PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst A.I.


Xaver Koch
2006-08-18, 11:48:33
Es wird seitens ATI ja immer behauptet, dass CATALYST A.I. nicht nur die Performance (wers glaubt) ohne Verschlechterung der Bildqualität verbessern würden, sondern auch Bug-fixing darin enthalten sein soll.

Mir ist es bisher noch nicht passiert, dass nach der Deaktivierung von C A.I. Fehler gesehen hätte, die mit eingeschalteter Option nicht da sind.

Der einzige derzeit mir bekannte Bug (in meiner Spiele-Sammlung) sind nicht funtkionierende Eigenschatten (bzw. Self-Shadows) in Codename Panzers (Phase 1 und 2). Aber daran ändert C A. I. nicht das geringste.

Von daher die Frage:

Ist irgend jemand ein Spiel bzw. sonstige Anwendung bekannt, bei der C A.I. tatsächlich mehr Performacne ohne schlechtere Bildqualität oder gar die Behebung eines Darstellugnsfehlers bewirkt?

Karte ist eine X 1800 XT.

Black-Scorpion
2006-08-18, 14:37:07
Es gibt auch Bugfixes die nichts mit der Bildqualität zu tun haben.
Dazu gehören auch Einstellungen des Speichercontollers.

InsaneDruid
2006-08-18, 15:22:49
Doom3? Shaderreplacements.

akuji13
2006-08-18, 17:10:12
http://www.3dcenter.org/artikel/catalyst_treibervergleich/index2.php
http://www.driverheaven.net/articles/atiop/

Es gab aber noch einen weiteren,sehr guten Bericht über A.I.,kann ihn aber nicht wiederfinden.

:rolleyes:

Raff
2006-08-18, 20:05:59
Die BQ ist mit aktivem A.I. immer schlechter (ab R420/RV350). Es fällt nur mehr oder minder stark auf.

MfG,
Raff

Gast
2006-08-19, 14:10:27
Die BQ ist mit aktivem A.I. immer schlechter (ab R420/RV350). Es fällt nur mehr oder minder stark auf.

MfG,
Raff

Das gilt schon ab dem R300, wie ich kürzlich mit einer Radeon 9500 Pro beim Spielen von NFS Porsche mit A.I Standard feststellen musste. Das gibt übles Texturflimmern, daß nur durch A.I Off abzustellen ist. Treiber war Cat 6.4.

Raff
2006-08-19, 14:42:05
Ernsthaft? Das muss ich mir direkt mal ansehen, hab' ja noch einen R360 herumfliegen. Vielleicht können die R3x0-TMUs doch Bri-Tricks und wurden nachträglich damit per Treiber versehen ... ;)

MfG,
Raff

Xaver Koch
2006-08-19, 18:47:16
Vielen Dank für die Antworten, mir kam es auch so vor, dass die Bildqualität sich mit eingeschaltetem A.I. verschlechtert, weswegen ich diese Option abschalte.

Die Kombination von Bug-fixing und Bildoptimierung gefällt mir persönlich nicht, da ist es mir die Möglichkeit, Optimierungen einzeln zu deaktivieren (vNidia) lieber.

Black-Scorpion
2006-08-19, 19:31:49
Du kannst genau das abschalten was die Hersteller wollen und nicht du.
Du kannst dir bei beiden nicht sicher sein das die Optimierungen wirklich deaktiviert sind und keine weiteren aktiv sind.

Raff
2006-08-19, 19:50:48
Solange man keine BQ-Defizite mehr sieht, können IMO ruhig noch "Optimierungen" an sein. Mit A.I. off bekommt man in 99% der Spiele-Fälle optimale Texturen. So wie das dann aber manchmal einbricht, kann man davon ausgehen, dass da nicht mehr viel "optimiert" wird.

MfG,
Raff

Black-Scorpion
2006-08-19, 19:55:12
Wenn man damit auch die Spieleeinstellungen vom Speichercontroller mit deaktiviert können solche Einbrüche nicht verwundern. ;)
ATI sollte sich wirklich mal besinnen und solche Optimierungen von A.I. trennen.

Raff
2006-08-19, 19:57:10
Yep. Sinnvoll wäre IMO beispielsweise, bei A.I. Standard nur die unsichtbaren "Optimierungen" anzuknipsen (Shader-Replacement, Speichercontroller-Einstellungen). Bei Advanced könnte man dann noch die Sparfilter unterbringen.

MfG,
Raff

kruemelmonster
2006-08-20, 01:27:07
100% Zustimmung. Das sollte mal jemand dem Catalyst Maker vom Driverheaven Forum stecken ;)

Raff
2006-08-20, 12:15:14
Terry Makedon weiß sicher genau Bescheid. Aber solange sich nur paar Freaks aufregen und es keine Wellen schlägt, wird sich nichts ändern. Nun, die Wellen wollen wir mal anheizen ...

MfG,
Raff

Angiesan
2006-08-21, 18:05:51
Auch 100% Zustimmung,

sollte mal wieder so was wie ein neuer Bildvergleich erstellt werden, hat zu Zeiten der G70 und G71 bei NV ja auch was gebracht.Wenn genug "Freaks" schreien hört evl.auch ATi mal hin.:mad:


Grüße

Gast
2006-08-21, 18:23:22
also ich schreie mit.....mich kackt es auch an, dass ich nie weiss, bei welchem Game ich A.I. auf Off, Standard, oder Advanced stellen soll/"darf".

Gast
2006-08-21, 19:56:11
Auch 100% Zustimmung,

sollte mal wieder so was wie ein neuer Bildvergleich erstellt werden, hat zu Zeiten der G70 und G71 bei NV ja auch was gebracht.Wenn genug "Freaks" schreien hört evl.auch ATi mal hin.:mad:


Grüße
Da wäre ich auch für.
Es sollte auch sowas wie die perfekte Qualität geben. Inkl. Bugfixes natürlich. Mir ist schon klar, daß es nicht perfekt sein kann, aber es sollten wirklich keine Optimierungen drin sein.
Die Trennung von Bugfixes und AF ist jedoch Pflicht, deswegen fordere ich von 3DCenter einen Artikel darüber. :)
Bei so vielen Usern dürfte man auch Beispiele finden, wo es große Unterschiede gibt, die auf fehlende Bugfixes zurückzuführen sind (AI-off vs AI-low).

Über das CCC sage ich lieber nichts mehr...
Das letzte mal den Schrott installiert :mad:

Gruß M_B

Raff
2006-08-21, 20:01:02
Gemach, Leute, Gemach. ;)

MfG,
Raff

Gast
2006-08-21, 20:13:58
Yep. Sinnvoll wäre IMO beispielsweise, bei A.I. Standard nur die unsichtbaren "Optimierungen" anzuknipsen (Shader-Replacement, Speichercontroller-Einstellungen). Bei Advanced könnte man dann noch die Sparfilter unterbringen.

MfG,
Raff
So sehe ich das auch.
Allerdings sollte man dann unter Advanced den Filter vom jetzigen AI-low nehmen. Mehr (Augenkrebs) kann man dem User nicht zumuten.

@Raff
Also ist schon etwas in der Mache?
*freu* :)

Gruß M_B

Angiesan
2006-08-21, 21:43:21
Gemach, Leute, Gemach. ;)

MfG,
Raff

Hi Raff,

ist da wirklich schon was in der Mache? Super :uup:
Wenn Du "Hilfe" benötigst, biete mich spontan und gerne für die Sache an .Als Grakas kann ich zur Zeit ATi 9800 pro, X800XT PE und X1900XTX anbieten.
Bei Interesse PM

Grüße

blutrausch
2006-08-21, 22:31:33
mich stört es mitlerweile auch wahnsinnig mit dem AI, bin von ner 7900gt auf x1900xt umgestiegen und ich finde die bildqualität, vor allem diese "optimierte" trilineare filterung bei ATI noch schlimmer. mit AI auf off ist sie langsamer als die 7900gt und mit AI low sehen manche games einfach scheußlich aus, gerade fear, welhes ich grade im MP spiele. bin sehr enttäuscht von den filteroptimierungen.

Gast
2006-08-22, 20:45:00
... mit AI auf off ist sie langsamer als die 7900gt
Zwischen AI-low und AI-off gibt es aber meistens keinen großen Unterschied. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das ist ja eben der Punkt. ATI zwingt uns hier etwas auf, was in den meisten Fällen gar nicht nötig wäre.

mit AI low sehen manche games einfach scheußlich aus, gerade fear, welhes ich grade im MP spiele. bin sehr enttäuscht von den filteroptimierungen.
Ähm, bei FEAR hat man extremes Shaderaliasing. Das hat nichts mit Optimierungen zu tun. Außer Shaderaliasing sind die Optimierungen IMO unsichtbar bei FEAR.

BTW wenn du schon Nvidia ansprichst, dann hat NV eh das Nachsehen was die BQ betrifft. Wir maulen halt hier auf hohem Niveau...;)

Wobei es hier auch nicht unbedingt um die BQ geht, sondern um die Trennung von Bugfixes und Optimierungen.

Gruß M_B