PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertakten mit K7VZA Rev.3.0A???


[E.-T.]_Dr.Spankman
2001-08-10, 12:51:09
Hallo zusammen.

Ich habe mir dieses Board gekauf weil es hieß es wäre sehr stabil und gut - ist es ja auch (stabil zumindest!). Jetzt stellt sich aber die Frage wie ich dieses dämliche Ding dazu bekomme meinen kleinen 900er Duron zu neuen Höchstleistungen anzuspornen. Ich muß dazu sagen das ich eine ziemlich empfindliche Karte habe die mehr als 35 MHz auf dem PCI-Bus nicht verkraftet.

Hat jemand eine Idee, bzw. Erfahrungen mit diesem Board gemacht?
Wäre Euch echt dankbar.

StefanV
2001-08-10, 12:56:32
Leider geht das garnicht...

[E.-T.]_Dr.Spankman
2001-08-10, 13:04:28
IS doch scheiße sowas!
Ich hab zwar ein BIOS-Update gefunden (Beta-BIOS), frage mich aber warum Übertakten nur mittels FSB geht!?
Gibts nichtmal eine radikale Lösung? Ich mein jetzt ohne sich direkt ein neues Board zu kaufen! ;-)

Tigershark
2001-08-10, 13:19:01
...wenn das Board 133 MHZ FSB unterstützt dann versuch es doch mal damit.
Allerdings schön den guten Duron kühlen dann ! :D

Greetz, Tiger.

[E.-T.]_Dr.Spankman
2001-08-10, 13:29:04
unterstützt es ja, aber irgendwie bringt das alles nichts. es sind keine jumper oder dip-schalter auf dem board, alles muß im bios passieren. ist echt ätzend.
sonst keien ideen?

Tigershark
2001-08-10, 13:35:22
...wenn es im BIOS passieren mus, warum stellst du dann nich im BIOS 133 MHZ ein ??
ODer geht das nicht ??

[E.-T.]_Dr.Spankman
2001-08-10, 13:43:31
sind ja eingestellt, aber das board akzeptiert das nicht. hab auch die l1 brücken nochmal überprüft, also an der cpu liegt das nicht. das board ist wohl einfach nur schlecht.

Tigershark
2001-08-10, 13:57:31
....also teuer ist es mit knapp 160,- DM für ein KT133A Board jedenfalls nicht. Ich konnte leider kein Review im Web finden, sonst könnte ich Dir genaueres sagen. Wenn ich was erfahre, poste ich es hier, und vielleicht weiss ja sonst noch jemand was....

Gruß, Tiger.

Sebastian
2001-08-10, 16:06:22
Hab dasselbe Board und es geht.

@ Stefan:
was soll denn das, von wegen "DAS GEHT EH NICH!" ?es geht! und das weisst du auch ganz genau! Es ist nur radikaler, wie von spankman selber bereits gefordert, ich finde du solltest einem Hilfesuchenden auch alle vorschläge unterbreiten die es gibt. is ja schließlich sein risiko. Natürlich dazu der hinweis (auch von mir) des garantiverlusts und der gefahr, dass der prozzi wegraucht. SO.

Jetz zu Spankman:
Du kannst im Bios erstens den FSB hochstellen. wären ja bei dir max 102Mhz oder so, wegen der karte. Eine multiplikatoröänderung ist beim K7VZA unmöglich. deswegen musst du am prozzi selbst die L-brücken modifizieren. du kannst über die anordnung der verbundenen oder geschlossenen Leiterbrücken den multiplikator und die VCore einstellen.

bei www.ocinside.de gibt es bei den workshops eine Malanleitung. Da dein Duron sicherlich gelockt ist, stellt du in der anleitung auf Locked, und gibst dann die geünschte Frequenz ein. bei nem 900er würde ich auf 1100 max. und nur bei guter kühlung gehen. die VCore ist am sichersten auf 1,85V, das board haut eh immer n bisschen mehr duch...

dann zeigt dir die malanlitung genau, welche brücken verbunden, und welche offen sein müssen. die druckst du asu, und nimmst den prozzi raus.

du nimmst dir einen Dremel, oder ein verdammt scharfes Werkzeug. Ich hab es mit einem Diamantschneider gemacht, gibs im bastelladen, um glas zu schneiden. die spitze sollte am besten dünner als 0,8mm sein. drüber wirds schwer.

dann nimmst du dir eine Lupe und trennst die brücken auf, die auch auf sein sollen, manche sind sicherlich schon auf.
Denke immer an eins: lieber zweimal nachsehen. die brücken müssen weg sein, du musst richtig tief rein im notfall!

wenn du damit fertig bist, verbindest du die brücken, die gschlossen sein sollen mit einem bleistift, am besten gehen druckbleistifte mit 0,5mm mine, 2h.

dann prozzi rein und testen obs geht.

wenn er beim ersten mal nicht anspringt, überprüf nochmal die "qualität" deiner arbeit.

wenn er läuft, ordentlich benchen. ist er stabil und du mit dem ergebnis zufrieden, besorgst du dir silberleitlack, autowerkstätten haben sowas. kost aber auch nur 12DM bei conrad.

mit dem lack verbindest du die richtigen brücken nochmal. am besten mit ner nadel.

dann bist du fertig.

achte unbedingt auf eine gute Kühlung, OCed prozzis laufen schneller heiss.

wie gesagt, es kann sein, dass er nicht sofort anspringt, is mir auch passiert. Es kann aber sein, dass du damit den Duron über den Jordan bringst. also vorsichtig, langsam und gut arbeiten.

Viel glück.
Sebastian

StefanV
2001-08-10, 16:21:22
@Sebastian

Ich bin keiner von den 'ganz harten' Overclockern...

Ich empfehle nur das, was ich selbst machen würde...

Und wenn das IMHO nicht soo gut ist, dann empfehle ich es nicht;)...

Außerdem kann ich dir ja nicht alle Postings 'wegnehmen'*eg*...

silmarin
2001-08-11, 02:27:29
Ich habe das ecs auch und bin SEHR zufrieden, da ich auch kein Übertakter bin ( nicht mehr ). Als ehemaliger hardcore-oc-freak lege ich mittlerweile mehr Wert auf Stabilität.
Von mehreren KT133/A boards die ich hatte, ist das ECS am stabilsten. Es ist allgemein bekannt, dass es zum oc absolut nicht taugt. Und das ist aus meiner heutigen Sicht absolut nichts negatives mehr !!!
Wenn ich mehr Leistung will, kauf ich mir eben eine "echt" leistungsstärkere Komponente, statt niedrigrangigere Teile per oc aufzurüsten.
Eine Philosophie, die einige ewig gestrige oc-freaks nicht akzeptieren können und wollen und statt dessen an ihren ewigen, kindischen oc-Olympiaden festhalten......

Sebastian
2001-08-11, 14:01:15
@ Silmarin
Ja, aber du kannst dir sicher vorstellen, dass ein 1100er Duron (wenn es ihn denn gäbe) kosten würde, als ein 900er.
Wenn es klappt, is doch ok. Ausserdem sehe ich die OC und das Modden usw. als ein Hobby, denn imho ist mein PC mit 700 auch schnell genug. ist halt ein hobby, das geht glaub ich den meisten so....

[E.-T.]_Dr.Spankman
2001-08-13, 14:29:53
Danke für die Hilfe - bin ich so schnell gar nicht gewohnt (aus anderen Boards mein ich!).
Sagt mal, hat denn jemand Erfahrung mit dem BETA-BIOS für das K7VZA? Das soll zum übertakten echt gut sein...

Sebastian
2001-08-13, 19:18:12
naja, als "echt gut" würd ich es nicht bezeichnen... es hat halt ein paar fixes für irgendwelche probleme, und es gibt die Möglichkeit, ein paar OC-Features zu aktivieren. Also kein ZU großen Hoffnungen haben. Flashen sollte man es trotzdem, allein wegen der neueren Version.

bei www.tweakpc.de gibs einen Test zu deinem Board, auch das OC-BIOS wird da beschrieben..

[E.-T.]_Dr.Spankman
2001-08-14, 00:12:31
Aha. Und das bringt mir dann was? Könntest Du mir ein paar gute Einstellungen dazu verrten? Ich habe einen 900er Duron mit 512 mb noname-ram... *g

StefanV
2001-08-14, 09:55:28
Für's RAM:

Die langsamsten einstellungen...

[E.-T.]_Dr.Spankman
2001-08-14, 12:26:44
RAM kann ich eh nur auf 3-3-3 laufen lassen. Also schon ausprobiert. Mich würde halt nur interessieren wie hoch ich in etwa meinen Duron bringen kann ohne das der sich in eine andere Welt begibt bzw. absolut instabil wird.

Sebastian
2001-08-14, 16:33:02
Is bei jeder hardware anders... ich hab auch atelco noname und der läuft mit 2-2-2. Musst du halt vorsichtig testen, zumal du ja die eine empfindliche Karte drin hast.
musst dich mal n tag am wochenende dransetzen. auserdem ist im handbuch ja alles ziemlich genau erklärt. immer langsam hochsetzen. vielleciht mit bleistift im Handbuch ergänzungen machen und reischreiben, was geht und was nich...

Unregistered
2002-04-18, 13:20:10
Auf dem K7VZA (zumindest auf meinem) kann man mit den Jumpern 9 und 10 den Bustakt von 100 auf 133 mhz erhöhen, im bios dann nur noch den Speicher auf 133 stellen...