PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BenQ FP91 GX: zwei der OSD-Einträge gesperrt?


Gast
2006-08-17, 23:35:05
Hi Leute,

ich hab mir die Tage den FP91 GX TFT-Monitor von BenQ gekauft. Als ich das erste Mal das OSD-Menü aufrief, fiel mir auf, daß zwei der Einträge, Auto Adjust und Geometrie, deaktiviert sind. Für das Auto Adjust gibt es außerdem eine Schnellzugriffstaste (den sog. i-Key), die aber ebenfalls deaktiviert ist. Da wir auf der Arbeit ebenfalls BenQ-Monitore haben, zwar keine GX, aber die nah verwandten FP91 G+, habe ich heute mal testweise verglichen, und in der Tat sind bei einem von denen die beiden OSD-Einträge ebenfalls deaktiviert, bei einem zweiten Exemplar dagegen nicht. Es scheint was damit zu tun zu haben, ob der Monitor über VGA- oder DVI-Kabel angeschlossen ist: der auf der Arbeit mit den deaktivierten Einträgen ist per DVI angeschlossen, meiner zu Hause auch.

Kann das sein? Daß Auto Adjust und Geomtrie nur bei analogem Anschluß verfügbar sind? Macht irgendwie nicht wirklich Sinn, oder??

Spasstiger
2006-08-18, 00:06:40
Na und ob das Sinn macht. Schließlich hast du bei DVI-Anschluss in jedem Fall ein perfektes Bild. Da sind Geometriefehler ausgeschlossen. Beim analogen VGA-Signal dagegen kanns schonmal zu Verschiebungen und Stauchungen kommen, die der Monitor dann korrigieren muss.

Gast
2006-08-18, 09:33:50
hm, aha. An so was in der Art hatte ich auch schon gedacht, aber im Monitorhandbuch nichts dazu gefunden. Wieso schreiben die das da nicht rein?