PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würdet ihr tun...?


g0ne²
2006-08-18, 13:16:12
Gestern Abend im Club...völlig angezwitschert draussen im "cooldown-bereich" sitz ich und laber mit 2 mädels. Steh irgendwann auf und wollte mal Strullen gehen. Plözlich finde ich eine Brieftasche auf dem Boden. Ich dachte, gut... bringste zur Kasse, irgend jemand wird sie garantiert schon vermissen. Hin zur Kasse, der Kassiererin in die Hand gedrückt und die guckt rein.. Ich wollte mich schon wieder auf den Weg zu den Mädels machen da schallt es aus der Kabine. Ey du bist ja ne ehrliche Seele. Ich dreh mich um ,frag die wieso und sie nur, na da sind mehrere Hunderter und ein paar Fünfziger drin!!!:eek:
Guck Sie völlig verwundert an und denk mir nur...na die Kohle hätteste gut gebrauchen können..:rolleyes:
Aber wäre das meine Brieftasche und MEINE Kohle gewesen...naja :mad:


Und jetzt die milliondollar frage : Was hättet ihr getan ?

govou
2006-08-18, 13:19:58
Gestern Abend im Club...völlig angezwitschert draussen im "cooldown-bereich" sitz ich und laber mit 2 mädels. Steh irgendwann auf und wollte mal Strullen gehen. Plözlich finde ich eine Brieftasche auf dem Boden. Ich dachte, gut... bringste zur Kasse, irgend jemand wird sie garantiert schon vermissen. Hin zur Kasse, der Kassiererin in die Hand gedrückt und die guckt rein.. Ich wollte mich schon wieder auf den Weg zu den Mädels machen da schallt es aus der Kabine. Ey du bist ja ne ehrliche Seele. Ich dreh mich um ,frag die wieso und sie nur, na da sind mehrere Hunderter und ein paar Fünfziger drin!!!:eek:
Guck Sie völlig verwundert an und denk mir nur...na die Kohle hätteste gut gebrauchen können..:rolleyes:
Aber wäre das meine Brieftasche und MEINE Kohle gewesen...naja :mad:


Und jetzt die milliondollar frage : Was hättet ihr getan ?Ich wette die Kassiererin hat alles eingesteckt :D.

Monkey
2006-08-18, 13:21:07
ehrlich wärht am längsten, auch wenn du dir dafuer nix kaufen kannst.

ich hab mal ein portemonei gefunden mit 100dm drin. hab den perso gesehen und mir gedacht die findest schon. also gesucht gefunden und ihr das portemonei gegeben, was kam bei rum? ein "oh danke, das is ja suuuper nett" und ciao, kein bier oder wenigstens ne fluppe als finderlohn. fand ich schon recht arm, ich hätte es auch behalten können dacht ich mir...

naja nen monat später hab ich im selben laden eins mit 120dm gefunden, und das geld direkt unter kollegen aufgeteilt. ich weiß, das war scheiße, aber wir hatten nen schönen abend...mit einem kleinem schlechten gewissen.

an deiner stelle hätte ich ersmal reingeguckt und dann entschieden was ich damit mache :)

Spasstiger
2006-08-18, 13:21:09
Hätte die Geldbörse auch abgegeben. So unehrlich verdientes Geld könnte ich nicht annehmen. Und der Besitzer wird den Verlust sicherlich auch rasch bemerken, spätestens beim Verlassen der Disco, wenns ans Zahlen geht.
Hab in ner Disse auch mal ein Handy aufm Boden gefunden, hab ich ebenfalls an der Kasse abgegeben.

Allerdings hab ich mal einen herrenlosen 20 DM Schein auf der Straße gefunden und das war auch noch an meinem Geburtstag. Den hab ich natürlich eingesteckt.

Monkey
2006-08-18, 13:22:01
Ich wette die Kassiererin hat alles eingesteckt :D.

und wenn nich die, dann der chef von dem laden, oder der türsteher...und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vielleicht hat der besitzer es wieder bekommen.

aber wahrscheinlich ohne geld! "ja sorry, das wurde hier so abgegeben"

:)

Zaffi
2006-08-18, 13:23:45
und wenn nich die, dann der chef von dem laden, oder der türsteher...und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vielleicht hat der besitzer es wieder bekommen.

aber wahrscheinlich ohne geld! "ja sorry, das wurde hier so abgegeben"

:)

Eben, deswegen besser selbst zurückgeben...

g0ne²
2006-08-18, 13:24:14
Ich wette die Kassiererin hat alles eingesteckt :D.


Nein das glaub ich nich.. die hat schon nen relativ Ehrlichen eindruck gemacht.

Das Flugzeug
2006-08-18, 13:24:53
Wenn ich ehrlich bin, ich hätte das Geld wohl behalten. Zum "Glück" habe ich aber nie das "Glück", eine volle Brieftasche zu finden.

sei laut
2006-08-18, 13:28:55
Mir drängt sich eher die Frage auf, wer soviel Geld in ne Disko oder was auch immer mitnimmt?

Also arm wird er sicherlich nicht sein, sonst würde er besser darauf aufpassen. (was jetzt nicht heißen soll, dass ich für einstecken der Kohle bin)

Ehrlich gesagt ich weiß es nicht, wie ich spontan auf sowas reagieren würde.

g0ne²
2006-08-18, 13:29:19
An sich wäre es ja völlig legitim gewesen die Kohle zu behalten (oder zumindest ein teil davon) Ich mein, wer schleppt denn bitte so viel Cash mit sich rum??? Seien wir mal ehrlich;)

GBWolf
2006-08-18, 13:30:06
also inner disse hätte ich es auch komplett abgegeben, wäre doch sehr wahrscheinlich das der besitzer noch in der nähe ist.

woanders könnte man sich wohl, sofern soviel kohle drin ist einen kleinen Anteil als Finderlohn rausnehmen, so 10% , das hätte bei der Summe ja fpr einen schönen Abend gereicht oder ^^

Xanatos
2006-08-18, 13:31:51
Ach und das macht es legitim? :|
ich hätte es zurückgegeben, ohne Frage.

g0ne²
2006-08-18, 13:34:33
also inner disse hätte ich es auch komplett abgegeben, wäre doch sehr wahrscheinlich das der besitzer noch in der nähe ist.

woanders könnte man sich wohl, sofern soviel kohle drin ist einen kleinen Anteil als Finderlohn rausnehmen, so 10% , das hätte bei der Summe ja fpr einen schönen Abend gereicht oder ^^

Ich hatte auch so einen schönen Abend.. Ehrliche Männer kommen gut an bei Frauen ;)

g0ne²
2006-08-18, 13:37:53
Ach und das macht es legitim? :|
ich hätte es zurückgegeben, ohne Frage.

Na hab ich ja auch... aber man sollte dem Besitzer eigentlich das Ding um die Ohren hauen und ihm mal verklickern das man besser nich soviel Cash mit sich rumträgt, falls du verstehst was ich meine!?

Nvidia5
2006-08-18, 13:39:45
Hätt nen 50er rausgenommen und den Rest zur Kassa gebracht.

EureDudeheit
2006-08-18, 13:52:05
Öhm bin ein Arschloch, ich hätte es behalten, wer mehrere hundert € in der Dissse rumschleppt, ist anscheinend reich und würde es auch nicht vermissen.

Tommes
2006-08-18, 13:54:53
Hätte das Geld rausgenommen und die Brieftasche abgegeben. Selber Schuld, mein Handy hat mir auch niemand wieder gegeben.

alkorithmus
2006-08-18, 13:56:56
In der heutigen Zeit muss man jemanden bestrafen der solch eine Menge Geld verliert.
Die beste Bestrafung ist das Geld einzusacken und sich dafür ein neues Objektiv zu kaufen.

Santini
2006-08-18, 14:00:26
In der heutigen Zeit muss man jemanden bestrafen der solch eine Menge Geld verliert.
Die beste Bestrafung ist das Geld einzusacken und sich dafür ein neues Objektiv zu kaufen.;D

ja ich hätts behalten ,aber Ausweis und den anderen kram Abgegeben;)

Mike1
2006-08-18, 14:07:31
[x]versuchen den besitzer zu erreichen und vollständig ihm oder wenn nicht finden der kassa zurückgeben

backisl
2006-08-18, 14:08:24
Mir ist vor einiger Zeit was ganz ähnliches passiert. Ich war mit nen paar Kumpels in der Stadt unterwegs und plötzlich lag vor uns eine Brieftasche. Wir haben in das gute Stück geschaut und mit Hilfe des Persos versucht den Besitzer im Telefonbuch ausfindig zu machen; jedoch ohne Erfolg.
Da wir dank des Persos auch eine Adresse hatten, habe wir uns dazu entschlossen, dem Besitzer die Patte zuzuschicken.
Am Ende des Abends haben wir uns dann jedoch gedacht, dass wir uns, quasi als Finderlohn :wink: , eine Runde auf Kosten des Fremden gönnen könnten.
Das haben wir dann mit 4 oder 5 Leuten auch gemacht und die Patte dann am nächsten Tag zur Post gebracht.
Ich denke, dass der Besitzer in diesem Falle nicht wirklich sauer über unsere kleine "Entnahme" gewesen sein konnte, oder?

~HomeBoyPlayAss~
2006-08-18, 14:10:12
An sich wäre es ja völlig legitim gewesen die Kohle zu behalten (oder zumindest ein teil davon) Ich mein, wer schleppt denn bitte so viel Cash mit sich rum??? Seien wir mal ehrlich;)

Wolltest ihn also nur von dieser unendlich schweren Last befreien? :ulol:

Santini
2006-08-18, 14:14:28
Mir ist vor einiger Zeit was ganz ähnliches passiert. Ich war mit nen paar Kumpels in der Stadt unterwegs und plötzlich lag vor uns eine Brieftasche. Wir haben in das gute Stück geschaut und mit Hilfe des Persos versucht den Besitzer im Telefonbuch ausfindig zu machen; jedoch ohne Erfolg.
Da wir dank des Persos auch eine Adresse hatten, habe wir uns dazu entschlossen, dem Besitzer die Patte zuzuschicken.
Am Ende des Abends haben wir uns dann jedoch gedacht, dass wir uns, quasi als Finderlohn :wink: , eine Runde auf Kosten des Fremden gönnen könnten.
Das haben wir dann mit 4 oder 5 Leuten auch gemacht und die Patte dann am nächsten Tag zur Post gebracht.
Ich denke, dass der Besitzer in diesem Falle nicht wirklich sauer über unsere kleine "Entnahme" gewesen sein konnte, oder?und dann war die Patte leer?:tongue:
oder war genug drin (goldene Kreditkarte)

Marodeur
2006-08-18, 14:17:05
Kann es sein das seit in paar Jahren der Trend zum unehrlichen geht?

Ich weis noch als ich noch zur Schule ging fand ich mal vor einem Kiosk einen 50 DM-Schein. Ich hin zum Kiosk und den abgegeben zwecks gefunden. Der hatn an die Wand gepinnt. Nach ein paar Tagen wieder hin. Er meint es hat sich keiner gemeldet und gab ihn mir dann wieder.

Ich glaub HEUTE ist sowas undenkbar geworden. Entweder man steckt das Geld selber ein oder der am Kiosk sagt es hat ihn jemand abgeholt. KANN sein das ich mich täusche und es doch noch so viele ehrliche Mitmenschen gibt aber rein vom Gefühl her würd ich schon sagen das überall beschissen wird... :(

Zumindest wenns um Verkehrsunfälle geht kann man ja schon niemand mehr trauen wo es früher noch gütlich ging... :(

Freakazoid
2006-08-18, 14:22:11
Wenn ich jetzt hier sitze und überlege würde ich es ihm zurückgeben. Aber in der Situation würde ich wahrscheinlich reinschauen und mir etwas rausnehmen. Die Brieftasche würde ich jedoch persönlich zurückbringen.

Maki
2006-08-18, 14:31:19
Zurück geben. An fremden Eigentum kann ich mich nicht vergreifen. Ist nicht einfach nicht drin bei mir. Aber ich gebe sowas lieber persönlich zurück.

Crack
2006-08-18, 15:01:37
also was ich mit dem geld machen würde kann ich jetzt schlecht sagen aber das portemonnaie hätte ich sicher abgegeben. am ende heißt es noch man hät das geklaut, deshalb auch am besten geld drinne lassen.

hab letzten 10 euro gefunden, 5 euro sind für 2 eis draufgegeangen und die andern 5 inne sektionskasse, weil ich wegen hochzeit eines sektionskollegen überhaupt inner stadt war.

CaraCara
2006-08-18, 19:01:34
Also wenn ich das hier so les, bin ich auch zu ehrlich.
Ich hätt's nämlich auch abgegeben.

Dazu fällt mir auch ein:
Während den Ferien war ich mal in der Stadt, es war nicht allzuvoll. In einem kleienre Laden hab ich eine Jeans gekauft. Außer 2 Kassiererinnen, die sich miteinander unterhalten haben und mir war niemand im Laden. Ich bin also mit der Hose zur Kasse, die Kassiererinnen unterbrechen ihr Gespräch, eine tippt den Betrag in die Kasse, die andere steckt die Hose in die Tüte, drückt sie mir in die Hand, sagt "tschüß" und vertieft sich sofort wieder ins Gespräch mit der anderen. Ohne dass die mein Geld wollten. Als ich dann gesgat hab "Ich hab doch noch gar nicht bezahlt" meinte die eine auch, dass sie jetzt mit der Tüte aber aus dem Laden rausmarschiert wär ohne was zu sagen...

NameLessLameNess
2006-08-18, 19:09:38
Kommt bei mir ganz auf die Umstände an ob ichs behalten würde oder nicht.
Son paar Kröten an ner Bushaltestelle von ner Alten Oma würd ich vielleicht zurückgeben. Aber son paar Hunnis von jemandem der so aussieht als würd er das Geld nicht verschmerzen können....hmmm....
Bei grösseren Geldsummen so über 1000 Euro würd ichs schon abgeben. Kann ja auch sein das das Geld für was wichtiges bestimmt war und wenn jemand keine Medikamente oder ähnliches deshalb kaufen kann, oder jemand deshalb den Löffel abgeben muss....was haben einem die paar Euro schon gebracht.

Stormtrooper
2006-08-18, 19:17:08
Ich hätte den Finderlohn verlangt.

NameLessLameNess
2006-08-18, 19:20:38
Ich hätte den Finderlohn verlangt.
und sich als noch grösseres arschloch fühlen als wenn man das geld behalten hätte?...hmmm....

Odem
2006-08-18, 19:41:28
ich glaub ich hät reingeschaut und wär vll. schwach geworden. ich mein ich wäre sicher schwach geworden...

ist schon ein bisschen länger her als ich bei uns vornem supermarkt in mein auto steigen wollte und am a3 neben mir steckte der schlüssel draußen am schloss.
ich hab den halt abgezogen und den halter ausrufen lassen. die standen schon draußen am auto als ich wieder rauskam. der mann war recht nett und hat sich bedankt. die frau war total unfreundlich und hat nur gemotzt. kein wort des dankes. hat mich ziemlich geärgert, ich hät ja auch einfach davon fahren können

Thodin
2006-08-18, 19:48:19
Ich hätte es komplett so wie ich es gefunden habe abgegeben. Geld regiert die Welt, aber nicht mich ;)

Außerdem habe ich selbst schon mehr als einmal meine Börse verloren und war immer sehr froh, wenn ich sie wohlbehalten zurückbekommen habe.

rotkäppchen
2006-08-18, 20:49:49
ganz ehrlich: ich würde in sowas nicht reingucken sondern einfach, wenn in nem laden/disco/... an der kasse/eingang abgeben, oder sonst bei der polizei/fundbüro.
ich will ja auch nicht, dass wenn ich mein portemonaie verlier dass das geld weg ist dann oder die papiere.
ich guck in sowas auch nicht rein,.... dass können dann die im fundbüro oder bei der polizei tun.

g0ne²
2006-08-18, 21:04:53
Hab vorhin mit nem Kumpel telefoniert der in dem Club arbeitet. Er meinte zu mir das der Typ dem Die Brieftasche gehörte voll Hapy war... soll wohl fast vorm nervenzusammenbruch gewesen sein und hat fast geheult. Arme Sau:tongue:

Naja, wieder eine gute Tat auf meinem Konto.... lalala what goes around , comes around ;)

BananaJoe
2006-08-18, 21:29:49
Kann es sein das seit in paar Jahren der Trend zum unehrlichen geht?

:(

Finde ich nicht... Hab schon in diversen Situationen erlebt (festivals, etc) das bei mir/ Bekannten was verloren ging...wurde alles brav zurückgebracht etc- auf beiden seiten.

GBWolf
2006-08-23, 13:26:28
Also wenn ich das hier so les, bin ich auch zu ehrlich.
Ich hätt's nämlich auch abgegeben.

Dazu fällt mir auch ein:
Während den Ferien war ich mal in der Stadt, es war nicht allzuvoll. In einem kleienre Laden hab ich eine Jeans gekauft. Außer 2 Kassiererinnen, die sich miteinander unterhalten haben und mir war niemand im Laden. Ich bin also mit der Hose zur Kasse, die Kassiererinnen unterbrechen ihr Gespräch, eine tippt den Betrag in die Kasse, die andere steckt die Hose in die Tüte, drückt sie mir in die Hand, sagt "tschüß" und vertieft sich sofort wieder ins Gespräch mit der anderen. Ohne dass die mein Geld wollten. Als ich dann gesgat hab "Ich hab doch noch gar nicht bezahlt" meinte die eine auch, dass sie jetzt mit der Tüte aber aus dem Laden rausmarschiert wär ohne was zu sagen...

vielleicht wollten sie dir die hose schenken ^^

PHuV
2006-08-25, 16:24:15
Ganz einfache Lösung:

Stellt Euch mal vor, Ihr habt gerade zufällig einen großen Betrag in der Tasche. Vielleicht deshalb, weil Oma oder Onkel wieder großzügig waren, Ihr gerade Eurer hart verdienten Arbeitslohn für eine Leistung in bar bekommen habt, oder weil Ihr Euch was kaufen wollt (Waschmaschine, Computer etc.) und das Geld gerade von Euer sauer verdientem angesparten Sparbuch geholt habt.

Nun nun verliert Ihr durch einen Zufall Euren Geldbeutel. Wie würdet Ihr Euch fühlen, wenn Ihr den Geldbeutel nicht zurückbekommt? Was würdet Ihr Euch wünschen?

Da ich immer mich mal so hineinversetze, wie sich der andere fühlen würde, wäre meine Antwort hier klar, und da ich es auch schon mehrmals einen Geldbeutel gefunden hatte, ich habe ihn immer abgegeben! Bargeld einfach so auf der Straße dagegen habe ich immer behalten.

Hab vorhin mit nem Kumpel telefoniert der in dem Club arbeitet. Er meinte zu mir das der Typ dem Die Brieftasche gehörte voll Hapy war... soll wohl fast vorm nervenzusammenbruch gewesen sein und hat fast geheult. Arme Sau:tongue:

Naja, wieder eine gute Tat auf meinem Konto.... lalala what goes around , comes around ;)

Siehste, und das gute Gefühl kann Dir keiner nehmen!

Energizer
2006-08-25, 20:03:22
[...]Hätte das Geld rausgenommen und die Brieftasche abgegeben. Selber Schuld, mein Handy hat mir auch niemand wieder gegeben.

Und deshalb willst du es genauso machen? :|



@ Topic

Kleinen Finderlohn (10-20% des Geldes) aus der Brieftasche genommen und an der Kasse abgegeben - das hätte ich gemacht.

TheNeo1980
2006-08-25, 20:21:30
Habe mal ein Portmonee mit 144€ gefunden und habs natürlich behalten:cool: hab mir davon meine PC Boxen gekauft und hab auch kein schlechtes gewissen denn wenn sie es verliert selbst schuld. Ich für meinen Teil hab höchstens 10€ an Bargeld mit deswegen wäre das nur halb so schlimm. Das Portmonee hab ich dann "vernichtet" mit all dem Inhalt...genau so muss das Ablaufen

ganz ehrlich wer kann es denn nicht gebrauchen:|

afk|freeZa|aw
2006-08-25, 20:28:21
Habe mal ein Portmonee mit 144€ gefunden und habs natürlich behalten:cool: hab mir davon meine PC Boxen gekauft und hab auch kein schlechtes gewissen denn wenn sie es verliert selbst schuld. Ich für meinen Teil hab höchstens 10€ an Bargeld mit deswegen wäre das nur halb so schlimm. Das Portmonee hab ich dann "vernichtet" mit all dem Inhalt...genau so muss das Ablaufen

ganz ehrlich wer kann es denn nicht gebrauchen:|

Schön,schonmal drüber nachgedacht,was alleine ein neuer Personalausweis kostet?Oder was es nach sich zieht Soziausweis/EC-Karte etc. neu zu beantragen?Das sind elendige Laufereien.Und wie gesagt die Kosten und die Wartezeiten sind auch nicht ohne.

Denk mal drüber nach (Hätte nicht gedacht,dass ich diesen Satz mal zitiere)

AtTheDriveIn
2006-08-25, 21:08:29
Ich denke auch das mir mein vorzeitiges schlechtes Gewissen einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Und da ich weiß wie ätzend die Beantragung eines Persos etc. sind, wäre die Breiftasche aber auf jeden Fall zum Fundbüro gewandert. Das Geld eventuell minus Finderlohn, hängt ganz von meiner Gemütslage ab. ;)

XenoX
2006-08-25, 21:35:24
Unglaublich was hier für Meinungen kursieren..............

Es ist wohl selbstverständlich, dass man eine gefundene Brieftasche abgibt, alles andere ist ganz einfach Diebstahl. :mad:

Und nur weil einem die eigene Brieftasche/Handy etc. nicht zurückgegeben wurde, dann das gleiche zu tun, ist einfach nur dumm und asozial.

PS: Die einzige Ausnahme stellt Bargeld dar, hatten mal in der Disco nen Batzen Geld ca. 300 DM gefunden und dies natürlich eingesteckt. Wem soll man es denn zurückgeben, kann sich jeder als Eigentümer ausgeben.

g0ne²
2006-08-26, 01:22:15
Witzige Story ... ich war mal wieder in dem gleichen Club ...und ratet mal was ich wieder gefunden habe? genau, ne Brieftasche!Entweder sind die Leute da sehr zutraulich oder schlicht und ergreifend Bescheuert!!!!! Ich sollte ne Agentur aufmachen mit meinem "talent"
Diesmal war nurn fünfer drin... Führerschein, Perso und ein paar private Fotos.
Fünfer hab ich behalten und mir nen WhiskeyCola geholt. Nachdem ich ausgetrunken hatte, hab ich die BT an der Kasse abgegeben. Die Frau hat mich vielleicht blöd angeguckt;)

Iceman346
2006-08-26, 02:05:38
Unglaublich was hier für Meinungen kursieren..............

Es ist wohl selbstverständlich, dass man eine gefundene Brieftasche abgibt, alles andere ist ganz einfach Diebstahl. :mad:

Und nur weil einem die eigene Brieftasche/Handy etc. nicht zurückgegeben wurde, dann das gleiche zu tun, ist einfach nur dumm und asozial.

Full Ack

In ner Disco oder ähnlichem würd ich in ne Brieftasche nichtmal reingucken sondern es einfach bei der Kasse oder ähnlichem abgeben. Auf der Straße muss man halt reingucken um rauszufinden wem die Brieftasche gehört, aber auf die Idee mir Geld einfach so zu klauen würd ich nie kommen.

Wenn mir hinterher Geld als Finderlohn angeboten wird, gern, aber stehlen ist nicht mein Ding.

PS: Die einzige Ausnahme stellt Bargeld dar, hatten mal in der Disco nen Batzen Geld ca. 300 DM gefunden und dies natürlich eingesteckt. Wem soll man es denn zurückgeben, kann sich jeder als Eigentümer ausgeben.

Bei großen Summen wär ich auch hier eher vorsichtig. Wenn ich in der Stadt rumlaufe und nen 5er oder 10er finde mach ich mir keine Gedanken sondern steck den ein, aber bei wirklichen Geldsummen hätte ich da auch eher nen schlechtes Gewissen. Auch wenn du sicherlich recht hast, dass das Finden des Eigentümers in solchen Fällen nahezu unmöglich sein dürfte.

afk|freeZa|aw
2006-08-26, 03:20:02
Full Ack

In ner Disco oder ähnlichem würd ich in ne Brieftasche nichtmal reingucken sondern es einfach bei der Kasse oder ähnlichem abgeben. Auf der Straße muss man halt reingucken um rauszufinden wem die Brieftasche gehört, aber auf die Idee mir Geld einfach so zu klauen würd ich nie kommen.

Wenn mir hinterher Geld als Finderlohn angeboten wird, gern, aber stehlen ist nicht mein Ding.



Bei großen Summen wär ich auch hier eher vorsichtig. Wenn ich in der Stadt rumlaufe und nen 5er oder 10er finde mach ich mir keine Gedanken sondern steck den ein, aber bei wirklichen Geldsummen hätte ich da auch eher nen schlechtes Gewissen. Auch wenn du sicherlich recht hast, dass das Finden des Eigentümers in solchen Fällen nahezu unmöglich sein dürfte.


Ich habe vor kurzem nen 5er in einer Fütze "gefunden".Habe mich 3 mal umgedreht,ob nicht vielleicht einer drauf gewartet hat.Aber nein,trotzdem hatte ich ein schlechtes Gewissen.Habe den 5er dann ein paar "Punks" in die Hand gedrückt.Und ich habe bis vor kurzem gedacht,dass die meisten Punks eher abstossend sind (da kenne ich nämlich ein paar),obwohl ich auch mal einer war.Aber sie haben mir was zu trinken angeboten etc.Und die waren nicht älter als 18.Und da muss ich sagen,obwohl es ja "mein Geld" war,habe ich es gerne weg gegeben.

Fütze=!Richtig,wenn es doch richtig sein sollte bitte Bescheid sagen ;)

afk|freeZa|aw
2006-08-26, 03:21:23
Achja, Finderlohn rausnehmen=! Diebstahl.

Egal ob es "nur" 5 Euro sind.


*Edit*Sorry für Doppelpost.

Dunkeltier
2006-08-26, 04:18:20
Hatte einmal in 'nem Feriencamp (Portugal, Griechenland oder so...) irgendwas mit über 200 DM und Pommes- & Cola-Gutscheinen gefunden. Naja, Geldbörse die Toilette runtergespült, Geld eingesteckt und mir den Rest in Naturalien abgeholt.

Dann als ich zu einen Bekannten in den Urlaub nach München fuhr, in der letzten Bahn eine Geldbörse auf dem Sitz liegen sehen. Direkt dorthin gesetzt, weil dort auf der 4er-Bank niemand saß, und mein Gepäck draufgestellt. Dann langsam und sachte das heiße Eisen in meine Taschen verstaut. War irgendwas mit um die 500-600 DM, eine Telefonkarte und etwas Kleingeld. Sowie zwei Pässe, von einen Mexikaner und einer niederländischen Frau. Habe mir meine vollen 600 DM "Finderlohn" rausgenommen, und dann die Geldbörse in den Müll geschmißen. War für mich damals ungeheuer viel Geld, und geschenkt wurde mir nichts. Die Wochen danach bin ich mit 'nem breiten Grinsen durch die Gegend gelaufen.

Ob ich wieder so verfahren würde? Ja - diesbezüglich bin ich das absolute Ober-Arschloch. Ich wurde schon verdammt oft bestohlen, aber niemals habe ich irgendwelche Dinge aus Unachtsamkeit verloren. Wer öfters solche Probleme hat, sollte vielleicht mal über elektronisches Kleingeld oder eine Kette an der Geldbörse nachdenken.

Was ich mit dem Geld aus dem Feriencamp gemacht habe, weiß ich nicht mehr genau. Mit den 500-600 DM habe ich mir damals eine Playstation und ein paar Spiele gekauft gehabt. :D

darph
2006-08-26, 12:30:19
Und jetzt die milliondollar frage : Was hättet ihr getan ?Wenn ein Ausweis drin ist: Einstecken und persönlich zurückgeben. Ist genauso ehrlich, bringt aber vielleicht Finderlohn. :)

govou
2006-08-26, 12:41:55
Hatte einmal in 'nem Feriencamp (Portugal, Griechenland oder so...) irgendwas mit über 200 DM und Pommes- & Cola-Gutscheinen gefunden. Naja, Geldbörse die Toilette runtergespült, Geld eingesteckt und mir den Rest in Naturalien abgeholt.

Dann als ich zu einen Bekannten in den Urlaub nach München fuhr, in der letzten Bahn eine Geldbörse auf dem Sitz liegen sehen. Direkt dorthin gesetzt, weil dort auf der 4er-Bank niemand saß, und mein Gepäck draufgestellt. Dann langsam und sachte das heiße Eisen in meine Taschen verstaut. War irgendwas mit um die 500-600 DM, eine Telefonkarte und etwas Kleingeld. Sowie zwei Pässe, von einen Mexikaner und einer niederländischen Frau. Habe mir meine vollen 600 DM "Finderlohn" rausgenommen, und dann die Geldbörse in den Müll geschmißen. War für mich damals ungeheuer viel Geld, und geschenkt wurde mir nichts. Die Wochen danach bin ich mit 'nem breiten Grinsen durch die Gegend gelaufen.

Ob ich wieder so verfahren würde? Ja - diesbezüglich bin ich das absolute Ober-Arschloch. Ich wurde schon verdammt oft bestohlen, aber niemals habe ich irgendwelche Dinge aus Unachtsamkeit verloren. Wer öfters solche Probleme hat, sollte vielleicht mal über elektronisches Kleingeld oder eine Kette an der Geldbörse nachdenken.

Was ich mit dem Geld aus dem Feriencamp gemacht habe, weiß ich nicht mehr genau. Mit den 500-600 DM habe ich mir damals eine Playstation und ein paar Spiele gekauft gehabt. :DDreckiger geht's nicht mehr. Du bist scheinbar leicht zurückgeblieben, sonst könntest du dir denken, dass ein Mexikaner (und eine Holländerin ggf auch) ohne Pass in Deutschland ziemliche Probleme bekommen können?

AtTheDriveIn
2006-08-26, 13:07:59
Hatte einmal in 'nem Feriencamp (Portugal, Griechenland oder so...) irgendwas mit über 200 DM und Pommes- & Cola-Gutscheinen gefunden. Naja, Geldbörse die Toilette runtergespült, Geld eingesteckt und mir den Rest in Naturalien abgeholt.

Dann als ich zu einen Bekannten in den Urlaub nach München fuhr, in der letzten Bahn eine Geldbörse auf dem Sitz liegen sehen. Direkt dorthin gesetzt, weil dort auf der 4er-Bank niemand saß, und mein Gepäck draufgestellt. Dann langsam und sachte das heiße Eisen in meine Taschen verstaut. War irgendwas mit um die 500-600 DM, eine Telefonkarte und etwas Kleingeld. Sowie zwei Pässe, von einen Mexikaner und einer niederländischen Frau. Habe mir meine vollen 600 DM "Finderlohn" rausgenommen, und dann die Geldbörse in den Müll geschmißen. War für mich damals ungeheuer viel Geld, und geschenkt wurde mir nichts. Die Wochen danach bin ich mit 'nem breiten Grinsen durch die Gegend gelaufen.

Ob ich wieder so verfahren würde? Ja - diesbezüglich bin ich das absolute Ober-Arschloch. Ich wurde schon verdammt oft bestohlen, aber niemals habe ich irgendwelche Dinge aus Unachtsamkeit verloren. Wer öfters solche Probleme hat, sollte vielleicht mal über elektronisches Kleingeld oder eine Kette an der Geldbörse nachdenken.

Was ich mit dem Geld aus dem Feriencamp gemacht habe, weiß ich nicht mehr genau. Mit den 500-600 DM habe ich mir damals eine Playstation und ein paar Spiele gekauft gehabt. :D

Und da hofft man doch gleich, das du in deinem Leben noch öfter auf die Schnauze fliegst, betrogen und beklaut wirst. Du verdienst nichts geschenkt, Junge.

Geld rausnehmen... ok, nachvollziehbar wenn man selber nicht gut bestückt ist im Leben. Aber Perso etc einfach die Toilette runterspülen ist nur noch asozial.

Energizer
2006-08-26, 17:13:26
Achja, Finderlohn rausnehmen=! Diebstahl.

Egal ob es "nur" 5 Euro sind.

Klar, es ist nicht die feine Art, sich selbst ein Finderlohn raus zunehmen und es dann am Tresen abzugeben...
...Man hätte das Portmonaie aber auch in die nächste Pfütze kicken können wo der Perso/Führerschein/... danach unbrauchbar gewesen wäre.


Verstehste? ;)