschickt.

Behaupte nicht immer Sachen die du nicht belegen kannst.

DIe Hardwareseitige Unterstützung ist bei AAC auch deutlich besser. MIttlerweile kann quasi jeder neue Player AAC

Schön haben wir gapless auf der einen und random access auf der anderen

Gast
2006-08-21, 18:33:48
Apple Losless auf anderen Player ohne modifizierte Firmware? Auf anderen Software-Playern ausser iTunes u.a. auch unter Linux?

Skullcleaver
2006-08-21, 20:36:51
gut erkannt

Gast
2006-08-21, 21:47:04
gut erkannt

auf welchen playern?

Skullcleaver
2006-08-22, 01:47:35
sie hat nen ebayteil noname.

das kann es einwandfrei

ahja und player foobar und amarok können lossless apple auch fressen.

bluey
2006-08-22, 20:35:55
Dafür versuch mal ordentliche AAC's ohne iTunes zuerstellen. FAAD der einzige offene MP4 Codec ist doch der letzte Müll, verglichen zu Vorbis und Musepack.

Skullcleaver
2006-08-23, 05:27:57
Da Itunes kostenlos ist würde ich keinen Sinn dahinter sehen was anderes zu verwenden.

Gast
2006-09-16, 14:25:10
Dafür versuch mal ordentliche AAC's ohne iTunes zuerstellen. FAAD der einzige offene MP4 Codec ist doch der letzte Müll, verglichen zu Vorbis und Musepack.

Auch FAAD2?

Was ist mit NeroAAC? Ist kostenlos und soll auch für Linux kommen (falls es den nicht sogar schon für Linux gibt).

Blackbird23
2006-09-16, 15:18:22
http://www.geizhals.at/deutschland/a186943.html

der nano hat natürlich den vorteil das da rockbox jetzt schon drauf läuft - allerdings brauchts der sanse die ordentliche firmware auch nicht so dringend ;)
Habe diesen Player jetzt seid 3 Tagen und bin sehr zufrieden damit. Video/Photofunktion + größeres Display als der Nano zum niedrigeren Preis. Kann ihn nur empfehlen.

Ajax
2006-09-17, 20:42:13
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?family=iPodnano&cid=AOSA30000054269

Den nano gibt es jetzt auch mit 8GB... Wer also Interesse hat. ;)

mbee
2006-09-18, 00:05:11
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?family=iPodnano&cid=AOSA30000054269

Den nano gibt es jetzt auch mit 8GB... Wer also Interesse hat. ;)

Schon bestellt: Allerdings nicht nur wegen der 2 GB mehr im Gegensatz zum alten Nano, sondern weil sich Apple endlich wieder auf absolut kratzfeste Gehäuse aus Aluminium besinnt. Das hätte den Idioten in der Produktdesign-Abteilung auch ein wenig früher einfallen können :(

MagicMat
2006-09-18, 09:34:55
@mbee
Woher weiß man denn, wie kratzfest dieses Aluminium tatsächlich ist? Zumindest von der aktuelle nano-Generation gibt es ja noch keine Erfahrungswerte...

Gast
2006-09-18, 10:20:24
Habe diesen Player jetzt seid 3 Tagen und bin sehr zufrieden damit. Video/Photofunktion + größeres Display als der Nano zum niedrigeren Preis. Kann ihn nur empfehlen.

Dafür aber neben MP3 nur WMA - würg- und von losless auch keine Spur!

IMHO ist ein Nano deutlich vorzuziehen.

mbee
2006-09-18, 19:16:41
@mbee
Woher weiß man denn, wie kratzfest dieses Aluminium tatsächlich ist? Zumindest von der aktuelle nano-Generation gibt es ja noch keine Erfahrungswerte...

Ist laut den ersten Reviews das gleiche Design wie damals beim ipod Mini (den es nicht mehr gibt) und den hatte ich auch schon mal ;)
Sieht man übrigens auch sofort:
http://ilounge.com/index.php/articles/comments/ten-must-read-details-on-the-new-ipods/
Was auch ganz nett ist: Gapless Playback beim neuen Nano (beim alten haben sich wohl nur die Pausen extrem verkürzt wie ein User berichtet) und 24h Stunden Laufzeit (das ist IMO schon eine ordentliche Erhöhung).

MadMan2k
2006-09-18, 23:52:48
Dafür aber neben MP3 nur WMA - würg- und von losless auch keine Spur!
dafür ist der Rockbox port deutlich weiter als für den Nano 2G.
Ich selbst warte allerdings auf den trekstor vibez.

Gast
2006-09-19, 00:01:14
dafür ist der Rockbox port deutlich weiter als für den Nano 2G.
Ich selbst warte allerdings auf den trekstor vibez.

wird man mit zukunft eigentlich mit rockbox auch mit itunes wieder den ipod befüllen können? geht afaik bisher noch nicht. denn mit intelligenen playlisten usw. ist schon ganz nett

mbee
2006-09-19, 00:05:23
wird man mit zukunft eigentlich mit rockbox auch mit itunes wieder den ipod befüllen können? geht afaik bisher noch nicht. denn mit intelligenen playlisten usw. ist schon ganz nett

Glaube ich kaum, da Apple wohl kein Fan von rockbox ist und dem mit jedem iTunes-Update wieder einen Riegel vorschieben kann, falls es einmal funktionieren sollte. In der aktuellen iTunes-Version wird die iPod-Firmware zudem ja schon intern durch iTunes aktualisiert.

Gast
2006-09-19, 00:20:42
Aber intelligente Playlisten usw. geht wenigstens mit Rockbox über alternative Software? Weil einfach nur Musik raufkopieren -> nein danke!