PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP Installation - SATA - USB?


Dantius
2006-08-18, 12:56:03
Hallo,

zwei Fragen...

1. Ich möchte XP Prof. installieren mit einer SATA Platte. Benötige ich da zwingend SATA Treiber auf Diskette? Da ich kein Diskettenlaufwerk habe... wird das schwierig. Wie genau läuft das ab?

2. Kann man heutzutage auch XP auf eine an USB angeschlossene Festplatte installieren?

Rente
2006-08-18, 13:00:19
1. Wenn dein Mainboard einen Modus bzw. die Möglichkeit anbietet, den S-ATA-Controller als IDE-Contr. zu "tarnen", dann brauchst du keine Treiber.
Im allgemeinen trifft das auf alle neueren Boards zu, die einen/mehrere native S-ATA1/2-Controller haben.

2. Ja, allerdings nicht über normale Wege. Es macht mehr Aufwand als es Nutzen bringt.
Falls du c't-Leser bist müsstest du mal in den dies jährigen Heften nachsehen, ansonsten mal über Google suchen, aber wie gesagt, es ist nur für Fortgeschrittene empfehlenswert.

Dantius
2006-08-18, 14:06:32
Habe eine MSI Board mit PCI-E (SLI) ist aus einem Komplettsystem... weiss die Bezeichnung nicht genau... läuft ein AMD X2 4200+ drauf... Bios war von Mitte 2005... ist halt die Frage, ob es das Board kann :(

TigerAge
2006-08-18, 15:13:34
Grundsätzlich sind eigentlich alle Board des letzten Jahres USB-Bootfähig. Die Frage ist nur, ob der jeweilige Hersteller diese Möglichkeit ins BIOS einprogrammiert hat.

Grüße

EDIT: Bei einem Board mit Nf4-Chipsatz wird nur ein Treiber wärend der Installation benötigt, wenn man mit einem RAID arbeitet. Sieh einfach einmal im Handbuch deines Boards nach, wie SATA implementiert ist. Sollten SATA über einen zusätzlichen Chip (z. B. SIL) realisiert worden sein, brauchts du den passenden Treiber für diesen Chip.