PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x GeForce 6800GT SLI Vs. GeForce 7900GT


Dr.Snuggles
2006-08-18, 12:06:17
Sind 2 GeForce 6800 GT im SLI-Modus genauso so schnell wie eine 7900 GT?

ZapSchlitzer
2006-08-18, 15:39:10
Kommt darauf an welche 7900GT!
Bei der normalen mit 256MB Speicher würde sich der Kauf eines 6800 SLI Verbundes auszahlen. Jedoch bekommt man eine 7900GT mit 512MB Speicher für bereits ~300€, welche die 512MB + 24 Pixelpipelines in jedem Fall nutzt und nicht abhängig von der Applikations ist.

Ich würde zur 7900GT mit 512MB greiffen.

AnarchX
2006-08-18, 15:45:29
Die 7900GT ist schneller...

The_Invisible
2006-08-18, 15:47:53
bei 3dmark2001 mit 4x4SSAA ist eine 7900gtx genau gleichschnell wie 2 6800u

wenn allerdings shader hinzukommen und/oder sli nicht ganz greift können ganz schöne unterschied zustandekommen

mfg

devilsfun
2006-08-19, 10:51:45
Sind 2 GeForce 6800 GT im SLI-Modus genauso so schnell wie eine 7900 GT?

kauf dir 2x gebrauchte 7800 die gibt es gunstig und sind wenn sli greift super fix ;D

übertakten kann man die eigentlich auch gut!

Hamster
2006-08-19, 11:18:54
in anwndungen und settings die gut mit sli skalieren, dürfte die performance in etwa gleich sein. in den meisten fällen jedoch dürfte die einzelne 7900er schneller sein.

TobiWahnKenobi
2006-08-19, 12:18:39
solange ich mit meinem single-core unterwegs war, war meine 7900GTX nicht schneller, als meine beiden 68GTs@ultra.

wie's mit DCs aussieht hab' ich nicht getestet. hab' NV dann den rücken gekehrt und mit dem DC auf ATI gewechselt. da gefällt mir ALLES!!! besser ;)


(..)

mfg
tobi

mike49
2006-08-19, 13:02:47
hab' NV dann den rücken gekehrt und mit dem DC auf ATI gewechselt. da gefällt mir ALLES!!! besser ;)
Die wahrscheinlich radikalste Verwandlung eines nV-Fanboys zu einem ATI-Fanboy...

@Topic:
Die 2 6800GTs sind zwar im Idealfall in etwa so schnell wie eine 7900GT, eine 7900GT ist allerdings deutlich unkomplizierter im Handling -> Empfehlung für die 7900GT (zumindest wenn nicht schon eine 6800GT vorhanden und Du die 2. günstig dazu bekommen kannst)

TobiWahnKenobi
2006-08-19, 13:15:34
Die wahrscheinlich radikalste Verwandlung eines nV-Fanboys zu einem ATI-Fanboy...

LOL


(..)

mfg
tobi

Gast
2006-08-19, 13:28:00
Verkauf deine graka solange su noch kannnst und hol dir ne 7900 gx2 für 350€.

Es lohnt sich :D

Das Auge
2006-08-19, 13:37:49
wie's mit DCs aussieht hab' ich nicht getestet. hab' NV dann den rücken gekehrt und mit dem DC auf ATI gewechselt. da gefällt mir ALLES!!! besser ;)


Lustig, bin von 2x7800GTX zur X1900XTX gewechselt und nach nur 4 Monaten wieder zurück zur 7900GX2. Nach dem ganzen Ärger den ich mit dieser Crap-Karte hatte werd ich ATI erstmal wieder meiden...mir hat (bis auf das AF) bei NV ALLES!!!11111eineinselfperiode1 besser gefallen :tongue:
Sry für OT.

TobiWahnKenobi
2006-08-19, 13:44:50
muss schlimm sein, wenn man sich entscheiden muss, oder? ich nehme die interessanten teile immer parallel. im notfall in der redaktion.

die ATI hat bei mir noch nicht einmal "ärger" gemacht. ich unterstelle also mal pauschal nen defekt oder einen bedienfehler ;)


(..)

mfg
tobi

Das Auge
2006-08-19, 14:28:23
Tja, ich wüßte gar nicht wo ich da anfangen sollte aufzuzählen, was mit der Karte alles _nicht_ funktioniert hat. Ich versuchs trotzdem mal:

- ohne Treiber kein Bild über den DVI-Eingang meines alten TFT´s (nicht der ViewSonic). -> man muß immer beide Kabel dranhängen haben.

- die größte Crap-Kühlung seit der FX5800 (WAS HAST DU GESAGT???!!)

- ohne CCC gehts nicht, aber kein CCC ohne dotnet. CCC ist lahm. Windows startet langsamer als mit den NV-Treibern, NV-CP ist schneller, etc.

- im CCC integriertes OC-Menü funktionierte nicht. Zu keinem Zeitpunkt. Auch mit Ati-Tool war die Karte nicht zum stabilen OC zu bewegen. UNd nein, das war kein Bedienfehler von mir, ich hab wirklich alle Register gezogen, es ging nicht!

Da hab ich jetzt sicher noch einige Dinge vergessen...
Die Leistung und BQ der Karte war ohne Zweifel gut, aber der ganze Rest ist einfach Schrott, imho.

TobiWahnKenobi
2006-08-19, 14:40:37
Tja, ich wüßte gar nicht wo ich da anfangen sollte aufzuzählen, was mit der Karte alles _nicht_ funktioniert hat. Ich versuchs trotzdem mal:

- ohne Treiber kein Bild über den DVI-Eingang meines alten TFT´s (nicht der ViewSonic). -> man muß immer beide Kabel dranhängen haben.

lustig. meinen displays ist es banane, ob da ein treiber installiert ist, oder nicht. auch wenn nur ein TFT an der karte hängt, bekomme ich ein bild.. auch ohne treiber (nur wer will sowas schon). das hab' ich eben extra wg. deines schreibens ausprobiert und by-the-way gleich mal chuckalyst 6.8 installiert ;) funzt wie jede andere grafikkarte (ohne treiber) auch.


- die größte Crap-Kühlung seit der FX5800 (WAS HAST DU GESAGT???!!)

hattest du ne FX ? meine XTX ist werkseitig leiser, als der chipsatzlüfter auf meiner northbridge, leiser als meine 68er mit zalman und auch leiser, als mein lüfter auf der heatpipe GT. sicher dass deine karte nicht ne XT war oder andere defekte hatte??

- ohne CCC gehts nicht, aber kein CCC ohne dotnet.

es gibt neben dem treiber noch etliche andere anwendungen, die auf .net greifen und aufbauen. und es werden immer mehr..
CCC ist lahm.

dachte ich damals auch. zwischenzeitlich gehts. 1,2 sekunden nach dem klick auf CCC ist es auch schon offen. video (http://rapidshare.de/files/29977650/CCC.mp4.html) (mal eben mit dem handy gemacht).
Windows startet langsamer als mit den NV-Treibern, NV-CP ist schneller, etc.

sry, das ist blödsinn.

- im CCC integriertes OC-Menü funktionierte nicht. Zu keinem Zeitpunkt.

hier noch nicht vorgekommen. kaputte karte oder konfigurationsfehler.
Auch mit Ati-Tool war die Karte nicht zum stabilen OC zu bewegen.

drittanbieter-tools verkneife ich mir seit jeher, aber mit dem CCC kann ich meine X1900 bis 700/800MHz "hochziehen". nur ist das sinnfrei, da ich nur in 1280x1024 pixeln spiele und OC-mehrleistung ein witz ist.
UNd nein, das war kein Bedienfehler von mir, ich hab wirklich alle Register gezogen, es ging nicht!

muss ja. entweder bedienfehler oder kaputt.

Da hab ich jetzt sicher noch einige Dinge vergessen...
Die Leistung und BQ der Karte war ohne Zweifel gut, aber der ganze Rest ist einfach Schrott, imho.

only iyho.

Ich hätte an deiner stelle die fehler mal mit einer zweiten karte oder einem anderen system verifiziert. deine sorgen klingen sehr spezifisch nach "sorgen deines systems".


(..)

mfg
tobi

Das Auge
2006-08-19, 15:32:43
lustig. meinen displays ist es banane, ob da ein treiber installiert ist, oder nicht. auch wenn nur ein TFT an der karte hängt, bekomme ich ein bild.. auch ohne treiber (nur wer will sowas schon). das hab' ich eben extra wg. deines schreibens ausprobiert und by-the-way gleich mal chuckalyst 6.8 installiert ;) funzt wie jede andere grafikkarte (ohne treiber) auch.

Ich bin nicht der einzige der dieses Problem hatte. Scheint speziell bei eher billigeren TFT´s vorzukommen. Mit meinen 3 NV´s die vorher dran angeschlossen waren gabs aber dieses Problem nicht...schon komisch, wer hat da jetzt Mist gebaut? ATI oder der TFT-Hersteller?

hattest du ne FX ? meine XTX ist werkseitig leiser, als der chipsatzlüfter auf meiner northbridge, leiser als meine 68er mit zalman und auch leiser, als mein lüfter auf der heatpipe GT. sicher dass deine karte nicht ne XT war oder andere defekte hatte??

Sry, aber das glaube ich dir einfach nicht. Der Kühler der XTX ist für mein und das vieler andere Leute Empfinden saulaut und der war auch nicht defekt. Ich empfehle dir, mal die Ohren ausspülen zu lassen (macht der Hausarzt).
Und was soll dieses "bist du sicher, daß es nich ne XT" war?? Was soll die Frage? Wenn du mich für minderbemittelt hältst, dann sag´s mir ins Gesicht :mad:

es gibt neben dem treiber noch etliche andere anwendungen, die auf .net greifen und aufbauen. und es werden immer mehr..

Mag sein, daß es für die Dev´s vieles einfacher macht. Mag auch sein, daß es in Vista bereits mit an Board ist. Ich mag es trotzdem nicht sonderlich...

dachte ich damals auch. zwischenzeitlich gehts. 1,2 sekunden nach dem klick auf CCC ist es auch schon offen. video (http://rapidshare.de/files/29977650/CCC.mp4.html) (mal eben mit dem handy gemacht).

Es öffnet sich langsamer als das nv-cp. NV: klick, zack da.

sry, das ist blödsinn.

Nein, das ist kein Blödsinn. Mein Rechner startet mit den NV-Treibern definitiv schneller. Es gab auch mal auf computerbase eine Gegenüberstellung der Treiber nach nur diesen Gesichtspunkten. Ergebnis war, daß der nv-Treiber eindeutig schneller war, sowohl beim Sysstart, als auch beim CP.
Ist also kein Blödsinn, sondern Fakt.

hier noch nicht vorgekommen. kaputte karte oder konfigurationsfehler.

Die Karte war nicht kaputt, alle Games funktionierten ja. Einen Konfigurationsfehler kann ich auch ausschließen, hab wie gesagt alles mögliche probiert. Das Problem trat übrigens, genau wie beim TFT, auch bei anderen auf...

drittanbieter-tools verkneife ich mir seit jeher, aber mit dem CCC kann ich meine X1900 bis 700/800MHz "hochziehen". nur ist das sinnfrei, da ich nur in 1280x1024 pixeln spiele und OC-mehrleistung ein witz ist.

Ob sinnfrei oder nicht spielt keine Rolle, wenn ATI im CCC _offen_ eine Option fürs OC anbietet, dann erwarte ich auch, daß diese funktioniert. Hat sie aber nicht. NV´s Coolbits dagegen funzt seit über 6 Jahren mit jeder Karte...


muss ja. entweder bedienfehler oder kaputt.


only iyho.

Ich hätte an deiner stelle die fehler mal mit einer zweiten karte oder einem anderen system verifiziert. deine sorgen klingen sehr spezifisch nach "sorgen deines systems".

Bedienfehler, das Totschlagargument. Ist es so schwer einzusehen, daß, nur weil bir alles läuft, das nicht bei allen der Fall sein muß? Auf einem ansonsten absolut tadellos funktionierendem, sauber eingerichteten, regelmäßig gewartetem System mit dem es sonst nie Probleme gab?
Und kaputt war die Karte auch nicht (ich wiederhole mich) alle Spiele liefen ja ohne Fehler. In einem anderen PC traten die ganzen Macken übrigens auch auf, absolut reproduzierbar.
Aber klar, ich bin ja der DAU und die X1900XTX und die ATI-Treiber sind das Elysium. Ich bin wirklich kein Fanboy, mir ist es prinzipiell shiceegal was für ne Karte in meinem Rechner steckt. Nur sind nach meiner bisherigen Erfahrung die NV´s einfach problemloser.
Ich hätte die XTX gerne behalten, die BQ und Leistung stimmte. Aber der Restliche Ärger wars mir einfach nicht Wert. Und als es dann die 7900GX2 zum Schnäppchenpreis gab, hab ich die Konsequenzen gezogen...

TobiWahnKenobi
2006-08-19, 17:51:28
naja.. how ever. ich will dir da auch nichts unterstellen, aber ich kann davon absolut nichts nachvollziehen. meine systeme laufen. die beiden hier zuhause, wie auch die drei in der redaktion unter meinem dortigen schreibtisch.
aber wenn du noch was hast, was ich widerlegen könnte, meld' dich ruhig.. :tongue:

solange bleibts entweder ein montagssystem oder ein bedienfehler (kaputte hardware hast du ja schon ausgeschlossen) oder meinetwegen ein einzelfall.

"es läuft nicht" oder "ist scheisse" lass' ich erst durchgehen, wenn ich das selbst sage.

und zum thema ohrenspülen kann ich sagen: mein hauptrechner ist wassergekühlt. daher hört man nur den NB und den graka-lüfter. letzterer läuft aber selten an (resp. selten höher als 50% drehzahl), eben weil der rest unter der wakü hängt und mein case sehr kühl innerwärts ist ;)

http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/xtxfan.jpg
XTX default lüfterdrehzahlen


(..)

mfg
tobi