PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner 1.1.10 - erweiterte Betaphase


aths
2002-09-05, 19:43:12
Aufgrund der massiven Probleme mit Windows98 gibt es vor der 1.2-er Version noch eine Betapase mit Version 1.1.10.x. Diese Beta ist hier (http://www.3dcenter.org/atuner/files/beta/nonpublicbeta/aTuner.exe) downzuloaden.

Bringhimup
2002-09-05, 20:06:37
Bei mir geht damit garnix mehr!!!

aTuner initializing...
Detecting VGA Hardware...
- Begin VGA Detection
- Windows Version Detection OK
- Begin Primary VGA Detection
- Primary Detection OK
- Begin VGA Detection
- VGA Detection OK
- Begin EDD
- EDD OK
- Check Count of supportet Devices
- Check Count of supportet Devices OK
- End of VGA Detection
Detecting Detonator...
Checking EXE-File...
Loading Config...
Loading Profiles...
Setting up Dialogs...
Set up Dialog Boxes...
- Begin to assign CPU Properties
- Error-Value of 0

Bringhimup
2002-09-05, 20:07:03
und dann kommt:

Bringhimup
2002-09-05, 20:07:32
und so siehts im aTuner aus:

aths
2002-09-05, 20:20:55
Jopp, ich bin gerade dabei, aTuner wieder Win98-tauglich zu machen. Aktuell ist 1.1.10.7

Die Version die du hast bricht bei der internen Initialisierung zu früh ab, aber immerhin nicht so früh wie 1.1.9.3x :)

Bringhimup
2002-09-05, 20:31:53
mit .7 siehts so aus:

aTuner initializing...
Detecting VGA Hardware...
- Begin VGA Detection
- Windows Version Detection OK
- Begin Primary VGA Detection
- Primary Detection OK
- Begin VGA Detection
- VGA Detection OK
- Begin EDD
- EDD OK
- Check Count of supportet Devices
- Check Count of supportet Devices OK
- End of VGA Detection
Detecting Detonator...
- Error-Value of 0
Checking EXE-File...
Loading Config...
Loading Profiles...
Setting up Dialogs...
Set up Dialog Boxes...
- Begin VGA Detection
- Windows Version Detection OK
- Begin Primary VGA Detection
- Primary Detection OK
- Begin VGA Detection
- VGA Detection OK
- Begin EDD
- EDD OK
- Check Count of supportet Devices
- Check Count of supportet Devices OK
- End of VGA Detection
- Begin to assign GPU Properties
- A Error-Value of 0
- NView Value of 0
- B Error-Value of 0
- C Error-Value of 0
- D Error-Value of 0
- E Error-Value of 0
- Assignment of CPU Properties OK
- Begin to assign API Properties
- Assignment of API Properties OK
- Dialog Setup OK
aTuner Initialization complete.
Waiting for User Interaction...

aths
2002-09-05, 20:34:11
Jetzt müsste ich nur noch die GPU-Erkennung auch für Win98 hinkriegen...

RidV
2002-09-05, 20:58:53
Nicht viel an Bringhimups Reply hinzu zu fügen:

-Keine Fehlermeldungen beim Start und dannach aber..
-Auch keine Meldung mit dem Versuch 4xAA einzustellen wenn es keine D3D/OGL Reg-Entrys gibt
-Alt. AA Identifiers funktioniert nicht

aths
2002-09-05, 21:05:40
Originally posted by RidV
-Auch keine Meldung mit dem Versuch 4xAA einzustellen wenn es keine D3D/OGL Reg-Entrys gibtSeit 1.1.10 verwendet aTuner die Deto-Versionsnummer, um das Entry-Format festzulegen.
Originally posted by RidV
-Alt. AA Identifiers funktioniert nicht Diese Funktion wird in der finalen Version für Win98 wahrscheinlich sowieso deaktivert. Wahrscheinlich wird auch das Umschalten zwischen 2 Bildschirm-Konfigurationen deaktiviert werden (müssen.)

Edit: Stimmt nicht mehr, Alt. AA Ident bleibt erst mal drin. Auch nView habe ich erst mal drin gelassen.

Bringhimup
2002-09-05, 21:14:37
was is mit dem LOD-BIAS? GPU sieht wieder gut aus! Das sind die starteinstellungen und ich hatte seit der Treiberinstallation auch nix geändert!
fortschritt und rückschritt, bei .11 siehts so aus:
P.S. Gute nacht, ich muss nun ins bett.

aTuner initializing...
Detecting VGA Hardware...
- Begin VGA Detection
- Windows Version Detection OK
- Begin Primary VGA Detection
- Primary Detection OK
- Begin VGA Detection
- VGA Detection OK
- Begin EDD
- EDD OK
- Check Count of supportet Devices
- Check Count of supportet Devices OK
- C NView Value 0
- NV switch
- End of VGA Detection
Detecting Detonator...
- Error-Value of 0
Checking EXE-File...
Loading Config...
Loading Profiles...
Setting up Dialogs...
Set up Dialog Boxes...
- Begin VGA Detection
- Windows Version Detection OK
- Begin Primary VGA Detection
- Primary Detection OK
- Begin VGA Detection
- VGA Detection OK
- Begin EDD
- EDD OK
- Check Count of supportet Devices
- Check Count of supportet Devices OK
- C NView Value 0
- NV switch
- End of VGA Detection
- Begin to assign GPU Properties
- A Error-Value of 0
- NView Value of 0
- B Error-Value of 0
- C Error-Value of 0
- D Error-Value of 0
- E Error-Value of 0
- Assignment of CPU Properties OK
- Begin to assign API Properties
- Assignment of API Properties OK
- Dialog Setup OK
aTuner Initialization complete.
Waiting for User Interaction...

aths
2002-09-05, 21:16:36
Originally posted by Bringhimup
was is mit dem LOD-BIAS? das sind die starteinstellungen:Diesen Bug hatte ich auch mal in Win2000/XP, konnte ihn dort allerdings fixen. Bitte noch mal mit der neusten Beta probieren, ob aTuner beim Start die LOD-Level so lässt wie sie zuletzt eingestellt waren, oder sie immer zurücksetzt.

Bringhimup
2002-09-05, 21:20:40
Du bist echt fix *g*. Konnte nichtmal editieren bevor du schon wieder geantwortet hast. Wenn der aTuner mal fertig ist und damit meine ich wirklich fertig, sollte man dir ein Denkmal setzen.

Dann sollte man im Duden bei den begriffen Fleiss, Ehrgeiz, Ausdauer, Arbeitseifer dein Bild abdrucken :D

Gute Nacht und gruss
Maik

RidV
2002-09-05, 21:29:41
Originally posted by aths
Seit 1.1.10 verwendet aTuner die Deto-Versionsnummer, um das Entry-Format festzulegen.
Meinst du dass das Auslesen und statistische Verwerten von gefundenen Entry-Formaten damit zu der Vergangenheit gehört?
Originally posted by aths
Diese Funktion wird in der finalen Version für Win98 wahrscheinlich sowieso deaktivert.
Dann bevorzüge ich die nVidia-Norm für die AA-Name.

aths
2002-09-05, 21:52:30
Originally posted by RidV
Meinst du dass das Auslesen und statistische Verwerten von gefundenen Entry-Formaten damit zu der Vergangenheit gehört?Dieser Teil ist aktuell deaktiviert, ja.
Originally posted by RidV
Dann bevorzüge ich die nVidia-Norm für die AA-Name. Die Checkbox ist in 1.1.11.1 erst mal geblieben.

[EF]peppa
2002-09-05, 21:59:21
@aths

der autostart-bug ist jetzt weg bei mir, unter w2k.

aths
2002-09-05, 22:03:27
Originally posted by [EF]peppa
der autostart-bug ist jetzt weg bei mir, unter w2k. Dabei habe ich an dieser Routine rein gar nichts geändert.

RidV
2002-09-05, 22:09:00
Sieht gut aus, fast alles geht gut.

-Das LOD-Level wird gespeichert.
-Alt. AA Identifiers lässt sich nach Aktivirung nicht (normal) deaktivieren, wenn man es versucht hängt aTuner (funktioniert gut in 1.1.11.1)
-(Sehe Screenschot) Nach dem Erststart (ohne D3D/OGL-Entrys) gibt es in einigen Auswahlboxen nicht den Default-Wert, ist das normal?
-Fileversion 1.1.2.1?

Log:

aTuner initializing...
Detecting VGA Hardware...
- Begin VGA Detection
- Windows Version Detection OK
- Begin Primary VGA Detection
- Primary Detection OK
- Begin VGA Detection
- VGA Detection OK
- Begin EDD
- EDD OK
- Check Count of supportet Devices
- Check Count of supportet Devices OK
- End of VGA Detection
Detecting Detonator...
- Error-Value of 0
Checking EXE-File...
Loading Config...
New config file created.
New profile files created.
Loading Profiles...
Setting up Dialogs...
Set up Dialog Boxes...
- Begin VGA Detection
- Windows Version Detection OK
- Begin Primary VGA Detection
- Primary Detection OK
- Begin VGA Detection
- VGA Detection OK
- Begin EDD
- EDD OK
- Check Count of supportet Devices
- Check Count of supportet Devices OK
- End of VGA Detection
- Begin to assign GPU Properties
- A Error-Value of 0
- NView Value of 0
- B Error-Value of 0
- C Error-Value of 0
- D Error-Value of 0
- E Error-Value of 0
- Assignment of CPU Properties OK
- Begin to assign API Properties
- Assignment of API Properties OK
- Dialog Setup OK
aTuner Initialization complete.
Waiting for User Interaction...

[EF]peppa
2002-09-05, 22:32:25
Originally posted by aths
Dabei habe ich an dieser Routine rein gar nichts geändert.

lustig. ich hab auch nichts geaendert, nicht einmal den rechner neu gestartet in den letzten tagen.

edit: es hat ja schon mit der alten version gefunkt. nur das die meldung gekommen ist. der eintrag aber vorhanden war. natuerlich konnte man den eintrag mit atuner dann auch nicht mehr entfernen. weil er ja nicht wusste das der vorhanden war.

mfg peppa

RidV
2002-09-05, 23:10:00
Diese Version ist besser, keine Probleme bemerkt (Ausser die Nicht-Default-Werte in einigen Feldern beim ersten Start ohne Reg-Entrys)

aths
2002-09-06, 09:37:11
Originally posted by RidV
Diese Version ist besser, keine Probleme bemerkt (Ausser die Nicht-Default-Werte in einigen Feldern beim ersten Start ohne Reg-Entrys) Hehe, bei mir funktioniert das, dass alle unbekannten Werte beim Start auf Standard gesetzt werden.

Funktionieren bei dir die MIP Biase, oder werden die von aTuner nach jedem Start resettet?

aths
2002-09-06, 10:16:40
Ich hoffe sehr, dass die als stabil gekennzeichnete 1.1.11.2-Version tatsächlich auch in Win98 läuft. (Geändert habe ich fast nichts.)

1.1.11.3 ist übrigens nicht wirklich weiter entwickelt als 1.1.11.2. Ich entschloss mich aber, die Versionen für die unterschiedlichen Windowse "sichtbar" zu trennen. Es handelt sich im Prinzip auch um den gleichen Quelltext, der allerdings einige Compiler-Direktiven enthält. Das heißt, beide EXE-Dateien sind tatsächlich ein wenig unterschiedlich.

aths
2002-09-06, 12:16:05
Übrigens, dass mit Klick auf "OpenGL" bzw. "D3D" neue Fenster geöffnet werden, ist schon seit Ewigkeiten vorgesehen und wurde noch vor dem Mini-Browser implementiert, war aber die ganze Zeit deaktiviert.

aTuner soll ausdrücklich nicht zu einem "Alles"-Tweaker werden, weshalb ich von den Extra Optionen lange Zeit keinen Gebrauch machte. Nun wird es genutzt, um 40.41-er Features ohne Fremdprogramme zuschalten zu können, und ich dem Anwender keine Verwendung von aTuner Script-Files zumuten wollte. Für weitergehende Optionen sind nach wie vor extra Tweaker notwendig.

Bringhimup
2002-09-06, 13:45:02
Originally posted by aths
Ich hoffe sehr, dass die als stabil gekennzeichnete 1.1.11.2-Version tatsächlich auch in Win98 läuft. (Geändert habe ich fast nichts.)


Tut sie leider nicht. Sie läuft genau wie die letzte die ich testete.

aTuner initializing...
Detecting VGA Hardware...
Detecting Detonator...
Checking EXE-File...
Loading Config...
Loading Profiles...
Setting up Dialogs...
Set up Dialog Boxes...
aTuner Initialization complete.
Waiting for User Interaction...

Ausser das das hier deutlich kürzer ist!!! Obwohl die Boxen als default leer sind, kann man trotzdem auswählen. Das lass ich aber lieber, weil ich gestern den deto neu installieren musste, nachdem ich AF und AA nicht mehr abschalten konnte.

Gruss
Maik

aths
2002-09-06, 16:59:42
Originally posted by Bringhimup
Tut sie leider nicht. Sie läuft genau wie die letzte die ich testete.
Dem Screenshot nach sieht es aber relativ vernünftig aus. Was funktioniert denn nicht?

Wenn der Deto frisch installiert wurde, sollte man bei aTuner ein mal auf "Default" klicken, danach müsste _eigentlich_ alles i.O. sein.

Bringhimup
2002-09-06, 18:30:21
So, hab jetzt nochmal ausführlicher gecheckt. Bei mir klappt soweit garnix. Weiss jetzt nicht woran es liegt. Denke aber es ist ein Problem bei mir. Egal ob ich AA oder AF einschalte oder den LOD-Bias verwende, Tactical Operations zeigt keine Veränderung. Obwohl auch im Deto-Menü alles richtig angezeigt wird und aTuner keine Fehlermeldung von sich gibt.

Ich werd wohl dieses Wochenende wirklich mal mein System neu aufspielen müssen. Ziehe mich also erstmal vom Betatest zurück.

Gruss
Maik

aths
2002-09-06, 18:50:16
Nicht so eilig :D

Das könnte nämlich an der neuen Registry-Behandlung liegen. Gucke doch mal bitte folgendes nach: Wenn du mit dem Driver Panel was umstellst, welches Format haben D3D und OGL-Einträge? (Welche Präfixe tragen sie? D3D_, D3D_D3d_, OGL_, oder gar keine?)

Bringhimup
2002-09-06, 21:13:24
Wie und wo kann ich das sehen?

Hier mal ein Bild von meiner Registry, nachdem ich AA auf 4x gesetzt hab im Deto-Menü, was keinerlei AA bei Direct3D bewirkt:

Bringhimup
2002-09-06, 21:17:46
Und hier noch die Registry bei Direct3D:

aths
2002-09-06, 22:13:48
Wie man sieht, gibt es keine Präfixe. aTuner sollte, so ist es jedenfalls programmiert, bei Deto 3030 für Win98 ebenfalls keine Präfixe nutzen. Guck doch mal nach was passiert, wenn du AA mit aTuner änderst.

Bringhimup
2002-09-06, 22:24:14
löschen geht nicht

Bringhimup
2002-09-06, 22:25:20
so siehts aus nach Druck auf Default. Und dann dann nach Einstellung von 2x AA D3D und 2x2 OGL

Bringhimup
2002-09-06, 22:26:24
2.Bild: Trotzdem keine Wirklung im Spiel

aths
2002-09-06, 23:00:56
Das erstaunt mich doch. AA ist für D3D auf "Force 2x" gestellt. Vielleicht wäre eine de- und re-installation vom Deto eher anzuraten, bevor du gleich das gesamte System neu aufsetzt.

RidV
2002-09-07, 01:23:29
Keine Probleme! Ich checke die Einstellungen mit RivaTuner 11.1 und sie sind gleich. Die Mip-Biase werden nicht resettet. Sollte ich mit Games checken? Ich dachte dass aTuner alein D3D/OGL-Entrys ändert, und nur einige. Das Screenshot ist von nach dem Erststart ohne Reg-Entrys.

RidV
2002-09-07, 01:57:13
Hier ein Screenshot von dem Sys-Info, nachdem es für das zweite Mal oder öfter gestartet wurde. Glitch oder nicht? Das Word "Processor" geht nicht ganz gut. Nicht so wichtig, aber doch.

RidV
2002-09-07, 02:48:29
In Quake 3 funktioniert AA und AF :)
Hab auch keine Probleme mit Skins, Startup with Windows, Alt. AA Indentifiers.

aths
2002-09-07, 13:40:15
Originally posted by RidV
Keine Probleme! Ich checke die Einstellungen mit RivaTuner 11.1 und sie sind gleich. Die Mip-Biase werden nicht resettet. Sollte ich mit Games checken? Ich dachte dass aTuner alein D3D/OGL-Entrys ändert, und nur einige. Das Screenshot ist von nach dem Erststart ohne Reg-Entrys. ... wo man sieht, dass die MIP-Biase leider nicht auf 0 sind. So richtig schlimm ist das zwar nicht (für einige Detos sogar "richtiger" als 0, da sie eine Art "Vorlauf" haben) aber doch ein Punkt für ein zukünftiges Update.

aths
2002-09-07, 13:42:58
Originally posted by RidV
Hier ein Screenshot von dem Sys-Info, nachdem es für das zweite Mal oder öfter gestartet wurde. Glitch oder nicht? Das Word "Processor" geht nicht ganz gut. Nicht so wichtig, aber doch. Wie das zustande kommt -> keine Ahnung. Es sogar so, dass bereits ein Filter eingebaut ist, der solche Sonderzeichen herausfiltern müsste. Was offenbar nicht funktioniert.
Originally posted by RidV
Hab auch keine Probleme mit Skins, Startup with Windows, Alt. AA Indentifiers. Das lässt aufatmen.

aths
2002-09-07, 16:02:42
Siehe bitte www.3dcenter.de/atuner die neueste Beta-Version. Funktioniert das, wie dort beschrieben?

RidV
2002-09-07, 17:17:25
Bei fehlenden Entrys gehen die MIP-Biase gut, D3D AA nicht, das ist immer noch 2x statt by App.
Sys-Info: Der Processor-Name geht das erste Mal gut, danach bekommt es wieder ein Sonderzeichen.

Weiter:

aTuner braucht +/- 11% System-Recources (mit und ohne Skin), RivaTuner braucht +/- 3%.

aths
2002-09-07, 17:52:55
Originally posted by RidV
Bei fehlenden Entrys gehen die MIP-Biase gut, D3D AA nicht, das ist immer noch 2x statt by App.
Sys-Info: Der Processor-Name geht das erste Mal gut, danach bekommt es wieder ein Sonderzeichen.

Weiter:

aTuner braucht +/- 11% System-Recources (mit und ohne Skin), RivaTuner braucht +/- 3%.
Komisch. Wenn ich im Deto Application Controlled einstelle, zeigt aTuner das auch an. Beim Prozessor-Namen bin ich nun vollkommen ratlos. Womit guckst du nach, wieviel Ressourcen aTuner braucht? Bei mir benötigt es 6,5 MB RAM und praktisch keine CPU-Zeit (es sei denn, es wird gerade etwas umgestellt.)

edit: Wegen der Prozessornamen-Sache hab ich eine neue Version hochgeladen. Das mit dem "2x" statt "by App" kann ich nicht nachvollziehen. Wenn 08285629 auf 93 62 32 06 gestellt ist, müsste er "by App" anzeigen.

RidV
2002-09-08, 02:58:42
System Recourses:

-Recourse Manager 1.41 (Entech) meldet in %


___________Vor dem Start___________Nach dem Start

System_________73_______________________63
GDI____________83_______________________75
User___________73_______________________63

(Wie macht man eine Tabelle?)

-Microsoft System Information meldet Vor dem Start 73%, nach dem Start 63% System Recourses.
aTuner braucht bei mir rund 4.4 MB RAM (Gecheckt mit Memory Elevator 2001).
(BTW: MyIE2 usw. aktiv.)


D3D-AA:

-08285629 bekommt beim Start ohne Entrys von aTuner den Wert 0x57015990, Sieh Screenshot. Mit RivaTuner kann man dann sehen das auch 'Force antialiasing..' eingestellt ist. Drückt man auf Default, dann bekommt 8285629 den Wert 0x06326293. 'Force antialiasing..' ist nun abgestellt.

Sys-Info:

-Jetzt gibt es das Sonderzeichen schon ab erstem Start von Sys-Info

aths
2002-09-08, 03:29:33
Originally posted by RidV
(Wie macht man eine Tabelle?) Mit [ code] bekommt man proportionale Schrift.
Originally posted by RidV
-08285629 bekommt beim Start ohne Entrys von aTuner den Wert 0x57015990, Sieh Screenshot.Das ist in der Tat falsch, dass aTuner bei fehlendem Entry AA auf Force setzt. Was passiert denn, wenn du mit dem Deto "Application controlled" einstellst? Zeigt aTuner für D3D auch "by App", oder 2x an?

Das mit dem Prozessornamen kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

RidV
2002-09-08, 03:42:18
Originally posted by aths
Was passiert denn, wenn du mit dem Deto "Application controlled" einstellst? Zeigt aTuner für D3D auch "by App", oder 2x an?
aTuner zeigt "by App"
Originally posted by aths
Das mit dem Prozessornamen kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
WCPUID 3.0g von H.Oda! zeigt kein Fehler.

aths
2002-09-08, 04:03:44
Die Sache bei fehlendem Key sollte mit 1.1.11.8 nicht mehr auftreten.

Bei dem CPU-Namen werden direkt vor dem Setzen vom String alle Sonderzeichen herausgefiltert (nur Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und runde Klammern sind zugelassen.) Warum aTuner bei dir den Namen noch immer falsch darstellt, ist mir ein Rätsel. Weil du gesagt hast, das tritt normalerweise erst beim 2. Nachgucken auf, wird der Name seit 1.1.11.6 nicht mehr bei jedem Ereignis "baue das Fenster auf" neu gesetzt, sondern nur noch beim ersten Fensteraufbau. Dass der Name nun gleich das Sonderzeichen enthält, ist mir mehr als unverständlich. Allerdings messe ich diesem Bug keine große Bedeutung zu. Hauptsache, die "tätigen" Funkionen sind fehlerfrei.

RidV
2002-09-08, 04:45:47
Perfekt (fast)!

Ist das mit den System-Recoursen kein Problem?

[EF]peppa
2002-09-08, 05:14:52
Originally posted by aths
Das mit dem Prozessornamen kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
bei vesion 1.1.11.8 hab ich auch ein sonderzeichen:
AMD Athlon(tm) X|P 1700+
was vorher nicht war. es ist im moment vielleicht nicht das wichtigste. wenns aber leicht zu loesen ist?

in: HKEY_LOCAL_MACHINE\Hardware\Description\System\CentralProcessor\0

ProcessorNameString
VendorIdentifier
Indentifier

du machst das so nehme ich an.

mfg peppa

p.s.: warum lauft eigentlich eine ProgressBar mit wenn du die MHz ausliest?

aths
2002-09-08, 06:11:18
Originally posted by RidV
Ist das mit den System-Recoursen kein Problem? aTuner läuft in nur einem Thread, nutzt aber knapp 100 Handles. Das sollte allerdings nicht wirklich ein Problem darstellen. Denn die CPU-Nutzung ist gering, der RAM-Verbrauch überschaubar. Was Windows 98 konkret unter "System-Ressourcen" versteht, weiß ich nicht.

Ich habe auf meinem System (Win2000 und XP) keine Verschlechterung der System-Leistung bemerkt, wenn ich aTuner in der Systray halte.

aths
2002-09-08, 06:13:18
Originally posted by [EF]peppa
in: HKEY_LOCAL_MACHINE\Hardware\Description\System\CentralProcessor\0

ProcessorNameString
VendorIdentifier
Indentifier

du machst das so nehme ich an.Nee. Ich wußte gar nicht, dass man sowas in der Registry findet. Für Win98 wird der Key vermutlich auch ein anderer sein.
Originally posted by [EF]peppa
p.s.: warum lauft eigentlich eine ProgressBar mit wenn du die MHz ausliest? :-) Weil sie nicht ausgelesen, sondern gemessen wird. (Leider ist die Angabe immer etwas zu hoch.)

[EF]peppa
2002-09-08, 06:16:46
Originally posted by aths
Nee. Ich wußte gar nicht, dass man sowas in der Registry findet.
:-) Weil sie nicht ausgelesen, sondern gemessen wird. (Leider ist die Angabe immer etwas zu hoch.)

sorry das sie gemessen wird war mir klar. wenn du was machst, dann richtig. fehler meinerseits:D

jedenfalls die funktion hab ich verwendet. kommt bei mir ein genaueres ergebniss raus und geht schneller.

function TForm1.Speedtest :integer;
const
DelayTime = 500;
var
TimerHi, TimerLo: DWORD;
PriorityClass, Priority :Integer;
begin
//#################################
//cpuspeed ermitteln - begin
//#################################
PriorityClass := GetPriorityClass(GetCurrentProcess);
Priority := GetThreadPriority(GetCurrentThread);

SetPriorityClass(GetCurrentProcess, REALTIME_PRIORITY_CLASS);
SetThreadPriority(GetCurrentThread, THREAD_PRIORITY_TIME_CRITICAL);

Sleep(10);
asm
dw 310Fh
mov TimerLo, eax
mov TimerHi, edx
end;
Sleep(DelayTime);
asm
dw 310Fh
sub eax, TimerLo
sbb edx, TimerHi
mov TimerLo, eax
mov TimerHi, edx
end;

SetThreadPriority(GetCurrentThread, Priority);
SetPriorityClass(GetCurrentProcess, PriorityClass);
//#################################
//cpuspeed ermitteln - end
//#################################

Result := TimerLo div (1000 * DelayTime);


end;

EDIT: er hat bei variablentype :DWORD ein smilie gemacht :)

aths
2002-09-08, 06:18:26
Deine Routine und meine machen im Prinzip das gleiche. Nur nehme ich mehrere Messungen und bilde dann den Mittelwert. Genauer wirds bei mir dadurch allerdings nicht. Ich verzichte allerdings auch darauf, die Prozesspriorität zu ändern.

PS. Deine Routine ist bei mir 0,05 Prozentpunkte genauer...

[EF]peppa
2002-09-08, 06:22:43
Originally posted by aths
Deine Routine und meine machen im Prinzip das gleiche. Nur nehme ich mehrere Messungen und bilde dann den Mittelwert. Genauer wirds bei mir dadurch allerdings nicht. Ich verzichte allerdings auch darauf, die Prozesspriorität zu ändern.

deine misst bei mir: 1475
meine: 1471
und in registry steht: 1469 (da weis ich allerdings nicht ob das bei oc geht)
richtig waere: 1466

EDIT: aber sind die paar mhz +/- wichtig? ich glaub nicht

aths
2002-09-08, 06:26:40
Originally posted by [EF]peppa


deine misst bei mir: 1475
meine: 1471
und in registry steht: 1469 (da weis ich allerdings nicht ob das bei oc geht)
richtig waehre: 1466

EDIT: aber sind die paar mhz +/- wichtig? ich glaub nicht Gewähre mir die Bitte... und schreibe "wäre" ohne h :)

Meine Messung schießt etwas höher als deine übers Ziel hinaus, doch der Fehler (Ergebnis zu hoch) bleibt im Prinzip. Bei mir steht in der Registry der richtige Wert von 2106 MHz. Gemessen wird bei mir 2110, bei dir 2108.
Originally posted by [EF]peppa
EDIT: aber sind die paar mhz +/- wichtig? ich glaub nicht Für den Zweck der aTuner-Sysinfo ist eine exakte Angabe eigentlich unwichtig.

[EF]peppa
2002-09-08, 06:28:49
Originally posted by aths
Gewähre mir die Bitte... und schreibe "wäre" ohne h :)

sorry. ist schon ausgebessert:bonk:

aber ü (ALT+0252) ö (ALT+0246) ä (ALT+0228) ß (ALT+0223)
verlange bitte nicht von mir. hab ein us keyboard.:D

Exxtreme
2002-09-08, 06:32:33
Originally posted by aths
Gewähre mir die Bitte... und schreibe "wäre" ohne h :)


Typisch aths. :lol: :)

Ähmm, mein rTool hat jetzt eine Bypass-Funktion. Dürfte jetzt auch laufen, ohne das eine Radeon im Rechner ist. Einfach mit rTool.exe -bypass aufrufen.

Gruß
Alex

[EF]peppa
2002-09-08, 06:35:42
Nee. Ich wußte gar nicht, dass man sowas in der Registry findet. Für Win98 wird der Key vermutlich auch ein anderer sein.

ist bei win 98 gleich

EDIT: nur steht lediglich Identifier und VendorIdentifier drin

RidV
2002-09-08, 06:37:02
Originally posted by aths
Nee. Ich wußte gar nicht, dass man sowas in der Registry findet. Für Win98 wird der Key vermutlich auch ein anderer sein.

Win98:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Hardware\Description\System\CentralProcessor\0
Also, gleicher Key.

[EF]peppa
2002-09-08, 06:38:46
Originally posted by RidV

Win98:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Hardware\Description\System\CentralProcessor\0
Also, gleicher Key.

nur steht lediglich Identifier und VendorIdentifier drin
(edit oben)

RidV
2002-09-09, 01:34:16
Es gibt bei mir ein Problem mit dem Minibrowser wenn man einen Skin hat aktiviert, Sieh Screenshot: Sofort nach dem Einschalten geht's noch gut, aber nach Beendung und Restart des Programmes können die aTuner Links und Recoursen nicht gewählt worden. Die Download-Links funktionieren. Der Skin soll wieder abgeschaltet werden um normale Wirkung zu bekommen.

aths
2002-09-09, 01:54:00
Originally posted by RidV
Es gibt bei mir ein Problem mit dem Minibrowser wenn man einen Skin hat aktivirt, Sieh Screenshot: Sofort nach dem Einschalten geht's noch gut, aber nach Beendung und Restart des Programmes können die aTuner Links und Recoursen nicht gewählt worden. Die Download-Links funktionieren. Der Skin soll wieder abgeschaltet werden um normale Wirkung zu bekommen. Dieses Problem kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Wenn ich aTuner mit bereits aktiviertem Skin starte, werden die Buttons nach kurzer Zeit sichtbar, und das Auswahlfeld für die vorgefertigten Links kann dann auch benutzt werden.

aths
2002-09-10, 09:49:13
1.2.0.4 beta ist draußen.

Ich habe Effas Tipp eingearbeitet, einige CPU-Daten aus der Registry zu holen. Findet aTuner dort nichts, gibt es einen automatischen Fallback auf die alte Methode.

Jetzt müsste ich wie immer wissen, was das Tool in Win98 sagt...

Bringhimup
2002-09-10, 19:14:44
Hi!

Bei mir kommt der richtige Wert, aber ich denke es ist die alte Methode. Zumindest sieht der Ablauf bis der Wert der MHz erscheint genauso aus wie bei den 1.1er Versionen. Allerdings steht von Anfang an XP2000+ im Feld. Weiss aber nicht mehr wie das hier bei den 1.1er Versionen ausah. Hier noch ein Bild! Gruss Maik

[EF]peppa
2002-09-10, 20:14:57
unter w2k funzt jetzt bei mir alles ;D
frage: wer ist "Effas":D

RidV
2002-09-10, 21:02:32
Es gibt immer noch das Sonderzeichen.

aths
2002-09-11, 05:38:53
Originally posted by [EF]peppa
unter w2k funzt jetzt bei mir alles ;D
frage: wer ist "Effas":D Ich schreib das in einem Zustand geistiger Umnachtung. Natürlich ist "peppa" gemeint.

aths
2002-09-11, 05:39:38
Originally posted by RidV
Es gibt immer noch das Sonderzeichen. Wird bei dir die CPU-Geschwindigkeit weiterhin gemessen oder erscheint sie sofort fix und fertig?

turboschlumpf
2002-09-11, 18:28:13
magst du nicht noch was einbauen damit in der sysinfo die aktuelle cpu temp angezeigt wird??

turboschlumpf
2002-09-11, 18:29:04
sorry, war nicht eingeloggt, also ist auch nix mit editieren.
und die 99% cpu auslastungs animation
=)

aths
2002-09-11, 18:48:56
Originally posted by turboschlumpf
und die 99% cpu auslastungs animation
=) Ist zu unwichtig. Temperatur wird natürlich nicht reinkommen.

turboschlumpf
2002-09-11, 20:33:44
k, war nur ne spontane idee.
nur das 'natürlich' irritiert mich etwas,
bei den vielen anderen sachen die sonst noch drin sind.
aber egal, du bist der chef ;D

RidV
2002-09-12, 00:27:26
Originally posted by aths
Wird bei dir die CPU-Geschwindigkeit weiterhin gemessen oder erscheint sie sofort fix und fertig?

Sie wird gemessen.

aths
2002-09-12, 08:16:16
Originally posted by RidV
Sie wird gemessen. Dann tritt der Fallback inkraft. Grund: Entweder gibt es den Key zu den CPU-Eigenschaften nicht (du meintest aber, er sei vorhanden) oder die Entrys heißen anders. Deshalb wäre es nett, einen Regedit-Screenshot von diesem Key zu posten.

RidV
2002-09-12, 21:55:09
Voila!

aths
2002-09-13, 10:01:03
Originally posted by RidV
Voila! Es gibt eine neue Beta-Version.

Bringhimup
2002-09-13, 23:37:11
Hi,

bei mir wird scheinbar auch weiterhin die Fall-Back-Methode genutzt.

Bringhimup
2002-09-13, 23:39:55
Und hier meine Registry

RidV
2002-09-14, 00:38:36
Kein Sonderzeichen mehr!

RidV
2002-09-14, 00:43:07
Aber..WindowsXP?

aths
2002-09-14, 10:33:17
Originally posted by RidV
Aber..WindowsXP? Funktioniert aTuner an sich noch? (Also haben die Einstellungen noch Wirkung?)

RidV
2002-09-14, 16:45:18
Originally posted by aths
Funktioniert aTuner an sich noch? (Also haben die Einstellungen noch Wirkung?)
Alles funktioniert, aTuner schreibt offenbar die richtige Entrys zur Registry.

aths
2002-09-14, 17:17:54
Originally posted by RidV
Alles funktioniert, aTuner schreibt offenbar die richtige Entrys zur Registry. Das ist mir wieder mal mehr als unverständlich. Was sagt 1.2.0.10?

RidV
2002-09-14, 17:49:37
Originally posted by aths
Das ist mir wieder mal mehr als unverständlich. Was sagt 1.2.0.10?

Sagt auch WindowsXP, funktioniert aber gut.

aths
2002-09-15, 15:23:27
Die falsche Anzeige darf trotzdem nicht sein. Mit 1.2.0.6 war noch alles ok?

RidV
2002-09-15, 17:11:31
Originally posted by aths
Die falsche Anzeige darf trotzdem nicht sein. Mit 1.2.0.6 war noch alles ok?

Mit 1.2.0.4 war alles ok, ich hab keine 1.2.0.6 ausprobiert.

RidV
2002-09-24, 22:18:06
Wenn man 4x AF in D3D einstellt, zeigt das Detonator-Controlpanel 3x und RivaTuner 11.1 gibt eine Fehlermeldung (Screenshot). Wenn man 4x AF einstellt mit RT oder mit das Deto-CP, zeigt aTuner einen lehre AF-D3D Box.

aths
2002-09-25, 14:31:23
Originally posted by RidV
Wenn man 4x AF in D3D einstellt, zeigt das Detonator-Controlpanel 3x und RivaTuner 11.1 gibt eine Fehlermeldung (Screenshot). Wenn man 4x AF einstellt mit RT oder mit das Deto-CP, zeigt aTuner einen lehre AF-D3D Box. Da haben sie also wieder mal was geändert, die Säcke.

edit: Siehe 3DC-aTuner-Seite, die neuste Test-Version. Funktioniert diese zufrieden stellend?

RidV
2002-09-25, 21:05:28
4x AA geht jetzt gut.
Geblieben sind das Zeigen von WindowsXP und das Browser/Skin-Problem.

aths
2002-09-26, 00:52:24
Originally posted by RidV
das Browser/Skin-Problem. Das kann ich jetzt nicht einordnen. Was ist da falsch?
Originally posted by RidV
das Zeigen von WindowsXPKeine Ahnung woran das liegen könnte. Es werden die gleichen Variablen benutzt die aTuner intern selbst verwendet, um zwischen den Windowsen zu unterschieden. Wenn er XP anzeigt, dürfte aTuner somit nicht mehr funktionieren. Da es funktioniert, ist offenbar die Anzeige falsch. Dort nutze ich aber wie gesagt die gleiche Variable die aTuner zur internen Entscheidung zwischen verschiedenen Code-Teilen verwendet. Ich werde später mal eine spezielle Debug-Version machen.

aths
2002-09-26, 20:56:55
Zeigt die neue Beta-Version die Windows-Version richtig an?

RidV
2002-09-26, 22:29:35
Nun zeigt sie Windows 98/ME :)

Ich habe das Skin/Browser-Problem schon eher gemeldet, am 9.Sep.2002 01:34 (page 3, selben Thread):

Originally posted by RidV
Es gibt bei mir ein Problem mit dem Minibrowser wenn man einen Skin hat aktiviert, Sieh Screenshot: Sofort nach dem Einschalten geht's noch gut, aber nach Beendung und Restart des Programmes können die aTuner Links und Recoursen nicht gewählt worden. Die Download-Links funktionieren. Der Skin soll wieder abgeschaltet werden um normale Wirkung zu bekommen.

Es stimmt aber nicht ganz: Sofort nach dem Einschalten geht's aleine gut wenn man davor schon mal den Browser ohne Skinn hat gestartet. Wenn nach dem Start von aTuner gleich einen Skin aktiviert und dannach den Minibrowser startet, dann geht's gleich falsch (Screenshot).

aths
2002-09-26, 22:43:29
Dieser Fehler ist bei mir nicht reproduzierbar. Dass ich die Buttons und ComboBoxen anfangs disable liegt daran, dass ansonsten anderweitige Fehler auftreten können. Der Bug ist sicherlich ärgerlich, aber für die Kernfunktionalität zum Glück kein Hindernis, weswegen ich ihn jetzt einfach auf die Liste der bekannten Fehler setze :)

Und ein Extra-Danke für deine fortwährenden Tests!

aths
2002-09-26, 23:39:54
Ist der D3D Refreshrate Fix mit dem 40.72-er eigentlich standardmäßig aktiv? Wenn nicht, teste doch mal bitte in Win98 die Freischalt-Option via D3D Extra Optionen Menü von der neusten Beta-Version.

RidV
2002-09-28, 01:10:27
Originally posted by aths
Ist der D3D Refreshrate Fix mit dem 40.72-er eigentlich standardmäßig aktiv? Wenn nicht, teste doch mal bitte in Win98 die Freischalt-Option via D3D Extra Optionen Menü von der neusten Beta-Version.

Es hat bei mir keine Wirkung, die Refreshrates bleiben in D3D-games gleich an die Windows-Refreshrates (gechecked mit Monitor).

aths
2002-09-28, 01:22:58
Originally posted by RidV
Es hat bei mir keine Wirkung, die Refreshrates bleiben in D3D-games gleich an die Windows-Refreshrates (gechecked mit Monitor). Das war nicht exakt meine Frage :) Ob der Deto RefOverwrite funktioniert, dafür kann aTuner nichts. Mit aTuner soll man den Overwrite lediglich freischalten, er muss dann im Deto erst noch bearbeitet werden (und funktioniert auch bei mir nur eingeschränkt.)

RidV
2002-09-28, 20:27:33
Originally posted by aths
Das war nicht exakt meine Frage :) Ob der Deto RefOverwrite funktioniert, dafür kann aTuner nichts. Mit aTuner soll man den Overwrite lediglich freischalten, er muss dann im Deto erst noch bearbeitet werden (und funktioniert auch bei mir nur eingeschränkt.)
Wie Coolbits für die Übertaktung, ich begreife es (endlich).
Er kann bearbeitet werden ohne die Freischaltfunktion von aTuner zu gebrauchen, also er ist schon standardmäßig freigeschaltet, denke ich.

aths
2002-09-29, 02:31:27
Originally posted by RidV

Wie Coolbits für die Übertaktung, ich begreife es (endlich).
Er kann bearbeitet werden ohne die Freischaltfunktion von aTuner zu gebrauchen, also er ist schon standardmäßig freigeschaltet, denke ich. Gut. Dann kann ich mir das Update ja ersparen :)