PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pinbelegung von USB-Brackets genormt?


JFZ
2006-08-18, 13:46:39
Ich wechsle grade mein Mainboard und wollte eigentlich das USB-Bracket, um zwei USB-Ports am Slotbech rauszuführen weiterverwenden. Jetzt habe ich aber mal die Pinbelegung an meinem alten Epox 8K5a3+ und am neuen MSI P965 Neo verglichen und habe festgestellt, daß die nicht zueinander passen.

Sind diese Brackets nun i.d.R. genormt und die haben sich in einem Mainboard geirrt, oder muß ich jetzt ein neues Bracket kaufen?

anddill
2006-08-18, 14:33:37
Seit etwa 3-4 Jahren haben sich die Hersteller wohl auf eine Pinbelegung geeinigt. Aber verbindlich genormt ist das nicht.

JFZ
2006-08-18, 14:43:05
Seit etwa 3-4 Jahren haben sich die Hersteller wohl auf eine Pinbelegung geeinigt. Aber verbindlich genormt ist das nicht.

hmmm.. mein epox ist ca. so alt. wäre also durchaus möglich, daß es noch nicht der jetzt üblichen Pinbelegung entspricht, oder?

Zool
2006-08-18, 19:55:25
Bei einem uralten SockelA-Board von ECS wollte mal die Onboard USB3/4-Channels nutzen und mußte dafür so ein Standard-Bracket etwas umbauen. Im Prinzip waren da die Pins gegenüber dem aktuellen Standard gespiegelt.

Das Handbuch sollte eigentlich Auskunft über die Pinbelegung geben.

anddill
2006-08-18, 22:03:16
Genau. Neu:
+ D- D+ -
+ D- D+ - o

alt:
+ D- D+ -
- D+ D- + o

noid
2006-08-18, 22:17:19
Genau. Neu:
+ D- D+ -
+ D- D+ -

alt:
+ D- D+ -
- D+ D+ +

alt war durchdachter beim Aufstecken, aber wer macht sich noch Gedanken bei der Arbeit?

JFZ
2006-08-19, 01:16:00
Genau. Neu:
+ D- D+ -
+ D- D+ - o

alt:
+ D- D+ -
- D+ D- + o

ok, dann ist mein bracket nen altes.... gut daß ich nochmal draufgeschaut hatte, das wäre bestimmt net gut gewesen, wenn VCC und GND verpolt sind :crazy:

Zool
2006-08-19, 08:49:24
Bei mir wurde beim Anschluss Bracket-Neu auf Sockel-Alt damals nur immer ohne eingestecktes Gerät im Gerätemanager ein unbekanntes USB-Gerät angezeigt. Nach dem ich das Mobo-Manual studiert und das UBS-Bracket umgebaut hatte, gingen die USB-Anschlüsse.

Naja aber keine Garantie, daß bei einem anderen Mobo nichts kaputt geht.

JFZ
2006-08-19, 10:52:50
Naja aber keine Garantie, daß bei einem anderen Mobo nichts kaputt geht.

nee, für ein 1,50€-Teil riskiere ich keinen Schaden. Trotzdem krank, daß sowas so um Umlauf ist. Auf dem Bracket steht ja noch nicht mal Epox drauf, wenn ich net wüsste, wo das genau her war, hätte ich keinen Schimmer gehabt, welche Belgung es hat...