PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Fitness-Bike von Hercules


Karümel
2006-08-18, 12:57:19
Morgen, habe heute folgendes Rad in Laden gesehen

Hercules Streetfit 8, das Rad hat eine Shimano-Premium-8-Gang- Nabenschaltung.
http://www.hercules-bikes.de/rad.aspx?id=41

Da ich von der Schaltung noch nie etwas gehört habe wollte ich mal fragen was Ihr von der Schaltung und/oder dem Rad im allgemeinen so haltet.
Da ich mir evtl. für das nächste Jahr so ein Rad (also sowas in dieser Richtung) zulegen wollte.

Tiamat
2006-08-19, 09:00:14
Hi,
also ich denk das Bike wird schon ziemlich gut sein, aber 8 Gang find ich n bißchen wenig.
Bei den meisten Fitness-Bike oder Trekking-offroad verbaut man schon ne 21-24Gang Schaltung und mir persönlich würden die Hörner am Lenker fehlen. Kannst ja mal beispielsweise auf www.bulls.de oder www.scottusa.com und dir dessen Produkte mal anschauen.Muß ja keins von Herkules sein :)
Gruß
Tiamat

Bassmannxt
2006-08-19, 15:32:55
Hi,
also ich denk das Bike wird schon ziemlich gut sein, aber 8 Gang find ich n bißchen wenig.
Bei den meisten Fitness-Bike oder Trekking-offroad verbaut man schon ne 21-24Gang Schaltung und mir persönlich würden die Hörner am Lenker fehlen. Kannst ja mal beispielsweise auf www.bulls.de oder www.scottusa.com und dir dessen Produkte mal anschauen.Muß ja keins von Herkules sein :)
Gruß
Tiamat


Bitte Gänge nicht mit Schaltmöglichkeiten verwechseln, bei einer 24 - 27 Gang Schaltung überschneiden sich einige Gänge, ist auch der Grund warum eine Rohloff "nur" 14 Gänge hat.

Allerdings hat eine offene Schaltung immer einen hohen Wirkungsgrad, bei einer Nabenschaltung(bis auf die Rohloff), kann man mit bis zu 10% Verlust rechnen. Dafür ist weniger dran und somit kann auch weniger kaputt gehen.


Auch wenn mein MTB eine offene Schaltung hat, finde ich eine Nabenschaltung besser(ist an allen anderen Fahrrädern bei mir dran), da sie sehr Wartungsarm ist.


Aber nromal geht man in den laden, fährt ne Runde um den Block und schon hat man einen ersten Eindruck.


Gruß

Karümel
2006-08-19, 16:32:36
Aber nromal geht man in den laden, fährt ne Runde um den Block und schon hat man einen ersten Eindruck.
Gruß

Das kommt ja evtl. noch.
Ich möchte ja nur etwas über die Schaltung erfahren, hier sind ja doch eine Leute die sich in dieser Materie sehr gut auskennen.

Bassmannxt
2006-08-19, 18:46:00
Das kommt ja evtl. noch.
Ich möchte ja nur etwas über die Schaltung erfahren, hier sind ja doch eine Leute die sich in dieser Materie sehr gut auskennen.


Nabenschaltungen haben schon vor über 100 Jahren Fichtel&Sachs(Torpedo) auf den Markt gebracht wo es die Nische MTB noch nicht gab. Das ist schon ein uraltes Thema und da hat wohl jeder Fahrradbastler der sich nur halbwegs mit Fahrrädern auskennt Ahnung von.


Gruß

Karümel
2006-08-19, 19:44:22
Ich kenne eine Nabenschaltung, nur wie sich das liest ist das ja eine Art Neuentwicklung , deswegen die Frage.

Bassmannxt
2006-08-19, 19:57:53
Ich kenne eine Nabenschaltung, nur wie sich das liest ist das ja eine Art Neuentwicklung , deswegen die Frage.

Laut Shimano ist auch die 27"Gang" Schaltung eine Neuentwicklung im gegensatz zur 24 Gang:wink:


Gruß

Karümel
2006-08-19, 20:36:05
Ok, wenn man das so sieht auch wieder richtig.

(del)
2006-08-24, 20:01:10
Nabenschaltungen haben schon vor über 100 Jahren Fichtel&Sachs(Torpedo) auf den Markt gebracht wo es die Nische MTB noch nicht gab. Das ist schon ein uraltes Thema und da hat wohl jeder Fahrradbastler der sich nur halbwegs mit Fahrrädern auskennt Ahnung von.


Gruß
Sorry, aber das ist Quatsch. Nabenschaltungen zu reparieren ist so ziemlich das Schwierigste, was man einem Fahrradmechaniker zumuten kann.
Und das kann längst nicht jeder.

Sonst sind die aber schon eine feine Sache!