PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passwort für Sicherungsfestplatte


Niggo85
2006-08-17, 21:40:43
hi.
bei mir gibts eine sicherungsfestplatte, auf der ich viel zeug speicher und die ich bei bedarf in den pc kurz ein und ausbaue. jetzt könnte doch einfach jemand die festplatte wo einbauen und anschauen was drauf ist.
das soll verhindert werden, weil ich z.b nicht will, dass meine eltern oder mein bruder private bilder durchstöbern.

ich hab noch ein paar gb auf der platte frei. windows ist nicht installiert und man kann somit nicht von der platte allein booten...

wie kann ich die platte vor unerwünschten zugriffen schützen? (außer aufpassen, dass keiner sie kriegt)

TigerAge
2006-08-17, 21:47:46
Mit Verschlüsselung wie der NTFS-eigenen Variante oder PGP. Damit sollten deine Probleme kleiner sein. Einzig das Passwort solltest du nicht vergessen.

Grüße

Niggo85
2006-08-17, 21:53:16
versteh ich nicht. muss ich da erst wieder alles entfernen von der platte?
ich weiss nicht was du meinst.
ich hab kein betriebssystem auf der platte.

es wär schön, wenn man das passwort jetzt nachträglich draufmachen kann, ohne alles löschen zu müssen.

kann man eigentlich windows nachträglich installieren und somit erreichen, dass man auch mit der platte alleine booten kann?

Weyoun
2006-08-17, 22:06:42
Ja, das düfte gehen, solange du die anderen Partitionen unangetastet lässt. Falls du nur eine einzige Partition auf dieser Festplatte hast, die den kompletten Speicherbereich ausfüllt, dann musst du wohl Partition Magic o. ä. Software zur Hilfe nehmen. Die zweigt von der Hauptpartition etwas Platz für eine eigene Partition ab, auf welcher du dann dein Betriebssystem installieren kannst.

Wenn du auf der Hauptpartition bereits NTFS hast, dann gilt der obige Vorschlag. Sollte es nicht der Fall sein, dann muss eine Zweitfestplatte her, auf die du vorübergehend deine Daten spielst. Dann kannst du die Hauptpartition deiner Zielfestplatte löschen, bzw. dort einen (z. B. Truecrypt-) Container öffnen, auf welcher du deine Daten ablegst.

Achtung: Sollte bei NTFS mit Passwort das Betriebssystem zerschossen werden, könnte es Probleme geben!

MfG,
Weyoun

Niggo85
2006-08-17, 22:17:19
thx. ich weiss jetzt trotzdem ned genau was ich machen muss.
hier mal konkret: 80 gb festplatte, 2 partitionen.
1te partition mit ntfs mit ca 75 gb
2te partition mit fat 32 und ca 5 gb

insgesamt sind ca 5 gb frei. d.h. ich könnte die 2te partition ganz frei machen, also die mit fat 32.
und dann??

The_Strip
2006-08-18, 03:38:04
Du machst einfach einen Rechtsklick auf die zu verschlüsselnden Dateien/Ordner und gehst auf Erweitert, dort noch einen Haken bei Verschlüsselung setzen und gut ist! Du solltest aber noch das Zertifikat sichern, ansonsten sind deine Dateien futsch, wenn du Windows neuaufsetzen müsstest.

edit: Hier (http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/enc.htm) gibts nochmal genaue Infos dazu, auch zur Schlüsselsicherung!

Niggo85
2006-08-18, 13:18:40
danke strip.
ich hab allerdings das problem , dass überall immer das kästchen verschlüsselung unter den erweiterten optionen grau ist und sich nie anwählen lässt.

The_Strip
2006-08-18, 17:12:19
Die Verschlüsselung geht nur unter WinXP Pro, Home fehlt das benötigte EFS!

Niggo85
2006-08-18, 18:39:33
:frown: